[PAF-User] Banalitäten?

Liebe Forscherfreunde,
gerade bin ich wieder bei der �berarbeitung meiner Daten aus den Heiraten der evangelischen Kirchengemeinde Sompolno, Polen. Bei der Erfassung hilft mir eine Funktion von PAF ganz besonders, die Liste:

"Orte alphabetisch sortiert".

Da die Tr�ger desselben/eines �hnlichen Namens in einem Ort fast immer verwandt sind, lassen sich entsprechende Schl�sse ziehen.
Die Angaben zu den M�ttern der Brautpaare sind, wie �blich, ziemlich d�rftig. Wenn man aber die Geburtsorte der Kinder auch als Wohnort der M�tter erfasst (eigentlich eine Selbstverst�ndlichkeit), �ndert sich das sehr. Man kann dann erkennen, wie die Familien umherzogen (wann die M�tter in welchem Ort waren). Ob die V�ter neun Monate zuvor am selben Ort waren, l�sst sich daraus NICHT unbedingt schlie�en. Findet man dann zur gleichen Zeit im gleichen Ort Tr�ger desselben/eines �hnlichen Namens, lohnt es sich nach zuforschen, ob eine verwandschaftliche Beziehung vorliegt. Ein noch st�rkeres Indiz daf�r ist, wenn die Namenstr�ger in gleichen Zeitr�umen die Wohnorte wechseln.
�hnlich vorteilhaft ist es, wenn man auch andere "Banalit�ten" erfasst. So zum Beispiel, da� ein Trauzeuge erst nach seiner Nennung gestorben ist.

Weiterhin frohe Ahnenjagd mit PAF w�nscht

Reiner (Kerp)