[PAF-User] Behandlung der Orte in PAF - eine andere Facette --> Namensunterschiede dokumentieren

Hallo Herbert,

eine weitere M�glichkeit unterschiedliche Namen zu dokumentieren w�re zum Beispiel:
"Tomerl (Thommerl)"

Damit sind beide Namen dokumentiert und k�nnen bei einer Suche auch gefunden werden.

--> nat�rlich hat das auch gewisse Grenzen.

Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung --> �brigens waren das tolle Beispiele

Viele Gr��e aus Nufringen

Heinz (K�hler)

Hallo Klaus, hallo Herbert, hallo Heinz,

zun�chst sollte man beachten, dass die Schreibweise mittels GEDCOM in andere Programme �bernommen wird.
Viele Forscher arbeiten nicht nur mit einem Programm und �bertragen die Daten mittels GED-Datei in andere Programme.
Ich arbeite sowohl mit PAF, als auch mit FTM 2006 u.a..

Bei Familiennamen mit unterschiedlichen Schreibweisen arbeite ich wie folgt:
Z.B. der Name Claes wurde fr�her auch Clases geschrieben. Mein Eintrag sieht dann wie folgt aus:Heinrich Claes(Clases).
Dabei ersetzt die Klammer nach der heute g�ltigen Schreibweise des Familiennamen das Leerzeichen, welches also entf�llt.
Dieser kleine Trick, eigentlich ein Rechtschreibfehler, �ber den gestritten werden kann, umgeht den Mangel der verschiedenen Programme.
Er liefert mir aber einen besseren Hinweis ohne zus�tzliche Notizen, die vielfach nicht �bernommen werden. Selbst im Index und den Berichten
erscheint diese Schreibweise bei jedem Programm.

Mein Hinweis w�rde Heinz sein Beispiel in folgender Schreibweise zeigen: Tomerl(Thommerl).

Bei den Ortsnamen w�rde der Vorschlag auch gut verwendet werden k�nnen:
Osterode(Harz); Osterode(a.Fallstein); Osterode(Westpreussen); Spandau(Berlin); Breslau(Wroclaw) usw..

Ich stelle meinen Vorschlag zur Diskussion und zum Probieren!?

Gru� Ferdi (Niggemann)

ferdi.niggemann schrieb:

Hallo Klaus, hallo Herbert, hallo Heinz,

zunächst sollte man beachten, dass die Schreibweise mittels GEDCOM in andere Programme übernommen wird.
Viele Forscher arbeiten nicht nur mit einem Programm und übertragen die Daten mittels GED-Datei in andere Programme.
Ich arbeite sowohl mit PAF, als auch mit FTM 2006 u.a..

Bei Familiennamen mit unterschiedlichen Schreibweisen arbeite ich wie folgt:
Z.B. der Name Claes wurde früher auch Clases geschrieben. Mein Eintrag sieht dann wie folgt aus:Heinrich Claes(Clases).
Dabei ersetzt die Klammer nach der heute gültigen Schreibweise des Familiennamen das Leerzeichen, welches also entfällt.
Dieser kleine Trick, eigentlich ein Rechtschreibfehler, über den gestritten werden kann, umgeht den Mangel der verschiedenen Programme.
Er liefert mir aber einen besseren Hinweis ohne zusätzliche Notizen, die vielfach nicht übernommen werden. Selbst im Index und den Berichten
erscheint diese Schreibweise bei jedem Programm.

Mein Hinweis würde Heinz sein Beispiel in folgender Schreibweise zeigen: Tomerl(Thommerl).

Bei den Ortsnamen würde der Vorschlag auch gut verwendet werden können:
Osterode(Harz); Osterode(a.Fallstein); Osterode(Westpreussen); Spandau(Berlin); Breslau(Wroclaw) usw..

Ich stelle meinen Vorschlag zur Diskussion und zum Probieren!?

Gruß Ferdi (Niggemann)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ferdi,

natürlich habe ich den Vorschlag von Heinz mit der Variante in Klammer gleich ausprobiert. Klappt, die Suchfunktion in PAF funktioniert, wenn ich als Kriterium "Name enthält" wählt.

Trotzdem bin ich mir (noch?) nicht sicher, ob ich nun meine ganze Datei durchforste und umstelle.

Warum?
Ich drucke mir mit dem Stammbaumdrucker Vorfahrentafeln aus, um a) den Überblick zu behalten und b) die Personen zu markieren, um die ich mich noch näher kümmern muss bzw. bei denen ich Geburt / Heirat / Tod belegt habe. (Von Zeit zu Zeit aktualisiere ich diese Tafeln). Nachteil der vorgeschlagenen Klammerangabe ist nun, dass in den Tafelausdrucken als Name Tomerl(Tomerl) und als Ort Gabel(Deutsch-Gabel,Jablonné v Podještědí)steht. Das gefällt mir nicht so recht.

Ich arbeite zwar mit mehreren Genealogieprogrammen, doch nutze ich zur Dateneingabe NUR PAF und die anderen NUR für besondere Ausgabeformen / Statistiken / insbes. Plausibilitätsprüfungen uam. Dafür bin ich bislang problemlos mit der GEDCOM-Export aus PAF klar gekommen.

Da die Sammlung meine Vorfahren noch lange nicht abgeschlossen ist, habe ich die Chronik in PAF erst einmal ausgedruckt, das überwiegend zu Probezwecken. Wegen einiger wenig deutsche klingender Formulierungen, aber auch um Abwechslung bei den Textbausteinen zu bekommen, muss die Rohfassung der Chronik ohnehin gründlich überarbeitet werden. Und bei der Gelegenheit hatte ich damals bei den einzelnen Personen auf ggf. unterschiedliche Schreibweisen des Namen hingewiesen, die - bei mir oft sehr wichtigen - Hausnamen ergänzt und den Ortsnamen in die historisch richtige Form gebracht. Das war mit Hilfe der Notizen leicht zu machen (wenn auch zeitaufwändig).

Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)

Hallo PAF-User!

"Re: [PAF-User] Behandlung der Orte in PAF - eine andere Facette --> Na"

Ich arbeite zwar mit mehreren Genealogieprogrammen, doch nutze ich
zur Dateneingabe NUR PAF und die anderen NUR f�r besondere Ausgabeformen
Statistiken / insbes. Plausibilit�tspr�fungen uam. Daf�r bin ich bislang
problemlos mit der GEDCOM-Export aus PAF klar gekommen.

So arbeite ich in der Regel auch. Zur Dateneingabe verwende ich nur PAF.
Bis jetzt habe ich noch kein besseres Programm f�r diesen Zweck gefunden.
F�r Ahnentafeln verwende ich allerdings den Stammbaumdrucker und f�r
HTML-Seiten nehme ich Ahnenblatt. Mit dem GEDCOM-Export ist es ja kein
Problem.

Da die Sammlung meine Vorfahren noch lange nicht abgeschlossen ist, habe
ich die Chronik in PAF erst einmal ausgedruckt, das �berwiegend zu
Probezwecken. Wegen einiger wenig deutsche klingender Formulierungen,
aber auch um Abwechslung bei den Textbausteinen zu bekommen, muss die
Rohfassung der Chronik ohnehin gr�ndlich �berarbeitet werden.

Ist PAF eigentlich das einzige Programm das eine Chronik in Aufz�hlform
beherrscht? Der Chronikausdruck ist ja eigentlich gar nicht so schlecht...
Wegen den ungl�cklichen Formulierungen und der Abwechslung in den
Textbausteinen w�rde ich mir allerdings ein externes Chronikprogramm
w�nschen. Oder gibt es sowas bereits?
(Sorry ich bin kein Programmierer, wei� also nicht wie schwer sowas zu
realisieren ist. )

Dieter

Mit freundlichen Gr��en,
Dieter Fuchs

Dieter Fuchs schrieb:

Ist PAF eigentlich das einzige Programm das eine Chronik in Aufz�hlform
beherrscht? Der Chronikausdruck ist ja eigentlich gar nicht so schlecht...
Wegen den ungl�cklichen Formulierungen und der Abwechslung in den
Textbausteinen w�rde ich mir allerdings ein externes Chronikprogramm
w�nschen. Oder gibt es sowas bereits?
realisieren ist. )

Dieter Fuchs

Hallo Dieter.

Ich w�rde sagen, genau das ist eine St�rke von PAF.
Wenn einem die Begriffe, die teilweise etwas seltsames
Deutsch ausdr�cken nicht gefallen, muss man entsprechend
Hand anlegen. Da ein Computerprogramm Standardbegriffe
benutzt (anders geht es auch nicht) l�sst sich eine Chronik
nicht wie eine Geschichte in Erz�hlform darstellen.
Wenn solche W�nsche vorliegen, w�rde ich entsprechende
Textbausteine erstellen und per suchen/ersetzen einbauen.
Da die Chronik aus PAF als *.rtf bzw. *.doc vorliegt, ist das
kein Problem.

Dieter Fuchs schrieb:

realisieren ist. )

Dieter

Hallo Dieter.

Mit dem Programm Brothers Keeper lassen sich
ebenfalls chronik�hnliche Aufstellungen erstellen.
Ob das besser oder sch�ner wird, mag jeder f�r sich
entscheiden.