OT: Adressenmißbrauch für Spam/Viren

Hallo!

Jemand nutzt zwei Adressen von mir, um pif-Dateien zu versenden und
rumzuspammen.
Es handelt sich um die Adressen

inka@dieckneite-ari.de
webmaster@dieckneite-ari.de

Ich versende Dateianhänge nur auf Wunsch bzw. Ankündigung, aber
mit pif-Dateien hab ich gar nichts zu tun.
Sollte sowas in eure Mailbox flattern, bitte gleich löschen.

Sorry.

Inka

Hallo Inka, hallo Alle,
leider geht es mir genau so, trotz Panda Anti-Virus.
Wer von mir keine Antwort erwartet m�ge solche mails sofort l�schen.

Danke

Eric (Ludemann)
nc-ludemaer@netcologne.de

inka@dieckneite-ari.de schrieb:

Hallo!

Jemand nutzt zwei Adressen von mir, um pif-Dateien zu versenden und rumzuspammen.

inka@dieckneite-ari.de

Ich versende Dateianh�nge nur auf Wunsch bzw. Ank�ndigung, aber mit pif-Dateien hab ich gar nichts zu tun.
Sollte sowas in eure Mailbox flattern, bitte gleich l�schen.

Sorry.

Inka

Hallo Inka und andere Interessierte,
das passiert folgenderma�en:

1) jemand hat diese beiden eMail-Adressen in seinem Adre�buch gespeichert (vielleicht sogar Du selbst)

2) dieser "jemand" hat sich einen Virus eingefangen. Dieser "spioniert" nun das Adre�buch (das auf Windows-Basis sein mu�, z.B. Outlook oder auf Outlook basierend) aus und verschickt irgendwelche Mails an auf solche Weise gefundenen Adressen unter ebenfalls auf solche Weise gefundenen Absenderangaben. Diese sind sog. "Fakes" (F�lschungen).

3) Man kann das etwas eind�mmen, indem man zum Versenden von Mails **keinesfalls** ein Windows-basiertes Adre�buch verwendet - besser ist es, noch nicht einmal Outlook zu verwenden. Es gibt Netcape und Mozilla (beide kosten nichts und sind im Netz frei erh�ltlich), die kaum Ziel solcher Angriffe sind (Gr�nde daf�r hatte ich schon einmal geschildert!)

Bei Netscape ist es f�r Windows-Benutzer sogar sinnvoll, die alte Version 4.7 zu verwenden, die hat n�mlich noch eine komplette Java-Umgebung implementiert. Die neueren Versionen basieren alle auf dem von Windows gelieferten Java-Geraffel..... - da sind meine Kenntnisse nicht tief genug, um zu sagen, wie sich das Ganze da verh�lt. Ich benutze n�mlich kein Windows zum Arbeiten, h�chstens "for fun", und selbst daf�r l�uft dann da st�ndig ein Anti-Viren-Programm!!

Fazit: wenn man Werkzeuge benutzt, die auch nur ein bi�chen au�erhalb des Zielgebietes der Hacker liegen (und das ist nun einmal das, was standardm��ig auf mindestens 90% aller Rechner installiert ist), dann lebt es sich zumindest in dieser Hinsicht um einiges leichter.

'tschuldigung, h�rt sich vielleicht bissel nach Besserwisserei an, ist aber keineswegs so gemeint.

Gru�
Detlev

Detlev Piel schrieb:

Hallo!

Jemand nutzt zwei Adressen von mir, um pif-Dateien zu versenden und rumzuspammen.
schnippel....

Fazit: wenn man Werkzeuge benutzt, die auch nur ein bi�chen au�erhalb des Zielgebietes der Hacker liegen (und das ist nun einmal das, was standardm��ig auf mindestens 90% aller Rechner installiert ist), dann lebt es sich zumindest in dieser Hinsicht um einiges leichter.

'tschuldigung, h�rt sich vielleicht bissel nach Besserwisserei an, ist aber keineswegs so gemeint.

Gru�
Detlev

Hallo Detlef und Listies,
hier kann ich Dir nur voll zustimmen: alles was nicht auf Windoof oder Micro$oft basiert ist im Web viel sicherer vor Angriffen. Nicht zuletzt aus dem Grund bedauere ich, da� mein Amiga kaputt gegangen ist (nach 8 j�hriger Nutzung). Zur Zeit bin ich nun dabei mit WinUAE einen Ersatz zu schaffen, aber noch nicht fertig. So mu� ich inzwischen weiter Windows-Software benutzen. Thunderbird als e-Mailer ist nicht schlecht und AV-Personal l�uft bei mir zusammen mit Sygate Personal Firawall st�ndig mit dem Betriebssystem Windoof mit. Thunderbird hat zwar immer noch nicht die Version 1.x erreicht und l��t viele Funktionen vermissen, die ich an YAM liebe, doch sein lernf�higer Spamfilter hat mich schon vor viel Mist bewahrt. und AV-Personal meldet sofort jeden Vierus, der sich in irgendeinem Verzeichnis befindet, das man mit dem Windows-Explorer �ffnet oder das sich auf irgend eine Weise als Programmteil aktivieren will. In den letzten Monaten bin ich so schon sehr oft rechtzeitigvor solchem Schrott gewarnt worden, selbst wenn es sich um Dialer handelte. Und ich bin in den letzten Monaten mit mehr Vieren und Dialern beworfen worden als in den letzten 10 Jahren mit allen von mir benutzten Computern insgesamt!
Sobald ich den WinUAE fertig configuriert habe ( das hei�t auch das neueste Amiga Betriebsssystem darin installiert habe und all die liebgewonnene Software; werde ich wieder diese Amiga-Software bevorzugt f�r die Aktionen im Internet benutzen. Schon aus dem Grund, weil die Windows-Sch�dlinge unter Amiga-OS nicht lauff�hig sind! Genau wie unter Linux nicht.)
Ich wei�, das es auch gen�gend Verfechter von Windows basierter Software gibt, vor allem aus komerziellen Gr�nden; dazu geh�ren leider auch die meisten Entwickler von Genealogie-Software, doch kaufe ich pers�nlich lieber Amigasoftware als das ich MS_basierte Shareware bezahle. (obwohl ich das auch schon tat.).
Ich will hier aber keinen neuen Betriebssystem-Streit initiiren!!! Es ist eben meine pers�nliche Meinung!

Ungeachtet all dessen, sollte niemand in der /den Listen einen anderen Listie beschuldigen, beschimpfen vors�tzlich und bewust absichtlich andere Listenmitglieder mit M�ll zu beschicken. Sowas passiert leider ungefragt automatisch bei nachl�ssigen Sicherheitsvorkehrungen.
diese, meine Mail ist aber weder ungefragt, noch automatisch erstellt, sondern von mir bewust geschrieben worden; auch in dem Wissen, das sie dem einen oder anderen nicht gef�llt. :wink:

Viele Gr��e
Ronald (Schmiers)

Detlev Piel schrieb:

Hallo Detlef, Hallo alle interessierte,

Hallo!

inka@dieckneite-ari.de

Ich versende Dateianh�nge nur auf Wunsch bzw. Ank�ndigung, aber mit pif-Dateien hab ich gar nichts zu tun.
Sollte sowas in eure Mailbox flattern, bitte gleich l�schen.

Sorry.

Inka

Hallo Inka und andere Interessierte,
das passiert folgenderma�en:

1) jemand hat diese beiden eMail-Adressen in seinem Adre�buch gespeichert (vielleicht sogar Du selbst)

2) dieser "jemand" hat sich einen Virus eingefangen. Dieser "spioniert" nun das Adre�buch (das auf Windows-Basis sein mu�, z.B. Outlook oder auf Outlook basierend) aus und verschickt irgendwelche Mails an auf solche Weise gefundenen Adressen unter ebenfalls auf solche Weise gefundenen Absenderangaben. Diese sind sog. "Fakes" (F�lschungen).

3) Man kann das etwas eind�mmen, indem man zum Versenden von Mails **keinesfalls** ein Windows-basiertes Adre�buch verwendet - besser ist es, noch nicht einmal Outlook zu verwenden. Es gibt Netcape und Mozilla (beide kosten nichts und sind im Netz frei erh�ltlich), die kaum Ziel solcher Angriffe sind (Gr�nde daf�r hatte ich schon einmal geschildert!)

Bei Netscape ist es f�r Windows-Benutzer sogar sinnvoll, die alte Version 4.7 zu verwenden, die hat n�mlich noch eine komplette Java-Umgebung implementiert. Die neueren Versionen basieren alle auf dem von Windows gelieferten Java-Geraffel..... - da sind meine Kenntnisse nicht tief genug, um zu sagen, wie sich das Ganze da verh�lt. Ich benutze n�mlich kein Windows zum Arbeiten, h�chstens "for fun", und selbst daf�r l�uft dann da st�ndig ein Anti-Viren-Programm!!

Bei Mozilla, den ich einsetzte, (Gleiches gilt bei netscape) sollte man grunds�tzlich in den Einstellungen S�mtliche JAVA und Scriptfunktionen f�r den Mailberich abschalten. Ebenso sollte man bestimte Befehle f�r den gesamten Bereich abschalten:
Erweitert > Scripte und plugins>

Bei Mail direkt den Haken entfernen und f�r den Navigator alle Haken im Optionen Fenster entfernen. Denn diese Funktionen werden nur in der Regel nur von Werbung und nicht sauber arbeitenden Seiten verwendet. Mit diesen Einstellungen, einem Virenscanner und einer Firewall (nicht die von Win XP) habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Hast absolut recht, nur hierzu braucht der Normalnutze etwas mehr wissen und Anleitung. (leider)

Gru�
Detlev

Gru� Norbert

Hallo Liste,
im Augenblick scheint es wirklich sehr heftig zu sein mit Viren und W�rmern. Ein Wurm mit Absender "westfalen-l" hat mich die letzten Tage "erwischt", trotz Virenscanner etc. Ein Freund von mir, nat�rlich in meinem Adressbuch vorhanden, erhielt einen Wurm mit Absender "Erz-l", obwohl er keiner Liste angeh�rt.
Ich habe gestern outlook aus meiner Arbeitsweise gestrichen und Netscape installiert. F�r alle, die es ebenso machen wollen: es gibt da auch noch Opera, der mir auch gut gefiel.

Wer kann mir jetzt noch eine gute Firewall empfehlen, die Windows FW habe ich, aber was setze ich jetzt sinnvollerweise bei Netscape oder Opera ein?
Danke f�r weitere Hilfe.
Noch'n sch�nen, virenfreien Abend
Margot

Hallo Margot,
es gibt da sicher noch andere gute Mail-Programme, die für Hacker/ oder Virenprogrammierer uninteressant sind, weil ihr Marktanteil einfach zu klein ist. Mozilla Thunderbird ist nicht schlecht, oder Amicron. Es gibt da schon was. Diese beiden Teile arbeiten unabhängig vom Browser.
Wenn Du unbedingt eine Firewall haben willst, probiere mal Zonealarm (die Schlichtversion ist freeware). Bei Symantec-Produkten sollte auf jeden Fall auch mal in das Handbuch geschaut werden!
Mit freundlichen Grüßen
Horst
www.lindemann-gronau.de

Hallo Margot,

Margot Dierenfeld schrieb:

Hallo Liste,
im Augenblick scheint es wirklich sehr heftig zu sein mit Viren und W�rmern. Ein Wurm mit Absender "westfalen-l" hat mich die letzten Tage "erwischt", trotz Virenscanner etc. Ein Freund von mir, nat�rlich in meinem Adressbuch vorhanden, erhielt einen Wurm mit Absender "Erz-l", obwohl er keiner Liste angeh�rt.
Ich habe gestern outlook aus meiner Arbeitsweise gestrichen und Netscape installiert. F�r alle, die es ebenso machen wollen: es gibt da auch noch Opera, der mir auch gut gefiel.

Als Virenscanner, der kostenlos f�r den Privatgebrauch ist, benutze ich Antivir von www.free-av.de, bei PC-Welt habe ich mich in den Newsletter eingetragen, der mich �ber Updates informiert. (Zur Zeit etwa jeden 2. Tag ein Update!)

Als Firewall nutze ich zur Zeit noch Tiny Personal Firewall, die fr�her mal kostenlos war (Version PF2). Sie gibt es im Netz glaube ich aber nicht mehr. Inzwischen installiere ich bei Bekannten und Freunden Outpost, die in Test auch gut abschneidet und die es noch in einer kostenlosen Version gibt. (Kostenlos immer f�r Privatpersonen)
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Firewall nicht vor Viren sch�tzt, was leider viele glauben. Sie kann nur verhindern, dass �ber sonst bei Windows offene Ports Zugriffe auf den Rechner erfolgen bzw. durch Viren installierte Programme Daten nach au�en schaffen. Der Virenschutz !!muss!!! durch einen Virenscanner erfolgen. Dieser muss !!regelm��ig!! aktualisiert werden. Ich aktualisiere zurzeit mindestens 1x pro Woche.

Denke an das Abschalten der entsprechenden Java-Routinen im Mozilla / Netscape
Installiere dir zus�tzlich mal ein Programm gegen Spyware. (Z.B.: ad-ware) Dies sind Programme, die dein Verhalten am Rechner bzw. im Internet ausspionieren. Dies k�nnen auch Cookies sein. Du kannst im Prinzip alle Cookies, die du nicht bewu�t f�r spezielle Seiten ben�tigst l�schen. (Anmeldevereinfachung bei einigen Internetseiten).

Wenn Du noch Fragen hast, kannst du dich gerne Melden.

Wer kann mir jetzt noch eine gute Firewall empfehlen, die Windows FW habe ich, aber was setze ich jetzt sinnvollerweise bei Netscape oder Opera ein?
Danke f�r weitere Hilfe.
Noch'n sch�nen, virenfreien Abend
Margot

Bei Mozilla, den ich einsetzte, (Gleiches gilt bei netscape) sollte man grunds�tzlich in den Einstellungen S�mtliche JAVA und Scriptfunktionen f�r den Mailberich abschalten. Ebenso sollte man bestimte Befehle f�r den gesamten Bereich abschalten:
Erweitert > Scripte und plugins>

Bei Mail direkt den Haken entfernen und f�r den Navigator alle Haken im Optionen Fenster entfernen. Denn diese Funktionen werden nur in der Regel nur von Werbung und nicht sauber arbeitenden Seiten verwendet. Mit diesen Einstellungen, einem Virenscanner und einer Firewall (nicht die von Win XP) habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Mit freundlichen Gr��en