Eva Holtkamp schrieb:
Hallo Anneliese,
einfacher w�re es, wenn du z. B. Stockum
mit Global Suchen und Ersetzen in
Stockum Ksp. L�nern verwandeln w�rdest.
So k�nntest du auf einmal alle Eintr�ge
nach deinem Geschmack ver�ndern.
Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de
To: <paf-user@genealogy.net>
Sent: Thursday, January 14, 2010 8:53 PM
Subject: [PAF-User] Ein neues Ereignis f�r alle Personen
Hallo zusammen,
ich benutze PAF 5.2.18 und m�chte f�r alle Personen meiner Datei ein
neues Ereignis/Merkmal
einf�gen (Kirchspiel). F�r die jeweils aufgerufene Person krieg ich das
hin, aber nicht f�r alle gleicherma�en (Es sind 521 Personen). Wer kann
mir bitte sagen, wie das funktioniert?
Danke f�r Eure Hilfe und
sch�neGr��e
Anneliese
Er setzt zum einen voraus, dass jeder Ortsname in Deiner Datei immer den selben Ort meint. Dessen musst Du Dir sicher sein, sonst hat Wetter "ganz einfach" ein Kirchspiel erhalten, gleich ob Wetter an der Ruhr oder Wetter in der Wetterau gemeint waren. Den Ort K�ckelheim kannte ich im Sauerland nur bei Eslohe, bis ich nach etwas verwirrenden Gespr�chen mit einem anderen Forscher auch ein K�ckelheim bei Schmallenberg und eines bei Plettenberg kennen lernte. Da ich in meiner Datei nur K�ckelheim als Ort eingetragen hatte, hatte mir nat�rlich auch die mit PAF erzeugte Ortsliste nur ein K�ckelheim ausgeworfen.
Zum anderen arbeite ich zu meiner schnelleren Orientierung gern mit graphischen Ausdrucken. Die sind jetzt schon unhandlich breit und werden noch unhandlicher, wenn alle Ortsnamen mit Kirchspiel ausgegeben werden.
Liebe Anneliese,
ich verstehe nicht so Recht, wozu Du das Kirchspiel angeben willst. In der Personenmaske gibt es doch das Feld Kleinkindtaufe / Ort. Hier kannst Du doch den Ort eingeben, in dem die Taufkirche stand = Kirchspiel. Und dieses Feld wird bei einem Export in ein anderes Genealogieprogramm �bertragen.
Wenn Du aber wirklich ein benutzerdefinertes Feld Kirchspiel schaffen willst musst Du mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass das Feld beim Export nicht mitgenommen wird, im besten Fall unter Notizen abgelegt wird.
Erstellen und Bearbeiten einer Vorlage findest Du im PAF-Handbuch auf S. 163 ff beschrieben. Wenn Du damit nicht klar kommst, frag bitte nochmals nach. Eva hat mehrere Vorlagen, vielleicht ist die f�r Dich passende schon dabei.
Gru� aus Bochum
Herbert