Ostpreußenblatt, Oktober 1953, Folge 28, 2. Teil

Oktober

Folge 28 vom 10.10.1953

Todesanzeigen

Zum stillen Gedenken. Am 2. Oktober 1953 j�hrte sich zum ersten Male der Todestag meines lieben Mannes, Vaters und Gro�vaters, des Eisenbahnschaffners i. R. Otto Bagutzki, fr�her Angerburg, Ostpreu�en, jetzt: Seershausen 91, Kreis Gifhorn. Hart war der Schlag und gro� der Schmerz, als Du so pl�tzlich von uns gingst. In treuem Gedenken: Anna Bagutzki, geb. Winkelmann. Fritz Bagutzki. Helene Freundt, geb. Bagutzki. Meta Gollub, geb. Bagutzki und vier Enkelkinder

Fern seiner geliebten, ostpreu�ischen Heimat, verstarb am 24. September 1953, mein lieber Mann, Vater, Schwiegervater und Gro�vater, Julius Schulze. In stiller Trauer: Marta Schulze, geb. Albrecht und Kinder. K�nigsberg, Sudermannstra�e 10. Jetzt: Ro�dorf bei Darmstadt, Bahnhofstra�e 27

Am 17. September 1953 starb unerwartet, fern der geliebten Heimat, mein lieber, guter Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Gro�vater, Schwager und Onkel, Herr Ludwig Donde, im Alter von 76 Jahren. Sein gro�er Wunsch, die Heimkehr seines Sohnes und das Wiedersehen mit den Kindern aus �sterreich, blieb unerf�llt. In tiefer Trauer: Marta Donde und Kinder. Rastenburg, Hippelstra�e 30. Jetzt: Felsen, Kreis Meppen (Ems)

Am 19. September 1953 entschlief nach langem, schwerem, mit gro�er Geduld ertragenem Leiden, unser lieber Vater, Schwieger-, Gro�- und Urgro�vater, Werkmeister a. D. Franz Schneidereit, im 87. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Liesbeth Warnke, geb. Schneidereit. Walter Schneidereit und Frau Elise, geb. Projahn. Werner, Anni, Hannelore und Klausi, als Enkelkinder. Sowj. bes. Zone. Freising und M�nchen OBB

Fern seiner geliebten Heimat, verschied am 18. September 1953, f�r uns alle unerwartet, nach kurzer, schwerer Krankheit, mein geliebter Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Opa, mein lieber Schwiegersohn, unser lieber, guter Bruder, Schwager und Onkel, Tischlermeister Bruno Bartels, im Alter von 57 Jahren. In tiefer Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Erna Bartels, geb. Bukowski. Biessellen, Kreis Osterode, Ostpreu�en. Jetzt: Essen-Schonnebeck, Riegelweg 2

Am 13. September 1953, entschlief nach kurzem Krankenlager, ganz unerwartet nach einem arbeitsreichen Leben, mein herzensguter Mann, unser lieber, treusorgender Papa, Schwiegervater und Opa, Reinhold Schwoch, aus Lyck, im Alter von 75 Jahren. Er fand seine letzte Ruhest�tte auf dem Alten Friedhof in Bergen, R�gen. In tiefer Trauer, im Namen aller Angeh�rigen: Ida Schwoch, geb. Faeser. Jetzt: Cadenberge (Niederelbe) M�hlenweg 15

Nur Arbeit war Dein Leben. Du dachtest nie an Dich. F�r Deine Lieben streben, war Deine h�chste Pflicht. Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, entschlief sanft am 21. August 1953, im fast vollendeten 78. Lebensjahre, unser lieber, guter Vater, Schwiegervater, Gro�vater und Onkel, Gustav Wacker. In stiller Trauer: Seine Kinder. Duisburg, Hochfeld. Fr�her: Gr.-Gablick, Kreis L�tzen, Ostpreu�en

Still, nur still, wie Gott will. Am 16. September 1953, entschlief sanft, mein lieber, guter Mann, Vater, Schwiegervater, Gro�vater, Schwager und Onkel, Schuhmacher Michael Cziesla, aus K�nigsberg, Hindenburgstra�e 85. In stiller Trauer: Auguste Cziesla, geb. Quitsch und Angeh�rige. Jetzt: Buschh�tten, Kreis Siegen, Bottenbacher Stra�e 22

Fern der geliebten Heimat, in die zur�ckzukehren er die Hoffnung niemals aufgegeben hatte, entschlief pl�tzlich, aus der sowj. besetzten Zone auf Besuchsreise bei seinen Kindern und Geschwistern kaum angekommen, unerwartet am 5. September 1953, nach der ersten Wiedersehensfreude bei seiner lieben Tochter, infolge eines Schlaganfalls, mein lieber, guter Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel, der Reichsbahnobersekret�r Gustav Fritzenwanker, aus Gehlenburg, Ostpreu�en, im 65. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Lisbet Fritzenwanker, geb. Borkowski, Elster (Elbe), sowj. bes. Zone, jetzt: Ahlten, Hannover. Charlotte Daudert, geb. Fritzenwanker und Familie, Ahlten, Hannover. Alfred Fritzenwanker und Familie, Lehrte, Hannover. Heinz Fritzenwanker und Familie, Bodenwerder/Kemnade. Kurt Fritzenwanker und Familie, Lehrte, Hannover sowie seine Geschwister und Verwandten, Gehlenburg, Ostpreu�en. Jetzt: Ahlten, Hannover

Mitten aus seiner Arbeit heraus, entriss uns der Tod ganz unerwartet am 29. August 1953, meinen geliebten Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater, Opa und Bruder, den Maschinenbaumeister Otto Kunz, im 61. Lebensjahre. In stiller Trauer: Hedwig Kunz, geb. Schipper. Lothar und Siegfried, als S�hne. Vera und Ingeborg, als Schwiegert�chter. Roswitha und Norbert, als Enkel. K�nigsberg, Jerusalemer Stra�e 17. Jetzt: Berlin-Neuk�lln, Siegfriedstra�e 46/47

Zum Gedenken unserer geliebten Toten des Krieges. Am 26. August 1941, fiel in Russland am Ilmensee, der Flieger-Oberleutnant Fritz Rose, 24 Jahre alt. Am 27. Mai 1944, starb nach schwerer Verwundung bei Nettuno in Italien, der Hauptmann der Ortelsburger J�ger, Wilhelm Rose, 29 Jahre alt. Zwei Monate vorher, starb in Elbing an Diphterie sein S�hnchen Peter, 3 Jahre alt. Am 21. November 1947, starb an t�ckischer Krankheit in der sowj. bes. Zone, Elsbeth Kannenberg, geb. Rose, 34 Jahre alt. Else Rose, geb. Broschell, als Mutter, Kiel-Holtenau, Grimmstra�e 11, fr�her: Ortelsburg. Liese-Lotte Burnus, geb. Rose. Robert Burnus und Sohn Wilhelm. Edith Rose, geb. Fink, Lehrerin in Kolenfeld, Hannover, und Sohn Rainer. Karl-Heinz Kannenberg und Tochter Roswitha, Gifhorn, Hannover

Fern seiner geliebten Heimat, starb unerwartet am 5. August 1953, mein lieber Mann, unser herzensguter Vater und Opi, der Oberstra�enmeister i. R. Franz Lemke, Ltn. a. D. im Alter von 80 Jahren. Er folgte seinen Kindern: Hellmuth Leme, Major. Kurt Holz, ROB. Ursel Leme, geb. Franck, in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Minna Lemke, geb. Ney. Kinder und Enkelkinder. Zweilinden bei Gumbinnen. Jetzt: Sowj. bes. Zone

Nur Arbeit war Dein Leben. Nie dachtest Du an Dich. Nur f�r die Deinen streben, war Deine h�chste Pflicht. Du wolltest hier nicht sterben. Zu schnell kam doch der Tod! Am 5. September 1953, verstarb meine liebe, gute Frau, unsere �ber alles geliebte Mutter, Emma Kunz, aus Mohrungen, Ostpreu�en, Schleusenweg 33. In tiefer Trauer: August Kunz, Senne I 911 bei Bielefeld. Familie Neumann, Goslar, Okerstra�e 19. Gerhard Kunz und Frau Anny, geb. Lerbs. Alfred Krause und Frau Hildegard, geb. Kunz. Rudi Schulze und Frau Margarete, geb. Kunz. Ewald Kolakowski und Frau Ursula, geb. Kunz, und neun Enkelkinder und Verwandte

Nur M�h und Arbeit war Dein Leben. Du dachtest nie an Dich. Nur f�r die Deinen streben, war Deine h�chste Pflicht. Am 2. August 1953, verstarb nach langer, schwerer Krankheit, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Schw�gerin und Tante, Lina Krafft, geb. Teubler, Wehrkirchen, Kreis Goldap, Ostpreu�en, im Alter von 77 Jahren. Sie folgte nach acht Jahren, ihrem lieben Mann, Johann Krafft, Wehrkirchen, Kreis Goldap, Ostpreu�en und ihrer Schwiegertochter, Maria Krafft, geb. Neumann, Tilsit, Ostpreu�en, in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Franz Krafft und Frau, Vastorf, Kreis L�neburg. Fritz Krafft und Familie, Heilbronn (Neckar). Hans Krafft und Sohn Udo, ersterer noch in russischer Gefangenschaft

M�h und Arbeit war dein Leben, Ruhe hat dir Gott gegeben. Am 14. September 1953, entschlief nach kurzer Krankheit, im Alter von 88 Jahren, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter und Urgro�mutter, Witwe Anna Endrejat, geb. Krenneisen, fr�her: Argenbr�ck, Kreis Tilsit-Ragnit. In stiller Trauer die Hinterbliebenen: Gertrud Endrejat, als Schwester. Familie Emil Kieselbach. Witwe Lydia Diering. Familie Paul Endejat. Familie Fritz Endrejat. Familie Willi Kieselbach. Jetzt: M�lheim-Styrum, Friedrich-Karl-Stra�e 19

Am 29. September 1953 entschlief nach einem mit Energie und Geduld gemeisterten Leben, meine Schwester, Tochter des verstorbenen Oberb�rgermeisters und Ehrenb�rgers der Stadt Tilsit, Hilda Pohl, im Alter von 61 Jahren (fr�her Tilsit). Inga Nothnagel, geb. Pohl. Berlin-Zehlendorf, Riemeisterstra�e 168

Am 1. September 1953 verstarb pl�tzlich in Erlangen, meine liebe Mutter und Schwiegermutter, Johanna Skorsinski, geb. Nicolovins, fr�her Treuburg, im Alter von 54 Jahren. In Liebe und treuem Gedenken: Eleonore Bladh, geb. Skorsinski. Karl Bladh. Torsby, Schweden, Fryks�nde Sparbank

Ein treues Mutterherz hat aufgeh�rt zu schlagen. Am 14. September 1953, entschlief , fern ihrer geliebten Heimat, nach kurzer, schwerer Krankheit, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schw�gerin und Tante, Witwe Amalie Scheyko, geb. Strysio, aus Seeland, Ostpreu�en, im Alter von 71 Jahren. Im Namen aller Trauernden: Friedrich Scheyko. Dortmund-Eving, In der gr. Heide 32

Allen Freunden aus der Heimat die schmerzliche Nachricht, dass meine geliebte, einzige Tochter, Schwester Ella Weber, fr�her Gemeindeschwester in P�rschken, am 8. September 1953 in Meldorf, Holstein, zur letzten Ruhe gebettet wurde. Ihr Vater, Johann Weber, Neuenkirchen, Hospital Bremen-Farje

Heute entschlief sanft, unser lieber, treusorgender Vater, Schwieger- und guter Gro�vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Lehrer i. R. Fritz Schwarz, im 71. Lebensjahr. Im Namen aller Hinterbliebenen: Erna Ross, geb. Schwarz. Charlotte Schwarz. Horst Ross. Dieter und Uwe, als Enkelkinder. Forsthaus Auhagen �ber Stadthagen, den 11. September 1953. Fr�her: Pellkauen, Kreis Goldap

Fern ihrer geliebten Heimat, verstarb am 22. August 1953, nach einer Operation, ganz pl�tzlich und unerwartet, meine liebe Frau, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Omi, Minna Herrmann, geb. Eckhoff, aus Eichholz, Kreis Heiligenbeil, im 62. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Otto Herrmann und Kinder. Osterholz-Schwarmbeck, K�nigsberger Stra�e 27

Unsere �ber alles geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Anna Pilzecker, geb. Kuckat, schloss am 27. August 1953, im Alter von 65 Jahren f�r immer die Augen. In tiefer Trauer: Gerd Pilzecker und Familie. G�nther Pilzecker und Familie. Gertrud Kuckat. August Kuckat. Flumenfeld, Kreis Schlo�berg. Jetzt: Bevensen, Kreis �lzen, Bergstra�e 21

Der ist in tiefster Seele treu, wer die Heimat liebt wie Du. Infolge Herzschlags, verstarb am 11. September 1953, im 82. Lebensjahre, unser lieber Vater, der fr�here Besitzer des Gutes Friedrichsberg bei Passenheim, Karl Wilhelm Heybowitz. Er folgte nach dreieinhalb Jahren unserer lieben Mutter, Marie Heybowitz, geb. Goronzy. Es war ihnen nicht verg�nnt, die letzte Ruhe in ihrer geliebten Heimaterde zu finden. Geschwister Heybowitz. Sennelager bei Paderborn, Bielefelder Stra�e 77

Am 10. September 1953, ist mein einziges Kind, mein liebes gutes Muttchen, die Lehrerin Frau Eva Raabe, geb. Quesseleit, im Alter von 39 Jahren, im Krankenhaus Neum�nster, nach sechsw�chiger, heimt�ckischer Krankheit sanft entschlafen. Sie folgte meinem einzigen Sohn, der 1941 gefallen ist. Alma Quesseleit, geb. Borowski, als Mutter. Hubertus Raabe, als Sohn. M�nkloh �ber Bad Bramstedt, Holstein

Am 29. September 1953, entschlief ganz unerwartet im vollendeten 70. Lebensjahre, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter und Gro�mutter, Ida Luckenbach, geb. Noetzel. Ihr Leben war Liebe und G�te! In tiefer Trauer: Landwirt Heinrich Luckenbach. Familie Weimert. Familie Luckenbach, Damaskus. Senta Luckenbach und vier Enkelkinder. Klein-Waldeck, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreu�en. Jetzt: Wehnsen bei Peine

Am 24. August 1953, entschlief pl�tzlich und unerwartet, fern ihrer geliebten Heimat, in der sowj. bes. Zone, meine liebe Frau, herzensgute Mutter, Schwieger- und Gro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Frau Meta Matschullis, geb. Buddrus, im Alter von 62 Jahren. Sie folgte ihrem am 17. Februar 1948 in Marienborn verstorbenen Schwager, Dawid Matschullis. In stiller Trauer: Hermann Matschullis. Willi Matschullis nebst Frau und Kindern, sowie alle Anverwandten. Cullmen-Jennen, Kreis Tilsit. Zur Zeit W�rzburg, Brunostra�e 16a

Nach langem, schwerem, mit bewundernsw�rdiger Geduld ertragenem Leiden, haben wir heute meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, f�r immer verloren. Marie Meybaum, geb. Ruske, geboren am 20.10.1887, gestorben am 31.08.1953. In tiefer Trauer: Rudolf Meybaum, Kinder und Enkelkinder. Insterburg, Ostpreu�en, Jordanstra�e 2. Jetzt: Stade, den 28. September 1953, Wallstra�e 2a

Auf der H�he seines zweiten Lebenserfolges, entschlief am 27. August 1953, mein lieber, treuer Lebenskamerad, mein herzensguter Vati, Bruder, Schwager und Freund, Kaufmann Walter Pflug, Aufsichtsrat der Ostmark-Brauerei, K�nigsberg, im Alter von 55 Jahren. In tiefer Trauer: Grete Pflug, geb. Maser und Tochter Inge. Arno Pflug. Werner Pflug. Frieda Pflug, geb. Lemke. Dr. med. Doepner und Frau Ruth. Bad Ems, Bahnhofstra�e 11, den 27. August 1953. Die Beerdigung fand am Montag, dem 31. August 1953, statt.

Am 27. August 1953, entriss uns das Schicksal im Alter von 55 Jahren, unseren Mitgesellschafter und Gesch�ftsf�hrer, den unerm�dlichen Organisator und verst�ndnisvollen Betriebsf�hrer, Herrn Kaufmann und cand. jur. Walter Pflug, Teilnehmer beider Weltkriege mit Auszeichnungen. Wir vermissen ihn als Freund, Landsmann und Mitarbeiter nach Rabidranath Tagore: �Ich schlief und tr�umte: das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah: das Leben sei Pflicht. Ich schaffte, und die Pflicht war Freude!� Dr. Doepners Sanatoriums-Betriebs-GmbH., Bad Ems. Dr. med. Doepner, Leitender Arzt, Gesch�ftsf�hrer. Ruth Doepner, geb. Bertram, Oberschwester, Gesch�ftsf�hrerin

Mitten aus einem Leben voller Arbeit und Sorge f�r die Seinen, riss ein j�her Tod, meinen innig geliebten Lebenskameraden, unseren lieben Vater, meinen unvergesslichen Bruder, den Dipl.-Landwirt Dr. phil. Gerhard Lepehne, fr�her Rittergutsbesitzer auf Gr.-Scharlack und Adlig Klein-Windkeim in Ostpreu�en. In tiefem Schmerz: Irmgard Lepehne, geb. Bachus. Paul Gerhard Lepehne, vermisst im Osten. Ulrich Lepehne. Margarete Giel, geb. Lepehne. Braunschweig, den 12. September 1953, Memeler Stra�e 30

Nach jahrelangem sehnsuchtsvollem Warten und Hoffen auf ein Wiedersehen, erhielten wir jetzt die amtliche Nachricht, dass unser einziger, unser unvergesslicher Sohn, viel geliebter Pflegebruder, Neffe und Vetter, stud. rer. pol. Claus Jungblut, Fhj.-Uffz. Festungs-Pionier-Bat. 1 K�nigsberg, im Endkampf um seine geliebte Heimat, am 7. April 1945 in seiner Geburtsstadt K�nigsberg, gefallen ist. Mit ihm verloren wir alles. Wir beugen uns unter der Hand Gottes. In stillem Leid, im Namen der Familie: August Jungblut und Frau Grete, geb. Brodowski. Treuburg, Ostpreu�en. Jetzt: Holminden (Weser), Mittlere Stra�e 3, den 23. September 1953

Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen. Der Name des Herrn sei gelobt. Nach langem, schwerem, mit bewundernswerter Geduld ertragenem Leiden, nahm Gott in seinem unerforschlichen Ratschluss, am 6. September 1953, nach neunj�hriger, gl�cklicher Ehe, meinen lieben, lebens- und schaffensfrohen Mann, unseren guten, treusorgenden Vati, meinen Schwiegersohn, unseren Bruder und Schwager, den Bankkaufmann Franz Hochwald, Leiter der Raiffeisenkasse Nikolaiken, Ostpreu�en, im Alter von 40 Jahren, zu sich in sein himmlisches Reich. Er starb versehen mit den Tr�stungen unserer heiligen, katholischen Kirche. In stillem Leid: Edeltraud Hochwald, geb. May, Gudula, Maria, Manfred und Robert. Sichtigvor/Mohne, M�hnestra�e 36. Fr�her: Nikolaiken, Ostpreu�en, Markt

O, seit du gestorben bist, da wissen wir wohl, was Sterben ist. Ach, Scheiden und Meiden ist doch so schwer, wie ist nun das Leben so liebeleer. Die Trennungsstunde schlug zu fr�h, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Nach acht Jahren, erhielt ich nun die endg�ltige Gewissheit, dass mein lieber Mann, bester Lebenskamerad, unser lieber, treusorgender Vater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, der Polizeimeister Ernst Kattlus, am 23. Juni 1945 im russischen Gefangenenlager Eichenbruch bei Bartenstein, Ostpreu�en, im Alter von 47 Jahren, verstorben ist. Im Namen aller Hinterbliebenen: Frieda Kattlus, geb. Dobrileit. K�nigsberg, Metgether Stra�e 2. Jetzt: Kiel-Oppendorf, Trenntrader Weg 20

Mitten aus aufopfernder Sorge um uns, verstarb infolge eines Herzschlages, mein innigstgeliebter Sohn, unser guter Bruder, Schwager, Onkel und Neffe, der Bauer und Ziegeleibesitzer Gerhard Schmischke, im Alter von 42 Jahren. Sein sonniges Wesen und sein lauterer Charakter lassen ihn uns unvergessen blieben. In tiefem Schmerz: Frau Emma Schmischke, geb. Engling. Frau Else Bung�e, geb. Schmischke. Walter Schmischke und Familie. Georgenthal, Kreis Mohrungen. Jetzt: K�ln-Humboldt, Wattstra�e 19. Am 17. September 1953 haben wir unseren lieben entschlafenen zur letzten Ruhest�tte in Leverkusen geleitet.

Otto B�hm, geboren am 18.04.1932, gestorben am 17.09.1953. Unseren lieben Sohn und Bruder rief Gott, der Herr, in die ewige Heimat. In Oberhausen (Rhld.) als Zimmermann t�tig, ist er von einem Hochbau t�dlich abgest�rzt. In tiefer Trauer: Robert B�hm. Meta B�hm, geb. Damrau. Karl B�hm. Spittehnen, Kreis Bartenstein, Ostpreu�en. Jetzt: Wardenburg (Oldbg.), im September 1953. Auf dem Friedhof in Wardenburg haben wir ihn zur letzten Ruhe gebettet.

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, entschlief am 10. September 1953 pl�tzlich, mein innig geliebter, treusorgender Mann, guter Bruder, Schwager und Onkel, Heinrich Sonnenberg, Oberleutnant d. Gend. i. R. im Alter von 54 Jahren. In tiefem Schmerz: die trauernde Gattin: Meta Sonnenberg. Trempen, Kreis Angerapp, Ostpreu�en. Jetzt: Oederquart �ber Stade

Fern der Heimat, verstarben meine geliebten Eltern, unsere guten Gro�eltern, Annie Eicke, geb. Wiechert, gestorben am 15.03.1949. Walther Eicke, Major a. D. gestorben am 30.08.1953. In stiller Trauer: Annie-Lore Schenk, geb. Eicke mit Ingrid und Eckhard. Dr. Hugo Schenk, Tierarzt, im Osten vermisst. K�nigsberg, Tiergartenstra�e 55. Jetzt: Reichenbach/Fils (W�rtt.)

Am 12. September 1953, ging unsere allzeit treue Schwester, Schw�gerin und Tante, Hildegard Lippke, Erbhofb�uerin aus Oberndorf, Ostpreu�en, im Alter von 51 Jahren, f�r immer von uns. Wir haben sie in Deinste bei Stade an der Elbe in aller Stille zur letzten Ruhe geleitet. Im Namen aller Angeh�rigen: Herbert Lippke

Am 22. September 1953, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, unsere liebe, herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Gertrud von Schulze, geb. Berding, im 66. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Dr. Walter Sch�tzler und Frau Ilse, geb. von Schulze, Hohenlieth, Eckernf�rde. Robert Dippel und Frau Lore Marie, geb. von Schulze. Horst von Schulze und Frau Marianne, geb. Grau, Eckernf�rde. 9 Enkel und alle Angeh�rigen. Kiel-Gaarden, Medusastra�e 29. Fr�her: Gut Miszeiken, Kreis Memel. Die Ein�scherung hat im Krematorium zu Kiel stattgefunden

Du hast f�r uns gesorgt, geschafft, ja manchmal �ber deine Kraft. Nun ruhe aus du treues Herz, der Herr wird lindern unsern Schmerz. Nach Gottes hl. Willen, entschlief heute morgen 7.30 Uhr, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schw�gerin und Tante, Witwe Luise Gertrud Nowoczin, geb. Fehlau, im Alter von 54 Jahren. In tiefer Trauer: Irmgard Nowoczin. Horst Nowoczin, zur Zeit vermisst. Walter Nowoczin und Frau. Willi Nowoczin und Frau. Gerhard Nowoczin und Frau. Werner Nowoczin und Frau. Enkelkinder: Wolfgang-Dieter, Hans-J�rgen, Horst-Walter, Gisela und Wolfgang und alle Anverwandten. Hohenlimburg, den 28. Juli 1953, fr�her: Ortelsburg, Ostpreu�en

Wenn Liebe k�nnte Wunder tun und Tr�nen Tote wecken, so w�rde dich bestimmt noch nicht die k�hle Erde decken. Aus einem hoffnungsvollen Leben entriss uns der Tod, durch einen tragischen Ungl�cksfall am 6. September 1953, unseren lieben Sohn, unseren guten Bruder, Neffen und Vetter, Friseur Karl-Heinz Espelage, im bl�henden Alter von fast 20 Jahren. Er starb wohl vorbereitet durch ein christliches Leben, versehen mit den Tr�stungen unserer heiligen Kirche, still und ergeben in Gott. Er war von allen, die ihn kannten, geliebt und gesch�tzt. Um ein Gebet f�r den lieben Entschlafenen bitten in tiefer Trauer: Rudolf Espelage und Frau Liese, geb. Lange. Anneliese Espelage. Rudi Espelage und Anverwandte. Rheine in Westf., Hedwigstra�e 3. Fr�her: Rehagen, Kreis Heilsberg, Ostpreu�en

Am 6. September 1953 entschlief sanft, nach kurzer Krankheit im Alter von 72 Jahren, unser lieber Vater, Gro�vater, Schwiegervater, Onkel, Schwager und Vetter, Karl Rammoser. Es war ihm nicht verg�nnt, in der Heimaterde auszuruhen. In stiller Trauer: Erna Schwichtenberg, geb. Rammoser, Bad Sooden-Allendorf, Kirchstra�e 41. Helmut Rammoser und Frau Anna, Kassel-Rothwesten. Elsbeth Rammoser, Hameln. Reinhard, Christine und Horst, als Enkel. Die Trauerfeier fand am 9. September 1953, 16 Uhr, auf dem Friedhof zu Bad Sooden-Allendorf statt.

Zum ersten Male j�hrt sich der Todestag meines lieben Mannes und guten, lieben Vaters, B�roangestellter Karl Kilb, gest. 15.10.1952, fr�her K�nigsberg, Zielkeimer Weg 41. In Liebe und treuem Gedenken: Charlotte Kilb, geb. Schrenk und Sohn Rainer. G�tersloh in Westf. Kurf�rstenstra�e 20

Am 19. September 1953 wurde mitten aus der Arbeit in seinem Garten, durch einen tragischen Unfall, mein lieber Mann, guter Vater, Gro�vater, Schwager und Onkel, der Bauer Adolf Gissel, im 69. Lebensjahre entrissen. In stiller Trauer: Olga Gissel, geb. Albrecht. Heinz Gissel. Erna Daniel, geb. Gissel. Bruno Lammert und Frau Lydia, geb. Gissel. Fritz Dittloff und Frau Ida, geb. Gissel und Enkelkinder. Klein-Wolfsdorf, Kreis Rastenburg. Jetzt: Kaiserslautern, Pfalz, Steinstra�e 51

Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass mein einziger Bruder, Franz Schidlowski, geb. 23. Oktober 1886 zu G�ldenboden, Kreis Mohrungen, Ostpreu�en, in der Nacht zum 7. September 1953 in Gr.-Budschen bei Budern, Kreis Angerburg, Ostpreu�en, wo er von den Polen widerrechtlich zur�ckgehalten wurde, an einem schweren Herzleiden, das ihn seit l�ngerer Zeit qu�lte, einsam verstorben ist. Der Tod hat ihn von einem unw�rdigen Dasein erl�st. Sein gr��ter Wunsch, seine Geschwister und Bekannten in der Westzone noch einmal wiederzusehen, ist nicht in Erf�llung gegangen. M�ge �ber der ostpreu�ischen Erde, die ihn deckt, bald wieder die deutsche Fahne wehen. Ruhe in Frieden! Im Namen der Hinterbliebenen: Dr. Schidlowski, Oberstltn. A. D. Langenhagen bei Hannover, In der Tonkuhle 9, den 29. September 1953

Fern seiner geliebten Heimat verstarb, nach l�ngerem Leiden im Krankenhaus, am 20. September 1953, im Alter von 58 Jahren, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Kaufmann Otto Nagelski. In stiller Trauer: Gertrud Skibba, geb. Nagelski. Rudolf Skibba. Hedwig Pypec, geb. Nagelski. Paul Pypec. Doris und Karl-Heinz. Rhein, Ostpreu�en. Jetzt: Gelsenkircen-Buer-Erle, Crangerstra�e 129

Am 15. September 1953 nahm Gott, der Herr, still und sanft seinen treuen Diener, meinen geliebten Mann, unseren lieben, guten Vater und Schwiegervater, Gro�vater, unseren treuen Bruder, Schwager und Onkel, Konsistorialrat i. R. Dr. Johannes Brehm, Superintendent in Quednau, K�nigsberg, zu sich in die Ewigkeit. Er starb nach einem reichen, erf�llten Leben, im Alter von 75 Jahren, fern seiner geliebten, ostpreu�ischen Heimat. In tiefer Trauer: Sophie Brehm, geb. Hempel. Anneliese M�ller, geb. Brehm. Ernst Albrecht M�ller, Ruth Bedaun, geb. Brehm, Dr. med. Kurt Bedaun, K�ln, Klettenberg, Neuenh�fer Allee 6. Christa Daudert, geb. Brehm. Pfarrer Ernst Daudert, Saarbr�cken 3, Rotenbergstra�e 28. Sieben Enkel, ein Urenkel. Bergneustadt, Rhld.

Wir gedenken in Liebe und stiller Trauer unseres am 3. Oktober 1950, im 77. Lebensjahre, fern seiner geliebten Heimat, pl�tzlich an Gehirnschlag dahingeschiedenen, treusorgenden Mannes, Vaters, Schwiegervaters und Gro�vaters, Lehrer Albert Niederl�nder, aus Cranz, wo er zuletzt bis zur Austreibung aus der Heimatprovinz lebte. Fr�her: Perkniken, Kreis Wehlau, wo er 34 Jahre als Schulleiter t�tig war. Im kleinen St�dtchen Pr.-Oldendorf, Westf. Fand er seine zweite Heimat, wo er auch auf dem Friedhof ruht. Wir werden ihn nie vergessen. Ida Niederl�nder, geb. Schindelmeiser. Ilse Stein, geb. Niederl�nder. Walter Stein, Bernbach im Schwarzwald. Lotte Lehmann, geb. Niederl�nder. Bruno Lehmann, Pr.-Oldendorf, Westf. Regina und Erika Stein, als Enkel. Wolfgang und Sabine Lehmann, als Enkel. Pr.-Oldendorf, Westf. Den 3. Oktober 1953