Hallo Anne,
so ganz "verschwunden" wird der Eintrag der Frau nicht sein, nur in den Tiefen der Masse von Datensätzen versunken. Ich weis grade nicht genau wo, aber es gibt eine Funktion "unverwandte Personen anzeigen". Damit müßte man sie wieder finden können.
Daß PAF nach dem löschen einer Person zum Datensatz #1 springt , ist nicht ungewöhnlich. Woher soll es wissen, welchen "Nachbarn" es hätte anzeigen sollen?
Ich verfahre in solchen Fällen immer so, daß ich zuerst die Personen verknüpfe und dann den Doppelgänger lösche. Besser jedoch "verschmelze" ich die Einträge.
Verschmelzen kann den Nachteil haben, daß Quellenangaben von Familysearch GEDCOM-Downloads verstümmelt verden.
In Fällen wie: eine Person hat Eltern und keinen Partner, Doppelgänger hat Partner und Kinder, aber keine Eltern, "verheirate" ich zunächst den einen mit dem Partner des anderen und übertrage alle Bekannten Angaben aus der einen Verbindung zur anderen, ändere aber den VorNamen des Löschkandidaten etwas ab
"Maximilian /Muster/ (delete)".
Dann werden die Kinder dem Elternpaar zugewiesen, das ich behalten will.
Es kommt aber darauf an, welche Person man löschen will. Es kann einfacher sein, den verheirateten Eintrag den Eltern des anderen zuzuweisen, nochmal abzugleichen ob bei beiden alle Angaben gleich sind, gegebenenfalls einzeln rüberkopieren, und dann das unverheiratete von den Doppelgängern löschen.
Ansonsten trage ich möglichst bei allen Frauen den "Ehenamen" ein und lasse den auch in der Listenansicht anzeigen. Das hilft enorm bei der Identifizierung.
Besonders auch, wenn man sich mit anonymisierten Datenbanken herumschlagen muß, wo viele mit Vornamen "living" heißen, ist es wichtig den Ehenamen auch bei den Männern einzutragen.
In deinem Falle kannst du versuchen über die Anzeige der Eheliste (Familienliste) eine zu finden wo ein Partner fehlt. Die Mutter mit Kind aber ohne Partner sollte in dieser Liste erscheinen.
Viele Grüße
Ronald (Schmiers)