[PAF-User] Doppelte Person gelöscht, Gattin mit Kindern verschwunden

Hallo Anne,

so ganz "verschwunden" wird der Eintrag der Frau nicht sein, nur in den Tiefen der Masse von Datensätzen versunken. Ich weis grade nicht genau wo, aber es gibt eine Funktion "unverwandte Personen anzeigen". Damit müßte man sie wieder finden können.
Daß PAF nach dem löschen einer Person zum Datensatz #1 springt , ist nicht ungewöhnlich. Woher soll es wissen, welchen "Nachbarn" es hätte anzeigen sollen?

Ich verfahre in solchen Fällen immer so, daß ich zuerst die Personen verknüpfe und dann den Doppelgänger lösche. Besser jedoch "verschmelze" ich die Einträge.
Verschmelzen kann den Nachteil haben, daß Quellenangaben von Familysearch GEDCOM-Downloads verstümmelt verden.

In Fällen wie: eine Person hat Eltern und keinen Partner, Doppelgänger hat Partner und Kinder, aber keine Eltern, "verheirate" ich zunächst den einen mit dem Partner des anderen und übertrage alle Bekannten Angaben aus der einen Verbindung zur anderen, ändere aber den VorNamen des Löschkandidaten etwas ab
"Maximilian /Muster/ (delete)".
Dann werden die Kinder dem Elternpaar zugewiesen, das ich behalten will.

Es kommt aber darauf an, welche Person man löschen will. Es kann einfacher sein, den verheirateten Eintrag den Eltern des anderen zuzuweisen, nochmal abzugleichen ob bei beiden alle Angaben gleich sind, gegebenenfalls einzeln rüberkopieren, und dann das unverheiratete von den Doppelgängern löschen.

Ansonsten trage ich möglichst bei allen Frauen den "Ehenamen" ein und lasse den auch in der Listenansicht anzeigen. Das hilft enorm bei der Identifizierung.
Besonders auch, wenn man sich mit anonymisierten Datenbanken herumschlagen muß, wo viele mit Vornamen "living" heißen, ist es wichtig den Ehenamen auch bei den Männern einzutragen.

In deinem Falle kannst du versuchen über die Anzeige der Eheliste (Familienliste) eine zu finden wo ein Partner fehlt. Die Mutter mit Kind aber ohne Partner sollte in dieser Liste erscheinen.

Viele Grüße
Ronald (Schmiers)

Hallo Anne,

so ganz "verschwunden" wird ... Ich weis grade nicht
genau wo, aber es gibt eine Funktion "unverwandte Personen anzeigen".

Liebe Anne, lieber Roland.

das geht �ber Datei > Berichte drucken > unverkn�pfte Personen.

Die Chance, damit f�ndig zu werden, ist gegeben, aber nicht 100%ig. Denn es kommt darauf an, ob die �brig gebliebene Person trotz L�schung des Partners anderweitig verkn�pft ist.

Mit einem "Benutzerdefiniertem Bericht" kommst Du vielleicht weiter.

Klappen k�nnte es aber auch mit dem Erweiterten Focus/Filter. Wenn das Paar z. B. Kinder hatte k�nntest Du mit den Suchkriterien Kinder ja und Eheschlie�ungsdatum nein arbeiten.
...

Ich verfahre in solchen F�llen immer so, da� ich zuerst die Personen
verkn�pfe und dann den Doppelg�nger l�sche. Besser jedoch
"verschmelze" ich die Eintr�ge. Verschmelzen kann den Nachteil haben,
da� Quellenangaben von Familysearch GEDCOM-Downloads verst�mmelt
verden.

Bis jetzt ist mir beim Verschmelzen noch nicht aufgefallen, dass Notizen oder Quellen verschwunden w�ren. Alles wurde �bernommen, doch mussten Quellen und Notizen meist bearbeitet werden (sinnvolle Reihenfolge, Textwiederholungen l�schen).

...

Ansonsten trage ich m�glichst bei allen Frauen den "Ehenamen" ein und
lasse den auch in der Listenansicht anzeigen. ..

Das ist schon mal eine Hilfe. Der Weg gefiel mir dann aber doch nicht so ganz. Zum einen bekommt man nicht den Ehenamen des Mannes und neuerdings muss der Ehename der Frau ja nicht mehr der Name des Mannes sein.

Ich habe mir das benutzerdefinierte Feld "Ehepartner" geschaffen, das ich mir in der Tabelle auch anzeigen lasse. Und dann so nach und nach bei den �ber 10.000 Personen den Namen des Ehepartners bzw. bei Unverheirateten "led" nachgetragen. Solange de Familienstand ungekl�rt ist, steht dort "-".

Viel Arbeit, die nun aber Fr�chte tr�gt.

Gru�
Herbert (Kuba)

Hallo Anne,
falls die verschwundene Person nicht mehr verknüpft ist kannst du sie leicht
mit dem GENViewer finden. Der hat eine Funktion "Islands" das zeigt er alle
Inseln, die nicht mit dem Rest verknüpft sind an. Genviewer ist leicht zu
finden: http://www.mudcreeksoftware.com/. Auch die lite Version kann Islands
anzeigen. Die GEDCOM Datei ist eingelesen bevor man es glaubt, so schnell
geht das.

Mit freundlichen Grüßen
Herwig (Broschek)
herwig.broschek@gmx.net
http://www.broschek.info

Im Auftrag von Herbert Kuba

..... ganz lieben Dank f�r eure Tipps. (Eva, Herbert, Herwig, Ronald)

Da beide der Eheleute verkn�pft sind, bin ich bei der 'FamListe' nicht f�ndig geworden (leider sind da aber einige Problemf�lle aufgetaucht, um die ich mich jetzt schl�unigst k�mmern muss)

Die Kinder h�ngen mit Heiratsdatum an der Mutter mit deren Eltern und der Vater als Junggeselle bei seinen Eltern

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kinder bei der Mutter geblieben sind, da sie den Namen des gel�schten Vaters tragen
Einzig der Quelltext enth�lt die entsprechenden Informationen.

Den GenViewer kannte ich noch nicht und kann ihn noch nicht richtig anwenden, zB kann ich 'Islands' nicht finden
Die Daten waren tats�chlich sehr schnell eingelesen und werden sehr �bersichtlich angezeigt
Man k�nnte sich durchklicken, wenn die Anzahl der Personen nicht so gro� w�re.

Eine Sicherheitskopie habe ich gemacht. Nur - wie kann ich diese mit der �lteren vergleichen?

Gr��e aus Ffm

Anne (Conley, geb Markel)

Hallo Anne,

leider wei� ich nicht, ob Deine Eingabegewohnheiten in PAF mit den meinen �bereinstimmen und wei� daher auch nicht, ob dieser Weg bei Dir zum Ziel f�hrt:

Ich gebe bei jeder Heirat ein Datum ein, ggf. als gesch�tzt, hergeleitet vom Alter der Brautleute oder der Geburt eines Kindes. Wenn Du auch so vorgehst, kommst Du mit PAF zum Ergebnis:

Suchen > Erweiterter Focus/Filter > Verwandtschafts-Filter: Alle > Filter kombinieren mit: und > Feld-Filter festlegen > Anzahl der Kinder: ist gr��er 1 > und > Heiratsdatum: fehlt

Da mit habe ich gerade in meiner Datei ein Paar gefunden, bei dem ich ein gesch�tztes Heiratsdatum vergessen hatte.

Zwei GEDCOM-Dateien kanst Du mit GedTool von Peter Schulz vergleichen, nach meiner Erinnerung 10 �. Basiert auf MS-Excel, l�uft wegen der Makros leider nicht mit OpenOffice. Ggf. hilft Dir Peter auch bei der Anwendung.

Gru� aus Bochum
(wo gerade der Nebel weicht)

Herbert (Kuba)