Pachtschäfer Bittkau 1733 in Gütter- Jerichower Land

Ein freundliches Hallo

Ich suche weitere Hinweise zu einer Familie Bittkau Pachtschäfer in Gütter .
Dort Heiratet 1731 Andreas Bittkau , Pachtschäfer auf der freiherrlichen Schäferei- Catharinen Hartwig , ihre Geburt war wohl in Parey, Jerichower Land. Ihr Vater Hans Hartwig wird in dem Geburtseintrag als Schafmeister in der freiherrlichen Schäferei zu Parey genannt .Ehefrau von Hans Hartwig war wohl eine Elisabeth Dürkop.
Sein Vater Martin Bittkau wurde 1731 mit :latin_cross: Verstorben gekennzeichnet ,gewesener Pachtschäfer
zu Parey. Leider ist mir die Ehefrau zu Martin Bittkau unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Petry
Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Hallo Herr Petri,

Ich kenne jmd, der Bittkau heisst und aus Staßfurt kommt. Allerdings zur
heutigen Zeit. Gibt es Hinweise im Verlauf der Genealogie, dass diese
Bittkaus irgendwann Richtung Staßfurt zogen?
Vielleicht kann ich Kontakt herstellen?

Mfg Sabrina Schlick

am Mo., 30. Nov. 2020, 20:38:

Hallo Frau Schlick

Mir ist in der Genealogie die Familie Bittkau
   nur bis Schoenebeck / Elbe bzw. Felgeleben bekannt zu den Stassfurter
   Bittkaus
   ist mir selbst nichts bekannt bzw. habe ich dort noch keine Ahnen
   gefunden.

MfG. Detlef Petry

Hallo Detlef, die Schäfer Familie Hartwig hat eine lange Geschichte in Parey, meine Vorfahren sind sie nicht. Jedoch hatte ich oftmals Schreibe - Kontakt mit Forschern zu Hartwig den Schäfer in Parey, der Vorfahr, Ahn fast aller Hartwigs dieser Linie im Jerichower nach 1720 wurde. Der erste bekannte dieser Hartwigs war der Fährmeister Hartwig in Pritzerbe von diesem stammen wohl die Linien der späteren Parey Schäfer ab. Also mal bei Archion dem Kirchenbuchportal einen Pass buchen und dann mal da KB Parey an der Elbe durchsuchen. Oberkirche Elbe Fläming unter Magdeburg. Die Forschungen weiterer Hartwig Nachfahren aus Pritzerbe haben bis heute nicht ergeben, wer der Vorfahr dieses Fährmanns Hartwig war. Doch wenn man sich Fotos aus Pritzerbe an der Fähre ansieht, kann man sich freuen "mein Vorfahr hat um 1710 die Pritzerber Fähre betrieben. Diese Fähre wird existiert heute! Der Vorgänger des Hartwig hat die Fähre um 1710 von seinen wohl Schwiegervater Rohrschneider übernommen. So hat sich diese Familie Hartwig eben im Jerichower Land verbreitet. Grüße Andreas

Herzlichen Dank ..werde mir mal die Tage Parey zur Brust nehmen.

MfG.

Detlef Petry

Hallo Detlef,
hier ist, was ich zu Hans Hartwig, Schafmeister in Parey (Elbe), bei meiner früheren Recherche erforscht und notiert hatte:
Hans Hartwig, *…. begr. 23.1.1753 Zerben
Schäferknecht in Hohenwarthe (1699-1702)
hochfreiherrlicher. Schafmeister in Zerben (1714-15)
freiherrlicher v.Plothoscher Schafmeister in Parey (ab 1720)
Schafmeister in Zerben (1753)
oo 17.5.1710 Angern mit Elisabeth Neubauer, begr. 6.1.1752 Zerben
Vater: Balthasar Neumann in Angern)
Anmerkung zur Trauung: „die Braut ist von Angern und wurde von dem Bräutigam vorher geschwängert. Ohne Aufgebot in der Stille copuliert worden. Sie haben beide Kirchenbuße gethan“
Kinder:

Anna Elisabeth, *20.7.1715 Zerben, +12.9.1720 Parey („Töchterlein“, ohne Namen)
Catharina, * …, + …, oo 17.7.1731 Gütter mit Andreas Bitkau, Pachtschäfer in Gütter
„Elisabeth (richtig: Catharina) Hartwig, Witwe des seel. Andreas Bitkau“ (Pate 1759 b. Heinrich Hartwig, Schafmeister in Zerben)
Ilse, *um 1717, oo 26.9.1737 Parey (Elbe) mit Martin Hohmann, Meier a.d. adligen Hofe in Parey
Heinrich, *um 1719, +9.5.1773 Zerben (54 Jahr)
ältester Sohn, Schäferknecht (1748), Schafmeister in Zerben (ab 1753), Arbeitsmann (1773)
oo 24.10.1748 Zerben mit Catharina Maria Michaelis (*um 1724, +9.4.1776 Zerben [52 Jahr], T..d. Christoph Michaelis, Holzwärter in Parchau)
Maria, *31.7.1721 Parey (Pate: „des Kindesvater Mutter Ilsa aus Rothensee“), +27.6.1728 Parey
Elisabeth, *17.3.1723 Parey, +29.6.1725 Parey (Töchterlein ohne Name)
Georg, *4.11.1724 Parey (Pate: „George Hartwig, Ackermann aus Rothensee; Henning Hase, Schäferknecht aus Rothensee“)
Schäferknecht in Zerben (1749)
Dorothea Elisabeth, *8.3.1728 Parey, oo 28.10.1749 Sydow mit Joachim Paperoth, itzo sich auf der Sydower Schäferei aufhaltend, Sohn des Andreas Paperoth, Schäfer in Schönhausen (Elbe), siehe auch: „Dorothea Elisabeth Hartwigen, Joachim Paperoths Schafmeisters in Jerichow Ehefrau“ (1759 Pate b. Heinrich Hartwig, Schafmeister in Zerben)
siehe auch: „Dorothea Elisabeth Hartwig verehel. Paperoth in Karow (1776 b. Johann Hartwig, Schafmeister in Zerben)
Johann Jacob, *11.11.1729 Parey, +13.11.1729 Parey (Pate: Jacob Neubauer, Ackermann in Angern; Johann George Schultze, Ackermann aus Angern; Jürgen Paperoths Frau aus Derben)

Des weiteren sind noch Kindeskinder und deren Ehepartner bekannt, die ich aber zunächst hier weglasse, da ich nicht weiß, ob dies überhaupt noch von Interesse ist.
Wie du oben sehen kannst, ist deine Catharina Hartwig nicht in Parey und nicht in Zerben geboren [habe ich geprüft], aber ich vermute, dass du ihre Geburt vielleicht in Angern oder Umgebung zwischen 1710 und 1715 finden kannst, wo Hartwig / Neubauer 1710 geheiratet haben.
Die von dir genannte Elisabeth Dürkopp (Dürrkopf) ist jedenfalls nicht die Ehefrau deines Hans Hartwig, Schafmeister in Parey. Sie war die Ehefrau eines David Hartwig (Schafmeister in Parey 1667, Schafmeister in Altenplathow 1669-71, dann wieder Schafmeister und Ackermann in Parey 1682-87), der am 5.4.1700 in Parey im Alter von 68 Jahren stirbt. Die Trauung von Hartwig / Dürrkopf muss vor 1667 geschehen sein. Kindestaufen dieses David Hartwig sind in Parey für 1671 (Joachim), 1685 (Elisabeth) und 1687 (Catharina) nachweisbar. Lediglich 1671 gibt es auswärtige Taufpaten, die ggf. noch weiter Aufschluss über die Herkunft des David Hartwig // Elisabeth Dürrkopf geben können (1. Heinrich Dürrkopf, Schafpachtmeister 2. Joachim Mühlenhaupt, Schafmeister zu Stegelitz 3. Hans Hartwig, Schafmeister zu Loburg 4. Maria Schindelhauer, Andreas Hartwigs Ehefrau 5. Catharina, Ehefrau des Jochen Brandt in Burg). Ob die Taufpaten mit Hans Hartwig, Schafmeister in Parey, verwandt sind, kann ich nicht auflösen.
Der Vater der Ausgangsperson (Hans Hartwig, Schafmeister in Parey) ist:
Hans Hartwig, Kuhhirte in Hohenwarthe (1691-1702, aus KB Lostau ermittelt)
Schafmeister
+ vor 1731 (nicht Rothensee)
oo …… mit Ilsa Schröder (*um 1656, +21.1.1731 Rothensee, 75 Jahr, Witwe des gew. Schafmeisters Hans Hartwig)

Weitere Kinder des Hans Hartwig, Kuhhirte in Hohenwarthe, sind:

Anna, *…. (Pate 1701 in Hohenwarthe)
George, *1686 (err.), +26.5.1771 Rothensee (85 Jahr), Kossath, Schöppe und Kirchvater in Rothensee, I.oo 25.11.1723 Rothensee mit Dorothea Elisabeth Tegtmeyer
Andreas, *um 1687
Erdmann, *21.11.1691 Hohenwarthe, +28.4.1695 ebd.
Peter, *15.2.1697 Hohenwarthe, oo 7.1.1735 Lemsdorf mit Catharina Kloppe

Ich hoffe, dass dich das ein wenig weitergebracht hat und du vielleicht im KB Angern noch fündig wirst ...
Wäre schön, wenn du mich über etwaige weitere Funde zu deinen HARTWIG auf dem Laufenden hältst. Über Korrekturen oder Nachfragen freue ich mich!
Beste Grüße,
Gordon

Hallo Detlef,
nach der Mail vor einiger Zeit zu den HARTWICH / HARTWIG heute die Ergebnisse meiner Recherche zu BITTKAU / BITKOW:
Wie bereits erwähnt sind die BITTKAU in ihren unterschiedlichsten Schreibweisen (BITKAU BITKOW BITCKOW BITCKAU BIETKOW BIETKAU u.ä.) eine im Jerichower Land weit verzweigte Schäfer- und Hirtensippe. Ich habe dir die weitläufigen Verzweigungen einmal graphisch dargestellt und werde sie separat zusenden, da die vollständige textliche Beschreibung der Verwandtschaftsbeziehungen den Rahmen dieser Email sprengt. Vollständig wird diese Übersicht ehe nicht sein, da man nicht sämtliche KB auswerten kann, aber es ist zumindest ein sehr guter Ansatz für weitere Forschungen.
Die von mir zusammengestellte BITKOW-Sippe, zu der auch dein Andreas Bittkau, Pachtschäfer in Gütter, gehört, lässt sich mit Sicherheit auf einen Stephan Bitkow, Schafmeister in Prädetz, zurückführen:
Stephan Bitkow
Schafmeister in Prädetz * um 1614, + 16.9.1694 Prädetz (80 Jahr)
oo (vor 1652) mit Catharina Merten (begr. 2.10.1692 Prädetz)
5 Kinder (Martin, Stephan, Andreas, Maria und Catharina) sind gesichert, ein weiteres (Abraham) wahrscheinlich:
1. Martin Bitkow
Schäferknecht (1681), Schäfer (1689)
Schafmeister in Prädetz (1705-1719)
gewesener Schäfer in Prädetz und Angern (1731)
~ 26.9.1652 Reesen (Prädetz)
+ zwischen 1719-1731 (nicht Prädetz)
oo (vor 1689) mit Elisabeth Reimschüssel (+nach 1719, nicht in Prädetz)
1 Sohn (Peter) gesichert, ein weiterer Sohn (Andreas) wahrscheinlich
2. Stephan Bitkow
Schäferknecht in Schattberge (1684)
Kuhhirte in Rietzel (1686)
Schafmeister in Kähnert (1701)
Schäfer in Stresow (1702-1704)
~ 19.8.1656 Prädetz
+27.3.1727 Rietzel (72 Jahr, alter Hirte)
oo 14.10.1684 Schattberge mit Anna Barnau (+30.12.1724 Rietzel, 66 Jahr)
3 Söhne (Andreas, Christoph und Martin) und 2 Töchter (Catharina und Maria) bekannt. Zu allen liegen weitergehende Daten, insbesondere Ehen und Kinder vor. Die Orte sind Tucheim, Wülpen, Stresow, Prädetz, Glienicke b. Loburg, Kähnert, Pietzpuhl, Theeßen und Rietzel.
3. Andreas Bitkow
Schafmeister in Schattberge (1673-1692)
Verwalter und Pachtmann in Schattberge (1695)
* geschätzt 1650 oder früher (wohl Prädetz)
+1.11.1696 Schattberge
I.oo 15.10.1672 Jerichow mit Catharina Rütz (T.d. Jürgen Rütz, Schafmstr. in Kloster Jerichow)
II.oo … (um 1674) mit Maria Senf (+20.3.1700 Schattberge)
8 Kinder mit weiterführenden Daten bekannt (4 Söhne Jacob, Andreas, Abraham und Stephan sowie 4 Töchter Catharina, Maria, Elisabeth und Anna). Zumindest der Sohn Andreas, Schafmeister in Glienicke b. Loburg, begründete eine weitere größere Sippe
4. Maria Bitkow
~ 7.10.1662 Prädetz
oo 12.11.1678 Reesen (Prädetz) mit Hermann Lüderitz, Schafmstr. zu Prädetz (1692)
5. Catharina
~ 1.1.1666 Prädetz
oo 17.9.1684 Reesen (Prädetz) mit Joachim Thie
6. Abraham Bitkow
Schäfer in Prädetz (1683)
* …
+23.8.1713 Reesen (Prädetz)
oo 12.10.1676 Reesen mit Margaretha Drechsler
Bei allen angeheirateten Familien handelt es sich um im ganzen Jerichower Land (und darüber hinaus) bekannte Schäfer- und Hirtensippen. Insbesondere die Reimschüssel (auch Rumschöttel, Reumschüssel u.ä.), Senf, Barnau, Thie, Rütz, Senf sowie die in den Nachfolgegenerationen einheiratenden Gantzer, Wöhe, Fricke, Hartwig, Zeppernick etc. sind mir bei meinen Forschungen sehr häufig über den Weg gelaufen, aber es war ja insbesondere unter den Schäfern und Hirten Usus, die Söhne und Töchter an ihresgleichen Stand zu verheiraten.
Die o.g. Nr. 1 (Martin Bitkow) dürfte mit ganz überwiegender Wahrscheinlichkeit der von dir gesuchte Vater deines Andres Bitkow, Pachtschäfer in Gütter, sein. Er ist allerdings nicht in Prädetz gestorben, so dass ich dir empfehle das KB Angern zu prüfen, da der Traueintrag von 1731 Gütter den Vater als „Martin Bitkau, gew. Schafmeister in Prädetz und Angern“ ausweist. Er könnte dort zwischen 1719-1731 geboren sein. Ebenso ist vielleicht seine Ehefrau Elisabeth geb. Reimschüssel dort zu finden sein, ebenfalls nach 1719.
Ich habe aber ein weiteres Kind des Martin Bitkow (Nr. 1) gefunden. Peter Bitkow, Schul- und Kirchendiener in Ringfurth (über die Elbe) und Sohn des Mertin Bittkau, Schafmeister zu Prädetz, heiratete am 27.4.1717 in Parey (Elbe) mit Maria Elisabeth Häupt. Vielleicht findest du im KB Ringfurth noch Kindestaufen dieses Paares mit Verbindungen zu deinem Andreas Bittkow bzw. weiteren Kindern des Martin Bitkow.
Im Übrigen empfehle ich dir auch anderem Grund, das KB Ringfurth zu prüfen: Nach meinen Recherchen sind in Gütter zwischen 1733 und 1739 sechs Kinder deines Andreas Bitkow geboren, danach oder etwas später ist wahrscheinlich in Ringfurth sesshaft geworden. Darauf deutet auch der von mir im KB Zerben gefundene Eintrag hin: Maria Bitkow, 3te Tochter des seel. Andreas Bitkow, gewesener Schäfer in Ringfurth, oo 5.10.1771 Zerben mit Christian Zeppernick, Kuhhirte. Sie könnte gut und gerne eine nach 1740 in Ringfurth geborene Tochter deines Andreas Bitkow, Pachtschäfer in Gütter, sein.
Wie du siehst, gibt es trotz der Vielzahl neuer Bitkow-Informationen wieder neue Fragen und Forschungsbedarf. Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst. Gerne höre ich von dir, wenn sich Neuigkeiten zu deinen Bitkow ergeben, die ich mir auch gern notieren würde.
Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Gordon