Ein Hallo an die Liste,
ich möchte mich heute bei euch vorstellen. Mein Name ist (Bernhard Schuster) aus Bremerhaven und ich forsche nach den Familien mit Namen Zabiegay, Dopatka, Funk und Rasch. Die ersten beiden Namen finden sich vorzugsweise in Ostpreußen (ehemals), die letzteren beiden Namen im ehemaligen Westpreußen.
Meine Mutter ist eine geb. Dopatka und in Babenten, Kr. Sensburg geboren. Ihre Mutter ist eine geb. Zabiegay und auch in Babenten geboren. Ihr Vater wiederum (Gottlieb Zabiegay) ist nach Auskunft meiner Mutter,Tanten und Groß_Cousin in Babenten geboren. Die Listen der Mormonen ergeben aber als Geburtsort Schwentainen (Altkirchen)(Swietajno). Diese Widersprüche möchte ich gerne klären und dafür brauche ich euere Informationen. Zabiegay tauchen in Powallczen (Schönhöhe), Ebendorf (Olschienen), Seenwalde (Piassutten), Groß/Klein Jerutten auf. Alle Kr. Ortelsburg.
Die Linie Dopatka hat ihren Ursprung in Groß Spalinen (Neuwiesen)(Spaliny Wilki). Auch hier gibt es von den Mormonen einige Familien. Mir fehlt aber die Verbindung von Wilhelm Dopatka,* 1863 in Gr.Spalinen,+1945 in Awayden und den Namen der Mormonen, wobei om Datum her gesehen ein Friedrich Dopatka,*12.6.1837 in Gr. Spalinen am nähsten kommt.
Frage: Wo gibt es ggf. Kirchenbücher oder andere Quellen(Ortelsburg, Awayden) aus dieser Zeit? Die näheren Orte von Spalinen waren Deutschwalde,Gr. Leschienen, Treudorf, Friedrichshof und Willenberg.
Aus dem alten Westpreußen (Danzig Ora)stammt der Arthur Rasch,*14.5.1888,+ 15.12.1949 in Hagen bei Bremerhaven. Seine Vorfahren sollen aus Schottland oder England eingewandert sein. Er war zweimal verheiratet. 1. Ehe mit Karoline ?, vier Kinder. 2. Ehe mit Anna Funk, drei Kinder plus eine uneheliche Tochter mit in diese Ehe. Vorhandene Tondokumente müssen noch ausgewertet werden. Die Sterbeurkunden von Anna Funk und Arthur Rasch liegen vor.
Unklar ist der Geburtsort von Anna Rasch, geb Funk. In der Sterbeurkunde wird als Geburtsort Wenewodin, Kr. Ortelsburg angegeben. Diesen Ort konnte ich nicht ausfindig machen. Die Halbschwester meiner Schwiegermutter und uneheliche Tochter von Anna erzählte im März diesen Jahres, Wenewodin befindet sich in der Nähe von St. Petersburg....(Tondokument muss noch ausgewertet werden.
Frage: gibt es zu diesem Ort irgendwelche Hinweise?
Dies soll erst einmal reichen.
Viele Grüße aus Bremerhaven
(Bernhard und Ingrid Schuster)