OW-Preussen-L Nachrichtensammlung, Band 42, Eintrag 72

Hallo Regina,

Ich muß Dir leider zustimmen, daß es ein fast hoffnungsloses Unterfangen ist, quasi nur mit einem Namen etwas herauszufinden. Aber versuch es trotzdem im Forum und gib alles an, was Du nur weißt. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein, z. B. auch, wann sie von wo verschleppt wurde.
Ach so, schon mal vorab. Hast Du es schon beim DRK-Suchdienst versucht? Falls nicht, Adresse kannst Du im Forum unter "Suchanleitung" finden.

Gruß
Monika

Hallo Monika,
Das ist ja mein Problem,außer Namen und ungefähres Alter weiß ich absolut
nichts. Angeblich soll beim DRK gesucht worden sein, aber ich weiß es nicht
sicher. Ich werde es im Forum trotzdem versuchen.
Liebe Grüße
Regina

Guten Abend an alle Listenteilnehmer,

als neues Mitglied in der Liste m�chte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Rolf Degener, 57 Jahre alt und besch�ftige mich seit ca. 2 Jahren mit meinen Vorfahren. V�terlicherseits kommen sie aus Ostpreu�en, m�tterlicherseits aus Polen in der N�he von Posen. Getroffen haben sich dann beide Linien hier in L�nen in Westfalen.
Die polnische Linie habe ich aufgrund von Familienb�chern ziemlich problemlos bis ca. 1840 zur�ckverfolgen k�nnen (Namen: Bartosiewicz, Peyzert, Jakubowski und Frackowiak aus den Orten Rosnowo, Dolsk und Lubin in der N�he von Posen). Aus Respekt vor den polnischen Kirchenb�chern fing ich dann bei den Ostpreu�en zuerst an.

Die ostpreu�ische Linie kommt aus den Kirchspielen Klingenberg, Deutsch Wilten, Sch�nbruch und Schippenbeil. Jedenfalls die Namen, die ich bis jetzt verfolgt habe: Neumann, Flandrich, Oterski (Ad�rschki - Od�rschki), Leweck (Loweck, Loeweck) und Winkelmann.

An der einen oder anderen Stelle h�nge ich noch fest. Dazu sp�ter mal und nicht bei meiner Vorstellung und Begr��ung.

Ich freue mich, auf Eure Hilfe und auch darauf, helfen zu k�nnen.

Rolf (Degener)

Hallo monika,
Habe meine Suche schon im Forum und beim DRK gestartet. Jetzt bin ich
gespannt, wie es weitergeht.
Vielen Dank jfür Deinen Tip.
Liebe Grüße
Regina

Moin Rolf Degener,

zur Mail vom Wed, 23 May 2007 20:31:45 +0200:

Oterski (Ad�rschki - Od�rschki)

Damit habe ich mich ebenfalls besch�ftigt - siehe
aus: AOFF XV/14, (2003), 445: - inzwischen etwa
ein Jh. weiter zur�ck, Ad�rschki - Od�rschki sind mir dabei allerdings
nicht begegnet.

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark