PAF aufUSB

Lieber Herr Huber,

leider funktioniert das nicht so,

da man keine Anhänge wegen der

Virengefahr über die Mailinglisten

schicken kann.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Liebe Listen-Leser,

Soeben versuche ich PAF auf Ages zu bekommen. Bei Ages finde ich keine Import-Funktion.
Koennt Ihr mir bitte Tips geben ?

Gruss

Falk Liebezeit
Diepholz

Gr�ezi
Links oben die Kugel anklicken und unter '�ffnen" die GEDCOM Datei aus der eigenen Ordner-Struktur w�hlen!
Gr�sse von John

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Frank.

Das geht �ber die Option "�ffnen".

Hallo Herr Liebezeit,

Ages! kennt keine spezielle Import-Funktion, da Ages!-Dateien immer als GEDCOM-Dateien gespeichert werden.

Siehe hierzu folgenden Ausschnitt aus der Doku:
" Öffnen eines bestehenden Familienbaumes
Um einen Familienbaum zu öffnen, wählen Sie Ages! Menü -> Öffnen. In dem folgenden Windows-Standarddialog wählen Sie die Datei, die Sie öffnen möchten, woraufhin diese geladen wird.
Es ist hierbei unerheblich, ob diese Datei von Ages! stammt, oder von einer anderen Stammbaum-software mittels GEDCOM-Export erzeugt wurde. Beachten Sie jedoch, dass beim Öffnen fremder GEDCOM-Dateien unter Umständen nicht alle Daten übernommen werden. (Details zum GEDCOM Format finden Sie im Anhang: GEDCOM-Standard, Seite 72)"

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Frank Liebezeit,

wie Ages eine Datei �ffnen kann, wurde ja zur Gen�ge beschrieben... :wink:

Aber:
Sie m�ssen aus PAF heraus auch erst mal eine GEDCOM-Datei exportieren, die sie dann in Ages �ffnen. OK?

Probleme dabei:
- Die ganz "normalen" Daten kommen sicher ins Ages.
- Quellen, die in PAF erstellt und verkn�pft worden sind, gehen m�glicherweise verloren, da beide Programme andere Ans�tze der Quellenverwaltung gehen. Auch wenn die Daten evtl. im GEDCOM enthalten sind, werden sie dennoch unterschiedlich interpretiert - leider.
- Multimedia-Daten k�nnen ebenso fehlen. Hier kann aber m�glicherweise eine Einstellung im Multimedia-Pfad von Ages oder ein Umkopieren/Verschieben der Bilder etc. helfen - sofern sie geordenet in einer Verzeichnis-Struktur abgelegt worden sind. Bilder etc. die aber wahllos von der Festplatte "zusammengeklickt" wurden, m�ssen evtl. manuell einzeln angepasst werden... Oder besser: In eine geordenete Struktur gebracht werden.

Zu 100.00% wird der Umstieg sicherlich nicht klappen, da sind die Programme zu unterschiedlich (gilt �brigens f�r alle Genalogie-Programme, jeder macht es halt etwas anders...)

Wir haben das letzten Freitag beim GEN-Stammtisch erst mit allen m�glichen Programmen getestet. Fazit: Die "Standard"-Daten klappen (fast) immer. Nur die speziellen Daten (s.o. etc.) sind das Problem, weil GEDCOM zwar ein Standard ist, wie Daten damit abgelegt werden k�nnen/sollen/m�ssen, aber kein Programm-Autor dazu zwingend verpflichtet ist (was durchaus zu erheblichem Programmier-Aufwand f�hren kann, der vor allem von Anbietern von kostenfreien Programmen meist nicht getragen wird oder die Programmierer vor erhebliche Probleme stellen k�nnte).

Ich selbst bin allerdings derzeit nicht so tief in der Materie drinnen, dass ich genau sagen k�nnte, was r�ber kommt und was nicht - man sehe es mir nach...

Gr��e,
Herbert Stockbauer

FalkLiebe@t-online.de schrieb:

Hallo Herr Stockbauer,

- Quellen, die in PAF erstellt und verknüpft worden sind, gehen möglicherweise verloren, da beide
Programme andere Ansätze der Quellenverwaltung gehen. Auch wenn die Daten evtl. im GEDCOM enthalten
sind, werden sie dennoch unterschiedlich interpretiert - leider.

Welche Quellendaten (aus PAF) gehen denn bei Ages! verloren, bzw. werden von Ages! nicht unterstützt oder anders interpretiert?

Viele Grüße
Peter (Schulz)