inka@dieckneite-ari.de schrieb:
Hallo!
Jemand nutzt zwei Adressen von mir, um pif-Dateien zu versenden und rumzuspammen.
Es handelt sich um die Adressen
inka@dieckneite-ari.de
webmaster@dieckneite-ari.de
Ich versende Dateianh�nge nur auf Wunsch bzw. Ank�ndigung, aber mit pif-Dateien hab ich gar nichts zu tun.
Sollte sowas in eure Mailbox flattern, bitte gleich l�schen.
Sorry.
Inka
Hallo Inka und andere Interessierte,
das passiert folgenderma�en:
1) jemand hat diese beiden eMail-Adressen in seinem Adre�buch gespeichert (vielleicht sogar Du selbst)
2) dieser "jemand" hat sich einen Virus eingefangen. Dieser "spioniert" nun das Adre�buch (das auf Windows-Basis sein mu�, z.B. Outlook oder auf Outlook basierend) aus und verschickt irgendwelche Mails an auf solche Weise gefundenen Adressen unter ebenfalls auf solche Weise gefundenen Absenderangaben. Diese sind sog. "Fakes" (F�lschungen).
3) Man kann das etwas eind�mmen, indem man zum Versenden von Mails **keinesfalls** ein Windows-basiertes Adre�buch verwendet - besser ist es, noch nicht einmal Outlook zu verwenden. Es gibt Netcape und Mozilla (beide kosten nichts und sind im Netz frei erh�ltlich), die kaum Ziel solcher Angriffe sind (Gr�nde daf�r hatte ich schon einmal geschildert!)
Bei Netscape ist es f�r Windows-Benutzer sogar sinnvoll, die alte Version 4.7 zu verwenden, die hat n�mlich noch eine komplette Java-Umgebung implementiert. Die neueren Versionen basieren alle auf dem von Windows gelieferten Java-Geraffel..... - da sind meine Kenntnisse nicht tief genug, um zu sagen, wie sich das Ganze da verh�lt. Ich benutze n�mlich kein Windows zum Arbeiten, h�chstens "for fun", und selbst daf�r l�uft dann da st�ndig ein Anti-Viren-Programm!!
Fazit: wenn man Werkzeuge benutzt, die auch nur ein bi�chen au�erhalb des Zielgebietes der Hacker liegen (und das ist nun einmal das, was standardm��ig auf mindestens 90% aller Rechner installiert ist), dann lebt es sich zumindest in dieser Hinsicht um einiges leichter.
'tschuldigung, h�rt sich vielleicht bissel nach Besserwisserei an, ist aber keineswegs so gemeint.
Gru�
Detlev