Ostpreußenblatt, Oktober 1952, Folge 29

Folge 29 vom 15.10.1952

Plötzlich und unerwartet, rief Gott meinen innig geliebten Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater und Großvater, Heinrich Lassen, im Alter von 72 Jahren zu sich. In tiefer Trauer: Hedwig Lassen, geb. Schetzel. Hans Lassen. Frieda Lassen, geb. Piek. Hermann Lassen. Gisela Lassen, geb Freiin Stael von Holst. Marga Scherz, geb. Lassen. Günther Lassen. Annemarie Lassen, geb. Seelig und sieben Enkelkinder. Güntersdorf, Kreis Pr.-Holland, und Piaten, Kreis Insterburg. Jetzt Burg Neuenstein bei Bad Hersfeld. Hessen, den 28. September 1952

Anlässlich des fünfjährigen Todestages allen Freunden und Bekannten noch nachträglich zur Kenntnis, dass mein herzensguter Mann und Vater, Telegrafen-Oberinspektor Albert Guddat, im Alter von 68 Jahren, am 30. Oktober 1947, in Lenkwehten, Kreis Tilsit-Ragnit, wohin uns die Russen verschleppt hatten, verstorben ist. In stiller Trauer und treuem Gedenken. Margarete Guddat, geb. Draasch. Christa Schümer, geb. Guddat. Königsberg, Hammerweg 57. Jetzt Velbert (Rhld.), Bahnhofstraße 46

Nach langem, bangem Warten, immer noch hoffend auf ein Wiedersehen, erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass mein lieber, guter, treusorgender Mann und Vater, unser lieber Sohn und Bruder, Schwiegersohn, Schwager und Onkel, Fritz Steinke, geb. 10.02.1906, Wilhelmshof bei Lindenau, Ostpreußen, schon am 24.03.1945 auf einem Lazarett-Schiff gestorben ist. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen. Minna Steinke, geb. Hantel und Tochter Christel. Berge bei Neustadt in Holstein

Am 31. August 1952 verschied plötzlich und unerwartet bei der Geburt ihres ersten Kindes, meine liebe Frau, Tochter und Schwester, Maria Starke, geb. Liedtke, Arnsdorf, Ostpreußen, im Alter von 32 Jahren. In tiefer Trauer: Günter Starke, Ahlten/Hannover. Martha Liedtke, Gudensberg. Leo Liedtke und Familie, Gudensberg

Am 5. Juni 1952 verstarb nach langem, schwerem Leiden, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt Aloys Huhn aus Schöneck, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen, im Alter von 67 Jahren. In stiller Trauer: Olga Huhn, geb. Gerigk. Lydia Werheid, geb. Huhn. Georg-Ferdinand Huhn, zur Zeit vermisst. Josef Werheid. Manfred Thiel, als Enkel. Lydia-Josefa Werheid. Egon-Georg Werheid und die übrigen Anverwandten. Köln-Volkhoven, Frixheimer Straße

Am 5. Oktober 1952, 7.30 Uhr, entschlief nach schwerem, in Geduld getragenem Leiden, in der Hoffnung auf ein Wiedersehen der Heimat, mein lieber Mann, unser stets treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, der Landwirt Ernst Stoermer aus Warschfelde, Kreis Elchniederung. Ferner gedenken wir meines lieben, einzigen Sohnes, unseres guten Bruders Manfred, meines geliebten Mannes, Vater meiner beiden Kinder, Schwiegersohnes und Schwagers, des Landwirtes Walter Frischmuth, die beide in Russland vermisst, aber nicht vergessen sind. In tiefer Trauer: Klara Stoermer, geb. Doehring. Irmtraut Frischmuth, geb. Stoermer. Eva Heintschel, geb. Stoermer. Josef Heintschel. Irmlind und Karin Frischmuth. Grambek bei Mölln

Fern von seiner so sehr geliebten Heimat, verschied am 19. September 1952, nach schwerem mit großer Geduld ertragenem Leiden, mein lieber Mann, herzensguter Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, Sattlermeister Paul Hoppe aus Germau, Kreis Samland. In tiefer Trauer: Margarete Hoppe, geb. Felchner. Anneliese Hoppe. Hermann Lindner. Celle, Jägerstraße 41. West-Salem U.S,A,

Nachruf! Nach einem arbeitsreichen Leben, verschied am 10. Mai 1952 nach langer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, unser Vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Paul Thiedig, im Alter von 55 Jahren. In tiefer Trauer: Martha Thiedig, geb. Eberlein. Als Kinder: Leo Thiedig, Schenefeld über Hamburg. Elisabeth Thiedig, sowj. bes. Zone. Bruno Thiedig, sowj. bes. Zone, und alle Verwandten. Soltmahnen, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Jetzt sowj. bes. Zone.

Nach kurzem, schwerem Leiden entschlief am 2. Oktober 1952 in Obershagen, unser treusorgender, lieber Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Otto Mrotzeck aus Kreuzburg, Ostpreußen, im 74. Lebensjahr. In tiefer Trauer namens aller Hinterbliebenen: Familie Alfred Mrotzeck, Fahrendorf bei Bremervörde. Familie Ernst Skrupke, Baumholder (Nahe). Familie Helmut Mrotzeck, sowj. bes. Zone. Zur Zeit Obershagen über Lehrte, Hannover

Am 3. September 1952 entschlief unerwartet, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Försterwitwe Anna Schnabel, geb. Babendreyer, im Alter von 69 Jahren. In tiefer Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Rudolf Schnabel, Studienrat, Recklinghausen, Oerweg 21. Eva Krieger, geb. Schnabel, Bornhöved. Holstein. Hildegard van der Meulen, geb. Schnabel, Koblenz, Emil-Schüller-Straße 35. Recklinghausen, im September 1952

Am 22. Juli 1952 entschlief in Bellheim (Pfalz) im Alter von 89 Jahren, unsere liebe Mutter und Urgroßmutter, unser liebes Omchen, Frau Elwine Frank, geb. Dettmann aus Sensburg-Johannisberg, Ostpreußen. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Helene Dziurkiewicz, geb. Frank. Nahe (Holstein)

Nach schwerem Leiden entschlief, meine liebe Frau, Tochter, Schwester, unsere Schwiegertochter, Schwägerin und Tante, Frau Else Unvericht, geb. Christ, im Alter von 31 Jahren. Im Namen aller Angehörigen: Horst Unvericht. Kuckernese, Ostpreußen. Jetzt Frankfurt a. M.-Zeilsheim, den 24. September 1952, Pfaffenwiese 6

Plötzlich und unerwartet entriss der Tod nach kurzer, schwerer Krankheit am 6. Oktober 1952, im 63. Lebensjahre, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Großmutter, Tante und Schwägerin, Frau Martha Will, geb. Riemer. In stiller Trauer: Robert Will und Kinder. Irglacken, Kreis Wehlau. Jetzt Abbensen, Kreis Peine

Gott, der Allmächtige, nahm am 14. September 1952 meine herzensgute Mutter und Schwester, unsere liebe Tante und Schwägerin, Anna Lutterberg, geb. Goss, 64 Jahre alt, zu sich in die Ewigkeit. Im Namen aller Verwandten zeigt dies schmerzerfüllt an Dr. Charlotte Lutterberg. Guttstadt. Jetzt Wilnsdorf, Kreis Siegen

Die Liebe höret nimmer auf. Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief sanft am 9. August 1952 unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Luise Maurischat im 62. Lebensjahr. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Gertrud Petczelies, geb. Maurischat. Rautenberg, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt Veldhausen, Kreis Bentheim

Am 29. September 1952 verschied nach schwerem Leiden, meine innigstgeliebte Frau und Mutter, Emma Kalkowsky, geb. Kempka, im Alter von 51 Jahren. In tiefem Schmerz: Otto Kalkowsky und Sohn Siegfried. Haselberg, Kreis Schloßberg. Jetzt Egenbüttel über Rellingen

Zum Gedenken an den fünften Todestag meiner geliebten Mutter, Witwe Marta Struwecker, geb. Stirnus aus Tilsit, Bahnhofstraße 17. Verstorben am 20. Oktober 1947 in Natendorf-Holste. Im Namen aller, die sie lieb hatten. Anna Struwecker. Natendorf-Holste, Kreis Uelzen

Hannover, den 30. September 1952. Am Schatzkampe 10. Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Fern seiner geliebten Heimat, in die zurückzukehren er die Hoffnung niemals aufgegeben hat, entschlief heute nach einem arbeitsreichen und schicksalsschweren Leben im 79. Lebensjahre unser lieber, guter Vater, Großvater, Schwiegervater und Onkel, Landwirt Ludwig Rogalla, früher Wittenwalde, Kreis Lyck (Ostpreußen). In stiller Trauer und Dankbarkeit. Walter Rogalla und Familie. Erich Rogalla und Familie. Bruno Rogalle und Frau. Ernst Rogalla und Familie. Kurt Rogalla. Hugo Rogalla und Familie. Herta Karrasch, geb. Rogalla, und Kinder. Siegfried Rogalla. Edeltraut Rogalla. Ernst Marscheider und Frau

Am 1. August 1952 starb plötzlich und unerwartet aus einem arbeitsreichen Leben, mein lieber Mann, mein herzensguter Sohn, Bruder, Schwager und Neffe, Erwin Grigoleit, im blühenden Alter von 42 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Hedwig Grigoleit, geb. Armbrust. Königsberg. Jetzt Düsseldorf, Kölner Straße 245 a

Am 23. September 1952 verschied in Greiz, Karl Buser, Oberstudienrat. Sein Leben war Arbeit und Entsagung. Königsberg, Osterode in Ostpreußen und Neidenburg Stätten ehrenvollen Wirkens. Namens der Hinterbliebenen: H. Puin

Am 4. September 1952 verschied nach kurzer Krankheit, einsam und verlassen in unserer lieben Heimat Liebenberg, Ostpreußen, unser lieber, guter, treusorgender Vater, Schwiegervater, Schwager und Großvater, Bauer Adam Pienkoß, im Alter von 81 Jahren. Die Beerdigung erfolgte in Friedrichshof durch seinen lieben Schwager Karl Brzoska. In tiefer Trauer: Als Kinder, Wilhelmine, Adolf, Karl, Otto (Westzone), Gusta, Frieda, Heinrich (Ostzone). Hans Puzicha als Schwiegersohn. Lieselotte geb. Kempf, als Schwiegertochter und 7 Enkel. Gleichzeitig gedenken wir auch in Liebe unserer lieben, guten, treusorgenden Mutter, die am 26 August 1945 in Liebenberg verstorben ist. Kiel, Jungfernstieg 10

Zum Gedenken. In stiller Trauer gedenken wir meines über alles geliebten Sohnes. Er war mein Stolz und sollte die Stütze meines Alters sein, und unseres lieben, einzigen Bruders, des Gefreiten Siegfried-Martin Loyda, geb. am 2. Noember 1925, gefallen in den Abwehrkämpfen 5 km westlich on Tauroggen in der Nacht vom 10. zum 11. Oktober 1944. Ihm folgte sein Vater, mein lieber Mann und treusorgender Vater meiner beiden Mädels, der Landwirt Franz Loyda, Kreukeln, Kreis Lötzen, Ostpreußen. In tiefem Leid mit meinen beiden Töchtern Charlotte und Ruth. Helene Loyda, geb. Mollowitz. Alversdorf, Kreis Helmstedt, 5. Oktober 1952

Christus ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn. Zum dritten Male nähert sich der Tag, am 24. Oktober 1949 geschehen, an dem unsere liebe Schwester, Marie Herrmann aus der Zeitlichkeit in die ewige Heimat abberufen wurde. Gleichzeitig auch der anderen Geschwister gedenkend: Frau Minna Migge, geb. Herrmann, Domnau, Ostpreußen, gestorben 10.08.1945; Heinrich Migge, Domnau, Ostpreußen, gestorben 22.10.1946; Anna Herrmann, Domnau, Ostpreußen, gestorben 23.08.1945; Fritz Herrmann, gestorben 21.01.1950, Hohne, Kreis Celle, beheimatet in Muschrien, Kreis Pyritz (Pommern). Gustav Herrmann aus Pr.-Eylau, auf der Flucht verschleppt, bisher kein Lebenszeichen. In Liebe gedenked. Elisabeth Herrmann, Obernkirchen, Grafschaft Schaumburg. Albert Herrmann, Bruder, Herzhorn (Holstein), Emil Herrmann, Bruder, Guntersblum, Kreis Mainz und die Nichten und Neffen

Am 26. September 1952 entschlief sanft im Kreiskrankenhaus Walsrode, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, der frühere Kaufmann und Gasthofbesitzer Rudolf Goroncy aus Biessellen-Thomareinen, Kreis Osterode, Ostpreußen, im gesegneten Alter von fast 77 Jahren und doch für uns noch viel zu früh. Er hat den vorzeitigen Tod seiner zweiten Tochter, Eva Rothe, geb. Goroncy, die an den Folgen der Flucht im Herbst 1945 in Berlin starb, und den Verlust der ostpreußischen Heimat nie ganz überwinden können. Nun ist er in die ewige Heimat eingegangen. In tiefem Schmerz: Martha Goroncy, geb. Schulz, Walsrode (Hannover), am Bahnhof 69. Drogeriebesitzer Rudolf Goroncy, Hodenhagen. Edeltraut Goronca, geb. Osten, Hodenhagen. Lehrer Georg Sellien, Ahlden (Aller). Irene Sellien, geb. Goroncy, Ahlden (Aller). Rechtsanwalt und Notar Kuno Rothe, Karlshafen (Weser). Als Enkelkinder: Cornelia Goroncy, Peter Sellien, Sylvia Rothe. Die Beisetzung erfolgte am 29. September 1952 auf dem Friedhof Hodenhagen (Aller). Unser ostpreußischer Landsmann, Herr Pfarrer Bunkus, Meinerdingen, sprach warmherzige Glaubensworte, die uns trösteten und aufrichteten.

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss entschlief am 3. Oktober 1952, nach kurzer, schwerer Krankheit, mein über alles geliebter, treusorgender Mann, mein bester Lebenskamerad, Oberstleutnant a. D. Felix Ausländer. In tiefster Trauer: Dora Ausländer. Im Namen aller Verwandten. München 13, Hugo-Wolf-Straße 30

So endete der Fluchtweg unserer Lieben in der ewigen Heimat: Nach 7 1/2 jähriger Ungewissheit erfuhren wir jetzt, dass unsere herzensgute Mutter und Omama meine geliebte Schwester, unsere liebe Schwägerin, Margarete Thomaschky, geb. Wünschmann, geb. am 20.03.1877 in Danzig, am 11.04.1945 in Kopenhagen im Blegdams-Hospital entschlafen und auf dem Vestre-Kirkegaard beerdigt ist. Gleichzeitig gedenken wir an unseren lieben Vater und zärtlichen Opapa, meinen geliebten Bruder, unseren lieben Schwager, Alfred Thomschky, geb. am 27.11.1875 in Danzig, am 01.02.1945 vor Travemünde an Bord des Dampfers »Mungo« einem Herzschlag erlegen und der heimischen Ostsee zur letzten Ruhe übergeben. Margarete Hellbardt, geb. Thomaschaky. Dr. Ulrih Hellbardt, (16) Lauterbach, Gartenstr. 41 und Kinder Urte, Albrecht und Dorothee. Karl Wünschmann und Frau Hulda, geb. Heßke, sowj. bes. Zone. Elsa Thomaschky (24) Hamburg 13, Hochhaus-Ring 2 V Nr. 3

Sanft und ruhig entschlief am 6. Oktober 1952 unsere Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester und Schwägerin, Frieda Schroeter, geb. Harder, kurz nach Vollendung ihres 73. Lebensjahres. In stiller Trauer: Hans Schroeter und Frau Elisabeth, geb. Kolberg. Kurt Erdmann-Degenhardt und Frau Anna-Lisette, geb. Schroeter und 5 Enkelkinder. Pr.-Holland. Jetzt Neumünster, den 7. Oktober 1952. Hahnknüll 25

Unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, der Rechtsanwalt und Notar, Gustav Feige aus Landsberg, ist im Alter von 77 Jahren am 1. Oktober 1952 an Herzschwäche entschlafen. Bis zuletzt war ihm beste Gesundheit beschieden. Seine Liebe zu seinen Kindern und Enkelkindern und der schönen Natur in seiner neuen Heimat hat ihm sein Flüchtlingsdasein leichter gemacht. Wir verdanken ihm und unserer lieben verstorbenen Mutter eine sorglose und schöne Jugend. Wir werden unsere lieben Eltern und unser schönes Elternhaus nie vergessen. Lieselotte Kirstein, geb. Feige, Wolfsburg, Windhorststr. 17. Kaufmann Erwin Kirstein. Eva Bauer, geb. Feige. Dr. Werner Bauer, Tierarzt und 6 Enkelkinder. Vöhl/Edersee, Henkelstraße 8. 1. Oktober 1952

Nach siebeneinhalb Jahren der Ungewissheit, erhielt ich jetzt die traurige Nachricht, dass mein geliebter Mann, unser lieber, treusorgender Papa, mein lieber Schwiegersohn, unser Bruder, Schwager und Onkel, Landwirt Max Jelowik, Masten, Kreis Johannisburg, in einem Feldlazarettt am 25. März 1945 verstorben ist. Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Ehrenfriedhof in Oxhöft. In tiefem Schmerz: Frau Ruth Jelowik, geb. Goronczy. Erhardt, Lieselott und Willi, als Kinder. Frau Luise Goronczy, geb. Rohde, als Schwiegermutter. Schlangen, im September 1952, über Paderborn, Wiesenstraße 134 (Westfalen)

Am 8. September 1952 entschlief nach kurzer Krankheit in Hamburg-Blankenese mein lieber Bruder und Onkel, Oberingenieur der Schichau-Wert, Königsberg, August Mattern im 80. Lebensjahr. Ferner gedenke ich meines lieben Mannes und Vaters, des Pr. Revierförsters i. R. Hans Heyer, der auf der Flucht von seinem Heimatort Cranz, Ostpreußen in Georgenswalde am 11. Mai 1945 verstorben ist. Weiter gedenke ich meines lieben Sohnes und Bruders, des Pr. Revierförsters, Kurt Heyer, zuletzt wohnhaft in Försterei Teerwalde, Kreis Allenstein, der seit März 1945 im Raum Magdeburg vermisst ist. In tiefer Trauer: Antonie Heyer, geb. Mattern. Alfred Heyer, als Sohn. Ostseebad Cranz, Arno-Kallweit-Straße 5. Jetzt Hannover, Gneisenaustraße 84

Ein treues Mutterherz hat aufgehört zu schlagen. Nach einem arbeitsreichen Leben und fern der lieben Heimat verschied am 29. September 1952 unsere gute, bis zuletzt unermüdlich, treusorgende, geliebte Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, die Kaufmannswitwe Berta Paap, geb. Herrling aus Plaschken (Memelland) im gesegneten Alter von fast 90 Jahren. Im Namen aller Angehörigen: Erich Paap. Stelle über Hannover, Kreis Burgdorf

Am 18. September 1952 entschlief plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, mein guter Vater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, der Polizei-Wachtmeister Gustav Paschke im 59. Lebensjahr. Im Namen aller Angehörigen: Eliese Paschke, geb. Madsack. Gerhard Paschke, zur Zeit vermisst. Bekarten, Kreis Pr.-Eylau und Gr.-Kuhren (Samland). Jetzt Bockhorst, den 18. September 1952

Am 6. August 1952 nahm Gott meinen lieben Mann, unseren treusorgenden Vater und Schwiegervater, Otto Rohse, Postsekretär i. R. im Alter von 65 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit zu sich in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Frau Berta Rohse, geb. Hundsdörfer und Kinder. Gumbinnen, Salzburger Straße 21. Jetzt Bad Harzburg, Schmiedestraße 16

Zum Gedenken! Am 1. Oktober 1952 jährte sich zum dritten Male der Todestag meines geliebten Mannes, des Büroangestellten Karl Haase. Sein Leben war Liebe, Güte und Fürsorge für mich. In stillem Leid: Ella Haase, geb. Rautenberg. Heiligenbeil-Rosenberg. Jetzt Varel i. Oldbg., Teichgartenstraße 13

Meinem lieben Mann, unserem guten Vati, Wilhelm Georg, Karwinden, Kreis Pr.-Holland, zum innigen Gedenken. Vermisst am 9. Oktober 1944 bei Memel. Clara Georg, geb. Bark. Eva Stock, geb. Georg. Rosemarie Georg. Paul Stock. Jetzt Herford (Westfalen) Ahmser Straße 14

Am 13. September 1952 entschlief sanft, elf Tage vor seinem 89. Geburtstag, unser lieber Vater, Schwiegervater, Groß- und Urgroßvater, Postbetriebsassistent a. D. Friedrich Krüger aus Königsberg, Alter Garten 59 d. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Familie Otto Krüger. Kassel, Heinrichstraße 3

Im festen Glauben an ein Wiedersehen mit seiner geliebten Heimat wurde am 2. Oktober 1952 mein lieber, treusorgender Lebenskamerad, Landwirt Fritz Nettpohl, im Alter von 55 Jahren von seinem langen, schweren Leiden erlöst. In tiefem Schmerz: Ida Nettpohl, geb. Paukstal. Hengstenberg, Kreis Insterburg. Jetzt Gr.-Buchwald, Kreis Plön

Gott, der Herr, nahm am 21. September 1951 unerwartet meinen innig geliebten, herzensguten Mann, Steueramtmann i. R. August Zobel, vier Tage vor seinem 77. Geburtstag zu sich. In tiefstem Schmerz: Grete Zobel. Elbing, Westpreußen. Jetzt Siedenburg, Kreis Diepholz

Statt besonderer Anzeigen! Am 27. September 1952 ist mein lieber Mann und Vater meiner beiden Söhne, Oberstabsveterinär a. D. Oskar Klein aus Angerburg, Ostpreußen, im 75. Lebensjahre heimgegangen. Im Namen der Angehörigen: Elise Klein, geb. Westphal. Kropp über Schleswig, Haus »Bethesda«

Am 19. September 1952 verstarb unerwartet, fern seiner geliebten Heimat, mein lieber Mann, Bruder, Schwager und Onkel, der Schneidermeister August Wegner aus Allenstein, Ostpreußen im Alter von 42 Jahren. Im Namen aller Hinterbliebenen: Hilde Wegner. Soltau, Hannover, Bornemannstraße 4

Zum Gedenken! Am 8. Oktober 1952 jährte sich zum zehnten Male der Todestag meines lieben, unvergesslichen, einzigen Sohnes, des Reichsb.-Praktikanten Martin Kiewitt, geb. 12.10.1921, gefallen 08.10.1942 bei Stalingrad. Ihm folgte unsere liebe Oma, meine liebe Frau und unsere treusorgende Mutter, Anna Körner, geb. Wadin, geb. 25.12.1867, gestorben 01.11.1945. Ihr Wunsch, in der Heimat eine Ruhestätte zu finden, ging nicht in Erfüllung. Für alle Angehörigen: Frieda Baum, geb. Körner, verw. Kiewitt. Königsberg, Unterhaberberg 57. Jetzt Schönwalde über Eutin

Fern der lieben Heimat, nahm Gott, der Herr, am 8. September 1952, durch schuldlos, tragischen Verkehrsunfall, unsere liebe herzensgute, stets treusorgende Tochter, med. techn. Angestelle, Frau Hildegard Eichmann, geb. Gerlach, im Alter von 36 Jahren zu sich in die Ewigkeit. In tiefem Schmerz, die schwergeprüften Eltern. Sie folgte nach Jahren der Ungewissheit, ihrer lieben Tante, unserer guten Schwester und Schwägerin, Frau Hulda Gerlach, geb. Neumann, welche Juni 1945 im Lager Krasnowodsk verstorben ist. In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Arthur Gerlach und Frau Mathilde, geb. Neumann. Laubenhof, Ostpreußen. Jetzt Lötzbeuren (Hunsrück)

Am 30. September 1952 entschlief nach langem, schwerem Leiden, unsere innigstgeliebte Mutter, Schwieger- und Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Gertrud Reichermann, geb. Gronert aus Godrienen, Kreis Samland (Ostpreußen), kurz nach Vollendung ihres 74. Lebensjahres. Ihr von schwersten Schicksalsschlägen gezeichnetes Leben war nur Liebe und Sorge für uns! In tiefer Trauer namens aller Angehörigen: Elsa Wulff, geb. Reichermann und Familie, Hannover, Tiestestraße 6. Eva Kleinfeld, geb. Reichermann und Familie, Lübeck, Holstentorplatz 2a. Charlotte Gallowski, geb. Reichermann und Kinder, Osterode (Harz), Untere Neustadt 23

Fern ihrer geliebten Heimat, verschied am 21. September 1952 meine liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Frau Hedwig Lindenau, geb. Seeck aus Dt.-Bahnau, Kreis Heiligenbeil (Ostpreußen), im 68. Lebensjahr. Sie folgte ihrem lieben Mann, unserem guten Vater, der am 20. April 1945 mit fast 65 Jahren im Kriegseinsatz den Seemannstod fand. In stiller Trauer: Kurt Lindenau. Erna Lindenau, geb. Böttcher, Heiligenbeil, Ostpreußen, jetzt Arnbach (Württbg.). Ingetraut Persson, geb. Lindenau. Meijer Persson, Vellinge, Schweden

Am 22. September 1952 entschlief plötzlich und unerwartet, fern ihrer ostpreußischen Heimat, meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin und Oma, Frau Anna Jodmikat, geb. Wedelewski, im Alter von 54 Jahren. Ihrer gedenken in Ehrfurcht: Emil Jodmikat. Herbert Jodmiat und Frau Grete. Werner Jodmikat und Braut Hildegard. Ingrid und alle Anverwandten. Insterburg-Sprindt, Bismarckstraße 71. Jetzt Laderholz, Kreis Neustadt a. Rbge.