Absturz bei Prüfen/Reparieren

Liebe Mitlesende,

obwohl ich PAF schon seit über 15 Jahren nutze, habe ich die Funktion "Prüfen/Reparieren"
leider kaum benutzt. Das scheint sich nun zu rächen: während der Phase "Prüfe Personen"
schließt das Programm sich automatisch/stürzt ab - und zwar immer an der Stelle
17242/51043. Kennt sich jemand mit der Funktion aus und hat eine Idee, wie ich den Fehler
beseitigen kann?
Die 51043 entspricht der Anzahl der erfassten Personen/RINs. Könnte es also sein, dass der
Fehler bei der Person mit RIN 17242 liegt? Ich kann dort allerdings nichts finden, was das
Programm unter "Mögliche Probleme" listet (wohl aber ein Doppeldatum 1691/1710 und
zwei verschiedene Elternpaare).

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte meine Datenbank in Legacy Family Tree öffnen (das
geht mit PAF-Dateien), erhalte dort aber eine Fehlermeldung und den Hinweis, ich solle
in PAF "Prüfen/Reparieren" ausführen. ("Fehler beim Ermitteln der Konfiguration der PAF-Datenbank.
Kritischer Fehler in der Routine read_record. Fehler: Ungültige Datensatznummer 0 des Typs
13") Das nur ergänzend für den Fall, dass jemand etwas damit anfangen kann.

Viele Grüße

Daniel (Teuteberg)

Moin Daniel,
falls du eine aktuelle Sicherungskopie hast, mache eine Wiederherstellung
aus dieser.

Falls nicht, erstelle eine Sicherungskopie. Und dann daraus eine
Wiederherstellung.

So würde ich es machen.

Gruß Andreas

Hallo Daniel,

ich würde mit der Datei eine neue Testdatei machen

und mir den Erfolg anschauen.

Da kannst du auch mal eine fehlerhafte Stelle löschen

und neu verbinden.

Vielleicht liegt es auch an Legacy Family Tree?

Probiere es auch da mal mit einer Test-Datei.

Unser PAF ist meistens auch nach vielen

Jahren zuverlässig.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de