Ostpreußenblatt, November 1952, Folge 33

Folge 33 vom 25.11.1952

Zum Gedenken! In stiller Trauer gedenke ich meines geliebten, unvergesslichen Mannes, meines lieben Vaters, Walter Gutzeit, geb. 31.08.1913, gestorben 28.11.1951. Hedwig Gutzeit, geb. Versick. Alfred Gutzeit, als Sohn. Langendorf, Kreis Samland. Jetzt Wennigsen bei Hannover, Deisterstraße 4

Fern der Heimat starb am 23. September 1952, im Alter von 61 Jahren, meine geliebte Frau, mein bester Lebenskamerad, unsere gute Mutter, Schwieger- und Großmutter, nach kurzer, schwerer Krankheit, Frau Frida Schöne, geb. Ewert aus Tilsit, Ostpreußen, Hohe Straße 46. In tiefer Trauer im Namen der Angehörigen. Hermann Schöne. Jetzt Reinbek bei Hamburg, Glinder-Weg 23

Nach kurzer, aber sehr schwerer Krankheit, verstarb am 20. September 1952, unsere liebe Schwester, Schwägerin, Schwiegermutter, Oma und Tante, Frau Marie Wilhelm, geb. Wiechert im 61. Lebensjahre. In stiller Trauer: Christine Perschon, geb. Wiechert. Gustav Wiechert und Frau Lina und Elli Wilhelm. Heinz Dreher und Frau Helen, geb. Wiechert. Früher Bernhardshof, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen, beerdigt in Lang-Göns, bei Gießen, Hessen

Fern der lieben Heimat, entschlief unerwartet am 7. November 1952 unsere treusorgende Mutter, meine gute Omi, unsere liebe Schwester, Schwägerin, Kusine und Tante, Frau Marie Mentz, aus Drücklershoefchen bei Gumbinnen, in fast vollendetem 73. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Kurt Wollermann und Frau Marianne, geb. Mentz sowie Töchterchen Erika. Kaiserslautern, Bännjerstraße 11, den 7. November 1952

Heute früh entschlief, fern seiner geliebten Heimat, nach schwerem Leiden, unser lieber Vater, Schwiegervater, Opa, Schwager und Onkel, der Bauunternehmer Gustav Müller, früher Pillkallen, Ostpreußen, im 73. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Anna Karolat, geb. Müller. Emil Karolat. Karl-Heinz und Fredi als Enkel. Rückeburg, den 4. November 1952. Bahnhofstraße 12. Die Beisetzung fand am 7. November 1952 in Bückeburg statt.

In Wehmut gedenken wir unserer lieben Eltern, Schwieger- und Großeltern, die von qualvollen Strapazen auf dem Friedhof in Nossen, Bez. Dresden, ausruhen: Johann Becker, Lehrer i. R. geb. 06.07.1872, gestorben 21.05.1947. Johanne Becker, geb. Becker, geboren 19.09.1869, gestorben 14.09.1946. Ihnen ging voran ihr ältester Sohn, mein treuer Lebenskamerad, unser treusorgender Vater, lieber Bruder, Schwager und Onkel, Hans Becker, Lehrer, geboren 10.11.1902, gefallen 06.04.1945. Ihr Heimatort war Gumbinnen. Gertrud Paeger, geb. Becker. Ernst Paeger, Lehrer mit Gisela und Hans-Ulrich, Buchholz über Burg/Dithmarschen. Gottfried Becker mit Familie, sowj. bes. Zone. Margarete Becker, geb. Valentin mit Hans-Jürgen und Margitta, Egels bei Aurich. Arthur Friedrich, Lehrer, und Frau mit Doris und Gernot, Kosel, Kreis Eckernförde

Überwunden durch des Lammes Blut! Offenb. 12, 11. Zum treuen Gedenken! Am 4. Dezember 1951 entschlief nach Gottes heiligem Willen, fern ihrer geliebten Heimat, meine liebe Ehefrau, unsere herzensgute Mutter, Oma, Ur-Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Minna Bluhm, geb. Kollecker aus Lötzen, Ostpreußen, kurz vor Vollendung ihres 79. Lebensjahres, nach kurzer schwerer Krankheit. Sie folgte ihrem am 3. Oktober 1943 in Russland gefallenen Sohn, Johannes Bluhm, geb. 10.07.1909 aus Pr.-Holland, Ostpreußen in die Ewigkeit. Die erhoffte Heimkehr ihres seit März 1945 bis heute noch vermissten Schwiegersohnes, Artur Bagowsky aus Lötzen, geb. 10.09.1902, konnte unsere teure Entschlafene nicht mehr erleben. In tiefer Trauer: August Bluhm, Justizobersekretär i. R. und alle Leidtragenden. Lötzen, Ostpreußen, Bismarckstraße 16. Jetzt Pinneberg-Quellental (Holst.), Richard-Köhn-Straße 24 I.

Gestern verschied unerwartet meine geliebte Mutter, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, die Landesratswitwe Frau Gertrude Gebauer, geb. Czibulinski, fern ihrer geliebten Heimat, im Alter von 58 Jahren. In tiefer Trauer: Maritta Gebauer, Madrid, Alcantara 76-5. Gustav Czibulinski und Frau Anni, geb. Michel, Oberursel, Aumühlenstraße 10. Oberfachschulrat a. D. Siegfried Nikolaiski und Frau Hedwig, geb. Czibulinski, Frankfurt a. M., Schumannstraße 65. Neffen und Nichten. Frankfurt a. M., den 20. Oktober 1952. Die Einäscherung hat in Frankfurt/M. in aller Stille stattgefunden.

Am Sonntag, dem 7. September 1952, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit im blühenden Alter von 35 Jahren, meine über alles geliebte Frau, unsere treusorgende Mutti, Tochter, Schwiegertochter, Schwester und Nichte, Frau Herta Neitzke, geb. Andoleit, Brandenhof, Kreis Tilsit-Ragnit. In ihrer Selbstlosigkeit, Treue und Fürsorge wird sie uns unvergessliche bleiben. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Bruno Neitzke, Montabaur (Westerwald), Kirchstraße 35. Fern der geliebten Heimat hat sie am 10. September 1952 in Montabaur ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, hat Gott, der Herr, heute früh meinen lieben, treusorgenden Mann, unseren lieben, guten Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Fritz Degner, im Alter von 65 Jahren zu sich in die Ewigkeit abberufen. Im Namen der Angehörigen: Ella Degner, geb. Stabbert, Sohn Günther und Töchter Elfriede, Lieselotte und Eva-Maria. Früher Königsberg, Münchenhof 8/9. Jetzt Heiligenkirchen bei Detmold, Friedrichshöhe 114, den 4. November 1952

Am 21. November 1952 jährt sich zum zehnten Male der Todestag meines einzigen, unvergesslichen, lieben Sohnes und unseres lieben, einzigen Bruders, des Erbhofbauern Herbert Schwetlick, geboren 15.01.1922, gefallen 21.11.1942. Er folgte seiner lieben Mutter in die Ewigkeit. Dieses zeigt in tiefem Schmerz an: August Schwetlick und 2 Töchter. Gr.-Schmieden, Kreis Lyck. Jetzt Bremerhaven, Nelkenstraße 7

Gott, der Herr, nahm nach langem, schwerem Leiden meinen lieben, guten Mann, unseren treusorgenden Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Steuerinspektor i. R. Eduard Podzuhn, am 17. Oktober 1952 im Alter von 73 Jahren zu sich. Es war ihm nicht vergönnt, seine geliebte, ostpreußische Heimat wiederzusehen. In tiefer Trauer: Ida Podzuhn, geb. Thimm. Hella Boljahn, geb. Podzuhn. Kurt Boljahn, Zahnarzt. Margot Handke, geb. Podzuhn. Werner Handke, Dipl.-Berging. Und 4 Enkelkinder. Pr.-Holland, Ostpreußen, Hindenburgstraße 20. Jetzt Herne, Wiescherstraße 36, Keyenberg, Kreis Erkelenz (Rhl.), Bochum (Westf.)

Zum Gedenken! Am 27. November 1952 jährt sich zum siebenten Male der Todestag unseres lieben Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, Oberlokführer Otto Hinz aus Königsberg, Moltkestraße 6. Er starb den Hungertod in Königsberg. Ferner gedenken wir unserer lieben Mutti, Schwiegermutter und Großmutter, Johanna Hinz, geb. Möhrke, von deren Ableben wir noch keine Nachricht haben. Im Namen der Hinterbliebenen: Elly Hauptmann, geb. Hinz, Luhr (Schwarzwald), Bismarckstraße 19

Mein lieber Mann und bester Freund, unser Vater, Großvater und Bruder, Oberstudiendirektor i. R. Dr. Willy Haupt, Königsberg, wurde heute von langem Krankenlager durch einen sanften Tod erlöst. Helene Haupt, geb. Regier. Gertraud Burde, geb. Haupt und Familie. Barbara Speiser, geb. Haupt. Frida Haupt. Freiburg i. Br. Zasiusstraße 89, 3. November 1952

Fern seiner geliebten Heimat, starb am 3. Oktober 1952, nach kurzer Krankheit, mein lieber Bruder, unser lieber Onkel, August Butschkau, im Alter von 77 Jahren. Er folgte seinem lieben Schwager nach vier Monaten in die Ewigkeit. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen. Maria Gomm, geb. Butschkau. Neuendorf, Kreis Gerdauen. Jetzt Lantenbach bei Gummersbach (Rhld.)

Ein tragisches Geschick entriss mir am 5. August 1952 meinen einzigen, guten, hoffnungsvollen Jungen, meinen allerbesten Bruder, Hans-Joachim Muhlack aus Allenburg, Kreis Wehlau. Am Geburtstag seiner verstorbenen Schwester ist er eine Stunde vor seiner Gesellenprüfung beim Baden in der Elbe ertrunken. Er folgte auch seinem geliebten Vater in die Ewigkeit. In unfassbarem Schmerz: Frau G. Muhlack, als Mutter. Gertrud Muhlack, als Schwester. Neumünster-Kleinflecken 34 I.

Am 25. Oktober 1952 verstarb im Alter von 69 Jahren, der Reichsbahn-Weichenwärter i. R. August Ladda, früher Johannisburg, Ostpreußen. In stiller Trauer: Wilhelmine Ladda, geb. Galdiga, Audorf. August Ladda und Frau, Hamburg. Rudolf Ladda und Frau, Teupitz, Kreis Königswusterhausen. Franz Ladda und Frau, Werne a. d. Lippe. Grete Strysio, geb. Ladda. Helmut Strysio, Werne a. d. Lippe. Käthe Budweg, geb. Ladda. Hans Budweg, Audorf bei Rendsburg. Fritz Ladda und Frau, Peine. Marta Junge, geb. Ladda. Willi Junge, Audorf bei Rendsburg. Heinrich Ladda und Frau, Wipshausen und 11 Enkelkinder. Wir haben ihn, fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, am 29.10.1952 auf dem Gemeindefriedhof Schacht-Audorf zur letzten Ruhe gebettet. Audorf bei Rendsburg, Friedhofstraße 35

Am 18. Juli 1952 ist unser guter Vater, unser lieber Opa, Bäckermeister Anton Kiwitt im Alter von 81 Jahren in unserer Heimatstadt Allenstein zur ewigen Ruhe gebettet worden. In Trauer gedenken wir auch unserer lieben Mutter, Elisabeth Kiwitt, geb. Bialojahn und unserer lieben Schwester, Antonie Jagusch, geb. Kiwitt, die 1945 in Allenstein den Tod fanden. Elisabeth Plitt, geb. Kiwitt und Kinder, Uetersen (Holstein). Margarete Kiwitt, Bad Neuenahr. Oskar Kiwitt und Frau Anni, Westerburg (Westerwald).

All mein Verlangen und Sehnsucht war; heim nur! - Nun bin ich, mein Gott, ganz daheim, Mein Herz ist friedvoll und still .... Plötzlich und unerwartet entschlief am 8. November 1952 mein lieber Mann, unser guter Vater und Großvater, Friedrich Gehrmann, Bahnhofsmeister i. R. Mensguth, Südostpreußen, im 81. Lebensjahre. In stiller Trauer: Ida Gehrmann, geb. Dorka. Willy Gehrmann, Lehrer, und Frau, in Aerzen übe Hameln. Ernst Gehrmann, Dipl.-Ing., und Frau, in Berlin. Bruno Gehrmann, Stud.-Rat, und Frau, in Papenburg (Ems). Lina Onigkeit, geb. Gehrmann, in Berlin. Gusta Onigkeit, Lehrer und 11 Enkelkinder. Vahlbruch über Holzminden, den 8. November 1952

Zum Gedächtnis! Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Vor 8 Jahren, starb am 23. November 1945, auf der Flucht aus dem geliebten Ströpken, Kreis Angerapp, im Lager Küstrin, mein lieber Mann, Bruder, Schwager und Onkel, Bauunternehmer Gottlieb Sprang. Ferner starb am 8. Februar 1945 in Herzogswalde, Kreis Mohrungen, ebenfalls auf der Flucht, unsere liebe Mutter, Schwieger- und Großmutter Karoline Sprang. In stillem Leid und treuem Gedenken. Witwe Minna Sprang. Emma Sprang. Hermann Sprang. Familie Karl Sprang, zur Zeit, sowj. bes. Zone. Familie Fritz Sprang, zur Zeit, sowj. bes. Zone. Ströpken, Kreis Angerapp, Ostpreußen. Jetzt Ebsdorf, Kreis Marburg/Lahn

Am 3. November 1952, wurde nach einem Leben voller Schaffensfreude, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Opa, Meister der Gendarmerie i. R. Adolf Gehrmann, Bärwalde bei Seerappen, Kreis Samland, im Alter von 68 Jahren von seinem langen, schweren Leiden erlöst. Er folgte unserem geliebten Günther, der 1943 im Osten sein Leben ließ, in die ewige Heimat. In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen. Frau Erna Gehrmann, geb. Fligge. Uetersen/Holst., Esinger Steinweg 17, Kreis Pinneberg

Am 19. November 1952 rief Gott, der Herr, meinen innig geliebten Mann, unseren lieben, guten, treusorgenden Vater, den Telegrafenassistenten Otto Statkus aus Tilsit, nach langer, schwerer Krankheit zu sich in sein himmlisches Reich. In tiefem Schmerz: Marta Statkus, geb. Domni. Günter, Rudolf und Margarete. Hann.-Münden, Blume 17/18

Die Scheidestunde schlug zu früh, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Im November 1952 jährt sich zum siebenten Male der Tag, an dem mein lieber, unvergesslicher Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Opa, stets hilfsbereiter Bruder, Schwager und Onkel, Hermann Gelfert, im Alter von 47 Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft verstarb. In treuem Gedenken. Berta Gelfert, geb. Droese. Erika Weide, geb. Gelfert. Ruth Lindner, geb. Gelfert. Franz Weide. Hans Lindner. Siegried und Renatchen als Enkelkinder und alle, die ihn lieb, und gern hatten. Gleichzeitig grüße ich alle lieben Kilgiser. Kilgis, Post Kreuzberg, Ostpreußen. Jetzt Hoyerhagen 7 über Hoya/Weser

Zum treuen Gedenken an unseren geliebten Sohn und Bruder, den Oberbeschlagmeister Kurt Hensel, der am 21.11.1942 bei Stalingrad vermisst ist. In stiller Trauer gedenken seiner: Die Eltern, 2 Schwestern und alle Angehörigen. Barten, Kreis Rastenburg. Jetzt Hemmingen bei Hannover

Am 24. Oktober 1952 verschied plötzlich und unerwartet, unser lieber Vater, Schwiegervater, Groß- und Urgroßvater, Friedrich Rahnenführer aus Königsberg-Ponarth, kurz vor seinem 82. Lebensjahr. Im Namen der Geschwister: Berta Hopp, geb. Rahnenführer. Minden, Karolingerring 34 II

Nach langem, schwerem, in Geduld getragenem Leiden, ist heute früh mein lieber Mann, unser Vater, Schwiegervater und Bruder, Richard Wiechert, geboren 02.02.1891, gestorben 25.10.1952 sanft entschlafen. Im Namen der Hinterbliebenen: Charlotte Wiechert, geb. Scheer. Udo Wiechert. Arnim Wiechert, vermisst in Russland, Botho Wiechert und Frau. Tilsit, Ostpreußen. Jetzt Elmshorn, Kirchenstraße 40, den 25. Oktober 1952

Am 13. Oktober 1952 entschlief sanft, nach langem, schwerem Leiden, fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, mein lieber herzensguter Mann, unser lieber, stets treusorgender Vater und Opi, der Polizeimeister i. R. Friedrich Neumann aus Maulen, Kreis Samland, im 65. Lebensjahre. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Martha Neumann, geb. Kirsch. Doris Maessau, geb. Neumann. Herbert Maessau und Wölfchen. Faßberg, Kreis Celle, Marktweg 6

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. In dieser Gewissheit, entschlief am 7. November 1952, im Alter von 51 Jahren, nach langer, mit Großer Geduld getragener Krankheit, mein liebes Frauchen, unsere herzensgute Mutti, Tochter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Charlotte Bahr, geb. Neumann aus Germau, Kreis Samland. In tiefer Trauer: Walter Bahr. Hans Raab und Susi, geb. Bahr. Horstle, als Enkel. Lilli Bahr. Hans Bahr und Maria, geb. Kohler. Cornelia, als Enkelin. Emmi Bahr. Sophie Neumann, geb. Schulz. Familie Fritz Müller, früher Polennen. Trossingen (Wttbg.), Händelstraße 25

Am 14. August 1952 ist unsere liebe Mutter, Frau Sophie Reuter, geb. Kotschak, aus Neidenburg, Ostpreußen, im 71. Lebensjahre, heimgegangen. Hildegard Reuter. Ilse Reuter. Sowj. bes. Zone

Zum vierten Male - 31. Oktober 1948 - gedenken wir unserer lieben Schwester, Schwägerin, Tante und Kusine, Lehrerin Fräulein Martha Hochfeld, geboren im Samland, aufgewachsen in Goldap, berufstätig in Tilsit und Hahnenhorn, Kreis Celle. Ihr wurde das Zeugnis einer tüchtigen Lehrkraft ausgestellt. Das Heimweh war der Grund ihres langen Krankenlagers, und das Ziel ihrer Hoffnung: Rückkehr in die Heimat. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Schwester, Fräulein Ella Hochfeld, Leiterin der Zahlstelle der Barmer Ersatzkasse Goldap, die am Ostersonnabend - 31.03.1945 in Frankenau, Kreis Rößel - von Feindeshand erschossen wurde, nachdem sie - der russischen Sprache mächtig - ersprießliche Vermittelungen zwischen Heimatvertriebenen und Feinden tätigen konnte. In stiller Trauer: Maria Laskowski, geb. Hochfeld, Hahnenhorn, Post Hohne. Frieda Hochfeld, Apolda. Hans Hochfeld, Mühlhausen (Thür.) und Ehefrau Erna, geb. Warnat und alle Verwandte. Hahnenhorn, im November 1952

Unsere geliebte Tochter und Schwester, meine liebe Nanna, Brigitte Wüllner, geb. Müller, ist nach so tapfer getragenem Leiden, das sie sich auf der Flucht und im Internierungslager in Dänemark geholt hat, im Alter von 33 Jahren in die ewige Heimat gegangen. Mit uns trauert ihr Gatte: Otto Wüllmer, Stadtlohn, und Töchterchen Christine. Egon Müller und Frau Elsbeth, geb. Kork. Ilsemarie Grünholz nebst Tochter Sibylle. Regina Müller. Gleichzeitig gedenken wir unseres lieben Sohnes und Schwiegersohnes, Paul-Egon Müller, Ernst Grünholz, im Osten vermisst und meines Bruders und Schwagers, Paul Kork, Heilsberg, Ostpreußen, gestorben am 28.06.1952 in Buer, Bezirk Osnabrück. Labiau, Ostpreußen, Dammstraße 2. Jetzt Arnsberg (Westf.), Herzschlade 4

Am 7. November 1952 entschlief sanft nach schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr, unsere geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Omi, Frau Katharina Bux, geb. Lukrawka, aus Ortelsburg, Ostpreußen, Kaiserstraße 33. In tiefer Trauer: Ilse Zilian, geb. Bux. Walter Zilian, Berlin-Zehlendorf, Mörchinger Straße 66. Lotte Kayser, geb. Bux. Herbert Kayser, Bielefeld, Kesselstraße 4. Dieter und Renate Zilian. Helga, Gisela, Chista Kayser. Die Beisetzung hat am 11. November 1952 in Berlin-Zehlendorf stattgefunden

Fern ihrer geliebten Heimat, nahm Gott, der Allmächtige, am 1. November 1952, nach langem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, meine liebe Frau, unsere herzensgute, liebe Mutti, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Frieda Zimmerling, geb. Dannoet, im Alter von 44 Jahren, in sein Reich. In stiller Trauer: Paul Zimmerling. Klaus und Helga, als Kinder und alle Verwandten. Demmen, Kreis Elchniederung. Jetzt Gütersloh, Kahlertstraße 105a (Westf.)

Am 13. November 1952, erlöste Gott, der Herr, nach kurzer, schwerer Krankheit, durch einen sanften Tod, meine liebe Frau, meine gute Mutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Ottilie Kersten, geb. Rauter, im Alter von 60 Jahren. Sie ging am Geburtstage ihrer vor 8 Jahren heimgegangenen Tochter in die Ewigkeit ein. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Friedrich Kersten. Otto Kersten. Rüdiger Hallwass, als Enkelkind. Wanne-Eickel (Westf.), Martinistraße 11. Früher Osterwitt, Kreis Osterode, Ostpreußen