Ostpreußenblatt Teil 15a, Totenliste

nach dieser Liste geht es weiter mit Teil 16, entweder heute oder morgen

Folge 10 vom 20.05.1951

Die Verlobung ihrer Tochter Gerda mit Herrn Rudi Giebler geben bekannt: Friedrich Heidtich und Frau Else, geb. Liebsch
Verlobte: Gerda Heidrich, Rudi Giebler, Försterei Hufenwald, Kreis Gerdauen, Siedlershöhe, Kreis Schloßberg, jetzt Hamburg-Volksdorf, Hempenkamp 11, im Mai 1951

Es hat Gott dem Allmächtigen gefallen, meinen geliebten Mann, unsern treusorgenden Vater und Großvater Pfarrer i. R. Johannes Joachim im Alter von 81 Jahren, den langjährigen Seelsorger seiner Gemeinde Ponarth Königsberg, still in seinen Frieden abzurufen. Es trauern um ihn: seine Gattin Elfriede Joachim, seine Kinder: Hildegard Weiss geb. Joachim, Moskau, Berthold Joachim, Kassel Landgericht, Christel Joachim, Moskau, Dietrich Joachim, Eberhard Joachim, Frank Joachim, Russland, Gottfried Joachim, die Verwandtschaft und 11 Enkelkinder.

Am 02.03.1950 entschlief sanft und unerwartet mein lieber Mann, unser Vater und Großvater, der Pfarrer i. R. Reinhold Naubereit im Alter on 87 Jahren. Im Namen unserer Kinder und Enkel: Martha Naubereit geb. Wegener, früher Cranz Ostpreußen

Statt Karten! Dr. med. Willi Wilke aus Gumbinnen, Oberarzt des St-Viti-Krankenhauses, Uelzen, Abt. Holxen, geb. 12.03.1897 in Kiel, gest. 21.04.1951 in Uelzen. In tiefer Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Annie Wilke, geb. Spurgat, Georg-Wolfgang Wilke

Nachruf! Am 26.10.1950 entschlief im 63. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit mein lieber Mann und guter Vater, der Schuhmacher Fritz Kaminski aus Königsberg, Am Fließ 15B, Ostpreußen. Im Namen aller Trauernden, Martha Kaminski geb. Jenk, Fritz Kaminski

Statt Karten! Heim ging am 10.04.1951, fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat, mein lieber Mann, unser unvergesslicher Vater und Opa, mein lieber Bruder, Gutsrendant i. R. Waldemar Lepa. Im Namen aller Hinterbliebenen: Grete Lepa, Liebemühl Ostpreußen

Nachruf zum sechsjährigen Todestag. Am 23. Mai 1945 fiel im Kampf um Königsberg mein innig geliebter Mann Willy Adomeit, geb. 11.11.1895. In liebevollem Gedenken, Elisabeth Adomeit, geb. Knöpke, Königsberg

Allen Verwandten und Bekannten zur Nachricht! Mein lieber Mann, unser guter Vater Hermann Hoffmann ist am 27. April 1950 im Alter von 61 Jahren nach jahrelanger Krankheit entschlafen. In stiller Trauer: Marie Hoffmann, geb. Amling und Kinder, früher Neumark/Ostpreußen, Kreis Pr.-Holland

Plötzlich und unerwartet verstarb am 28.04.1951 in Bad Kissingen mein innig geliebter Mann, unser liebster Vati, unvergesslicher, lieber Sohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, der Kaufmann Kurt Raphael im Alter von 41 Jahren. In tiefer Trauer: Irma Raphael, geb. Funck, Brigitte und Ralf, Paul Raphael und Frau Margarete, geb. Woscidlo, Erich Lowatzki und Frau Ruth, geb. Raphael, Herbert Lakeit und Frau Erika, geb. Raphael, früher Allenstein/Ostpreußen

Fern von seiner lieben ostpreußischen Heimat entschlief sanft nach Gottes Ratschluss am 20.08.1950 nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, vom polnischen Terror, mein über alles geliebter Mann, unser lieber, treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder und Onkel, Bauer Michael Lehmann, Borken b F. Kreis Ortelsburg im Alter von 70 Jahren. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen. Marie Lehmann, geb. Zawallick. Wachenhausen, Kreis Notheim. Du bleibst uns unvergessen!

Obergefreiter Artur Schlick, geb. 28.04.1921, in Nastrehnen, Kreis Samland, gefallen am 23.01.1945 in Oberglogau, Schlesien, seine lieben Eltern: Albert Schlick und Erna Schlick, geb. Pucks vermisst. In tiefem Schmerz: Elly Parschat als einzig Überlebende und Wirtschafterin des Hauses. Rheinhausen, im April 1951 Dorotheenstraße 22

Nach langer, schwerer Krankheit erlöste unser Gott, am 12. April 1951 meinen geliebten Mann, unseren herzensguten Vater, Schwiegervater und Großvater, meinen lieben Bruder, Kaufmann Georg Krohne, Inhaber der Firma Theod. Krohne u. W. Schimmeyer, Königsberg, am Kaiser-Wilhelm-Platz, im Alter von 71 Jahren von seinem mit großer Geduld getragenem Leiden. Er folgte seinem ältesten Sohn Eduard Krohne, der noch am 14.04.1945 bei der Verteidigung seiner geliebten ostpreußischen Heimat bei Powayen fiel, in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Annette Krohne, geb. Baronesse Tole, Dorothea Beckurts, verw. von Mueller, geb. Krohne, Paul Krohne, Peter Beckurts, Alfred Quack und 5 Enkelkinder, Else Krohne, früher Königsberg, Kastanienallee 5

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat entschlief sanft und gottergeben nach einem kurzen, schweren Leiden mein lieber, guter Mann, unser herzensguter Vater, Bruder und Schwiegervater, der Post-Betriebsassistent Willy Marius im Alter von 55 Jahren. In tiefem Schmerz die trauernden Hinterbliebenen. Martha Marius, geb. Bendzko, Helmut Marius,Liselotte Pfennig, geb. Marius und Anverwandte, früher Lyck/Ostpreußen, Danziger Straße 14

Ein Wiedersehen war uns nicht vergönnt, doch wir bleiben in der Liebe vereint. Fern von uns, hoffend auf ein Wiedersehen, erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser geliebter Vater und Schwiegervater August Scharkowski im 69. Lebensjahre nach langer, schwerer Krankheit am 29.04.1951 in unserem geliebten Heimatort Klein-Jerutten, Kreis Ortelsburg/Ostpreußen, seine Augen für immer schloss. In stiller, tiefer Trauer: Wilhelmine Scharkowski, geb. Lemke, Heinrich Scharkowski (2. Sohn kriegsblind), beide zur Zeit in der Heimat, August Scharkowski und Frau Guste, geb. Gusek, Marta Scharkowski, Marie Scharkowski, Erika Scharkowski

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat, entschlief am 16.04.1951 nach kurzer, aber schwerer Krankheit im Nordstadt-Krankenhaus Hannover im Alter von 52 Jahren mein lieber, treusorgender Mann, unser herzensguter Vater, Bruder, Schwager, Onkel und Neffe, der Bauer Gustav Grubert aus Gilgenfeld, Kreis Elchniederung

Nach Gottes heiligem Willen entschlief heute Nacht um 11 Uhr nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren mein lieber Mann, unser guter, treusorgender Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Neffe, Postschaffner i. R. August Pokraka, aus Altkirchen Ostpreußen. In stiller Trauer: Anna Pokraka, geb. Skupsch, Ewald Prokraka, Anni Mehrens als Braut, Erna Triebel, geb. Pokraka, Willi Triebel und Anverwandte.

Nur Arbeit war Dein Leben. Nie dachtest Du an Dich. Nur für die Deinen höchste Pflicht. Am Ostersonntag 1951, morgens 7:00 Uhr, starb nach kurzer, schwerer Krankheit plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, Krankenpfleger Ernst Hinz, früher Univ.-Nervenklinik Königsberg im Alter von 60 Jahren. In tiefer Trauer: Emma Hinz, geb. Siemoneit, Elfriede Sautter, geb. Hinz, Ursula Hinz, Kurt Sautter, Horst Hilger und alle Anverwandten, früher Königsberg, Vorst. Feuergasse 6

Nach jahrelanger Ungewissheit erhielt ich jetzt von einer Dienststelle die traurige Nachricht, dass mein lieber Sohn, der Bankgehilfe Ulrich Jaeger im blühenden Alter on 19 Jahren am 08.12.1847 im Lager 449 in Kowel verstorben ist. Ihm folgte am 06.06.1947 sein lieber Vater, mein herzensguter Mann, infolge eines Unglücksfalls, der Landwirt Hans Jaeger aus Fohlental, Kreis Schloßberg, im Alter on 56 Jahren. In schmerzlichem Gedenken im Namen aller Angehörigen. Paula Jaeger, geb. Hillgruber. Jetzt Theenrade, Kalübbe, Kreis Plön Holstein

Dem Andenken meiner Geschwister: Anna Weitkowitz, geb. 01.08.1881, Georgenthal, Kreis Insterburg, gest. 13.06.1945 in Parchim Mecklenburg, infolge auf der Flucht zugezogenen Erfrierungen. Fabrikant Ing. Franz Weitkowitz, geb. 15.02.2884, wohnhaft Osterode Ostpreußen, 1945 von den Russen verschleppt und wahrscheinlich erschossen; Mühlenbesitzer Erich Weitkowitz, geb. 13.08.1894, Georgenthal, Kreis Insterburg, gefallen 08.05.1945 bei Niendorf (Lübeck). Ferner gedenke ich meiner Base Berta Ringelsbach, geb. Weitkowitz aus Insterburg, geb. 1874, die auf der Flucht vor den Russen bei Mohrungen bis heute verschollen ist; meiner Schwägerin, Lina Weitkowitz, geb. Butzkies, Georgenthal, Kreis Insterburg, geb. 01.11.1881, auf der Flucht erkrankt, am 20.01.1945 aus dem Krankenhaus Kalisch im Warthegau, wo sie Heilung suchte, abtransportiert und seither spurlos verschwunden ist; meines Neffen Hans Weitkowitz, letzter Aufenthalt Holland, geb. 12.01.1909, gest. 13.04.1945 als politischer Häftling im Zuchthaus Brandenburg/Havel; Günther Weitkowitz, Abiturient, Soldat, geb. 1919 in Osterode/Ostpreußen, vermisst seit Frühjar 1945. Ella Reißenweber, geb. Weitkowitz, Coburg/Bay., Badergasse 12

Allen Verwandten und Bekannten zur Kenntnis, dass meine liebe Tante Grete Paßehr, geb. Jagst zuletzt in Scheeren (Ridßen) Kreis Heydekrug im 82. Lebensjahr am 05. Mai 1951 nach längerer Krankheit mit großer Sehnsucht nach der ostpreußischen Heimat in die ewige Heimat einging. In treuem Gedenken: Helene Schapeit, als Nichte und Pflegerin, Max Schapelt mit Familie als Neffe (Ostzone). Ruhe in Frieden fern Deiner Heimat!

Nach kurzem, schweren Leiden entschlief sanft meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwieger- und Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante Wilhelmine Matteoschaft, geb. Krusat im 68. Lebensjahre. In tiefer Trauer Gustav Matteoschat und Kinder.

Am 16.04.1951 verschied nach langem, mit Geduld ertragenem Leiden, wohlversehen, unsere innigstgeliebte Mutter, , unsere liebe Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Tante Paula Hirschberg, geb. Krause im 80. Lebensjahr. In stiller Trauer: Gerhard Hirschberg und Frau Elisabeth, geb. Raffel, Maria Hirschberg, Hans Hirschberg und Frau Helene, geb. Zielinski, früher Allenstein/Ostpreußen, Hotel Tannenberger Hof

Lisbeth Damerau, geb. Lukat meine liebe, herzensgute Lebenskameradin, unsere treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Oma, Schwester, Schwägerin und Tante wurde am 18.04.1951 im Alter von 57 Jahren, nach einem Leben rastloser Pflichterfüllung und nach schwerem, mit geduldig ertragenem Leiden, in die bessere Heimat gerufen. Allen, die der teuren Entschlafenen in überaus reichem Maße Liebe und Verehrung bewiesen, hiermit aufrichtigster, wärmster Dank! In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Bruno Damerau, früher Tapiau Ostpreußen. Das Herz einer edlen, vorbildlichen Frau und Mutter, brach allzu früh an bitterem Leid als Heimatvertriebene!

Am 02.05.1951 wurde meine innig geliebte Frau, unsere treusorgende Mutter und Schwiegermutter Frida Janz, geb. Michalowski von ihrem langen, schweren, mit unendlicher Geduld getragenem Leiden durch einen sanften Tod erlöst. In tiefer Trauer: Dr. Janz, Zahnarzt, früher Bartenstein/Ostpreußen, Ernst-Joachim Janz, Jutta Nace, geb. Janz, Ursula Janz, geb. Pissler, S. F. L., Samuel Nace, Marysville, USA, Penns.

Fern der lieben Heimat entschlief am 02.04.1951 unsere liebe, herzensgute Mutter, Schwieger- und Großmutter, Berta Frenzel, geb. Franz, früher Sand bei Löwenhagen im 76. Lebensjahre. In stiller Trauer: Familie Rehagel, Witwe Herta Frenzel, geb. Schwarz und Tochter Vera, Familie Knoop, Familie Wenck

Am 20. Mai 1945 verstarb fern ihrer geliebten Heimat meine liebe Frau, meine Mutter und Schwiegermutter, Auguste Paulukat, geb. Urbschat, früher Jonasthal, Hauptgestüt Trakehnen. In stillem Gedenken: Georg Paulukat, Gestüt-Obersattlermeister und Inspektionsleiter a. D., Fritz Kaiser und Frau Gertrud, geb. Paulukat, Günter, Siegfried, Jürgen-Ekkehard und Ingeborg Kaiser

Am 2. Osterfeiertag verstarb infolge Autounfalls unsere innigstgeliebte Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante Charlotte Glagau im Alter von 29 Jahren mit ihrem Verlobten. In tiefer Trauer Hermann Glagau und Familie, Posselau/Samland

Nach Gottes Willen entschlief am 07.04.1951 unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Heinriette Kroll, geb. Hakus im 90. Lebensjahr. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Elsa Noetzel, geb. Kroll, Königsberg-Rosenau Ostpreußen

Nach schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden entschlief am 26.04.1951 im Alter von 27 Jahren meine innigstgeliebte Frau, mein herzensgutes Mütterlein, unsere liebe Tochter, Schwester und Schwägerin, Elisabeth Kostross, geb. Klaar. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Willy Kostross und Heinzchen, Familie Friedrich Klaar, früher Rastenburg und Labiau Ostpreußen

Fern ihrer geliebten ostpreußischen Heimat verschied am 14.04.1951 plötzlich und unerwartet meine innigstgeliebte Frau Luise Jogschies, geb. Boettcher, früher Tilsit, im 59. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Ernst Jogschies

Unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Fräulein Ella Farnsteiner ist im 78. Lebensjahre in Mergentheim im 22. Februar 1951 verstorben. Im Namen der Hinterbliebenen, Kurt Farnsteiner, Rechtsanwalt und Notar, Buchholz, Kreis Harburg

Jes. 43 I. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst.. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Am 04.01.1951 ist unsere liebe, gute Mutter, Großmutter und Schwiegermutter, Frau Bertha Petereit, geb. Killat im gesegneten Alter von 83 Jahren sanft entschlafen. Ihr Leben war selbstlose Liebe und Fürsorge für die Ihren. In stiller Trauer: Emma Schaefer, geb. Petereit, Max Ludwig Schaefer, Meta Petereit, Familie Michael Petereit, Familie Heinrich Petereit, David Petereit, früher Uszpiaden, Kreis Tilsit/Ostpreußen

Am 03.04.1951, wenige Tage vor ihrem 85. Geburtstag, ist unsere liebe, herzensgute Mutter, Marie Lapuse, geb. Post aus Johannisburg/Ostpreußen, plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Hildegard Lapuse

Fern der Heimat erlöste ein sanfter Tod nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden unsere geliebte, treusorgende Mutter, Minna Littfin, geb. Hübenthal, früher Tapiau/Ostpreußen. In tiefer Trauer: Else Schikowsky, geb. Littfin, Eva Littfin, Alfred Schikowsky, Paul Krohs.

Nach jahrelangem Warten erhielten wir die Nachricht, dass meine geliebte, stets so treusorgende Mutter, liebe Schwiegermutter und liebsten Omchen Therese Lemke, geb. Seidier aus Königsberg am 11.05.1945 in Görding, Dänemark, sanft entschlafen ist. In stiller Trauer: Maria Scheller, geb. Klamanski, Franz Scheller (seit 1945 vermisst), Ida Schulz, geb. Klamanski, Martin Schulz (seit 1945 vermisst), Joh. Hensel