Johannes Bolz aus Worlack Amt Eylau

Hallo Listenfreunde,

heute betrete ich absolutes Neuland. Meine Ahnenforschung hat mich seit gestern nach Ostpreußen geführt.
Ich suche die Vorfahren von Johannes Bolz ( teilweise Boltz geschrieben) *um 1750 in Worlack, Amt Eylau, Sohn von Martin Bolz, Schneidermeister.

Ich kenne mich mit der Ahnenforschung in Ostpreußen nicht aus. Sind irgendwelche Besonderheit zu beachten.
In Archion habe ich kein Kirchenbuch von Worlack gefunden. In Familysearch habe eine Suchfunktion von Buchholz gefunden die nicht mehr funktioniert.

Freue mich über Antworten

Viele Grüße

Johannes Morhart

   Hallo Johannes,

da ich seit Jahren den FN Bolk verfolge, weiß ich, dass es im Kreis Johannisburg viele Bolz/Boltz gibt; ein paar hatte ich mal rausgeschrieben, die gebe ich Dir weiter*. *Einfach mal sammeln, vielleicht findet sich später eine Verknüpfung.

film 1335028:

Johann Boltz: Tochter Ann Cathr. Boltz *1732, Johannisburg - Seite 14, nr 25

Taufindex Marggrabowa:

Johann Bolz -

Sohn Andreas *1695

Tochter Anna Catharina *1697

Joannes Bolc oo Anna Lawsin

Josephus Bolc Taufe 8.4.1757, +8.5.1760, Gross Rautenberg, Ostpr.

Magdalena Bolc Taufe 5.6.1765, +21.11.1766, Gross Rautenberg

ba J962871

Fric Bolcz oo Catharina Gansowna

Sohn Marcin Bolcz *14.10.1801, ev, Marggrabowa

ba J962871

Fric Bolcz oo Maria Borwscanka

Sohn Samel Bolcz *23.2.1806, ev. Marggrabowa

Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. - Gruß aus Esslingen

Heidi

Das KB von Buchhilz findet man bei Ancestry - Johannes wurde als
'Johann' am 19. August 1749 in Buchholz getauft.

Die Mutter heißt Catharina.

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/1198057-00221?treeid=&personid=&hintid=&queryId=81f3c3a23b72f8d8f52d66bd7ed8618c&usePUB=true&_phsrc=YuB10908&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=1375984

Gruß von Irmi

Hallo Heidi,

vielen Dank für deiner Antwort.

Viele Grüße

Johannes Morhart

Hallo Irmi,

vielen Dank für die Information, jetzt bin ich ein Stück weiter gekommen.

Viele Grüße

Johannes Morhart