[PAF-User] Dokumente archivieren

Hallo Ihr Lieben,

da ich zu meinen letzten Fragen so nette Hilfe und Antworten bekommen habe, wage ich es einfach mal, eine Frage zu stellen, die nicht unbedingt etwas mit PAF zu tun hat. (Ich hoffe das ist in Ordnung?!)

Ich habe nämlich ein klitzekleines Organisationsproblem, was ja in der Ahnenforschung nun nicht gerade von Vorteil ist.
Darf ich ein wenig ausholen? Also, ich habe ja ca. 2002 mit der Ahnenforschung begonnen, dann nach einem Jahr leider schon beruflich bedingt die erste Pause eingelegt, ich hatte keine Zeit mehr. Nun ist meine (allerbeste Tochter der WElt) geboren und ich bin seit fast 1,5 Jahre zu Hause und habe es endlich geschafft, wieder anzufangen. Das Fieber hat mich wieder gepackt.

Nun habe ich aber damals, ich war praktisch in der Sammelphase, sooo viele Dokumente, Bilder, Photos etc. gesammelt und die Daten in PAF eingegeben. Einige der Bilder habe ich gleich eingescannt, mir fehlen aber noch etliche Alben... Der ganzen Zettelwust bin ich nicht mehr so ganz Herr geworden, also habe ich mir so Papp-Bücher gekauft, (man kann die Zettel einlegen und dann den Buchrücken zusammendrücken und brauch nix zu lochen oä) ich denke ihr wisst was ich meine und alles einfach reingelegt.

Nun stehe ich vor meinen vielen vielen Zetteln (Urkunden über Urkunden, alte Kirchenbuchabschriften, handschriftliche Notizen, von mir oder verstorbenen Verwandten, Liebesbriefe meiner Großeltern, alte Postkarten, Photos, Einbürgerungsurkunden, Regionale Hefte mit Infos zu "meinen" Orten, noch dickere Hefte in welchen Besitztümer, ich glaube wegen Erbschaft, aufgelistet sind..und und und achja und ich habe ca. 8 Zigarrenkisten voller Photos auf Glasscheiben, und alte Poesiealben..)
(Ich hoffe ich nerve Euch nicht....???)

So? und nun? Ich steh da wie der Ochs vorm Scheunentor. Mir ist schon klar, dass ich die Dokumente alle einscannen werde und sie dann im PAF als Multimedia Datei der entsprechenden Persone(en) zuordnen kann. Aber wie soll ich die Dokumente an sich sortieren? Wie finde ich sie nachher am schnellsten?
Soll ich sie nach Urkundenart und dann nach Nummern sortieren??? Oder nach Familiennamen? Mein Mann sagt, jedes Dokument muss eine Nummer bekommen, die ich dann in einer Excel Liste aufliste mit entsprechender Beschreibung. Ist das sinnvoll? Wie kann ich alte Dokumente nummerieren, ohne sie zu beschädigen? Ja ich weiß, manchmal stelle ich mich etwas dusselig an, aber ich denke halt öfters auch zu kompliziert…
Ich habe ein wenig Bedenken, dass es später zu Durcheinander wird und ich nicht mit klarkommen. Wie macht ihr das? In meiner Liste stehen zur Zeit ca. 800 Personen, dass sollen ja auch noch einmal mehr werden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Dokumente am schonensten sortieren und natürlich auch abheften muss. Am Liebsten würde ich mir jetzt Tipps von Euch holen, um dann ein System was mir zusagt zu kopieren. (Ist das zu unhöflich?)

Ich will mich nicht in einen Berg von Arbeit stürzen, um dann in 3 Monaten festzustellen, dass das alles falsch war und dann wieder von vorne anzufangen. Ich habe schon mal im Internet nach Archivierungsmöglichkeiten gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Würdet Ihr mir weiterhelfen???

Liebe und verzweifelte Grüße
DINA

Hallo Dina,
ich f�rchte, das ist wie mit den Genealogieprogrammen: DAS Programm gibt es
nicht, und DIE Organisation warhscheinlich auch nicht.

Als ich anfing, vor �ber 10 Jahren, hatte ich nur vor, die direkten Linien
zu erfassen. Das mache ich mit dem Programm WinAhnen. Da sind
NUR die direkten Linien enthalten, keine Geschwister, keine Nebenlinien.
Daf�r arbeite ich mit einem separaten Programm, n�mlich PAF. Da kann man
unter "Notizen" zu jedem Namen und Ereignis schon eine Menge
unterbringen.

Die "Akten" habe ich nach ihrer Art sortiert, nat�rlich mit einer immer
l�nger werdenden Reihe von Ordnern. Die Urkunden in entsprechenden
Klarsichtfolien (die "besseren", nicht die aus dem "Aldi") - f�r die Ordner
gibt es breitere Alphabete, so da� es wunder klappt. Das kann man dann
nach Alphabet einteilen.

Die Fotos scanne ich und drucke sie aus. Daf�r habe ich mir dann das
Personenblatt als Deckblatt genommen, dahinter das/die Photos der
betreffenden Personen. Eingescannte Fotos lassen sich mehrfach drucken, zum
Beispiel kann man dann bei Gruppen/Familienfotos zu jeder
Person - so man will - ein Foto hinterlegen.

Das kann man sich nach belieben dann aufteilen, wenn man farbige R�cken
verwendet, l��t es sich auch gut erkennen, was wozu geh�rt.

Und f�r das Sammelsurieum: Adressen, Korrespondenz, Listen etc. eine weitere
"Serie", alphabetisch geordnet.

Das ist nur so, wie ICH es mache - es gibt bestimmt noch bessere Tipps.

Weiterhin viel Spa� - mit der "besten Tochter der Welt" und dem Hobby.

Gr��e aus K�ln
Eric (Ludemann)