Hallo PAF-User,
Da auf meine Anfrage bisher keine Antworten bzw. L�sungsvorschlag kam, darf ich diese noch einmal wiederholen:
Ich benutze derzeit PAF als Zweit-Programm f�r die Ausgabe von Listen,
Webseiten und Chroniken.
Mein Bestand aus der Datenbank wird �ber GedBas-Dateien in PAF ex- bzw. importiert. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass nach einem erfolgreichen Import in PAF alle Voreinstellungen und angepassten Texte der verschiedenen Ereignisse von Personen und Ehen auf PAF-Standard zur�ckgesetzt wird. Jedesmal mu� ich dann alle Ereignisse neu editieren und speichern. Das ist immer wieder sehr zeitaufwendig. Wei� jemand, ob und wie man die einmal definierten Ereignisse und deren ge�nderte Texte zum Standard machen kann ?
W�rde mich �ber eine Auskunft sehr freuen
Viele Gr��e
Rainer [D�rry]
Hallo Namensvetter Rainer,
Da auf meine Anfrage bisher keine Antworten bzw. L�sungsvorschlag
kam, darf ich diese noch einmal wiederholen: ....
habe ich da etwas �bersehen? Ich meinte, darauf sei geantwortet worden.
Mein Bestand aus der Datenbank wird �ber GedBas-Dateien in PAF
ex- bzw. importiert. ...
Soweit ich wei�, werden von GedBas die eingereichten Dateien f�r die Anzeige in eine dem Zweck entsprechende interne Datenstruktur umgewandelt. Je nachdem, wie diese Struktur aufgebaut ist, k�nnten benutzerdefinierte Ereignisse "unter den Tisch" fallen. Das kann insbesondere dann passieren, wenn man die "weiteren Ereignisse" nicht entsprechend hochgeladen, bzw. die "Ersatztexte" (erreichbar �ber die Ereignislisten einer Person/Eheschlie�ung) nicht editiert hat.
Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass nach einem erfolgreichen
Import in PAF alle Voreinstellungen und angepassten Texte der
verschiedenen Ereignisse von Personen und Ehen auf PAF-Standard zur�ckgesetzt wird. Jedesmal mu� ich dann alle Ereignisse neu
editieren und speichern.
Damit mir das nicht passiert, habe ich mir eine entsprechende Datei "Beispiel.paf" erstellt. F�r den Import benutze ich dann immer Kopien dieser Datei (keinesfalls eine "neue" PAF-Datei). Die Ereignisse werden dann dem Datum entsprechend sortiert. PAF meldet dann auch nicht, da� neue benutzerdefinierte Ereignisse hinzugef�gt wurden, die entsprechend zu editieren sind.
Bei Ereignissen verschiedener Kategorie oder solchen ohne Datum ger�t allerdings auch bei mir alles immer wieder durcheinander. Das muss ich dann auch immer wieder durch Bearbeiten der GEDCOM-Datei mit dem Editor korrigieren.
Gru�,
Reiner (Kerp)
Moin Rainer,
Ich benutze derzeit PAF als Zweit-Programm f�r die Ausgabe von Listen,
Webseiten und Chroniken.
Mein Bestand aus der Datenbank wird �ber GedBas-Dateien in PAF ex- bzw. importiert. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass nach einem erfolgreichen Import in PAF alle Voreinstellungen und angepassten Texte der verschiedenen Ereignisse von Personen und Ehen auf PAF-Standard zur�ckgesetzt wird. Jedesmal mu� ich dann alle Ereignisse neu editieren und speichern. Das ist immer wieder sehr zeitaufwendig. Wei� jemand, ob und wie man die einmal definierten Ereignisse und deren ge�nderte Texte zum Standard machen kann ?
die Phrasen, die PAF in Chroniken und HTML aus deinen Daten generiert, stehen in Rohform (Variable als Platzhalter f�r die echten Daten: Namen, Orte,Daten) in der paf5de.dll f�r das deutschsprachige PAF. Vieles davon kannst du in den Einstellungen f�r die Personen- und Familienereignisse zus�tzlich oder anders als vorgegeben formulieren. Was du in den Einstellungen �nderst, gilt aber nur f�r die PAF-Datei, die du gerade ge�ffnet hast. Wenn du immer deine ganz spezifischen Definitionen haben willst, geht das nur auf dem Weg �ber die paf5de.dll oder die entsprechende Datei f�r anders- oder mehrsprachige Versionen. Wie das funktioniert, findest du (auch g�ltig f�r PAF5.2.18) auf http://www.eckhard-henkel.de/ahnen/paf5patch.htm dokumentiert; das Thema ist vor l�ngerer Zeit auch schon mal auf irgendeiner PAF-Liste durchgeeiert worden.
Viel Erfolg bei WeiterPAFfen!
Hallo Reiner, hallo Nikolaus,
danke f�r die interessanten Alternativen
Nikolaus Ordemann schrieb:
...
die Phrasen, die PAF in Chroniken und HTML aus deinen Daten generiert, stehen in Rohform (Variable als Platzhalter f�r die echten Daten: Namen, Orte,Daten) in der paf5de.dll f�r das deutschsprachige PAF. Vieles davon kannst du in den Einstellungen f�r die Personen- und Familienereignisse zus�tzlich oder anders als vorgegeben formulieren. Was du in den Einstellungen �nderst, gilt aber nur f�r die PAF-Datei, die du gerade ge�ffnet hast.
Das war das Problem
Wenn du immer deine ganz spezifischen Definitionen haben willst, geht das nur auf dem Weg �ber die paf5de.dll oder die entsprechende Datei f�r anders- oder mehrsprachige Versionen. Wie das funktioniert, findest du (auch g�ltig f�r PAF5.2.18) auf http://www.eckhard-henkel.de/ahnen/paf5patch.htm dokumentiert;
da werde ich wohl t�tig werden.
das Thema ist vor l�ngerer Zeit auch schon mal auf irgendeiner PAF-Liste durchgeeiert worden.
das ist sicherlich schon einige Zeit her, denn mir ist ein derartiges
Thema in der Zeit meines Mitlesens nicht aufgefallen.
Viel Erfolg bei WeiterPAFfen!
w�nsche ich ebenso mit freundlichen Gr��en
Rainer [D�rry]