Hallo leute,
mir helfen zur Frage Chronik-Sortierung:
2. Re: Fragen ausreichend beantwortet? (h.schlutow)
3. Re: Fragen ausreichend beantwortet? (Eberhard Eichhorst)
6. Re: Fragen ausreichend beantwortet? (schnell klaus Jürgen)
Wer von beiden schiebt also dem anderen die Schuld zu?
Also erstmal was grundsätzliches, was ich der Liste oder besser den Mitgliedern, mitteilen möchte.
Ich habe mich konsequent für PAF entschieden, weil es meinen Wünschen am nächsten kommt.
Die anderen Programme nutze ich nur als Ergänzung. Ich möchte eben nur von Anderen lernen,
das Programm besser zu beherrschen. Mit der Hilfe-Datei habe ich an manchen Stellen Verständnis-
Schwierigkeiten. Ich denke, ich bin da nicht allein.
Dann noch: um Gotteswillen, ich suche keine Schuldfrage oder ähnliches. Wenn das so rüberkommt,
dann entschuldigt. Aber mein Motto war immer, wenn ich's noch immer nicht kapiert habe, dann nachfragen.
Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Und außerdem, ich bin ja nicht perfekt und will's auch nicht
sein. So, das mußte erstmal raus. Ich hoffe, ihr nehmt's mir nicht übel.
Zur Sache.
Nun möchte man eine Chronik erstellen. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
2. in der oberen Menüleiste auf "Datei" >> "Berichte drucken..." >> "Chroniken" >>
2. In diesem Bereich wird angezeigt, was Ralf in der Eingabemaske unter
"Weitere Ereignisse" eingegeben hat (also alle "selbstdefinierten Ereignisse" unter "Optionen".
3. In diesem Bereich wird angezeigt, was Ralf in der Eingabemaske bei
"Eheschließung" eingegeben hat (wenn vorhanden).
Insofern kann das natürlich nicht mit der Chronologie eines Lebensablaufes einer Person übereinstimmen
Richtig.
und wenn man noch unter "Optionen" selbstdefinierte Ereignisse erstellt
hat : 4. Weitere Ereignisse.
So ungeordnet wurden die selbstdefinierten Ereignisse womöglich eingegeben.
sind die selbstdefinierten Ereignisse plötzlich nicht mehr wie vor geordnet,
Dies Sortieren führt das Programm also selbstständig nach Datum durch.
Ja es geht vor allem um selbstdefinierte Ereignisse. Aber das mit dem Sortieren funktioniert
ja nicht so recht. Es gibt doch eine Reihe von verbalen Ereignissen ohne Datum. Meine Eingabemaske
habe ich so geordnet (wie schon beschrieben) das die Daten erst nach der PAF-Ordnung - also eben
die nicht beeinflußbare - und dann die selbstdefinierten in der höchstwahrscheinlichen chronologischen
Reihenfolge eingegeben werden. An der Vorlage ändert PAF nichts automatisch. Das ist auch gut so.
Ich habe aber zum Beispiel die Reihenfolge Schule - Ausbildung - Tätigkeiten. Stark vereinfacht.
Das letztere hat kein Datum. Nun erscheint es bei einer Person am Anfang, bei der anderen am Ende,
bei der dritten zwischendurch. Dazu kommt dann noch, das mit einigen Ereignissen, die einige Zeilen "höher"
eingetragen sind, plötzlich eine sinnlose Reihenfolge eintritt, die per Hand reguliert werden muß.
Die Reihenfolge der Eingaben zu den Abschnitten 1. bis 3. ist vorgegeben.
Man hat darauf keinen Einfluß.
Das ist klar. Darauf ziehlte nur die Nachfrage wegen der Konfirmation ab, die ich im Druck lieber zwischen
Taufe und Tod hätte. Na, was nicht ist, ist nicht.
Doch darauf hat man tatsächlich keinen Einfluß. Es gibt m.W. auch keine Schalter, um das zu ändern.
Doch denke ich, dass man damit "leben" kann
Natürlich kann man damit leben. Jeder Fortschritt ist aber entstanden aus der Faulheit, etwas per Hand
machen zu müssen. (grins)
Dann habe ich in der Personenmaske in NOTIZEN eingegeben und dort die ganzen Sachen eingetragen.
Diese kann man dann ja auch chronologisch sortieren.
Ja, aber die Arbeit mit Notizen beschränke soweit wie möglich. Man kann damit zu wenig die Stärken des
Programms ausnutzen. Aber z.B. entgegen den Vorschlägen in der Hilfe vermerke ich die Wohnanschriften
der Personen ausschließlich in den Notizen. Sie sind dann im Ausdruck viel übersichtlicher und man kann dann
mit einigen anderen Daten ergänzen.
1. Anklicken Extras / Voreinstellung / Vorlage / eigene Vorlage / Bearbeiten
Diese neue Vorlage bestimmt nun den weiteren Weg.
Vion hier aus kannst Du dann selbst bestimmen, welche Daten in welcher Reihenfolge abgebildet werden sollen.
Damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Die Vorlage ist natürlich notwendig, um überhaupt erstmal was zu sortieren. Aber PAF sortiert mir das nicht so, wie ich die Vorlage erstellt habe ...
Schöne Grüße aus Berlin
Ralf (Gündel)
Ständige Suche in allen Ländern nach GÜNDEL * in Berlin nach ZECHERT ANDREE/AE SUCHE/I/Y * im Mansfelder Land nach HAASE LÜTZE HENKE * in Sachsen nach LIEBETHAL KÖHLER GERICKE * in Schlesien nach HAHN MÜNCH SEEWALD * in Posen nach PRIETZ * in Ostbrandenburg nach WOSTRACK NUSS
Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2