Ottilie KÄHLER aus Damerau, Kreis Wehlau

Hallo Listenleser

Eine kurze Erfolgsgeschichte:

Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich nach den KB der Kirchspiele gesucht, zu denen Damerau, Kreis Wehlau gehörte.
Ich musste feststellen, dass es nicht weniger als VIER Dameraus im Kreis Wehlau gab, und dass alle drei bei Kartenmeister gelisteten zuständigen Kirchspiel-Matriken nicht mehr existent sind.
Das war der Zeitpunkt an der ich meine Forschung nach den Ahnen meiner Urgroßmutter Ottilie Anna Auguste KÄHLER im Kreis Wehlau aufgeben wollte.

Nun bin ich durch reinen Zufall (auf der Suche nach Geschwistern meiner Urgroßmutter) auf Familysearch über den Geburtseintrag meiner Urgroßmutter gestolpert: Name mit allen drei Vornamen, passendes Geburtsdatum (11.08.1876) und Ort (Damerau, Kreis Wehlau). Mit Erstaunen stellte ich fest, dass dort auch ihr TAUFdatum und -ort angegeben war: 20.08.1876 in Petersdorf, Kreis Wehlau.
Das war nicht das Kirchspiel welches für Kollmisch bzw. Königlich Damerau bei Kartenmeister angegeben war. Aber es war eine sehr positive Überraschung.
Jetzt habe ich die Namen ihrer Eltern UND die Information, dass die KB von Petersdorf, Kreis Wehlau (wenn auch mit einigen größeren Lücken) von 1650 bis 1944 vorliegen, womit ich die Familien KÄHLER und GUTZEIT vielleicht doch noch durchforschen kann.
Zwei Mikrofilme sind schon geordert.

Meine Botschaft:
Niemals aufgeben, vielleicht stoßt auch ihr durch Zufall auf Quellen, die verloren schienen!

In diesem Sinne; frohes Forschen

Euer gutgelaunter

André (Jarosch)