Osteroder Zeitung - Fundstellen im Netz/Digitalisate - Erwerben von Ausgaben

Einen wunderschönen Tag liebe Listenleser,

an diesem Sonntag, der seinem Namen alle Ehre macht, würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, ob es digitalisierte Bestände der Osteroder Zeitung (Ostpreußen) gibt - abgesehen von denen der Kreisgemeinschaft Osteroder https://kreisgemeinschaft-osterode-ostpreussen.de/osteroder-zeitung-archiv/ - sowohl aus der Zeit 1945 bis heute, als auch davor?

Gerne würde ich diese Ausgaben einsehen oder auch erwerben. Falls jemand Ausgaben aus dieser Zeit - vor 2008 - hat und sie "loswerden" will, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es zu in vergangener Zeit noch andere Zeitungen gab, die im unmittelbarer Nähe zu Osterode erschienen sind und vielleicht auch irgendwo im Netz zugänglich sind. Mir fällt da bspw. das Mohrunger Kreisblatt von 1846-1867 ein.

Liebe Grüße

Jens (Goltz)

Hallo Jens,
die beste Übersicht über das Erscheinen von Zeitungen ergibt sich aus dem
"Sperling" und dem "ALA" (Zeitungskataloge 1937 und 1938)
Solltest Du Auszüge (Übersichten) aus unserem Forschungsgebiet benötigen
würde ich sie Dir zur Verfügung stellen.
Ich hatte mich vor langer Zeit mit der Problematik beschäftigt.
Mail mich bitte direkt an!
Gruß
Bernhard