[PAF-user] ein kleines Problem

Liebe Liste,

Wie koennte ich Folgendes in PAF eintragen:
Johann Bernhard Caldeweyer, Eltern: Joh Christian Caldeweyer & Elis.
Hoecken, Heepen
* 08.06.1805 Altenhagen/Bielefeld
~09.06.1805 Heepen ev.
oo.06.12.1843 mit Henrietta Wilhelmina Meerkoetter, Ww. Sieckmann
Johann Bernhard wird ab jetzt Johann Bernhard Sieckmann, geb. Caldeweyer
genannt (Colonats Name)
Erhielt heute seinen Todeseintrag aus dem Oerlinghauser Sterbebuch:

Johann Bernh. Siekmann (geb.Caldeweiher) Ehemann der Henr.Wilh.Meerkoetter,
Ww.Siekmann
+10.11.1847 Greste Nr.43, begr.13.11.1847 Oerlinghausen ev.

Ich habe ihn natuerlich unter seinem Geburtsnamen, Caldeweyer, eingetragen.
Das Problem ergibt sich, da seine einzige Tochter aus dieser, seiner 2. Ehe,
(meine Ur-Grossmutter), unter dem Colonats Namen Sieckmann aufgefuehrt wird.
Weiss einer Rat?

Freundliche Gruesse aus England
Christa

Hallo Christa,

ich m�chte Ihren Beitrag nutzen, um wieder einmal auf die �blichen Konventionen bei der Eingabe von Daten hinzuweisen.

Um eine nachvollziehbare Zuordnung der Personen in der Familienforschung zu erhalten, tragen wir (�blicherweise) den Geburtsnamen als Bezugsnamen der Person ein. Damit ist ein Schlu� auf die Eltern der Person leichter zu ziehen. Alle weiteren Namen, wie Heiratsname oder Colonatsname, "genannt als" oder Spitzname, Namens�nderung und dgl. werden dann in den daf�r vorgehaltenen Datensatzfeldern oder den Notizen eingetragen.
Paf bietet gerade hier einige M�glichkeiten der Verwaltung von Namen. F�r den Ehenamen ist schon in den Grundeinstellungen ein Feld vorgesehen, ebenso f�r einen "Alias" = genannt.
In Ihrem Fall wird der Geburtsname "Caldeweiher" als Name des Mannes benutzt. Sein Ehename "Sieckmann" wird in das Feld "Ehename" geschrieben. (Im �brigen trifft das auch heute noch auf eine Vielzahl von Frauen in Ihren Ehen zu). Das Kind erh�lt nat�rlich den Familiennamen (Colonatsnamen). Zur Erkl�rung ist dann eventuell ein Hinweis in den Notizen sinnvoll.
Die Ehefrau ist bei den Eltern mit dem Geburtsnamen Meerk�tter eingetragen und beh�lt diesen Namen auch IMMER bei.
Durch die Heirat mit dem 1. Mann "Sieckmann" erh�lt sie im Feld "Ehenamen" eben diesen eingetragen.
[Durch den Tod des 1. Mannes ist nun f�r sie (rein Datentechnisch.... :slight_smile: ..) eine neue Ehe m�glich. Damit kann sie auch einen 2. Ehenamen erhalten. (Oder den alten Namen wieder annehmen oder...oder.. oder...) --- Dazu erweitere ich gegebenenfalls die Datenfelder Ihrer Person um einen zweiten (dritten...) Heiratsnamen- ich lege also bei den Merkmalen dieses Feld (_nur f�r diese Person einmalig_) ein zweites (drittes....)Mal an]

In die Notizen sollte wirklich nur " Bemerkungen" und m�glichst keine Daten eingetragen werden. F�r weitere notwendige Daten kann ich jederzeit (f�r diese einzelne Person) beliebige neue Merkmale eintragen. (M.E. eine der St�rken von PAF)

Paf besitzt eine ausgezeichnete Hilfefunktion, die viele der sich ergebenen Fragen gut beantwortet. Ich weise immer wieder gerne auf die Konventionen f�r die Quellenbeschreibungen zu unseren Daten hin. Ohne eine nachvollziehbare Quellenangabe sind m.E. die Daten kaum mehr als "Vermutungen" und auch nur als solche zu verwenden!

westf�lische Gr��e

Claudia Jan�en-Timmen

Christa Richardson schrieb:

Hallo Claudia,
recht herzlichen Dank fuer die umfangreiche Erklaerung und Anweisung. Werde meine neu gefundenen Daten dem entsprechend eintragen.
Ich muss gestehen, das ich die Hilfe die PAF anbietet, bisher wenig benutzte, da ich meine Daten erst an den Mann bringen wollte. Werde es in Zukunft aber tun.

Freundliche Gruesse aus England
Christa