[OWP] Neue Karte "OPRU-NW, K ö nigsberg"

Rechtzeitig zu Pfingsten habe ich diese Karte erhalten und kann sie gen��lich studieren. Ich m�chte sie allen Forschern sehr empfeheln. Wenn Fritz Schulz das schreibt, k�nnte man das als Eigenwerbung auffassen. Aber er hat mit seinen Worten vollkommen recht.

Die Karte ist speziell f�r Familienforscher aufbereitet. Sie enth�lt die Kreise Bartenstein, Braunsberg, Elbing, Gerdauen, Heiligenbeil, Heilsberg (teilweise), K�nigsberg, Labiau, R�ssel (teilweise), Pr. Holland (teilweise), Samland, Wehlau. Jeder kleinste Wohnplatz ist eingetragen und durch das alphabetische Verzeichnis leicht zu finden. Bei den Kirchen findet man die Angabe der ersten Kirchenb�cher, unterschieden nach evangelischen, katholischen und mennonitischen Kirchen. Das ist sehr hilfreich, man wei�, ab wann man evt. dort was suchen k�nnte. Au�erdem gibt es noch einen Plan von K�nigsberg und Elbing und einige �bersichtskarten.

Es ist ein wahres Vergn�gen, in der Karte zu suchen, zumal sie keinen Schnickschnack enth�lt, sondern absolut familienforscherfreundlich ist. Meine Freizeit zu Pfingsten ist jedenfalls mit der Karte ausgelastet.

Frohe Forschergr��e
Eva Tribiahn.

Suche KIFFEL und PROTOKOWITZ

Hallo Eva,

ja wo "laufen sie denn"?

Falls Du die Karte auf Deinem Rechner abgelegt hast, bin ich gerne an einer Kopie interessiert. Dies muss aber an meine private eMailadresse erfolgen, da Anlagen �ber das Forum nicht weitergereicht werden.

Beste Gr��e, Dietmar Hoffmann

Eva Tribiahn schrieb:

hallo und moin,

ob fr�her wirklich alles besser war, sei dahingestellt ....
fr�her gab es aber sicher sowas wie ein unrechtsbewusstsein.

die karte kann man sich �brigens auf der webseite eines genealogievereins ansehen. obwohl die darstellung sicher
nicht so gut ist, wie das original,kann man erkennen,
dass eine menge arbeit und sicher auch kosten n�tig waren,
um sie zu erstellen.

w�rde ich dort vorfahren suchen, w�re ein kauf keine frage.

mfg
hans-peter eberl

Dietmar Hoffmann schrieb:

Guten Abend liebe Liste,

ich denke auch, da� man eine solche Arbeit unterst�tzen sollte. Aber ich
kann die Karte nicht finden. Ich kenne nur die Vorg�nger-Karte.
Also was kostet sie ? Und wo kann man sie bestellen?

Viele Gr��e Anna

www.hintergro�soltholz.de/ahnenforschung-fietz

.
Hallo Fritz,
weil ich in der Gegend (noch) nicht forsche, ben�tige ich die Karte (noch) nicht. Damit aber evtl. Interessenten wissen, wohin sie sich wenden k�nnen, um die Karte k�uflich zu erwerben, werde ich den Hinweis
" http://www.beckherrn.de/ Genealogische Landkarte Ostpreu�en-Nordwest, K�nigsberg (OPRU-NW, K�nigsberg), als gedruckte Karte im Format 84 cm Breite x 61cm H�he oder als Datei auf CD oder kombiniert erh�ltlich: Kreise Bartenstein, Braunsberg, Elbing, Gerdauen, Heiligenbeil, Heilsberg (teilweise), K�nigsberg, Labiau, R�ssel (teilweise), Pr. Holland (teilweise), Samland, Wehlau - Jeder kleinste Wohnplatz ist eingetragen und durch das alphabetische Verzeichnis leicht zu finden. ... Au�erdem gibt es noch einen Plan von K�nigsberg und Elbing und einige �bersichtskarten. "
in meine Sammlung " Adressen und Verweise f�r Familien- und Heimatforscher ... 1000 Links + " aufnehmen. (Diese Sammlung ist f�r registrierte Teilnehmer in der famint-Liste " Familienforschung international" Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr einzusehen.)
Vielen Dank f�r Deine / Eure M�he und beste Gr��e
Joachim (Rebuschat)

Dietmar Hoffmann schrieb: