[PAF-User] Fam- Chronik mit Kindern

Liebe Listenmitglieder,
ich möchte eine Familienchronik erstellen und möchte natürlich auch alle eingetragenen Kinder mit dabei haben, geht das so einfach?.
Vielen Dank für Eure Antworten
Schöne Grüsse aus der kalten Vordereifel

Siegfried

Liebe Listenmitglieder,
nach einem Systemversagen fehlem einem Verwandten von mir alle Daten
unserer gemeinsamen Familie. Wie kann ich Ihm meine Daten zukommen lassen?
Ich selbst habe nach nie Daten transferiert schon gar nicht auf ein anderes
und mir unbekanntes System.

Mit freundlichem Gru�
Waltraud (Turski)

w.turski schrieb:

Liebe Listenmitglieder,
nach einem Systemversagen fehlem einem Verwandten von mir alle Daten
unserer gemeinsamen Familie. Wie kann ich Ihm meine Daten zukommen lassen?
Ich selbst habe nach nie Daten transferiert schon gar nicht auf ein anderes
und mir unbekanntes System.

Mit freundlichem Gru�
Waltraud (Turski)

Liebe Waltraud,

da Du in der PAF-Liste fragst, gehe ich davon aus, dass Du Deine genealogische Forschung mit PAF verwaltest und Dein Verwandter auch ein Genealogieprogramm nutzt, sei es PAF oder ein anderes.

Genealogieprogramme k�nnen Daten �ber GEDCOM austauschen, einen speziell daf�r geschaffenen Standard.
�ffne Deine PAF-Datei, deren Daten Du exportieren willst.
Links ober unter Datei findest Du im ausklappenden Men� Exportieren

Im unteren Drittel kannst Du ausw�hlen, ob Du "Alle" oder "Einige" Namen exportieren m�chtest. Nur wenn Du "Einige" w�hlst, �ffnet sich rechts ein Feld "Ausw�hlen", bei dem Punkt vor "Alle" brauchst Du keine weitere Angabe".

Verwendet Dein Verwandter auch das aktuelle PAF, dann setzte links oben bei "Export nach" den Punkt vor PAF 5, andernfalls ganz unten vor "Sonstige GEDCOM 5.5".

Nur in dem Fall musst Du auch noch in der Zeile darunter bei "Zeichen" eine Auswahl treffen, "ANSI" d�rfte da die sichere Wahl sein.

Dann brauchst Du nur noch auf "Exportieren" zu klicken, einen Namen f�r Deine Exportdatei eingeben und Dir -ganz wichtig- zu merken, wohin Du diese Datei exportierst, damit Du sie auch hinterher wiederfindest.

Diese Datei hat die Endung *.ged, die schicke Deinem Verwandten, er kann Sie bei sich �ber "Importieren" in seinem Programm �ffnen.

Ein Hinweis: Je besser die beiden Genealogieprogramme diesen Standard einhalten und je weniger selbst definierte Felder Du angelegt hast, desto zuverl�ssiger gelingt der Austausch. Sonst hat Dein Verwandter ggf. von Hand einiges zu korrigieren.

Ich hoffe, dass Dir mit der Beschreibung der Export gelingt.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)