Ostpreussenkarten

Hallo liebe Listenteilnehmer,
was Karten von Ostpreussen angeht habe ich folgende Erfahrungen.
1. Es gibt vom Höfer-Verlag (wie schon von anderer Seite gemeldet) zwei hervorragende Karten von Ostpreussen im Maßstab von 1:200 000. Eine Karte vom südlichen Teil (Polen), Best.-Nr. PL 010 und eine vom nördlichen Teil (Rußland), Best.-Nr. RS 001. Ortsnamen deutsch/polnisch bzw. deutsch/russisch.
Beide Karten kosten je. EUR 10.- plus Porto.
Einfacher geht es diese Karten über den Buchhandel zu bestellen.
Dadurch spart man das Porto.
2. Weiter gibt es beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Richard-Strauss-Allee 11, 60598 Frankfurt/Main, Tel. 069/6333-1, Kreiskarten im Maßstab 1:100 000 zu kaufen. Auch diese Karten kann man über den Buchhandel bestellen. Vorab sollte man sich telefonisch ein Kartenverzeichnis bestellen. Darin sind alle Karten des Deutschen Reiches (1:25 000, 1:100 000, 1:200 000 und 1:300 000) aufgelistet welche von dem Bundesamt vertrieben werden.
Außerdem gibt es ca. 100 Kreiskarten im Maßstab 1:100 000. Diese betreffen nicht nur Ostpreussen sondern alle ehemals deutschen Gebiete im Osten.

Waltraud Pallasch sucht die Kreiskarte von Ortelsburg. Hier ist sie.
Über den Buchhandel bestellen:
Kreiskarte Ortelsburg, KDR 100 KK (KDR = Karte des Deutschen Reiches, 100 = :100 000, KK = Kreiskarte).

Sicher kann man unter www.ostpreussenkarten.de.vu auch die Karten einsehen. Mir persönlich ist das aber zu umständlich. Ich habe lieber eine Karte vor mir auf dem Tisch liegen und kann in Ruhe, wenn nötig, mit der Lupe suchen.

Sollten Listenteilnehmer nach Karten von Ostpreussen suchen, bin ich gern zur Hilfe bereit. Dann aber Anfragen bitte an meine Privatadresse: HOESCHBS@t-online.de.

So, ich hoffe ich konnten einigen Leuten helfen .

Gruß

Henning