[PAF-User] Erfassen von adligen Vorfahren

Hallo Eva,

also ich habe mich schon vor l�ngerer Zeit entschlossen, Wert darauf zu legen, dass ich eindeutig die Namen in der Suche finden kann. Deshalb ist meine Schreibweise
Caspar Philipp von /Fleischbein/

Viele Gr��e
Norbert

Hallo ihr Lieben,

klar, das geht alles.

Jeder muss wissen, wie er sich sein/unser PAF einrichtet.

Das Gleiche gilt auch f�r Gro�e und Kleine Herrenthey o. �.

Liebe Gr��e

von eurer Nachteule

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Norbert, warum setzt du die FN nach hinten?
Erfolgt somit die Sortierung nach den Vornamen ?
Gr��e,
aus Ffm, Anne

Eva Holtkamp schrieb:

Hallo ihr Lieben,

klar, das geht alles.

Jeder muss wissen, wie er sich sein/unser PAF einrichtet.

Das Gleiche gilt auch f�r Gro�e und Kleine Herrenthey o. �.

Liebe Gr��e

von eurer Nachteule

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

<norbert_schmitt@web.de>
To: <paf-user@genealogy.net>

October 14, 2010 8:08 PM [PAF-User] Erfassen von adligen Vorfahren

Hallo Anne,

unter "Voreinstellungen" "Namen" kannst Du die Reihenfolge festlegen, in der Vor - und Nachname angezeigt werden.

Nach �sterreichisch / b�hmischer Sitte werden (wurden?) zwar in der Reihenfolge Nach- / Vorname genannt (... der Kuba Herbert hat gesagt ...), aber ich gebe Vor- / Nachname ein und lasse mir in der Personenliste Nach- / Vorname anzeigen.

Gru� aus Bochum
Herbert

PS: bei der Eingabe von Adligen bleibt f�r mich die Frage, wie ich Karl den Gro�en oder Elisabeth II a) korrekt und b) zweckm��ig eintrage.

Hallo Herbert,

danke f�r die Beantwortung der Frage der Sortierung, - auch an Norbert und Wolfgang

Deine PS-Frage hatte Dr Helmut Sinn mit dem Beispiel..... Karl Wilhelm von /Frankenstein/
und auch Norbert Schmitt mit ..... Caspar Philipp von /Fleischbein/
eigentlich schon beantwortet?

Ich hatte das Telefonbuch zitiert, mich aber aber geirrt
Eine Schulfreundin schreibt sich, bzw deren Bruder zB so:

/Stolberg-Wernigerode/xxx Gr�fin zu
/Reuss/Heinrich XV Prinz

Gru� aus Ffm
Anne

Herbert Kuba schrieb:

Hallo,

ja bei Karl dem Großen ist das wirklich ein Problem, weil es zu seiner Zeit noch keine Familiennamen gab. Möglicherweise noch nicht mal das "von". Zumindest ist für ihn keines überliefert. aber was wenn er Carolus Maximus genannt wird? zu Lebzeiten wurde er wohl eher so genannt.

Bei Elisabeth II. ist es etwas einfacher. Wenn sie aus dem Hause Windsor stammt schreibt man eben "Elisabeth II. /Windsor/". Ob in ihrer Titulatur das "of" vorkommt, weis ich jetzt gar nicht; aber ich würde das "of" nicht in /Windsor/ reinschreiben. Eher so "Elisabeth II. of /Windsor/".

In Wikipedia steht aber ein unmöglich langer Name, den man in kein Genealogieprogramm eintragen könnte:

Offizieller Titel der Königin