PÄTSCHKE / PETSCHKE aus Schalkau, Krs. Breslau

Hallo Liste,

ich forsche nach der Familie PÄTSCHKE bzw. PETSCHKE in Schalkau und komme bei Johanne Eleonore PÄTSCHKE, geb. 23.02.1827 in Schalkau nicht weiter; im kathol. KB von Malkwitz kein Eintrag...

Gab es evtl. eine bestimmte Kirche in Breslau-Stadt, die für die evang. Landgemeinde zu dieser Zeit zuständig war...?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Andreas Potschka
Facharzt für Neurochirurgie
Spezielle Schmerztherapie
Rehabilitationswesen
Fachkunde Computertomographie
Psychosomatische Grundversorgung
Hauptstraße 29
69250 Schönau
Telefon: 06228-91290
Fax: 06228-912920
e-mail: info@schmerz.info
www.schmerz.info

Hallo Herr Dr. Potschka:

ich forsche nach der Familie P�TSCHKE bzw. PETSCHKE in Schalkau und komme bei Johanne Eleonore P�TSCHKE, geb. 23.02.1827 in Schalkau nicht weiter; im kathol. KB von Malkwitz kein Eintrag...

Gab es evtl. eine bestimmte Kirche in Breslau-Stadt, die f�r die evang. Landgemeinde zu dieser Zeit zust�ndig war...?

Ja, das war in Schmolz Kreis Breslau.
Aber so weit ich wei�, sind deren KB verschollen. Der Gro�raum Breslau war von Januar bis Mai 1945 Kampfgebiet, da blieb nicht viel �brig.

Mit freundlichen Gr��en
Claus (Christoph)

Hallo Andreas, Hallo Claus,

zu dieser Zeit war Schalkau noch nach Herrmannsdorf eingepfarrt. Leider sind davon auch nur KB-Reste 1842-49 erhalten.
Die Unterlagen des zust�ndigen Amtsgerichtes Breslau sind durch das Oderhochwasser von 1997 nicht einsehbar.

Vom Nachbarort Gro� Gohlau sind noch die kath. KB 1800-1883 erhalten. Aber ob sie Dich weiterbringen ?

Gru�
Bernd Gr�dler