Hallo Anja,
wollte noch mal einhaken ...
kann mir vorstellen, dass ukrainisch seinerzeit keine amtssprache dort war ... aber dass der text lupenreines russisch sein soll, möchte ich bezweifeln, zumindest nach allem was mir von der russischen sprache (natürlich als nicht-muttersprachler) bekannt ist. und zwar den buchstabe "i" (genau so geschrieben), der so im gedruckten formulartext vorkommt, gibt es nicht im russischen alphabet. es gibt den buchstaben "i" aber im ukrainischen und weißrussischen alphabet. vielleicht gab es "i" aber um 1896 in der russischen sprache?
egal, zur eigentlichen sache:
das austellungsdatum der urkunde ist definitiv der 15.2.1896, das geburtsjahr ist definitiv 1869 (weil es auch in worten geschrieben steht). am ende der urkunde steht "geboren und getauft worden ist", in den davor stehenden ausgefüllten freiräumen für monat und tag stehen jeweils untereinander (!) zwei zeitangaben, nämlich november/dezember für monat und 24/7 (oder /6, weiß es nicht mehr genau), so dass das erstgenannte datum sicherlich das geburts-, das zweitgenannte datum das taufdatum ist, also 24.11. und 7.12. ... das würde sich auch mit der üblichen praxis decken, dass die taufe meist nur einige tage/wochen nach geburt erfolgte ...
deine "professionelle übersetzung" erwähnt weder das dort stehende "november" noch die dort eingetragene zahl "7". es spricht meines erachtens einiges dafür, es so wie ich zu sehen ... dass ausstellungsdatum der urkunde (15.2.1896) mit dem taufdatum gleichzusetzen, gibt die urkunde wirklich nicht her. auch ist das eine zivilurkunde (unterschrift zivilstandsbeamter), und weniger eine kirchliche bescheinigung, auch wenn das evangelische kirchspiel tomaschow mit erwähnt wird. und zivilurkunden bestätigen aller regel nach nicht allein ein taufdatum, sondern ein zivilrechtlich relevantes, nämlich in erster linie das geburtdatum. da der vordruck "...geboren und getauft worden ist." schreibt, aber beides nicht am selben tag erfolgt ist, wurde das taufdatum (monat und tag) einfach unter das geburtsdatum geschrieben. die jahreszahl wurde aber bei 1896 belassen, da steht keine neues jahr drunter ....
vermutlich brauchte anna boese das papier für ihre ehe/trauung, so dass man davon ausgehen könnte, dass innerhalb der nächsten paar monate nach ausstellung auch geheiratet wurde ...
hoffe, noch etwas damit beigetragen zu haben.
grüße aus berlin
gordon
----- original Nachricht --------