[PAF-User] Eintrag verstorben - deceased

Hallo, liebe Freunde,

ich wollte einfach mal abfragen, ob ich jetzt irgendetwas falsch mache oder ob es an Win 7 liegt, dass Eintr�ge, die fr�her funktionierten, wie "verstorben" oder "Sept 1865", von PAF angemeckert werden.

Scheinbar geht es einigen anderen auch so.

Ich habe manchmal Daten, in denen ich erfahre, dass jemand, der schon vor mehr als 100 Jahren verstorben oder geboren ist, bestimmte Eltern hatte. Dann wei� ich von denen nat�rlich weder Geburtsdatum noch Sterbedatum, aber es ist, wie andere schon hier erw�hnten, sinnvoll, etwas einzutragen, damit so jemand sp�ter nicht als "LIVING" exportiert wird, obwohl er unm�glich noch leben kann. So hatte ich es fr�her, und die Korrektur kostete mich einige Stunden.
Manchmal findet man es dann doch heraus, insbesondere, wenn die Datei im Netz steht. Fr�her hatte ich dann gesch�tzte Daten eingetragen, etwa "ung 1750" und dazu in den notizen etwas vermerkt. aber letztlich fand ich das nicht so praktikabel.

Viele Gr��e
Norbert

Meine Genealogie-Datenbank finden Sie/findest Du unter
http://gw.geneanet.org/nokasch

Hallo Norbert,

ich arbeite seit rauskommen von WIN 7 damit und habe bisher keine Probleme damit. Es funktioniert noch genauso wie mit XP und VISTA. Ich muß aber dazu sagen, dass ich PAF nicht auf dem Rechner hab, sondern auf einem Stick. Dieses ist , weil ich zu Hause mit dem großen Rechner arbeite (hat XP) und wenn ich unterwegs bin mit dem "Schlepptop" (WIN 7). Wie gesagt, keine Probleme.

Gruß
Eberhard
-------- Original-Nachricht --------

Hallo Norbert und alle andern,

ich wollte einfach mal abfragen,...
Manchmal findet man es dann doch heraus, insbesondere, wenn die Datei im
Netz steht. Fr�her hatte ich dann gesch�tzte Daten eingetragen, etwa
"ung 1750" und dazu in den notizen etwas vermerkt.

ich unterscheide sorgf�ltig zwischen "BERechnetem", "UNGef�hrem" und "GESch�tztem" Datum: Wenn ich die Information habe, dass jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Zahl Jahre (und evtl.Monate) alt ist, mir aber genauere Angaben fehlen, erfasse ich ein "ungef�hres" Datum, denn der richtige Wet kann ja noch daneben liegen; habe ich beim Alter auch die Tage, dann ist das Datum "berechnet", zwar auf den Tag genau, aber wer wei�, ob da einer richtig gerechnet hat? Habe ich von einer Person gar nichts zum Thema Geburtsdatum, sondern nur ein Geburtsdatum in der Eltern- oder Kindergeneration, gibt's ein "gesch�tztes" Datum in 25 bis 30 Jahren Abstand. So vermeide ich weitgehend "falsche" Lebende. Unscharfe Todesdaten (VOR/NACh ...), wenn der exakte Wert (noch) unbekannt ist, ergeben sich z.B. aus Heiratseintr�gen: "Sohn des ..." meint, dass der Vater noch lebt, "Sohn des weiland ...", dass er verstorben ist; entsprechendes gilt f�r M�tter und T�chter. Den "Hintergrund" f�r diese ungenauen Datumsangaben kommt in die Notizen.

Freundliche Gr��e aus dem matschig-grauwei�en D�sseldorf!
Nikolaus (Ordemann)