[PAF-User] Datei mit Paf

Hallo,

ich bin Birgitt GARRY und seit kurzem erst in dieser Liste. Ich moechte ein
paar Generationen meines Stammbaum an ein Mail anhaengen und einem Standesamt
schicken. Leider verstehe ich nicht wie das mit Paf gemacht wird. Jedes Mal,
wenn ich die Datei abspeichern will ist nichts drauf.

Koennte es mir bitte jemand erklaeren ?

Vielen dank im Voraus

Eure ahnungslose Birgitt (GARRY)

GarryBirgitt@aol.com schrieb:

Hallo,
ich bin Birgitt GARRY und seit kurzem erst in dieser Liste. Ich moechte ein paar Generationen meines Stammbaum an ein Mail anhaengen und einem Standesamt schicken. Leider verstehe ich nicht wie das mit Paf gemacht wird. Jedes Mal, wenn ich die Datei abspeichern will ist nichts drauf.
Koennte es mir bitte jemand erklaeren ?
Vielen dank im Voraus
Eure ahnungslose Birgitt (GARRY)

Liebe Birgitt,

ahnungslos ist nicht schlimm, wenn man das erkennt und �ndern m�chte. Und das ist bei Dir ja der Fall.

Ich vermute, dass Du dem Standesamt die Unterlagen schicken m�chtest, um Deine Berechtigung f�r eine Auskunft nachzuweisen.

Der Standesbeamte wird h�chstwahrscheinlich keine Genealogieprogramm haben, so dass das Zusenden einer GEDCOM-Datei ausscheidet, also brauchst Du einen Text, z. B. mir Word geschrieben.

Gehe in der Familien, Stammbaum- oder am einfachsten in der Personenansicht auf die Person, von der Du die Vorfahren darstellen willst, und markiere sie mit einem Klick (sie wird dann blau unterlegt).

Dann aus "DATEI" und den Unterpunkt "BERICHTE DRUCKEN"

Dann entweder auf den Reiter "VORFAHREN" oder "CHRONIKEN", je nachdem, welche Darstellung Dir am besten geeignet erscheint. Bei "Chroniken" musst Du noch bei "Inhalt der Chronik" VORFAHREN ausw�hlen.

Am rechten Rand der Datei klicke nun auf "SEITENANSICHT". Die folgenden Seiten zeigen Dir, was Du ausgew�hlt hast.
Bist Du damit zufrieden, brauchst Du nur an rechten Rand ganz oben aud "DRUCKEN" zu klicken. Zweckm��igerweise solltest Du vorher am rechten Rand der Maske ganz unten einen Haken bei "DRUCK IN DATEI" gemacht haben.
Nach dem Klick auf "DRUCKEN" kommt die Maske "Speichern unter", da einen Namen eingeben UND DEN SPEICHERPFAD MERKEN, die Datei wird nun unter dem von Dir gew�hltem Namen / Ort als *.rtf-Datei gespeichert.

Die kannst Du in Word �ffnen und bearbeiten, adnn hast Du Deine Anlage f�r den Standesbeamten.

Ich hoffe, dass ich Deinen Wunsch verstanden und den Weg zur Realisierung verst�ndlich beschrieben habe.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)