Folge 30 vom 24.10.1953
Todesanzeigen
Wir bedauern das Ableben unseres lieben Bundesbruders, Superintendent a. D. Georg Podszus, S.S, 1913, gestorben am 07.10.1953. Er soll uns unvergessen bleiben! pp. Die alte K�nigsberger Burschenschaft Teutonia zu Marburg/Lahn, vereinigt mit der Greifswalder Burschenschaft Germania
Mit der Sehnsucht im Herzen nach seinen geliebten, ostpreu�ischen Seen, verstarb am Sonntag, dem 11. Oktober 1953, in Hamburg, mein geliebter Mann, unser lieber Vater und Bruder, der Fischereip�chter, Fischermeister Willi Walloch, nach schwerer Krankheit im 59. Lebensjahre. Seine Liebe galt seinen Angeh�rigen, seiner geliebten Heimat, dem Land der tausend Seen, und seiner Fischerei. Liselotte Walloch, geb. Bergemann. Wilfried und Wolfram. Elisabeth Walloch, geb. Walloch. Zieglershuben, L�tzen, Kreis Sensburg. Jetzt: Berlin-Wilmersdorf, Nassauische Stra�e 36. Die Beisetzung hat am 15. Oktober 1953 in Hamburg-Ohlsdorf stattgefunden.
Aus Russland erhielten wir die ersch�tternde Nachricht, dass Ende August 1953, nach achteinhalbj�hriger Gefangenschaft, mein lieber Vater, Gro�vater, Schwiegervater, unser �ltester Bruder, Schwager, Onkel und Vetter, der Hauptlehrer August Schmissat, aus Schaaksvitte, Ostpreu�en, Rittmeister d. Res. im Alter von 63 Jahren pl�tzlich und unerwartet verstorben ist. Es bitten f�r ihn und seine 1945 in der Heimat verstorbene Ehefrau Elisabeth Schmissat, geb. Justus, um Gedenken im Gebet. Hildegard Petermann, geb. Schmissat. Egbert Petermann, Lehrer. Gudrun Petermann und die trauernden Geschwister und Anverwandten. Nottuln, Kreis M�nster i. Westf., den 12. Oktober 1953
Am 9. Oktober 1953 verschied, fern der geliebten Heimat, der Landwirt Alfons Tresp, im 75. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Maria Tresp, geb. Kiewert. K�lmersdorf, Kreis Lyck, Ostpreu�en, und Tilsit. Jetzt: Bad Riedlingen (Baden)
Phil. 1. 21 Am 30. September 1953 entschlief sanft, nach langem, schwerem Leiden, meine innigstgeliebte Mutter, gute Schwiegermutter, unsere liebe Schwester, Schw�gerin und Tante, Frau Lydia Wenger, geb. Schellhammer. In tiefer Trauer im Namen aller Angeh�rigen: Betty Gehrke, geb. Wenger. Leonhard Gehrke. Afferde 148 bei Hameln. Fr�her: Ernstwalde, Kreis Insterburg, Ostpreu�en
Am 7. Oktober 1953 entschlief nach langem, geduldig ertragenem Leiden, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater und Opa, Bruder, Schwager und Onkel, der Meister der Wasserschutzpolizei i. R. Gustav Grenz, im 78. Lebensjahre. In stiller Trauer im Namen aller Angeh�rigen: Luise Grenz, geb. Hubert. Rendsburg, den 8. Oktober 1953. Nobiskr�ger Allee 13. Fr�her: K�nigsberg, Unterhaberberg 58. Die Ein�scherung hat in aller Stille stattgefunden
Am 2. Oktober 1953 entschlief pl�tzlich und unerwartet, unsere geliebte Mutter, Schwiegermutter und liebe Oma, Frau Maria Lau, geb. Doerffer, Witwe des Stadtf�rsters Rudolf Lau. In stiller Trauer: Die Kinder und Angeh�rigen. L�neburg, Hindenburgstra�e 81/II 1. Fr�her: Sensburg, Philosophenweg 121
Frau Auguste Donath, geb. Paulukun, K�nigsberg, Cranzer Allee 90, meine liebe Mutter, Schwiegermutter und Gro�mutter, ist am 8. Oktober 1953, im Alter von 76 Jahren unerwartet von uns gegangen. In stiller Trauer: Gerte Kr�ger, geb. Donath, im Namen der Angeh�rigen. Oldenburg i. O., Bachstra�e 1, Wilhelmshaven
Am 15. April 1953 rief Gott, der Herr, meinen geliebten Mann, unseres T�chterchens liebevollen Vater, meinen lieben Sohn, unseren lieben Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, den Bauingenieur und Architekten, Siegfried Semlies, im Alter von 36 Jahren zu sich in die Ewigkeit. Er starb an seinem schweren Kriegsleiden. In tiefem Schmerz: Gerda Semlies, geb. Ehlrich, Uchte, Bez. Bremen. Hindi Semlies. Lydia Semlies, geb. Radtke, Kiel, Arndtplatz 3. Dr. Andreas Meyer und Frau Ursula, geb. Semlies. Annemarie Plagemann, geb. Semlies. Renate Semlies. J�rgen Semlies und Frau Ortrud, geb. G�tzke. Hanna Ehrlich, geb. Borgschulze. Ilse Heidemeier, geb. Ehrlich. Neffen und Nichten. Tilsit, Ostpreu�en, Magazinstra�e 21. Jetzt: Uchte, Bez. Bremen, Bornkamp 423
Unser lieber, guter Vater, Schwiegervater, Gro�vater, Urgro�vater, Bruder, Schwager und Onkel, Stellmachermeister Gustav Janschewski, fr�her Schillfelde, Kreis Schlo�berg, ist heute im 80. Lebensjahr, nach einem arbeitsreichen Leben sanft entschlafen. In stiller Trauer: Herbert Schulz und Frau Martha, geb. Janschewski. Wilhelm Scherenberger und Frau Johanna, geb. Janschewski, drei Enkel, zwei Urenkel. D�sseldorf, Rather Stra�e 54. Bremen, Moselstra�e 80, den 12. Oktober 1953
Am 5. Oktober 1953 starb im Alter von 76 Jahren unser Vater, Friedrich Kukat, aus Kreuzh�he, Kreis Schlo�berg, Ostpreu�en. Er folgte unserer Mutter, die 1945 in Bayern verstarb. Im Namen der Hinterbliebenen: Frau Frieda Schettulat, geb. Kukat. Bremen 8, Rabenweg 21
Aus seiner Wahlheimat K�nigsberg, Ostpreu�en ausgebombt und vertrieben, wo er bei den K�nigsberger Werken und Stra�enbahn die Auto- und Omnibuswerkst�tten und Fahrschule leitete, entschlief heute nach einem arbeitsreichen Leben nach schwerem, seelischem und k�rperlichem Leiden, mein innigstgeliebter Mann, unser g�tiger Vater und Gro�vater, Herr Ewald Vittinghoff, Teilnehmer des 1. und 2. Weltkrieges, im 62. Lebensjahr. Goldener Humor, gro�e Bescheidenheit und tiefe Menschlichkeit begleiteten ihn auf seinem Lebenswege. In tiefer Trauer: Maria Vittinghoff, geb. Lisse, Kinder und Enkelkinder. Framersheim, Kreis Alzey (Rheinhessen), Kellerstra�e 2
Zum Gedenken. Am 21. Oktober 1953 j�hrte sich zum achten Male der Todestag meines lieben, guten Mannes Friedrich Buske, aus Gr. Friedrichsdorf, Kreis Elchniederung, Ostpreu�en. Ferner gedenke ich meiner lieben Eltern: Meine liebe Mutter, Minna Beinert, geb. Bong, starb am 08.11.1944 auf der Flucht. Mein lieber Vater, Ernst Beinert, ist am 12.04.1949 in Langenhagen gestorben. Im Namen der Hinterbliebenen: Frau Olga Buske. Gr.-Friedrichsdorf, Kreis Elchniederung, Ostpreu�en. Jetzt: Soltau, Hannover
Nach langem, mit gro�er Geduld ertragenem Leiden, entschlief am 21. September 1953 mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Bruder, Schwager, unser stets hilfsbereiter Onkel, der Kaufmann Heinrich Goldbaum, aus Pillau im Alter von 66 Jahren. Sein Leben war nur Arbeit und Sorge f�r die Seinen. In tiefer Trauer: Maria Goldbaum, geb. Heinrich und alle Angeh�rigen. Schuby, den 10. Oktober 1953, Kreis Eckernf�rde
Am 9. Oktober 1953 rief Gott meinen lieben Mann, unseren lieben Vater und Opa, den ehemaligen Brunnenbauer, aus Korschen, Hermann Runde, zu sich in den ewigen Frieden. Ferner gedenken wir in Liebe meines guten Schwiegersohnes, meines herzensguten Mannes, unseres liebevollsten Vatis, des ehemaligen Gutsinspektors, Paul Berger, der sein fr�hes Grab in Sagan (Schlesien) gefunden haben soll. Auch unser sonniger, hoffnungsvoller Enkel, Neffe und Vetter, Artur Reske, der noch immer vermisst ist, bleibt uns unvergessen. In Trauer: Theresia Runge, geb. Klempert. Lucia Berger, geb. Hippler. Waltraud und Ursula Berger. Korschen am M�hlenweg, Ostpreu�en. Jetzt: Gr.-Sterneberg 30 �ber Stade
Am 3. September 1953, entschlief unerwartet rasch an einem Herzschlag, mein geliebter Mann, unser herzensguter Vater und Opa, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Albert Czarnetzki, Maler, im Alter von 45 Jahren. In tiefer Trauer: Margarete Czarnetzki, geb. Volkmann und Kinder: Herbert, Bruno und Evi und Angeh�rige. Ortelsburg, Ostpreu�en, Hindenburgstra�e 46. Jetzt: Rielasingen, Kreis Konstanz, Lindenstra�e 2a
In den fr�hen Morgenstunden des 28. September 1953, rief Gott, der Herr, nach kurzer, in gro�er Geduld getragener Krankheit, im festen Glauben an seinen Erl�ser, meinen lieben Mann und Lebensgef�hrten, unseren lieben, treusorgenden Vater und Gro�vater, Schwager und Onkel, den Landwirt Adolf Janz, geb. 03.11.1884, im fast vollendeten 69. Lebensjahre, nach dem Verlust der irdischen, zu sich in die ewige Heimat. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Magda Janz, geb. Janz und Kinder. Stobingen, Kreis Elchniederung, Ostpreu�en. Jetzt: Nortorf, Holstein, den 28. September 1953. Am 1. Oktober 1953 wurde er auf dem Nortorfer Friedhof zur letzten Ruhe gebettet.
Am 15. August 1953 entschlief nach kurzer Krankheit, im Alter von 83 Jahren, unser lieber Vater, Schwiegervater, Gro�vater und Urgro�vater, Witwer Julius Gerlach, fr�her Argenfelde, Kreis Tilsit-Ragnit, Ostpreu�en. Jetzt: Stucken-S�mmern (Westf.). In stiller Trauer die Hinterbliebenen: Franz, Fritz, Otto, Gusta, Artur, als S�hne. Frieda Koose, geb. Gerlach. Berta, Minna, Minna, Erna, als Schwiegert�chter
Fern ihrer geliebten Heimat entschlief am 7. Oktober 1953, nach langem, mit gro�er Geduld ertragenem Leiden, unsere innigstgeliebte und unvergessliche Mutter, Gro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Witwe, Margarete Heiden (Wywianka), geb. Wilhelm, im 63. Lebensjahr. Unsere Muter folgte ihrem am 15. Juni 1945 auf der zweiten Flucht in Pausa (Vogtland) infolge Herzschlages, im Alter von 57 Jahren, verstorbenen Manne, Verwaltungsdirektor Hermann Heiden und ihrem am 28. M�rz 1953 in Bochum verstorbenen Bruder, Heinrich Wilhelm. In tiefem Schmerz und Gedenken: Werner Heiden, Neum�nster, Holstein. Hedi Heiden, geb. Wolf. Edith Franke, geb. Heiden. Fritz Franke, K�ln-Kalk. Horst Heiden, Bad Orb. Elisabeth Els�sser, als Braut. Wolfgang und Ekkard, als Enkelkinder und alle Anverwandten. K�ln-Kalk, den 10. Oktober 1953, Deutz-Kalker-Stra�e 112. Fr�her: Johannisburg, Ostpreu�en, Hegelstra�e 21. Ortelsburg, Ostpreu�en, Ulmenstra�e 20. Auf dem Friedhof in K�ln-Deutz haben wir unsere Mutter zur letzten Ruhe gebettet bis zur �berf�hrung der Eltern nach Bad Orb.
Am 27. August 1953 entschlief im Korbacher Krankenhaus, nach kurzer Krankhei,t im Alter von 79 Jahren, meine liebe Schwester und Schw�gerin, unsere Tante und Gro�tante, Fr�ulein Elise Blank. In stiller Trauer: Gertrud Windzus, geb. Blank. Meta Blank, geb. Weissgerber. Dipl.-Ing. G�nter Blank. Familie Georg Windzus. Susanne Szostak, geb. Wendel nebst Kindern. Kurt Rindt und Kinder. Uhingen, Rechbergstra�e 5, Kreis G�ppingen. Fr�her: Uderwangen, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreu�en
Du warst so jung und starbst so fr�h, wer dich gekannt, vergisst dich nie. Am 12. Oktober 1953, j�hrte sich zum sechsten Male der Todestag meiner innig geliebten, unvergesslichen Tochter, unserer guten Schwester, Schw�gerin und Tante, Frau Friedel Hellmig, geb. Ruddeck. In treuem Gedenken: Frau Berta Ruddeck. Edith Ruddeck, Leichlingen, Rheinland, fr�her: Braunsberg, Ostpreu�en. Familie Friedrich Marter, Hannover
Amtlicher Bekanntmachungen
Durch Gerichtsbeschluss ist der Tod und der Zeitpunkt des Todes der nachstehend bezeichneten Personen festgestellt worden: Die mit Buchstaben bezeichneten Angaben bedeuten: (a) Anschrift am letzten bekannten Wohnsitz. (b) letzte bekannte Truppenanschrift. (c) zust�ndiges Amtsgericht und dessen Aktenzeichen. (d) Tag des Beschlusses. (e) Zeitpunkt des Todes. Michael Peikowski, 30.10.1877, Lomscha, Bauer, (a) Rosensee, Kreis Johannisburg, Ostpreu�en, (b) - (c) Walsrode 1 II 70/53, (d) 03.10.1953, � 31.01.1945, 24 Uhr. Amtsgericht Walsrode, 15.10.1953
Aufgebote.
Die gerichtliche Todeserkl�rung der nachstehend bezeichneten vermissten Personen ist beantragt worden. Die bezeichneten Personen werden hiermit aufgefordert, sich zu melden, widrigenfalls sie f�r tot erkl�rt werden k�nnen. Alle, die Auskunft �ber eine der bezeichneten Personen geben k�nnen, werden hiermit aufgefordert, bis zum Ende der Aufgebotsfrist bei dem unterzeichneten Gericht Anzeige zu machen. Die Buchstaben bedeuten: (a) Anschrift am letzten bekannten Wohnsitz, (b) letzte bekannte Truppenanschrift, (c) zust�ndiges Amtsgericht und dessen Aktenzeichen, (d) Ende der Aufgebotsfrist, (e) Name und Anschrift des Antragstellers.
1. Johanne Kallweit, geb. Remp, 05.11.1888, Wersmeningken, Kreis Gumbinnen, Ostpreu�en, Witwe, (a) M�hlen, Kreis Osterode, Ostpreu�en, (b) - (c) Walsrode 1 II 104/194, (e) Franz Remp, Tischler, Bockhorn Nr. 31, Kreis Fallingbostel.
2. Friedrich Ziegler, 24.11.1868 Wladimir, Rentner, (a) Seerappen Nr. 7, Kreis Samland, Ostpreu�en, (b) - (c) Walsrode 1 II 118/53, (d) 16.01.1954, � Hermann Ziegler, Fallingbostel, Scharnhorststra�e 1a
3. Alma Ziegler, geb. Ziegler, 13.02.1910 Wladimir, Ehefrau, Seerappen, Kreis Samland, Ostpreu�en, (b) - (c) Walsrode I II 119/53, (d) 16.01.1954, (e) Ehemann Hermann Ziegler, Fallingbostel, Scharnhorststra�e 1a. Amtsgericht Walsrode, 15.10.1953
Das Amtsgericht Moers, den 9. September 1953
2a BR II 36/53 Aufgebot
Die berufslose Marie Thomas in Reinhausen, Langenmarckstra�e 8, handelnd als Vormund f�r die minderj�hrigen Kinder des Verschollenen. Margot, Siegfried und Hartmut Nekat, hat beantragt, den verschollenen kaufm�nnischen Angestellten Kurt Franz Nekat, geb. am 26.1911 in Sulimmen, Kreis L�tzen, zuletzt wohnhaft in L�tzen, Ostpreu�en, f�r tot zu erkl�ren. Der Verschollene wird aufgefordert, bis zum 15. Dezember 1953 vor dem unterzeichneten Gericht in Moers, Haagstra�e 7, Erdgeschoss, Zimmer 5. Nachricht �ber seinen Verbleib zu geben, widrigenfalls er f�r tot erkl�rt werden kann. Alle, die Auskunft �ber Leben und Tot des Verschollenen geben k�nnen, werden aufgefordert, bis zu dem oben bestimmten Zeitpunkt dem Gericht Anzeige �ber die Tatsachen zu machen, die darauf schlie�en lassen, dass der Verschollene noch lebt.
Aufgebot zwecks Todeserkl�rung
des Unteroffizier Franz Fluch aus Scherden, Kreis Insterburg, Ostpreu�en, geb. am 22.07.1809, Feldpostnr. 00084, Nachricht bis zum 16. Dezember 1953, 12 Uhr an. Amtsgericht Zeven. 2 II 203/53
II 135/53 Aufgebot
Die Ehefrau Berta Trischkat, geb. Szillot, in Wietzendorf hat beantragt, den verschollenen Volkssturmmann Friedrich Trischkat, zuletzt wohnhaft in Hegelinden, Kreis Goldap, f�r tot zu erkl�ren. Der bezeichnete Verschollene wird aufgefordert, sich bis zum 31. Januar 1954 bei dem hiesigen Gericht, Zimmer Nr. 9, zu melden, widrigenfalls die Todeserkl�rung erfolgen kann. An alle, die Auskunft �ber Leben und Tod des Verschollenen geben k�nnen, ergeht die Aufforderung, dem Gericht bis zu dem angegebenen Zeitpunkt Anzeige zu machen. Amtsgericht Soltau, den 29. September 1953
Das Amtsgericht Soltau, den 22. September 1953
II 55 und 56/53 Beschluss
Die nachstehend aufgef�hrten Personen gelten als Verschollene und sind f�r tot erkl�rt:
1. Rentner Wilhelm Friedrich Baumgart, geb. am 29.09.1876 in Klauten, Kreis Samland, Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft gewesen in Pr.-Eylau, Ostpreu�en, Obere Schlo�stra�e Nr. 20
2. Landwirtschaftlicher Beamter Fritz Skubich, geb. am 08.11.1886 in Rydzewen, Kreis Lyck, Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft gewesen in L�tzen, Ostpreu�en, Weddigenstra�e 14
Aufgebot
Die Ehefrau Elise Skubbe, geb. Schliewe, in Kl.-Hesepe, Kreis Meppen, hat beantragt, ihren Ehemann, den verschollenen Arbeiter Hermann Skubbe, zuletzt wohnhaft in Kl.-Paaris, Kreis Rastenburg, Ostpreu�en, f�r tot zu erkl�ren. Aufgebotsfrist: 30. Dezember 1953. Amtsgericht Meppen (8.10.1953)
II 23/52 Beschluss
Der verschollene Bauer Wilhelm Freit, geboren am 13. April 1880 in Schwirkstein, Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft in Br�dienen, Kreis Sensburg, Ostpreu�en, wird f�r tot erkl�rt. Als Zeitpunkt des Todes wird der 31. Dezember 1945, 24 Uhr, festgestellt. Reinheim, den 30. Juli 1953
4 II 61/53 Beschluss
Der Kaufmannsgehilfe Arnold Kamrau, geb. am 14.01.1926 in Gr.-St�rlack, letzter Wohnsitz Gr.-St�rlack, Ostpreu�en, wird f�r tot erkl�rt. Als Zeitpunkt des Todes wird das Ende des Jahres 1945 festgestellt. Amtsgericht Hamburg-Bergedorf, Abt. 4
4 II 58/53 Beschluss
Der Schlosser Johann Renken Wilts, geb. am 21.11.1887 in Leer/Ostfr., letzter inl�ndischer Wohnsitz Insterburg, G�ringstra�e 9, wird f�r tot erkl�rt. Als Zeitpunkt des Todes wird das Ende des Jahres 1945 festgestllt. Amtsgericht Hamburg-Bergedorf, Abt. 4
Verschiedenes
K�nigsberg, Appelbaumstra�e 43! Wer kann mir die eidesstattliche Erkl�rung geben, dass das Haus Appelbaumstra�e 43 am 20. Februar 1945 durch russ. Bomben getroffen und ich unter den Tr�mmern lag? Wo befindet sich Frau Naujoks vom Nachbarhaus, in deren Keller ich kurze Zeit mit Atembeschwerden verweilte? Nachricht erb. Frau Margarete Anders, Kitzingen (Main), Goethestra�e 6
Suchanzeigen
Mit Bild. Gefreiter, Horst Angermann, geb. 13.10.1924 in L�tzen, Ostpreu�en, Beruf: Zimmermann, letzte Anschrift: Fallschirmig.-Pi.-Ers.- u. Ausbildungs-Batl. 2, G�strow. Soll noch im Januar 1945 zu einer anderen Einheit versetzt worden sein. Nachricht erb. G. Angermann, Kiel, Krusenrother Weg 19
Wer kann Auskunft geben �ber meinen Sohn, Feldwebel Hans Bensing, geb. 01.04.1909, Feldpostnr. 27 287 D? Vermisstenanzeige vom 15.08.1944 aus Lettland (Memel). Wo befinden sich Oberltn. Fieber und Feldw. Elzholz oder ehem. Kameraden? Nachricht erb. Frau Emma Bensing, Eutin, Holstein, Am Rosengarten 18
Astrid von Borcke, jetzt 18 Jahre alt, geb. 28.04. in Rossitten; Adrian von Borcke, jetzt 17 Jahre alt, geb. 28.04. in Rossitten; Carol von Borcke, jetzt 14 Jahre alt, geb. in Pr.-Eylau; Sabine Maria Luise von Borcke, jetzt 11 Jahre alt, geb. im Juni in Allenstein, alle zuletzt wohnhaft in Allenstein, Trautziger Stra�e (?), 10 Minuten vom Bahnhof entfernt. Nachricht erbittet die 71j�hrige Oma, Frau Luise von Borcke, jetzt in Paraguay lebend
Wer kennt das Schicksal meines Neffen Werner B?auer, geb. 09.02.1929, aus Angerburg. Letzte Anschrift: Milit. Vorschule der Luftwaffe, 3. Lehrgang, Marinehe bei Rostock. Nachricht erbittet f�r seine Eltern in der sowj. bes. Zone Olga Naujoks, Beuel-Bonn, Gartenstra�e 92
Achtung K�nigsberger! Gesucht wird eine junge Frau, geb. Domann, aus K�nigsberg, zuletzt Bezzenberger Stra�e, deren Ehemann in D�sseldorf geb�rtig ist, von Maria Taraschewski aus K�nigsberg, betr. Ausk. �ber ihre Mutter.
Achtung K�nigsberger! Wer kann mir die jetzige Anschrift von Rechtsanwalt Dr. Eske, bis 1945 in K�nigsberg wohnhaft, melden? Unkosten werden erstattet. Nachricht erb. A. Konrad bei Neth, Hannoer, Schl�gerstra�e 7
K�nigsberger! Suche Frau K�the Harbach mit Sohn Dieter, wohnhaft gewesen K�nigsberg, Alter Garten 46, und Frau Bratschke, besch�ftigt gewesen bei Fleischermeister Alexander, K�nigsberg, Knochenstra�e. Nachricht erbittet Frau Toni Schurkus, Gauensiek 18 �ber Stade
Russland-Heimkehrer und - Heimkehrerinnen! Wer kann Auskunft geben �ber meine Tochter, Toni Gubba, geb. 12.02.1922 in Baumgarten, Kreis Rastenburg, Ostpreu�en? Sie wurde am 12.03.1945 nach Russland verschleppt. Wer war mit ihr zusammen? Wer kann �ber ihren weiteren Verbleib Auskunft geben? Auskunft erbittet Anna Gubba, Erkerode 14, �ber Braunschweig
Wer kann Auskunft geben �ber das Schicksal meines Mannes, Hugo Holzke, geb. am 18.02.1901 in Par�sken, Ostpreu�en, gewohnt 1945 in Worwegen, Kreis Heiligenbeil, Ostpreu�en? Am 13.03.1945 vom Treck in Pommern zwischen Labuhn-Linde, nach Richtung Okerlitz von den Russen verschleppt. Wer hat ihn gesehen? Wer war mit ihm zusammen? Nachricht erbittet gegen Unkostenerstattung Frau Charlotte Holzke, geb. Prill, D�lken (Rhld.), Kirchstra�e 17
Heinz Jacksteit, ist am 08.03.1943 s�d�stlich Orel, Ortschaft Krasnoje, vermisst, Inf.-Funker, 9. Bat., Feldpostnr. 10 261 A. Er hat sich seit dem 08.03.1943 nicht mehr gemeldet. Nachricht erbittet Albert Jacksteit, Leverkusen-Wiesdorf, Kurtekottenstra�e 163, Kreis Rhein-Wupper, fr�her Kreuzingen, Kreis Elchniederung, Ostpreu�en
Wilhelm Jelinski, geb. am 06.03.1908 in Gelsenkirchen, aus Gollen, Kreis Lyck, Ostpreu�en, hat sich seit dem 15.08.1944 nicht mehr gemeldet. Seine letzte Post kam aus Bessarabien. Letzte Feldpostnr. 37 507 B. Seine Frau (meine Schwester) lebt mit ihren beiden Kindern, Christel-Edelgard, 16 Jahre alt und Erhard-Willi, 12 Jahre alt, in der sowj. bes. Zone. Auskunft erbittet Frau Marta Sareyka, Obrighoven, Rhld. Bei Wesel, Kreis Rees
Bartener! Wer kann mir Auskunft geben �ber das Schicksal meiner Mutter, Frau Auguste Katschinski, geb. Muhlsack, Barten, Kreis Rastenburg, Hauptstra�e 10? Nachricht erbittet Werner Katschinski, K�ln-Dellbr�ck, Str�nkerstra�e 6
Frau Elisabeth Klein, Ehefrau des Malermeisters Gustav Klein, aus K�nigsberg, Wrangelstra�e 39, Frau Maria Bratz, geb. Geltz, aus Arys, Ostpreu�en, Frau Anna Arndt, geb. Schlicht, geb. 27.10.1877, aus K�nigsberg-Ponarth, Fasanenstra�e 9, Fr�ulein Liselotte Pallasch, Reichsbahnangestellte aus K�nigsberg, Sternwartstra�e 27. Nachricht erbittet Fr�ulein Luise Riegert, Neustadt, Holstein, Kreienredder 2
Herzliche Bitte! Wer kann mir Auskunft geben �ber den Verbleib meines Mannes, Jakob Kulessa, geb. am 13.04.1890? Er ist am 25.02.1945 aus Regerteln, Kreis Heilsberg, Ostpreu�en, von den Russen mitgenommen worden. Ich habe bis jetzt von nirgends eine Nachricht. Unkosten werden erstattet. Zuschrift erbittet Frau Minna Kulessa, Lerbach 46 �ber Osterode (Harz)
Mit Bild. Heimkehrer! Wer kennt meine Schwester, Felizitas Kretschmann, aus Seeburg, Ostpreu�en, geb. am 18.12.1903 in Seeburg, oder war mit ihr zusammen? Sie wurde auf der Flucht 1945 aus Mahrau bei Mohrungen, Ostpreu�en, verschleppt. Nachricht erbittet Leo Kretschmann, Dormagen bei K�ln, Neu�er Stra�e Nr. 122
Ich suche Herrn oder Frau Kegel, beide waren bei der Sparkasse K�nigsberg, Nebenstelle Flottwellstra�e, besch�ftigt. Auskunft erbittet R. Fiedrich, Hameln (Weser), S�ntalstra�e 3, fr�her: K�nigsberg, Hindenburgstra�e 54a
Achtung, Russlandheimkehrer! Otto Lange, geb. 24.01.1907, wohnhaft in K�hnen, Kreis Pillkallen, Ostpreu�en, 1950 in Litauen von Russen verschleppt. Wer war mit ihm in einem Lager zusammen, oder wei� etwas �ber sein Schicksal? Um Nachricht bittet August Lange, Gr.-Burlo 11, Kreis Borken, Westf. Unkosten werden erstattet
Wer kann Auskunft geben �ber Baumeister Max Meier, geb. 12.10.1880 in Potsdam, zuletzt wohnhaft in K�nigsberg, Hagenstra�e 100, zuletzt besch�ftigt Luftgau I, K�nigsberg, Abteilung Organisation Speer, Dommelkeim, Samland? Am 09.02.1945 in Dommelkeim, Bauleitung mit den Herren Walter Krieg, Hammer von russ. Offizieren gefangen genommen. Nachricht erbitet Frau Hildegard Mareck, Gundelfingen (Don.), Kastellstra�e 5
Wer kann Auskunft geben �ber den Feldwebel Gustav Mordas, aus Goldap, geb. 11.07.1912. Zuletzt bei der I. Ausb.-Komp. Ers.-Batl. 301 Pr.-Eylau, im Raume Braunsberg, Heiligenbeil. Letzte Nachricht M�rz 1945 a. Sonnenstuhl, Ostpreu�en. Nachricht erbittet Frau Herta Mordas, Essen-West. Meppener Stra�e 4
Mit Bild. Wer wei� etwas �ber Gefr. Heinz Moos aus K�nigsberg, Drumannstra�e 1, geb. 25.09.1925, Panzerdiv. H G�ring, Feldpostnr. Dez. 1944: L 61 957 LgP Posen: 16 1.1945: 48 571 BE III. Vermutl. Eingesetzt bei Insterburg. Nachricht erbittet S. Heinke Setterich, Bezirk Aachen
Oberzahlmeister Peray, Heeresbekleidungsamt K�nigsberg, Rothenstein, letzte Dienstst. Bazar, Vorst�dtische Langgasse, K�nigsberg, Nachricht erbittet Johann J�rgens, Nachrodt, Westf. Hagener Stra�e 53, Kreis Altena
Achtung! Wer kann Auskunft geben �ber Landwirt Otto Rosteck, geb. 04.03.1878. Er musste am 21. Januar 1945 mit seinem Treck wieder zur�ck nach seinem Wohnort Dittersdorf, Kreis Mohrungen, Ostpreu�en, und ist am Abend des 22. Januar 1945 zuletzt gesehen worden, als er herausging, um nach seinen Pferden zu sehen. Seine Frau und Tochter sind in der sowj. bes. Zone. F�r jede Nachricht ist dankbar des Vermissten Schwester, Frau Helene Harig, Beienrode �ber Helmstedt, Haus der helfenden H�nde.
Mit Bild. Achtung, Russland-Heimkehrer! Wer wei� etwas �ber den Verbleib meines Sohnes R.O.B. Gefr. Willibald Nasgowitz, genannt �H�schen�, Feldpostnr. 29 753 III Pionier 383, geb. 05.06.1925, Heimatanschr.: Sensburg, Marktstra�e 21, Ostpreu�en? Vermisst Juni 1944 im Mittelabschnitt ostw�rts Bobruisk. Nach Aussagen eines Kameraden war mein Sohn beim Durchbruch Kessel �Rosslanka� noch gesund. Wo befindet sich Gefr. Franz Heissler aus Tilist? Leutn. Fehrholz? Soll Rheinl�nder sein? Unkosten werden erstattet. Nachricht erbittet, auch f�r den kleinsten Hinweis dankbar, Berta Nasgowitz, geb. Riess, Heideneim/Brenz, W�rtt., Felsenstra�e 63
Erich Raabe, geb. 28.09.1919. Welcher Heimkehrer kann �ber das Schicksal meines Sohnes Auskunft geben? Letzte Nachricht om 22.06.1944 aus Russland. Mittelabschnitt, Feldpostnr. 56 308 E. Unkosten werden erstattet. Nachricht erbittet die Mutter, Frau Berta Raabe, Salzderhelden, Waldstra�e 6. Fr�her: K�nigsberg, Schindekopstra�e 1a
Hans Sareyka, war im Jahre 1943 auf dem Verschiebebahnhof in K�nigsberg besch�ftigt. Am 24. Juli 1943 hatte er die Pr�fung zum Rangieraufseher bestanden. Der Dienstvorsteher war Herr Inspektor Gorski. Die Sekret�re aus der Personalabteilung waren Herr Neumann und Herr Georg Gramsch. Ein Kollege von Herrn S. war Herr Willi Pohl (Rangieraufseher). Wo befinden sich jetzt diese Landsleute? Wer kann au�er denen noch �ber die fr�here Besch�ftigung des Herrn S. auf dem Verschiebebahnhof in K�nigsberg Angaben machen? Nachricht erbittet Frau Marta Sareyka, Obrighoven, Rhld., bei Wesel, Kreis Rees
Leutnant Erich Siegfried, geb. 31.01.1921, letzte Feldpostnr. 25 937 G (oder C), Panz.-Gren., Div. Feldherrnhalle, Zwischen 29.06. und 05.07.1944 bei Mogilew vermisst. Heimatanschrift: K�nigsberg, Goltzallee 18. Nachricht erbittet Erika Siegfried, Hamburg 6, Agathenstra�e 8
Gesucht werden: Mina Skozinski, geb. Pawellek, geb. am 23.03.1917 in Ortelsburg, Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft in Ortelsburg, Ostpreu�en, soll angeblich gefl�chtet sein nach Th�ringen, und Obergefr. Fritz Brauer, geb. am 08.02.1922 in Gr�ndann. Kreis Darkehmen, Ostpreu�en, letzte Feldpostnr. 17 643, letzte Nachricht 13.08.1944 aus Rum�nien. Auskunft erbittet Franz Brauer, Bischofsheim, Kreis Hanau, Obergasse 5
Wer wei� etwas �ber Frau Joh. Sch�wel, geb. David (geb. 19.01.1890), K�nigsberg, Hippelstra�e Nr. 15? Bis Januar 1948 war sie in einer Schneiderstube in Sch�nflie�er Allee t�tig, nach deren Angaben erbittet gegen Kostenerstattung Erna Kloss, geb. Sch�wel, Ludwigshafen-Oppau, Friedrichstra�e 42
Gesucht werden die Firma Heinrich Streubel, Inhaber Re�der, und der Schachtmeister Adolf Bergmann, beide aus K�nigsberg zwecks Renten Angelegenheit. Nachricht erbittet Gustav Herrmann, fr�her K�nigsberg, Alt-Kummerau I. Jetzt: Holzbronn, W�rtt., Kreis Calw
Obergefr. Harry Weber, geb. am 11.11.1920 in Bartenstein, Ostpreu�en, Flie�stra�e 1, Rgt.-Stabsbatterie A.R. 21. Feldpostnr. 21 318. War im Raume Pellendorf/Balga an der K�ste des Frischen Haffs infanteristisch eingesetzt. Mit Wachtmeister Kosel zusammen gewesen, der in russ. Kriegsgefangenschaft geraten ist. Harry Weber war am 26.01.1945 vor seiner Versetzung in den Kampfraum Sch�nbruch in Bartenstein, Flie�stra�e 1, gesehen worden. Der Zivilverschleppte Karl Wilhelm Weber, geb. am 24.03.1884 in Bartenstein, wohnhaft Bartenstein, Ostpreu�en, Flie�stra�e 1, ist am 25.02.1945 von den Russen aus der Wohnung geholt worden. Seit 1945 fehlt jegliche Spur von beiden. Nachricht erbittet Hermann Kopenhagen, Braunschweig, Friedrichstra�e Nr. 30
Auskunft wird gegeben
... �ber Willy Schmidt, geb. am 08.06.1923 in Schlaunen, Kreis Heydekrug, liegt eine Nachricht vor. Gesucht werden die Angeh�rigen, letzte Heimatanschrift: Sudauen, Banhofstra�e 8
... �ber einen ehem. Obergefreiten Wilhelm Szislo, geb. am 22.10.1900 in Nittken, Kreis Johannisburg, auch dort wohnhaft gewesen, liegt eine Nachricht vor. Wo sind Angeh�rige?
... �ber den Obergefreiten Johann Kozlowski aus Illowo bei Soldau, Kreis Neidenburg, geboren etwa 1903/1905, im Zivilberuf Zimmermann, liegt eine Nachricht vor. Wo sind Angeh�rige?
... �ber einen Schmiedemeister Kwauka, Vorname unbekannt. Geburtsjahr etwa 1905 aus S�dostpreu�en, liegt eine Nachricht vor. Wo sind Angeh�rige?
... �ber Emil Kostrzewa, geb. am 16.11.1903 in Czarnen, liegt eine Nachricht vor. Gesucht wird Frau Anna Kostrzewa aus Arnswald.
... �ber Helmut Bruczko, geboren etwa 1922, Landwirt aus Ostpreu�en, Gefreiter beim M.-G.-Bat. 24, zuletzt Warschau.
�ber Richard Rosenkranz, geb. am 30.08.1895, aus Plauten, Kreis Braunsberg, liegt eine Nachricht vor. Wo sind Angeh�rige? - �ber Walter Buxnowitz, geb. am 17.01.1908 in Memel, liegt eine Nachricht vor. Gesucht wird die Ehefrau Christel Buxnowitz aus Pillau, Kurf�rstenbollwerk
Auskunft wird erbeten. Bitte besonders beachten:
G�nther Terkowski, angeblich am 26.04.1936 in Heilsberg geboren, sucht seine Mutter, von der er in Frankfurt/Oder auf der Flucht getrennt wurde. Wo sind Angeh�rige?
Bei der Gesch�ftsf�hrung der Landsmannschaft Ostpreu�en ist eine Karte des Hans Walter Szyprons, geboren 1925, aus einem Lager in Russland eingegangen, die an Frau Luise Krause, geb. Szyprons, gerichtet ist. Wo befindet sich diese oder Angeh�rige, die sich in Zirndorf bei F�rth aufhalten sollen?
Wer kann Auskunft erteilen �ber den Verbleib oder das Schicksal des Franz Roeske, geb. am 24.12.1900 in Baltup�nen, zuletzt wohnhaft Sokaiten, Kreis Tilsit-Ragnit, wurde am 07.02.1945 auf der Flucht von den Russen verschleppt. Er wird von seiner Ehefrau gesucht, die noch im Memelland lebt.
Inge Bro�eit, geb. 18.03.1941, sucht ihre Mutter, Lina Martha Bro�eit, geb. am 12.03.1916 in U�ballen bei Brakup�nen und ihre Schwester Gisela Bro�eit. Wer kann Auskunft �ber den Verbleib der Gesuchten machen?
Wer kann Auskunft erteilen �ber den Verbleib oder das Schicksal des Revierf�rsters Kurt Lemke, geb. am 12.05.1900 aus Wieps, Kreis Allenstein, letzte Feldpostnr. 12 856. Vermisst seit 1945 am Frischen Haff. Er wird von seiner 17j�hrigen Tochter gesucht.
Hellmuth Schimock, geb�rtiger Ostpreu�e, bei der Marine gedient, letzter Wohnort nicht genau bekannt, Alter etwa 33 Jahre, der zurzeit noch in Jugoslawien lebt, sucht seit Jahren vergeblich Eltern oder Angeh�rige
Wo ist Maurerpolier Willy Laila aus Spirgsten, Kreis L�tzen?
Wer war Chefarzt in der Universit�tsklinik K�nigsberg seit 1928?
Wer kann Auskunft erteilen �ber den Verbleib des ehemaligen B�rgermeisters von Barten, Georg Strom?
Es werden ehemalige Beamte des Landesbauamtes Rastenburg gesucht.
Gesucht werden folgende Landsleute, die bei der Reichsbahn in K�nigsberg besch�ftigt waren:
Frau Ida Trbaschus aus Wehlau, Scaffnerin, K�nigsberger-Hauptbahnhof, wohnhaft Artilleriestra�e 37a, sp�ter Vorst�dt. Langgasse
Lotte Petter aus Rinderort bei Labiau, Schaffnerin, K�nigsberg-Hauptbahnhof, wohnhaft im Reichsbahnlager f�r Frauen, Berliner Stra�e
Franz Grigull, Wagenmeister, wohnhaft Unterhaberberg 8d
Ursular Teichner, Schaffnerin, zuletzt wohnhaft Haberberger Gasse
Frau Herta Fuhr, Roon-Stra�e 7, Ehemann Fritz Fuhr, Mutter wohnte Bl�cherstra�e
Ferner werden Hausbewohner aus der Artilleriestra�e 37a gesucht.
Wer kann Auskunft erteilen �ber den Verbleib nachstehend aufgef�hrter Landsleute aus K�nigsberg:
Karl Kirschberger, geb. am 28.07.1881, Siedlung Liep, Bozener Weg 30-32
Friedrich Kirschberger, geb. im November 1912, und seine Ehefrau Maria, Kalth�fschestra�e 87
Anna G�nther, geb. Klorpus, Sedanstra�e 7 und Fritz G�nther Kirschberger, geb. 02.03.1905, Augustastra�e 8
Gesucht werden folgende Firmen:
R. Hauptmann, Inhaber Richard Knopp, Tapeten, K�nigsberg
Albert Rothkamm, Gemischtwarenhandlung und Gasthof
Emil Krause, Gemischtwarenhandlung und Gasthof
Fritz Brommanek, Landwirtschaftliche Maschinen, Kreuzingen-Skalsgirren
Ferner werden gesucht:
Else Netke, geb. Mohr, ehemals Fremdenheiminhaberin in K�nigsberg, Steindamm, Ecke Wagnerstra�e
Panzer-Grenadier Emil Kurschat, geb. 30.08.1908, seit dem 13.03.1945 vermisst, Truppenfeil sowie Feldpostnr. nicht bekannt.
Eduard Freschke, geb. 25.12.1898, aus K�nigsberg, Friedl�nder Stra�e 2, zuletzt beim Volkssturm, eingesetzt N�he Nordbahnhof
Broschk, aus Mohrungen, Kontrollbeamter der Landesversicherungsanstalt Ostpreu�en f�r den Kreis Mohrungen
Soldat Emil Zienau, geb. am 22.05.1906, Heimatanschrift: Staggen, Kreis Insterburg. Zuletzt gesehen im Februar 1945 in den K�mpfen um Wehlau.
Kurt Petter, geb. am 16.11.1894, Angestellter bei der K�nigsberger Stadtverwaltung, und dessen Sohn, Unterscharf�hrer bei der Leibstandarte SS Adolf Hitler, Archibald Petter, geb. am 25.04.1923; letzte Nachricht von Januar 1945 von einem Lehrgang aus Posen
Ehemalige Angestellte der Firma C. Heller, K�nigsberg, Altst�dt. Markt, die in den Jahren 1937-1939 dort t�tig waren und der Landsmann Hans Lemke aus K�nigsberg, Weidendamm 39, der in den Jahren bei genannter Firma als Lagerverwalter t�tig war
Handelsgehilfe Willy Herse, geb 26.07.1908, aus Rastenburg, Kollmarstra�e 10; bis 1939 war H. bei dem Manufakturwarengesch�ft Herbst t�tig, er wurde zu Beginn des Krieges eingezogen und wird seit 1944 vermisst.
Oberwerkmeister Wilhelm Breuer aus K�nigsberg; Werkmeister Gustav Heinrich aus K�nigsberg; Elektriker ernst Kojnowski aus Osterode; und Elektriker Otto Klaffki aus Elbing; alle von 1938 bis 1945 beim Fliegerhorst Neukuhren und Luftpark Seerappen t�tig.
Gesucht werden nachstehend aufgef�hrte K�nigsberger:
1. Boesoldt, Sackfabrikant, Wohnung: Tragheimer Kirchenstra�e
2. G�nther, Dipl.-Handelsoberlehrer
3. Hermann, S��warenfabrikant oder Vertreter; im Kriege waren sie Offiziere beim Kraftwagenpark in K�nigsberg
Ferner: der Weberhofs-Drugehnen bei Wehlau.
Willi Arndt, geb. 30.04.1924 in Gr.-K�rthen, Kreis Bartenstein, Soldat in einem Infanterie-Regiment, Feldpostnr. unbekannt, seit dem 3. September 1943 bei Atrakin in Russland vermisst.
Uffz. Kurt Arndt, geb. 24.11.1920 in Gr.-K�rthen, Kreis Bartenstein, Angeh�riger eines Grenadier-Regimentes. Feldpostnr. 44 392 C; letzte Nachricht aus dem Gro�en Weichselbogen zwischen Radom und Kleice ungef�hr Mitte Januar 1945; Zivilberuf Maurer.
Eheleute Georg Klebsch, geb. 15.10.1864, und Margarete, geb. Mattern, geb. am 12.10.1869, aus Gutenfeld-Sch�ferei, Kreis K�nigsberg; deren Tochter Minna Klebsch, geb. am 22.05.1911, nebst Sohn Lothar, geboren etwa September 1938; die Eheleute Klebsch waren zu ihrer Tochter Minna Klebsch und deren Sohn nach K�nigsberg, Thomasstra�e 1 gefl�chtet; letzte Nachricht vom 15.02.1945
Frau Lydia Klebsch, geb. Ehlert, geboren etwa 1922, und Tochter Sabine, geboren etwa 1940, sowie Frau Emma Ehlert mit Tochter Traute, alle aus Ragnit, Hagelsberger Stra�e 5
Frau Erna Waschke aus K�nigsberg-Ponarth, Barbarastra�e 48
Stabsfeldwebel Ewald Will, geb. am 21.09.1911, im Zivilberuf: Gendarmeriewachtmeister aus Gehlenburg, Kreis Johannisburg, letzte Feldpostnr. 40 452, vermisst am 11.05.1944 in Schirwitz bei Sewastopol
Eheleute Ludwig Buchsteiner und Frau Adelheit, geb. Stoermer, und deren Kinder Sabine und Hartmut; Buchsteiner war in Wargen, Kreis K�nigsberg, als Beamter auf einem Gut t�tig.
Bruno Westphal, geb. 09.04.1915 aus Neu-Frost, Kreis Elchniederung. Er war bis Januar 1945 in Stablack bei der Landessch�tzenkompanie, seitdem fehlt jede Spur.