FN Moritz in/um Gumbinnen - reformierter Glaube

Moin liebe Liste,

ein weiterer entfernter Verwandter aus meiner Salzburger-Linie ist Pfarrer Bruno MORITZ aus Gumbinnen gewesen.

Bruno Moritz war Pfarrer an der Reformierten Kirche (Neustädtische Kirche) in Gumbinnen. Die Vorfahren seiner mütterlichen Linie stammen komplett von den Salzburger Exulanten ab. Also müsste die väterliche Linie sicherlich den reformierten Glauben angehört haben.

Weiß jemand woher die Familie MORITZ stammt (Schweiz, Frankreich, Nassau, Pfalz)?

Der Vater von Bruno Moritz war Carl 'August' MORITZ *04.05.1848 Gumbinnen 13.06.1916 Gumbinnen, Beruf: Polizeisekretär.

Viele Grüße

Inke (Stuertz)

Hallo Inke,

endlich taucht mal der FN Moritz auf. Ich suche schon lange nach

/Julius Willuhn, Lisken Kr. Johannisburg oo*Wilhelmine Moritz + ca. 1902 in Lisken Kr. Johannisburg.*/

/Tochter (Johanna) amtlich: Anna Ida Willuhn, Lehrerin, oo Krause, wohnhaft*Lisken* Kr. Johannisburg, Tochter des Gastwirts Julius Willuhn oo + Wilhelmine Moritz,*zuletzt wohnhaft in Lisken*, zu Königsberg in der Königlichen Universitäts-Frauenklinik, 22 Jahre alt, ev +19.6.1916./

Meine Oma Amalie Leipholcz *1880 wurde am 21.Jan1903 in*Lisken* mit dem Wwer Erdmann Julius Willuhn *1861-1924 getraut. Er hatte 6 lebende Kinder, lt. Erinnerung Emma, Eugen, Martha, Max, Meta plus einem ohne Namen.

Vielleicht kennt sich jemand mit der Familie Moritz rund um Lisken, Kreis Johannisburg aus und könnte mir bei der weiteren Suche behilflich sein.

Ich bin gespannt.

Heidi/Adelheid Hägele

Hallo Alexa,
Hallo Sonja,
Hallo Heidi,
Hallo Helga,
Hallo Gisela,

herzlichen Dank für all Eure antworten zum FN MORITZ. Ich hoffe ich habe keinen übersehen.

Ich denke, dass die Angaben von Alexa mir einen guten Ansatz geben. Danke für die Unterlagen und auch für den Sterbeeintrag.

Sonja, welches Eckersdorf meinst Du?

Heidi, leider kann ich Dir bei Deinen Zweig Moritz nicht weiterhelfen. Aber hier zeigt sich, dass der Familienname Moritz auch schon früh in Ostpreußen vertreten war. Es werden sicherlich viele verschiedene Moritz-Zweige in Ostpreußen sesshaft gewesen sein.

Helga, Die räumliche Nähe von Gumbinnen zur Rominter Heide könnte hier interessant sein, allerdings komme ich im Moment nicht weiter zurück, da es sich ja nur um eine Nebenlinie handelt und ich mich nicht zu weit in den Nebenzweigen verlieren möchte.

Gisela, herzlichen Dank auch für Deinen Hinweis, welchen ich auch weitergeben werde.

Einen schönen Sonntagabend,

Inke (Stuertz)