Hallo,
lange habe ich keine Berichte ausgedruckt. Nun merke ich, dass im Gegensatz zu fr�her (eventuell bevor ich den neuen Computer hatte) die Berufe nicht ausgedruckt werden. Das war sprachlich nicht immer perfekt, aber die Information kam r�ber: Sie arbeitete als....
Ich gebe die Berufe jetzt immer �ber Optionen/Neues Ereignis ein. Dunkel schwant mir, dass ich das fr�her anders gemacht habe.
Aber was muss ich jetzt tun?
Gr��e
Ursula
Hallo Ursula.
In der von Dir benutzten Vorlage (Extras/Voreinstellungen/Eigene Vorlage)
musst Du ein benutzerdefiniertes Ereignis "Beruf" erstellen. Das m�glichst mit
Ort und Beschreibung.
Die Eingabe erfolgt dann so:
Beruf: => Datumangabe bzw. Jahr
Beschreibung: Angabe des Berufs
Wenn eine Gedcom erstellt wird, mit Export/Import bzw. Weitergabe
sind benutzerdefinierte Ereignisse jedoch immer mit Vorsicht zu genie�en.
So kann es sein, dass diese an einer anderen Stelle auftauchen oder �berhaupt nicht.
Solche Sachen sind aus meiner Erfahrung immer besser in den Notizen aufgehoben.
Solange man sich im eigenen PAF mit gleicher Konfiguration bewegt, sollte es ansonsten
klappen
Hallo Ursula,
lange habe ich keine Berichte ausgedruckt. Nun merke ich, dass im
Gegensatz zu fr�her (eventuell bevor ich den neuen Computer hatte)
die Berufe nicht ausgedruckt werden. Das war sprachlich nicht immer
perfekt, aber die Information kam r�ber: Sie arbeitete als....
die holperigen Formulierungen von PAF habe ich auch fast alle umgestellt. Kostenlose DLL-Editoren gibts daf�r ja genug (Alternative: Ereignislisten in PAF direkt bearbeiten; die �nderungen gelten dann aber nur f�r die gerade offene Datenbank). Und bei Chroniken/HTML jage ich f�r ein paar immer wieder vorkommende "Standard-Fehler" noch "InfoRapid Suchen und Ersetzen" (kost' f�r den Privatnutzer auch nix) �ber den Text. Zu deiner Frage: Sag mal bitte, bei welchen Auswertungen du das Problem hast; bei Chronik sollte "weitere Ereignisse drucken" ein H�kchen haben.
Ich gebe die Berufe jetzt immer �ber Optionen/Neues Ereignis ein.
Dunkel schwant mir, dass ich das fr�her anders gemacht habe....
N� - anders geht eigentlich nicht, w�sste nicht wie. Da "Beruf" wie viele andere Dinge auch keine Personeneigenschaft, sondern ein Ereignis ist, dem ein Zeitraum oder ein Zeitpunkt zugeordnet werden kann, sind beliebig viele Berufs-etc.-Ereignisse bei einer Person m�glich. Es jobbt ja nicht jeder sein ganzes Leben lang dasselbe.
Erfolgreiches WeiterPAFfen (oder demn�chst AncestralQuesten?)!
Nikolaus (Ordemann)
Hallo Nikolaus,
die Sache mit den H�kchen...
Jetzt arbeiten sie alle.
Danke!
Ursula