tharauvillage schrieb:
Liebe Listenmitglieder,
probeweise habe ich versucht eine Stammtafel mit PAF Companion zu
erstellen. Dies gelang mir nur f�r 3 Generationen, was f�r mich nicht
ausreichend ist. Evtl. habe ich da etwas nicht richtig verstanden und
somit eine falsche Auswahl der Anzeige gew�hlt.
Sollte bei PAF Companion wirklich nicht mehr in der Download Version
"drin sein", w�rde ich mich �ber eure Erfahrungen mit anderen
Programmen zum Ahnen/Tafelausdruck ca. 6-7 Generationen gerne
austauschen.
Eine positive Erfahrung konnte ich mit dem Export meiner PAF Dateien
in der AGES-Testversion machen. Alles, was PAF Companion nicht l�sen
konnte, habe ich hier umsetzen k�nnen.
Der Tafelausdruck ist mir erstmal digital wichtig! Z.B. als digitale
�bertragung in mein Forum, f�r eine Mail und auf meine Internetseite.
Dies soll der �bersichtlichkeit meiner FN und Orte f�r evtl.
Mitforscher dienen.
F�r den Papierausdruck der verschiedenen Linien w�re auch spannend,
welche Vielfalt da besteht. Welche M�glichkeiten haben die Mitglieder
dieser Liste zur Arbeit mit PAF und und der Stammtafelerstellung
durch exp. in andere Programme gemacht, digital oder per
Papierausdruck gemacht?
V.G. �nnchen
Hallo �nnchen,
nach einigen Versuchen hatte ich mich f�r PAF als mein Stammprogramm f�r die Dateneingabe entschieden und mich f�r einige seiner Schwachstellen nach Erg�nzungsprogrammen umgesehen.
F�r Tafelausdrucke habe ich nat�rlich auch Companion probiert, das Programm aber sehr rasch als f�r mich unbrauchbar verworfen.
Letztlich habe ich mich f�r den "Stammbaumdrucker" entschieden. Entscheidend waren die vielen damit gebotenen Gestaltungsm�glichkeiten, (die ich bis heute noch nicht ann�hernd ausgelotet habe, insbes. die hinsichtlich Schrift und Schmuck), das dazu existierende Forum und nicht zuletzt die sehr rasche und effektive Hilfe des Programmierers von Renesse bei W�nschen oder Problemen.
Du kannst das Programm als Demoversion herunterladen und in allen Funktionen uneingeschr�nkt nutzen, nur beim Ausdruck werden einige Daten durch das Wort DEMO ersetzt.
Beschr�nkungen in der Gr��e von Tafeln, wie von Dir angesprochen, gibt es nur bei der von Dir gew�hlten Blattgr��e. Am Freitag habe ich das mal ausgereizt: bei 15 Generationen auf DIN A4 hoch wird das Lesen m�hsam (reicht mir f�r ein Arbeitsst�ck aber gerade noch aus). >>> ab etwa 10 Generationen solltest Du einen Plotter verwenden oder den vom Programm angebotenen Kachelausdruck w�hlen und die Bl�tter aneinanderkleben.
Die 39,95 � (- 4 � f�r CompGen-Mitglieder) finde ich als sehr gut investiertes Geld.
Gru� aus Bochum
Herbert