Hallo liebe Mitforscher,
meine Forschungen haben mich nach Ovenst�dt gebracht und ich h�tte gerne mehr Informationen �ber folgendes Ehepaar:
August MENZEL * 04.08.1803 in Ovenst�dt (Glasschneider)
Christina STENNER (oder STENDER) * 09.12.1809
Forscht noch jemand in Ovenst�dt und kann mir weiterhelfen? (Sterbedaten, Vorfahren?)
mit freundlichen Gr��en aus dem Norden
Matthias (B�sing)
Lieber Mattias,
da August Menzel Glasschneider war, scheint mir wahrscheinlich, dass August Menzel in der Glashütte Gernheim bei Ovenstädt gearbeitet hat. Diese wurde 1826 in Betrieb genommen. Schau mal im Internet unter Glashütte Gernheim, oder Westfälisches Industriemuseum/Gernheim.
Bist Du über den Geburtsort sicher? Die Glashütte zog natürlich auch Glasmacher etc. aus anderen Regionen an.
lt. familysearch heiratet August Menzel am 6.12.1829 Christine Stender (M964914). Eltern Jonathan Menzel und Johanna Pohl.
Viele Grüße
Jürgen (Sturma)
Hallo Matthias,
Eltern waren laut familysearch
Jonathan Menzel und Johanna Pohl.
August Menzel heiratete am 29.10.1848 in Ovenst�dt Emilie Juliane Ruwe und am 28.10.1862 Wilhelmine KonradineMarie Lisette M�ller ebenfalls in Ovenst�dt.
Gru�
Barbara
Hallo Matthias,
zu Ovenst�dt guck doch mal, ob Du unter www.kanning.de f�ndig wirst, da dort viele Daten �ber den Ort zusammengetragen wurden.
Viele Gr��e,
Bj�rn
Hallo J�rgen,
danke f�r die INfos, laut familysearch wurde August Menzel in Ovenst�dt geboren, ich denke aber, dass er zumindest zeitweise in Gernheim gewohnt haben muss, denn einige seiner Kinder (so auch meine UrUr-Gro�mutter) wurden in Gernheim geboren.
Danke nochmal f�r die Hilfe und lieben Gru�
Matthias
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Bj�rn,
danke f�r den Hinweis, schon passiert.. leider zwar weder Menzels noch Stenners/Stenders im Stammbaum aber ne super Seite mit vielen Nebeninformationen.
lieben Gru�
Matthias
-------- Original-Nachricht --------