Ostpreussenblatt

Hallo, die Fleissaufgabe ist zu bewundern, zur Durchsicht wäre es jedoch schöner, wenn die Namen in einer EXEL- Tabelle erfasst wären, damit man nicht alle Texte durchsuchen muß, wenn man einen bestimmten Namen sucht.
MFG Klaus-Dieter Schulze

Klaus-Dieter Schulze schrieb:

Hallo, die Fleissaufgabe ist zu bewundern, zur Durchsicht w�re es jedoch sch�ner, wenn die Namen in einer EXEL- Tabelle erfasst w�ren, damit man nicht alle Texte durchsuchen mu�, wenn man einen bestimmten Namen sucht.
MFG Klaus-Dieter Schulze

Hallo Herr Schulze und alle Interessierten,

es ist verst�ndlich, dass dieser Wunsch ge�u�ert wird, aber es muss sich auch jemand finden, der diese Arbeit macht. Und da sieht es z.B. beim Ostpreu�enblatt derzeit nicht so gut aus. Die gro�en Ank�ndigungen von MitforscherInnen Inge Barfels bei der Erfassung zu helfen, haben sich leider in Luft aufgel�st, so dass Inge Barfels weiterhin tapfere Einzelk�mpferin ist. Hier erst mal nochmals ein gro�es Danke sch�n an Inge.

Wer sich an diese Arbeit machen m�chte, kann sich gerne bei Inge Barfels oder mir melden.

Was aber in jedem Fall schon jetzt m�glich ist, ist die Suche nach Namen (u.a. aus den erfassten Daten vom Ostpreu�enblatt - derzeit bis Folge 37 von 1953) �ber das Portal Ostpreu�en.

Dort befindet sich in der linken Spalte oben ein Suche-Feld. Gibt man dort einen Namen oder Ort ein, so erh�lt man die entsprechenden Treffer angezeigt.
Die erweiterte Suche, wo man speziell z.B. in den Todesanzeigen suchen kann, ist unter Suchen im Portal — Portal Ahnenspuren - Suche in Ostpreußen erl�utert.

Vielleicht gibt es ja jemand, der als aktives Mitglied am Portal Ahnenspuren, das Einpflegen und verlinken mit dem Archiv des Ostpreu�enblattes �bernehmen m�chte. Gut w�re es auch, wenn sich einige finden, die eine Qualit�tspr�fung durchf�hren, also eine Gegenkontrolle zum Original, da sich hier doch immer leicht Tippfehler einschleichen. Und alles schafft Inge Barfels auch nicht.

Herzliche Gr��e,

Fritz Loseries

Hallo,

zumindest in meinem Mailprogramm (Thunderbird) kann man unter dem Punkt "Bearbeiten" eine Suche eingeben. Der gesuchte Name oder das gesuchte Wort wird bei einem Treffer farbig angezeigt, bei einem negativen Suchergebniss wird es in der Suchleiste entsprechend rot angezeigt.

VG

R�diger

Hallo zusammen,

Man muss einfach nur Strg + F druecken,Namen eingeben im Dokument und
   fertig.

Viele Gruesse

Nils Janschersky

Hallo R�diger,

es geht hier nicht um die Suche in einer einzelnen E-Mail, sondern �ber alle Eintragungen.
Nat�rlich kann jeder einzelne sich die M�he machen, dies zu �bertragen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von dem Ganzen.

Darum meine Erl�uterungen weiter unten.

Herzliche Gr��e,

Fritz

Hallo,

selten, daß ich mich melde, - aber wenn man so klug ist, und
weiß, wie es richtig oder besser gemacht werden kann -

dann bitte - ran an die Arbeit, mach es selbst,
man wird Dir dankbar sein, nicht nur für kluge Ratschläge
sondern für Taten!

Darum meine Erläuterungen weiter unten.

Herzliche Grüße,

Fritz

Grüße zum 2. Advent von
Karin
http://www.einwohner-kreis-heiligenbeil.de

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

I am looking for Schmidts' ,Mann who lived around the Gumbnnin area.

Thank You
  David P. Manthei

Wenn alles andere fehl schlegt kann man immer schön mit google alles in
unserem Listenarchiv finden. Zb bei google das folgende eintragen und man
findet alle Artikel über Flucht aus Ostpreussen: site:
list.genealogy.net/mm/archiv/ow-preussen-l "Flucht aus Ostpreussen"

Namen und Orte gehen genau so gut einzugeben.
Fred