[PAF-User] Absturz beim PRÜFEN (Herbert Kuba)

Hallo Herbert,

das Programm PAF-Insight pr�ft nach meinen Erfahrungen eine geladene Datei automatisch und versucht unmittelbar, den Fehler zu beheben. Gleichzeitig wird eine Datei ausgegeben, in der steht, wo Fehler stecken.

Das Programm selbst hat f�r mich zwei interessante weitere F�higkeiten:
a) Dateiabgleich
Dabei �ffne ich zun�chst meine Hauptdatei, dann die Datei, mit der ich vergleichen will. Nach der Frage, was zu tun ist, w�hle ich den letzen Punkt "Synchronisieren", dann die 2. Datei.
Oben steht jetzt:
Sortieren nach: "prim�re RIN"
Das ist nicht sinnvoll, ich w�hle "Prim�rer Nachname".
Dann rechts: Filter "Alle Unterschiede"
Ich nehme gerne "ver�nderte neue Datens�tze", aber das kommt sicher auf den jeweiligen Fall an.
In der Zeile darinter steht:
Status Prim�re RIN Prim�rer Name Sek. RIN Sekund�rer Name % �bereinst
Also m�sstest Du zuerst die Hauptdatei sehen und prim�re ..., und sekund�re ... die Vergleichsdatei.
sieht bei mir jetzt gerade so aus:
...... 266 Anselmann, Fran.... 120 Anselmann, Fran... 98
Es bietet sich an, die Spaltenbreite jetzt so zu ver�ndern, dass man den vollst�ndigen Namen lesen kann. Ein Klick auf diese Zeile zeigt mir in der unteren Bildschirmh�lfte die beiden Datens�tze nebeneinander; Unterschiede in der Vergleichsdatei werden gr�n unterlegt.
Jetzt kann das Programm veranlasst werden, den Unterschied in die erste Datei zu �bernehmen.
Das ist vermutlich Geschmackssache, ich arbeite immer so, dass die prim�re Datei eine Kopie meiner eigentlichen Datei ist und ich trage die Unterschiede direkt in PAF in meiner eigentlichen Datei ein, weil ich so das Gef�hl der besseren Kontrolle habe.

b) die 2. M�glichkeit ist die IGI-Suche
Dazu ist es erforderlich, sich bei der Mormonenkirche als User einzutragen. Kostet nix, ist aber sehr hilfreich.
Bei der Wahl der IGI-Suche loggt man sich mit familiinsight in der Mormonenkirche ein, w�hlt Datens�tze aus, die man vergleichen will, ich nehme dazu meist 10 - 20 auf einmal und w�hle "Suchen". Nach einiger Zeit schaue ich mir die Ergebnisse an und finde die oft ganz interessant.

Die �brigen M�glichkeiten scheinen den Mormonen allein vorbehalten zu sein.

Warum Du jetzt im Anzeigebereich gar nichts siehst, kann ich Dir nicht erkl�ren.
Auf jeden Fall kommt die Anzeige sofort. Versuchs einfach noch einmal. Ein Klick auf "Hilfe" erkl�rt auch ein paar erste Schritte.

Viele Gr��e
Norbert

Hallo Herbert,

....

Warum Du jetzt im Anzeigebereich gar nichts siehst, kann ich Dir
nicht erkl�ren. Auf jeden Fall kommt die Anzeige sofort. Versuchs
einfach noch einmal. Ein Klick auf "Hilfe" erkl�rt auch ein paar
erste Schritte.

Viele Gr��e Norbert

Norbert Schmitt hat dir ja eben via Liste einige Tipps gegeben.
Internet-Zugang: hab's mal eben probiert und den Stecker aus dem
Modem gezogen - ist dem Insight v�llig schnuppe. Und zu deinem
eigentlichen Problem f�llt mir echt nix ein :frowning: -tut mir leid.
Freundlichen Gru� aus dem Dorf an der D�ssel Nikolaus

Lieber Norbert, lieber Nikolaus,

nach Euren aufmunternden Worten habe ich eine neuen Versuch gestartet, alles klappte au�er Datenvergleich, wieder die bekannte leere Seite.

Also habe ich an einen Installationsfehler gedacht und neu dr�berinstalliert. Da bekam ich die Meldung eines neuen Updates. Und nach dem Dr�berinstalliern und der Installation des Updates kann ich zwei Dateien einlesen. Warum nicht gleich so?

Also werde ich mich zum Lauf entschlie�en, auch wenn ich noch nicht alle Funktionen probiert / verstanden habe.

Habe ich es richtig verstanden, dass a) der Kauf nur �ber ohanasoftware m�glich ist und b) der Preis den Kauf mit einem Jahr Updateberechtigung einschlie�t, Weiternutzung m�glich aber ohne updates?

Meine Frage zum Internet r�hrt daher: nach dem Aufruf von Insight meldet mir ZoneAlarm, dass Insight eine Vebindung mit dem Internet aufbauen will. Wenn ich auf "verweigern" klicke kommt kurz daraug f�die Meldung "Insight hat einen Fehler festgestellt" und dann "Internetverbindung getrennt ..., Insight wird es in drei Minuten erneut versuchen" Abbrechen / OK. Doch sowohl Abbrechen als auch OK sind wirkungslos, nichts geht mehr. So bleiben wohl nur die M�glichkeiten, Insight online zu nutzen oder - wie Nikolaus - nach erfolgreichem Start den Stecker zu ziehen.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)

Lieber Herbert,

Also werde ich mich zum Lauf entschlie�en, auch wenn ich noch nicht alle
Funktionen probiert / verstanden habe.

Ich habe auch noch nicht alles probiert. Bislang habe ich nur die Vergleichsfunktion genutzt (und in einer �lteren Version die Korrekturfunktion, wenn PAF selbst trotz gegenteiliger Behauptung nicht in der Lage war, seine Datenbankfehler zu reparieren - kam seit Ewigkeiten nicht mehr vor, hat immer geklappt). Synchronisieren, d.h. Daten�bertragung von einer DB zur anderen: bisher keine Erfahrung; bisher hat Paf meine DBs nicht kaputtgemacht, eher ich selbst mit meinen dicken Fingern, und die so entstandenen Differenzen habe ich dann "zu Fu�" bereinigt.

Habe ich es richtig verstanden, dass a) der Kauf nur �ber ohanasoftware
m�glich ist und b) der Preis den Kauf mit einem Jahr Updateberechtigung
einschlie�t, Weiternutzung m�glich aber ohne updates?

richtig.

Meine Frage zum Internet r�hrt daher: nach dem Aufruf von Insight meldet
mir ZoneAlarm, dass Insight eine Vebindung mit dem Internet aufbauen
will. ..

Anscheinend will Insight ans Internet, auch wenn keine Funktion aufgerufen wird, die den Zugang (LDS-Daten) braucht.

Freundliche Gr��e!

Nikolaus