Ostpreußische Mundart

Liebe Mitforscher

ich weiß meine Frage hat nicht direkt mit der Ahnenforschung zu tun aber vielleicht hat doch jemand einen Tip für mich.
Ich suche für eine alte Dame ein Geschenk undzwar ein Buch des ostpreußichen Professors Erhard Riemann, der wohn in ostpreußischer Mundart geschrieben hat, hat jemand eine Idee?

Danke
Evelyn (Bertholdt)

Hallo Evelyn;

Hier ein Link:

Erhard Riemann

Und:
Preußisches Wörterbuch: deutsche Mundarten Ost- und Westpreußens /
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. Begr. von Erhard
Riemann. Hrsg. von Ulrich Tolksdorf. Neumünster: Wachholtz, 1974- (7
Bde.) ISBN 3-529-04611-6

Bibliografie:
Preußisches Wörterbuch. Hrsg. von Reinhard Goltz im Auftrag der Akademie
der Wissenschaften und Literatur Mainz. 6 Bände zu je 10 Lieferungen von
je 64 Seiten, 19 x 27,5 cm, Wachholtz Verlag Neumünster, ISBN 3 529
04611 6
Kontakt:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Germanistisches Seminar
Professor Friedhelm Debus
Tel: 0431/880-2310 oder privat: Tel./Fax: 04347/7505

PBuB-ID:13995
Titel:Preussisches Wörterbuch : Deutsche Mundarten Ost- und Westpreußens
/ Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Begr. von Erhard
Riemann. Fortgef. von Ulrich Tolksdorf. Hrsg. von Reinhard Goltz
Verfasser:Erhard Riemann
Beteil.:Ulrich Tolksdorf
Hrsg.:Reinhard Goltz
1. Köperschaft:Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Erschienen: Neumünster : Wachholtz, [2005]
Anmerkung:1 ; [A - Fez] 2005
2 ; [Fi - J] 1981
3 ; [Ka - M] 1989
4 ; [N - R] 1992
5 ; [S] 1997
6 ; [T - Z] 2000
ISBN: 3-529-04611-6

Leider ist das ZVAB gerade im Wartungsmodus!!!!

Gruß

Dieter

Liebe Evelyn,

Erhard Riemann, obwohl selbst Mundartsprecher, hat keine B�cher in Mundart ver�ffentlicht. Er war Professor f�r 'Deutsche Volkskunde und Mundartforschung' an der Universit�t Kiel und gab das 'Preu�ische W�rterbuch' (ein sechsb�ndiges W�rterbuch der ost- und westpreu�ischen Mundarten) heraus. Die meisten seiner Ver�ffentlichungen befassten sich mit volkskundlichen Themen (Sitte und Brauch, landwirtschaftliches Arbeiten, typische ostpreu�ische Bauernh�user etc.), einige (meist Aufs�tze in Fachzeitschriften) aber auch mit den ostpreu�ischen Mundarten. Dies sind wissenschaftliche Ver�ffentlichungen, die f�r den Laien weitgehend uninteressant sein d�rften, da sie sich mit der Lautung und der Grammatik sowie mit der Verbreitung von Dialektw�rtern befassen.

Das 'Preu�ische W�rterbuch' (erschienen bei Wachholtz in Neum�nster) d�rfte sich nicht zum Geschenk eignen, da es sehr teuer ist.

Vielleicht solltest Du eher an Mundart-Ver�ffentlichungen von beispielsweise Ruth Geede, Alfred Lau, Marion Lindt, Erminia von Olfers-Batocki oder Wilhelm Reichermann denken. Sie sind z.T. wieder aufgelegt worden oder aber noch antiquarisch erh�ltlich.

Gru�

Rolf-Peter