[PAF-User] Behandlung der Orte in PAF - eine andere Facette --> Namensunterschiede dokumentieren

Hallo Herbert,

eine weitere M�glichkeit unterschiedliche Namen zu dokumentieren w�re zum Beispiel:
"Tomerl (Thommerl)"

Damit sind beide Namen dokumentiert und k�nnen bei einer Suche auch gefunden werden.

--> nat�rlich hat das auch gewisse Grenzen.

Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung --> �brigens waren das tolle Beispiele

Viele Gr��e aus Nufringen

Heinz (K�hler)

Hallo Klaus, hallo Herbert, hallo Heinz,

zun�chst sollte man beachten, dass die Schreibweise mittels GEDCOM in andere Programme �bernommen wird.
Viele Forscher arbeiten nicht nur mit einem Programm und �bertragen die Daten mittels GED-Datei in andere Programme.
Ich arbeite sowohl mit PAF, als auch mit FTM 2006 u.a..

Bei Familiennamen mit unterschiedlichen Schreibweisen arbeite ich wie folgt:
Z.B. der Name Claes wurde fr�her auch Clases geschrieben. Mein Eintrag sieht dann wie folgt aus:Heinrich Claes(Clases).
Dabei ersetzt die Klammer nach der heute g�ltigen Schreibweise des Familiennamen das Leerzeichen, welches also entf�llt.
Dieser kleine Trick, eigentlich ein Rechtschreibfehler, �ber den gestritten werden kann, umgeht den Mangel der verschiedenen Programme.
Er liefert mir aber einen besseren Hinweis ohne zus�tzliche Notizen, die vielfach nicht �bernommen werden. Selbst im Index und den Berichten
erscheint diese Schreibweise bei jedem Programm.

Mein Hinweis w�rde Heinz sein Beispiel in folgender Schreibweise zeigen: Tomerl(Thommerl).

Bei den Ortsnamen w�rde der Vorschlag auch gut verwendet werden k�nnen:
Osterode(Harz); Osterode(a.Fallstein); Osterode(Westpreussen); Spandau(Berlin); Breslau(Wroclaw) usw..

Ich stelle meinen Vorschlag zur Diskussion und zum Probieren!?

Gru� Ferdi (Niggemann)

ferdi.niggemann schrieb:

Hallo Klaus, hallo Herbert, hallo Heinz,

zunächst sollte man beachten, dass die Schreibweise mittels GEDCOM in andere Programme übernommen wird.