------------------------- Weitergeleitete Nachricht -------------------------
Eva Holtkamp schrieb:
------------------------- Weitergeleitete Nachricht -------------------------
From: <helmut.foernzler@arcor.de>
To: <paf-user@genealogy.net>
Sent: Sunday, October 08, 2006 5:46 PM
Subject: Bitte um Unterst�tzungWer kennt die Ahnen von:
Wilhelm Fr�h *1.5.1866 Ungetsheim +17.7.1950 Waldtann
Karoline Pr�g *3.3.1867 Waldtann +23.2.1950 Waldtann
Friedrich Fernsler *30:9:1850 Heimhausen +27.8.1940 Heimhausen
Margaretha Kurr *26.8.1863 Berndshofen +13.3.1909 Heimhausen
Im Voraus herzlichen Dank
Helmut F�rnzler
Ps. habe noch keine Erfahrung in der Ahnenforschung, daher weis ich nicht, ob diese Form
der richtige Weg ist. Ich bin �ber jeden Tipp dankbar, denn die bisherige Nachforschung im
Internet war nicht erfolgreich. _______________________________________________
Lieber Herr F�rnzler
grunds�tzlich ist es f�r einen Anf�nger ein guter Weg, Hilfe und Tipps (auch) �bers Internet und da wieder �ber die Mailinglisten zu suchen. Um die Erfolgsaussichten zu erh�hen, sollten dabei einige Punkte beachtet werden.
Die verschiedenen genealogischen Mailinglisten lassen sich grob einteilen.
In solche, die sich mit einem genealogischen Programm besch�ftigen. Dazu geh�rt z. B. die Liste, an die Sie gerade geschrieben haben. Die hat PAF zum Thema - und wenn Sie sich f�r dieses Programm entschieden haben, so haben Sie schon mal eine recht gute Wahl getroffen. In der PAF-Liste sind Sie mit Fragen zu diesem Programm und Problemen im Umgang mit PAF genau richtig.
Dann gibt es Listen, die sich mit regionalen Forschungen besch�ftigen, also Forschungen im Sauerland, in B�hmen, im Saarland usw. Mit Ihren Orten (ich habe erst suchen m�ssen, wo diese Orte in Deutschland liegen) w�re das eine der s�ddeutschen Listen. Eine �bersicht �ber viele, aber bei weitem nicht alle Listen finden Sie auf der Seite http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/
Da sollten Sie mal nach einer passenden regionalen Liste Ausschau halten.
Und dann gibt es thematische Listen wie Adel, Weltkrieg I, M�hlen, Scharfrichter u. a. m.
Noch ein kleiner, aber manchmal entscheidender Tipp zum "Betreff" in Ihrer Mail. Die meisten von uns erhalten mehr Mails, als sie lesen k�nnen / wollen. So ist der Betreff schon mal der erste Filter, der dar�ber entscheidet, ob ich mich mit der Mail befasse oder sie sofort l�sche. Und vom L�schen bekommen Sie ja nicht die erw�nschte Antwort. Ihr Betreff "Bitte um Unterst�tzung" trifft auf fast alle Mails zu, das reizt keinen zum Weiterlesen. Also ein m�glichst aussagekr�ftiges Betreff w�hlen, z. B. Wilhelm Fr�h 1866 in Ungestheim Feuchtwangen.
Ich hoffe, Ihnen eine kleine Hilfe gegeben zu haben, damit Sie sich erfolgreich diesem Hobby / Spleen / Steckenpferd / Zeitvertreib / Hilfswissenschaft, dieser absolut nutzloser T�tigkeit ... und doch so faszinierenden Familienforschung widmen k�nnen.
Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)
PS.: in vielen Listen hat es sich eingeb�rgert, durch den Familiennamen in Klammer anzudeuten, dass eine Anrede nicht mit Sie erfolgen muss, ein Du nicht als beleidigend aufgefasst wird.
Noch ein kleiner, aber manchmal entscheidender Tipp zum "Betreff" in Ihrer Mail.
Da möchte ich gleich noch einen Tip loswerden.
Mails, die an eine Mailingliste geschickt werden sollten nicht zusätzlich mit privaten eMails gemischt werden. Zumindest nicht in der gleichen Adresszeile.
Durch diese Mails bekommen alle die private EMailadresse von Eva Holtkamp geliefert (mag bei Eva jetzt nicht so schlimm sein, sie ist hinreichend bekannt), das ist nicht immer in deren Interesse. Man sollte für Mails die an mehrere Personen geschickt werden die BCC-Zeile nutzen. Alle dort aufgeführten Adressaten erhalten die Mail, der Empfänger sieht aber nur seine und ggf. die in "CC" oder "AN" aufgefürten Adressen.
Im Sinne des Datenschutzes und der Spamabwehr sollte man diese sinvolle Möglichkeit nutzen.
MfG, Metti.
Hallo Herbert, hallo Metti,
danke, die Mail war an die PAF-USER-Liste adressiert
und bei mir als Admin h�ngengeblieben,
da der Absender nicht Mitglied dieser Liste ist.
Ich habe Herrn F�rnzler in die Liste aufgenommen
und die Mail an die Liste weitergeleitet.
Er kann also mitlesen.
Unsere Mitglieder leben in ganz Deutschland und
�bersee, daher hatte ich die Hoffnung,
dass jemand Herrn F�rnzler weiterhelfen kann.
Ich halte es f�r wichtig, dass wir besonders
Anf�ngern Tipps geben, was ja auch geschehen ist.
Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)
E-Mail: E.Holtkamp@onlinehome.de