*INPUT* - Informatives Paf-User Treffen
Viele Familienforscherinnen und Forscher verwenden zur Verwaltung Ihrer Daten und Forschungsunterlagen das Programm PAF. (Personal Ancestral File)
�ber die Bedienung des Programms hinaus stellen sich h�ufig Fragen zu Ablagestrukturen, Quellenverwaltung, Import und Export von Daten, GEDCOM, Datensicherung u.s.w..
Am zweiten Samstag im September, dem 9.9. 2006 biete ich ein solches Treffen f�r PAF-Interessierte und FamilienforscherInnen an. Es findet im Landhaus Mehring in Osnabr�ck statt. Das Seminar ist kostenfrei. Allein Essen und Getr�nke m�ssen bezahlt werden. (�ber eine kleine Spende w�rde sich unser Verein nat�rlich freuen......!)
� Wir werden uns so gegen 9:30 Uhr dort treffen und im Rahmen eines von mir angebotenen Seminars �ber PAF und die Bearbeitung von Daten, Bildern und Ablagestrukturen in der Familienforschung die Zeit vertreiben.
� Ein Mittagessen in der vorhandenen Gastronomie ist eingeplant.
� Weiter ist um 14:00 im Rahmen des monatlichen Vortragsprogramms unseres Vereins OSFA (Osnabr�cker Familienforschung) <www.osfa.de <http://www.osfa.de>> ein Vortrag von Frau Brigitte Jahnke, Tecklenburg, mit dem Titel " /Grundbegriffe der b�uerlichen Genealogie in Westfalen. Erkl�rt am Beispiel der �berlieferung des Stifts Leeden/" vorgesehen.
� Parallel dazu werden Kaffee oder Tee und ein hervorragender Kuchen serviert. � Im Anschlu� k�nnen wir uns mit den gewonnenen Kenntnissen noch einmal �ber PAF austauschen und �ber Erfahrungen in der Genealogie berichten.
� Ausklang k�nnte dann vielleicht gegen 17:00-18:00 Uhr sein. Nat�rlich ist in dieser Zeit auch der Besuch unserer B�cherei m�glich.
Eine rechtzeitige Anmeldung zu diesem Treffen ist notwendig. (Gastronomie) an
Claudia@j-t.de <mailto:Claudia@j-t.de> oder Info@OSFA.de <mailto:Info@OSFA.de> Claudia Jan�en-Timmen
_Agenda:_
� 9:30 - 10:00 Begr��ung, erste Schritte zu PAF
� 10:00 - 12:30 PAF - Ablagestrukturen, Grundeinstellungen, individuelle Profile, eigene Merkmale, Ausgaben, GEDCOM, Im- und Export, �bergabe zur Textverarbeitung u.a.m so weit die Zeit reicht....
� 14:00 - 16:00 Vortragsprogramm (Frau Jahnke)
� 16:00 - 18:00 PAF- pers�nlich - Ihre eigenen Erfahrungen, Hinweise und nat�rlich Fragen zum Programm
Bis zum Termin sind sicher noch Programmpunkte erg�nzbar, da bitte ich um Ihre W�nsche und Anregungen. Sollte noch jemand mithelfen wollen, w�rde ich mich freuen. Sch�n w�re nat�rlich eine R�ckmeldung �ber Interesse aus der Liste.........
Gr��e aus dem Tecklenburger Land
Claudia Jan�en-Timmen