OW-Preussen-L Nachrichtensammlung, Band 45, Eintrag 52

Liebe Listenmitglieder, Hallo Annelotte auch ich habe die Petition gezeichnet. Von Sammlern gibt es offenbar erheblichen Protest.
Man könne doch nicht das Sammeln verbieten, schließlich habe die Deutsche Dienststelle (WASt)
auch schon davon profitiert u.s.w. Es geht in der Petition doch in ersterLinie darum, daß Grabräuberei und der Handel mit dem Geraubten verboten wird,überhaupt Gegenstand einer Diskussion werden, die im Ergebnis Verfahrensweisen festlegt. Ich bin sozusagen ein Betroffener, denn mein Vater gilt seit Juni 1944 als vermißt und liegt vermutlich
irgendwo im Raum Bobruisk-Rogatschew. Ich war damals drei Jahre alt. Meinen Vater kenne ich nur
von Bildern. Für mich ist dort, wo private Ausgrabungen dem Zwecke des Gelderwerbes, des Trophäenerwerbes
dienen, der Tatbestand der Grabräuberei erfüllt. Wo es um Bergung von Kriegstoten durch die
entsprechenden Organistionen geht, sind die Beweggründe andere. Deshalb ist eine gesetzliche
Regelung sinnvoll. Damit sollte sich nach meiner Meinung auch das EU-Parlament befassen, denn
es ist nicht allein ein deutsches Problem. In der Diskussion sollten sachliche Argumente, auch von
Sammlern, durchaus Berücksichtigung finden. Allein die Tatsache Sammler zu sein, rechtfertigt es
nicht in entsprechendem Gebiet zu graben. Ebensowenig wie der Wunsch ein besonderes Bild zu
besitzen, einen Einbruch oder Schlimmeresrechtfertigt. So denke ich darüber. Allen eine gute Woche wünscht Armin
--Weitergeleitete Nachrichtenanlagen--From: rivonarelik@yahoo.deTo: ow-preussen-l@genealogy.netDate: Fri, 17 Aug 2007 22:17:19 +0200Subject: [OWP] Suche Urban, Wappendorf, Littek, Neidenburg, Papajewski, Ort gesuchtHallo, wir haben die Familie Urban bis 1519 zurückverfolgen können. Der alte Hof in Wappendorf existiert noch. Der Opa meines Mannes Johann Urban hat eine Wilhelmine Papajewski geheiratet, die eine poln. Gräfin gewesen ist. Allerdings ist es uns bislang nicht gelungen, herauszufinden, wo sie herkam. Eintragungen sind in den Büchern nicht vorhanden. Nun haben wir eine Parentel der Familie Littek aus Neidenburg zusammengestelt. Darin sind Daten bis 1812 unvollständig enthalten. Geheiratet haben in Willenberg am 29.1.1874 Gottlieb Littek aus Gr. Schiemanen geb. 18.4.1851 gest. 23.1.1909 und Caroline Wysk geb. 22.7.1852 gest. ? Unter anderem tauchen die Namen Gottlieb Littek, Wist, gest. 6.5.1872 und Caroline Lumma oder Lunna geb. Neu Schiemanen geb. 11.7.1825 auf sowie als deren Vorfahren Paul Lumma ?, Maria Bialuch, Michael Wysk Cath. Savicki, Johann Wysk und Eva Salowski - Sadloch - geb. 7.5.1812 auf. Gibt es vielleicht jemanden, der uns weiterhelfen könnte. Im voraus herzlichen Dank Karin Vetter-Urban --------------------------------- Wissenswertes für Bastler und Hobby Handwerker.BE A BETTER HEIMWERKER!
--Weitergeleitete Nachrichtenanlagen--From: j.rebuschat@web.deTo: ow-preussen-l@genealogy.net; memelland@yahoogroups.deDate: Sat, 18 Aug 2007 15:05:11 +0200Subject: [OWP] Öffentliche Petition: Kriegsgräberfürsorge: Militärische Sammelstücke.Ein wichtiger Hinweis aus der famint-Liste: Öffentliche Petition: Kriegsgräberfürsorge: Militärische Sammelstückehttp://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=496 Empfehlung: Bitte auch an Freunde, Verwandte, Bekannte und in andere Listen / Gruppen weiterleiten. Freundliche GrüßeJoachim (Rebuschat)
--Weitergeleitete Nachrichtenanlagen--From: nol-wronnen@gmx.netTo: ow-preussen-l@genealogy.netDate: Sat, 18 Aug 2007 16:54:03 +0200Subject: Re: [OWP] Fischhausen - war Re: Biernath HarwartKönnten Sie im Adressbuch von Pillau nachschaune, ob der Namen Lalla bzw. Rekowski vorkomt?LGNorbert-------- Original-Nachricht --------Datum: Fri, 17 Aug 2007 12:54:44 +0200Von: "Meller" <H.Meller@t-online.de>An: "OW-Preussen-L" <ow-preussen-l@genealogy.net>Betreff: Re: [OWP] Fischhausen - war Re: Biernath Harwart > Hallo H.Jagow!> Zu den Namen Biernath und Harwart. Diese Namen sind mir im Kreis> Fischhausen> nicht geläufig. Im Adressbuch von 1922 gibt es keine Vorkommen Biernath> mehr. Der Name Harwart war in Pillau vertreten. Eine Witwe Johanne in der> Chausseestrasse und ein Josef in der Langgasse. In meinen Einwohnerlisten> steht eine Harwarth, Agathe, 13.04.1913/Pillau, led. , - Schuby> Tannenbergstr. 16 Tut mir leid das ich sonst nicht weiterhelfen> kann.> > Gruß Heidrun> > > _______________________________________________> OW-Preussen-L mailing list> OW-Preussen-L@genealogy.net> ow-preussen-l - genealogy.net -- GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.Alle Infos und kostenlose Anmeldung: GMX E-Mail ✉ sichere & kostenlose E-Mail-Adresse ✉
--Weitergeleitete Nachrichtenanlagen--From: j.rebuschat@web.deTo: ow-preussen-l@genealogy.netDate: Sat, 18 Aug 2007 17:18:42 +0200Subject: Re: [OWP] Öffentliche Petition: Kriegsgräberfürsorge: Militärische Sam melstückeHallo Wolfgang,ich vermute, daß die Zeile auseinandergebrochen ist. Dann muß man sie wieder zusammensetzen.Damit es vielleicht doch mit Anklicken geht, habe ich jetzt davor // gesetzt. Mal sehen.Beste GrüßeJoachim (Rebuschat) wolfusa2000@netzero.net [mailto:wolfusa2000@netzero.net] schrieb: ... versucht zu der Pet. Kriegsgraeberfuersorge zu gelangen. Kannst Du bitte (step by step) erklaeren, ... -- Joachim Rebuschat <j.rebuschat@web.de> [mailto:j.rebuschat@web.de] wrote:Ein wichtiger Hinweis aus der famint-Liste:Öffentliche Petition: Kriegsgräberfürsorge: Militärische Sammelstücke// http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=496
--Weitergeleitete Nachrichtenanlagen--From: pasqualdt@t-online.deTo: ow-preussen-l@genealogy.netDate: Sat, 18 Aug 2007 19:48:00 +0000Subject: [OWP] verschied. Namen aus Dirschau +mm Hallo und einen gemütlichen Samstagabend Hier sind wieder einige Namen und Daten aus dem KB 1456911 Zweitschrift der Kath. Gemeinde Dirschau und Liebschau aus dem Amtsgericht Danzig --- 22o/71 Julia KAMIENSKA geb. SCHWARZ aus Stangenberg Ehefrau des Arb. Franz KAMIENSKI + 15. Aug. 1869 31 Jahre Erben: der Mann und 1 Kind Rosalia 5 J. --- 224/131 Johanna Tochter des Arb. Jacob DABROWSKI und Barbara WEISS aus Dirschau + 7. Okt. 1869 4 Jahre --- 224/134 Agnes unehel. Tochter der Magd Veronica KAMINSKA aus Dirschau + 11. Okt. 1869 5 Tage --- 224/135 Emma Tochter des Steinsetzer Peter ALBERTSKI und Wilhelmine DABROWSKI aus Dirschau + 12. Okt. 1869 3 Mon. --- 224/137 Leo Sohn des Arb. Martin KAMINSKI und Mathilde JANKOWSKI aus Rokittken + 13. Okt. 1869 7 Tage --- 224/138 aus Turze in Dirschau verstorben Anna Tochter des Kutscher Johann BORZCKOWSKI und Anna GRUDZINSKI + 13. Okt. 1869 1 Jahr 6 Mon. --- 224/14o Martha Tochter des Arb. Peter ORTMANN und Barbara KLEPACKA aus Dirschau + 19. Okt. 1869 1 Jahr 9 Mon. --- 224/143 Valeria Helena Tochter des Wagenschieber Johann JASCHINSKI aus Klein Zeisgendorf und Josephina OLSZEWSKA + 22. Okt. 1869 3/4 Mon. --- 225/149 Wilhelmine Tochter des Arb. Johann GROCHOWSKI und Elisabeth GRUDZINSKA aus Kl. Zeisgend. + 1. Nov. 1869 3 Jahre 24 Tg. --- 225/15o Conrad Max Aloisius Sohn des Schuhmacher Peter SZCZODROWSKI aus Dirschau und Gertrud KOWALSKA + 5. Nov. 1869 3 Mon. 8 Tg. --- 227/178 Joseph Sohn des Zimmerges. Joseph MOCZYNSKI und Maria KOZLOWSKA aus Dirschau + 2o. Dez. 1869 3 Mon. --- Ich wünsche noch einen schönen Abend Herta
--Weitergeleitete Nachrichtenanlagen--From: annelotte.karstens@t-online.deTo: ow-preussen-l@genealogy.netDate: Sun, 19 Aug 2007 07:44:00 +0000Subject: [OWP] Öffentliche Petition: KriegsgräberfürsorgeLiebe Forscherfreunde- und Freundinnen, auf die nachstehende Petition, auf die ich heute in der Militaer-Mailingliste aufmerksam wurde, möchte ich hinweisen. Wenn Sie diese Petition mitzeichnen, d.h. unterstützen wollen, können Sie das in dem am Ende aufgeführten Link -siehe dort unter Formular- ausfüllen. Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Mittwoch, 26. September 2007 Zitat:"Kriegsgräberfürsorge: Militärische SammelstückeEingereicht durch: Thomas Janssen am Montag, 25. Juni 2007 Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Suche und der Handel mit Erkennungsmarken und militärischen Überresten (wie z.B. Stahlhelme, Abzeichen und Orden) aus den beiden Weltkriegen verboten wird. Ferner möge der Deutsche Bundestag eine Empfehlung an die Bundesregierung aussprechen mit dem Ziel, den internationalen Handel mit Erkennungsmarken und militärischen Überresten aus den beiden Weltkriegen zu verbieten und als völkerrechtswidrig zu verurteilen. Begründung:Heute, mehr als 60 Jahre nach dem Krieg, gelten immer noch mehr als 1 Millionen deutsche Soldaten als vermisst. Viele dieser vermissten Soldaten ruhen in unmakierten Gräbern auf dem Gebiet der ehml. Sowjetunion, aber es gibt auch zahlreiche Grablagen auf deutschem Staatsgebiet. Der Volksbund und zahlreiche private gemeinnützige Vereine bemühen sich um die Bergung der sterblichen Überreste und um die Identifizierung der vermissten Personen. Immer öfter jedoch werden geplünderte und geschändete Grablagen gefunden, bei denen die sterblichen Überreste achtlos beiseite geworfen werden und die verwertbaren Gegenstände gestohlen werden. Zu diesen Gegenständen gehören auch die Erkennungsmarken der Gefallenen, so dass eine Identifizierung der Gefallenen nicht möglich ist. Diese Gegenstände werden auf Flohmärkten oder in Internet-Auktionshäusern zum Verkauf angeboten. An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass Erkennungsmarken zum Eigentum der Deutschen Dienststelle (ehm. WASt) in Berlin gehören, also somit praktisch Bundeseigentum sind. Sollten in dieser Hinsicht bereits Gesetzte gegen den Handel mit Erkennungsmarken erlassen worden sein, so beantrage ich das das Entfernen von Gegenständen aus Grablagen von gefallenen Soldaten unter Strafe gestellt wird. Die Bitte um die Empfehlung an die Bundesregierung zum Unterbinden des internationalen Handels möchte ich hiermit nochmals ausdrücklich betonen. "Zitatende. Hier der Link: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=496 Beste Wünsche zum Sonntag Annelotte (Karstens)