Ostpreußenblatt Juni 1955, Folge 26, Teil 3

Seite 15 und 16 Familienanzeigen
Am 26. Mai 1955 wurde unser erstes Enkelkind geboren. Eberhard Ochs und Frau Elisabeth, geb. Weller. Die Geburt ihrer Tochter Brigitte zeigen in dankbarer Freude an: Ludwig Koberstin und Frau Inge, geb. Ochs. Früher: Frankfurt a. M., Dammgraben 80 und Königsberg, Hermannallee 7. Jetzt: 1789 Ave., Vancouver 15, B.C., Canada

Ihre Verlobung geben bekannt: Christa Burba und Hansgeorg Johann, 25. Juni 1955. Allenstein, Ostpreußen, Dietrich-Eckart-Straße 23. Jetzt: Duisburg-Buchholz, Windhuker Straße 50. Duisburg, Oststraße 122

Als Verlobte grüßen. Dorothea Nadolny und Alfred Frerichs. Bremen und Erkrath-Unterbach (Rheinland). Früher: Königsberg Pr.

Als Vermählte grüßen: Studienrat Nils-Rune Liljeholm und Ursula Liljeholm, geb. Moritz. Früher: Treuburg, Ostpreußen. Jetzt: Klubbacken 28, Hägersten/Stockholm. 19. Juni 1955

Ihre Vermählung geben bekannt. Günther Harms und Charlotte Harms, geb. Koch. 21. Juni 1955. Königsberg Pr., Stobäusstraße 9. Jetzt: Braunschweig, Jasper-Allee 1 c

Meinem lieben Mann, unserem lieben Vater, August Tesch, aus Tilsit, Gartenstraße 7. Jetzt: Essen, Kortumstraße 3, zu seinem 80. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit wünschen Frau und Kinder

Wir sagen allen heimatlichen Freunden und Bekannten für die vielen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu unserer Silberhochzeit unseren herzlichsten Dank. Willy Prange und Frau Gertrud. Bartenstein, Ostpreußen. Jetzt: Lengerich, Westf., Schultenstraße 11

Ihre Vermählung geben bekannt: Urno Redetzky, Polizei-Hauptwachtmeister und Sitta Redetzky, geb. Schofalvi. Pfingsten 1955. Haselberg (Lasdehnen), Ostpreußen und Lechnitz, Sibenbürgen. Jetzt: Bayreuth, Jägerstraße 6

Ihre Vermählung geben bekannt. Reinhold Hömke und Lilo Hömke, geb. Henkes. 25. Juni 1955. Germau, Kreis Samland, Ostpreußen und Neuweid am Rhein, Schloßstraße 65. Jetzt: Niederbieber über Neuwied, Am Brunnen 3

Unserer lieben Tante, Johanna Reinert, Ortelsburg, Kaiserstraße, zurzeit Lüneburg, Lauensteinstraße 23, zum 80. Geburtstag am 25. Juni 1955 die allerherzlichsten Glückwünsche. Elfriede Meyer, Königsberg Pr. – Berlin. Hans-J. Walter, Königsberg Pr. Jetzt: New York, USA

Nach kurzer, schwerer Krankheit, rief Gott heute von uns, unseren lieben, stets um uns besorgten Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder und Onkel, den Justizoberwachtmeister i. R. Andreas Becker, früher Tilsit, Ostpreußen, Jägerstraße 8, im 81. Lebensjahre. In stiller Trauer: Helene Ehlert, geb. Becker. Gerhard Ehlert, Osnabrück-Eversburg. Gertrud Belack. Georg Belack, Oberhausen. Gerda Naujoks. Kurt Naujoks, Leverkusen. Osnabrück-Eversburg, Wersener Straße 2, den 4. Juni 1955

Zum Gedenken. In unaufhörender Liebe und tiefer Trauer gedenken wir zum 36. Geburtstage unseres einzigen, lebensfrohen und sonnigen Jungen, Hans-Günter Strube, Leutnant und Adjudant b. d. Heeres-Flak-Art.-Abt. 295, Feldpostnr. 59 599, geb. am 30. Juni 1919. Im Raum von Bobruisk soll er Ende Juni 1944 gefallen sein. Wer kann uns Näheres mitteilen? Unkosten werden ersetzt. In tiefem Herzeleid: Polizeimeister i. R. Robert Strube und Frau Martha, geb. Berndt. Früher: Pillau, Ostpreußen, Hindenburgstraße 3. Jetzt: Frakfurt am Main, ??schersheim, Willibrachtstraße 13

1. Kor. 13, 13 Nach einem langen, qualvollen, mit großer Geduld ertragenen Leiden, in steter Fürsorge für die Seinen und seine Mitmenschen, mit heißer Sehnsucht nach seiner ostpreußischen Heimat, verstarb plötzlich und unerwartet, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser bester Papi, Albert Maibaum, im Alter von 43 Jahren. In unfassbarem Schmerz: Irene Maibaum, geb. Rathke und Kinder. Roland und Eva Maria. Schwiegermutter Elsa Rathke. Frau van Well und Tochter. Ursula, als treue Nachbarin. Soest, den 11. Juni 1955, Windmühlenweg 52

Im festen Glauben an seinen Erlöser entschlief, im gesegneten Alter von 92 Jahren, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Groß- und Urgroßvater, Schwager und Onkel, Michael Wilkeit, am 22.05.1955. In stiller Trauer: Anna Skibbe, geb. Wilkeit. Erkmuth Loreit, geb. Wilkeit. Auguste Loreit, geb. Wilkeit. Maria Wilkeit. Else Wilkeit. Michael Wilkeit, verschleppt 1945. Marta Wilkeit, geb. May. 11 Enkel. 9 Urenkel und alle Anverwandten. Früher: Gilge, Kreis Labiau, Ostpreußen. Jetzt: sowj. bes. Zone

Dem Herrn über Leben und Tod hat es gefallen, am 29. Mai 1955, nach einer schweren Krankheit, meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, Fritz Skambraks, im 66. Lebensjahre, in die Ewigkeit abzuberufen. Es war ihm nicht vergönnt, nach seinem Eintritt in den Ruhestand, den wohlverdienten Lebensabend im Kreise der Familie zu verbringen. In stiller Trauer: Maria Skambraks, geb. Kubat, Königsberg und Insterburg, jetzt: Meckelfeld, Kreis Harburg. Erwin Skambraks. Frida Skambraks, geb. Polenz und Enkelin Marlene. Martin Jordan. Eva Jordan, geb. Skambraks und Enkel Wolfgang. Alfred Skambraks. Inge Skambraks, geb. Dill. Horst Skambraks. Elfriede Skambraks, geb. Maury und Enkel Werner. Gerhard Skambraks. Lotti Schönig, als Verlobte. Beate Skambraks und alle Verwandten.

Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde Dich, mein lieber Sohn, nicht Russlands Erde decken. Meine große Hoffnung wurde zu einem schweren Herzeleid. Nach Mitteilung eines Heimkehrers ist mein einziger, geliebter Sohn, Unteroffizier Oskar Stroetzel, geb. 04.02.1922, im Lager Workuta im Februar 1950 verstorben. Immer noch auf ihn wartend, folgten ihm sein lieber Vater, Fritz Stroetzel am 30.11.1950 und sein lieber Onkel, Franz Stroetzel am 20.01.1951, in die Ewigkeit. In großem Herzeleid, Alma Stroetzel, geb. Grape. Ringsberg bei Flensburg.

Am 9. Juni 1955 verstarb plötzlich, auf einer Besuchsreise in Hamburg-Altona, mein Mann, der liebste Mensch, den ich noch hatte, der frühere Grundbesitzer Paul Rudat, früher: Könisberg Pr., Bachstraße 1, im 72. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Johanna Rudat, sowj. bes. Zone. Berta Pahl, geb. Rudat, Hamburg-Altona, Lobuschstraße 26

Zum Gedenken. Wir gedenken in Liebe und Dankbarkeit meines geliebten, treusorgenden Mannes, unseres unvergessenen Vaters, Schwiegervaters und Opas, des Viehkaufmannes Franz Hinz, geb. 14.12.1898, der vo zehn Jahren, am 20. Juni 1945, im Gefangenenlager Thorn, verstorben ist. In stiller Trauer: Maria Hinz, geb. Bludau. Alfred Hinz und Frau Ruth, geb. Planta. Erwin Hinz und Frau Helga, geb. Löllmann. Kurt Hinz und Klaus Peter Hinz. Zwei Enkel: Werner und Michael. Heilsberg, Ostpreußen, Mühlenpl. 10. Jetzt: Augustdorf, Siedlerweg 334, Kreis Detmold (Lippe)

Am 27. Juni 1955, jährt sich der zehnte Todestag unseres lieben Onkels, Gustav Schattauer, geb. 02.05.1862, gestorben 27.06.1945, auf der Flucht in Mechelsdorf, Mecklenburg. Im Namen aller Angehörigen: Fritz Schattauer, Wildorf, Kreis Ebenrode, Ostpreußen. Jetzt: Rokenhausen, Pfalz

Erst jetzt erreichte mich die traurige Nachricht, dass meine liebe Mutter, Hedwig Gehrke, geb. Behnert, geb. 07.02.1901, im Juli 1946, im Yorcklazarett Königsberg, an Hungertyphus verstorben ist. Ein Wiedersehen war ihr nicht vergönnt. Ursula Hergesell, geb. Gehrke. Königsberg Pr., Sackh. Neue Straße 6/7. Jetzt: Lünen, Westfalen, Gerhart-Hauptmann-Straße 24

Weinet nicht an meinem Grabe, gönnet mir die ewige Ruh’, denkt, was ich gelitten habe, eh’ ich schloss die Augen zu. Am 2. April 1955 starb nach schwerem Leiden, mein einzig geliebter Sohn und Bruder, Tischler Otto Noack, im 56. Lebensjahre. In tiefem Schmerz: Seine Mutter, Schwestern, Schwager, seine geliebte Frau und liebes Töchterchen. Ostwalde, Kreis Tilsit. Jetzt: Eilsdorf, Kreis Segeberg.

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb am 24. April 1955, meine liebe Frau, meine gute Mutter, unsere Schwester, Schwägerin, Tante und Kusine, Frau Elfriede Klaar, verw. Kinski, geb. Sczepek, im Alter von 55 Jahren. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Otto Klaar. Heinz Kinski. Margarete Corzillius. Witten, Königsberger Straße 21. Ferner gedenken wir in Liebe und Dankbarkeit unserer lieben Verstorbenen: Frau Maria Sczepek, geb. Burdenski; Anni Bäumer, geb. Gregor und Renate Bäumer, verstorben 1945 in Ostpreußen; Otto Kinski, sen., verstorben 1947 in Witten; Otto Kinski jun., verstorben 1943 in Norwegen (alle Petersdorf, Kreis Wehlau); Elfriede Klaar, verstorben 1945 in Pr.-Eylau; Hans Bienk, vermisst. In Trauer: Familie Wilhelm Bäumer, Dortmund. Emma Bienk und Kinder, Niedringhausen; Familie Fritz Saager, Schwerte. Familie Fritz Braun, Lübeck. Familie Erich Bäumer, Kleinendorf; Familie Walter Packeiser, Lübeck. Familie Freidrich Bäumer, Kisdorf

Am 22. Mai 1955 entschlief plötzlich und unerwartet, unsere liebe Mutter, Schwieger-, Groß- und Urgroßmutter und Tante, Frau Amalie Weiß, geb. Wardda, im Alter von 85 Jahren. Im Namen aller Hinterbliebenen: Familie Friedrich Weiß. Steintal, Kreis Lötzen. Jetzt: Stakendorf, Kreis Plön, Holstein.

Den Christgläubigen wird das Leben nicht genommen, vielmehr neu geschenkt. Zerfällt die Herberge dieses Erdenlebens in Staub, so öffnet sich das Vaterhaus im Himmel auf ewig. Zum frommen Andenken. Heute Vormittag entschlief sanft und gottergeben, versehen mit den Grandenmitteln unserer heiligen katholischen Kirche, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin und Tante, Frau Agathe Bergmann, geb. Schmidt, im Alter von 82 Jahren. Um ein Gebet für die Seele der lieben Verstorbenen bitten die trauernden Angehörigen. Wadern (Saargebiet). Burdungen, Ostpreußen. Darmstadt, Berlin, Itzehoe (Holstein), Kontzen, den 8. Juni 1955. Die Beerdigung mit anschließendem Sterbeamt fand am Samstag, dem 11. Juni 1955, um 9.15 Uhr in Wadern statt.

Nur Arbeit war Dein leben, Du dachtest nie an Dich. Nur für die Deinen streben, hieltst Du für Deine Pflicht. Am 2. Juni 1955, entschlief plötzlich und unerwartet, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Omi, Schwester, Schwägerin und Tante, Bertha Melzer, geb. Daumann, im Alter von 69 Jahren. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen: Otto Melzer. Königsberg Pr., Contiener Weg 56. Jetzt: Friedrichsgabe, Post Harksheide, Bezirk Hamburg, Falkenkamp 13b

In Liebe und Dankbarkeit gedenken wir unserer Toten, die vor zehn Jahren, auf der Flucht, ums Leben gekommen sind: meine liebe Mutter und meine Großmutter, Frau Therese Rahn, geb. Linck, Königsberg Pr., geb. 22.10.1862; meine lieben Schwägerinnen und meine guten Tanten, Anna Kaiser, Wehlau, Ostpreußen, geb. 05.06.1885; Gertrud Kaiser, Wehlau, Ostpreußen, geb. 28.11.1888. Ihnen folgte am 15. Januar 1951 in Hann.-Münden, mein geliebter Mann und mein treusorgender Vater, der Kaufmann Heinrich Kaiser, Königsberg Pr., geb. 30.05.1883. In treuem Gedenken: Frieda Kaiser, geb. Rahn. Hans-Wilhelm Kaiser. Früher: Königsberg Pr. Jetzt: Hannover-Laatzen, Auf der Dehne 11

Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat entschlief am 06. Juni 1955, nach kurzem Krankenlager, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Urgroßmutter, Emma Gerhardt, geb. Mau, im 89. Lebensjahre. In stiller Trauer: Johannes Baerwald und Frau Frieda, geb. Gerhardt. Paul Gerhardt und Frau sowie Enkel und Urenkel. Königsberg Pr., Hinterroßgarten 15. Jetzt: Lipperode über Lippstadt, Lippestraße 88

Fern ihrer geliebten Heimat entschlief am 5. Juni 1955, nach langer, schwerer Krankheit, meine liebe Frau, unsere gute Mutter und Schwiegermutter, Anna Koppetsch, geb. Krispin, im Alter von 56 Jahren. In stiller Trauer: Rudolf Koppetsch. Arnold Koppetsch und Frau Luise, geb. Zipper. Hans-Werner Koppetsch. Martinshagen, Kreis Lötzen. Jetzt: Schöppenstedt, Jasperstraße 38

Am 24. Juni 1955 jährt sich der zehnte Todestag meiner lieben, unvergesslichen Tochter, unserer lieben Schwester, Nichte und Schwägerin, Ilse Kasatis, geb. 02.02.1927. In stiller Trauer: Marie Kasatis, geb. Liß, KönigsbergPr., Hintr-Lomse 17. Zurzeit Quelkhorn 124, Bremen 5. Arno Kasatis. Anneliese Conen, geb. Kasatis. Heinz Conen, Wanlo 82, Wickrath, Niers.

Zum zehnjährigen Gedenken. Über den Sternen da wird es einst tagen, da wird Dein Hoffen, Dein Sehnen gestillt. Was Du gelitten und was Du getragen, dort ein Allmächtiges Wesen verhüllt. Am 15. Juni 1945 ist unser innig geliebtes Töchterchen, Schwesterlein, Schwägerin und Enkelin, Hildchen, im blühenden Alter von 16 Jahren, in Finnisch-Karelien, qualvoll verstorben. In unvergesslichem Herzeleid gedenken ihrer: Adolf Stadie und Frau Berta, geb. Wolff. Erwin Stadie und Frau Ursula, geb. Seller. Erwin Kerschkosvki und Frau Irmgard, geb. Stadie. Emil Stadie. Ewald Kupczyk und Frau Emmy, geb. Stadie. Charlotte Wolff, geb. Sankul. Heidenberg I, Kreis Angerburg. Jetzt: Eggeberg 6, Halle/Westf.

Zum zehnjährigen Gedenken: Am 13. Januar 1945 verstarb nach schwerer Krankheit in der sowj. bes. Zone, meine liebe Schwester, Landwirtin Frieda Kellotat, aus Werben, Kreis Schloßberg, Ostpreußen, im Alter von 52 Jahren. Im Namen aller Angehörigen: Ida Keil, geb. Kellotat. Schloßberg, Ostpreußen. Jetzt: sowj. bes. Zone

Am 9. Juni 1955 entschlief sanft, fern ihrer ostpreußischen Heimat, unser liebes Muttchen, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Emilie Lemke, geb. Ernst, im Alter von 86 Jahren. Sie folgte ihrem lieben Mann, den Söhnen Franz (Sibirien), Adolf (Leipzig) und Enkel Wolfgang (Dänemark). In tiefer Trauer: Marta Schmohs, geb. Lemke. Karl Schmohs. Elisabeth Szendeleit, geb. Lemke und alle Angehörigen. Früher: Schaaksvitte, Samland. Jetzt: Wilhelmshaven, Spiekeroogstraße 6

Zum zehnjährigen Gedenken. In Liebe gedenken wir unserer kleinen, unvergesslichen Tochter und Schwester, Helga, die der göttliche Kinderfreund am 19. Juni 1945, im Alter von drei Jahren, zu sich in sein himmlisches Reich nahm. Sie konnte die Strapazen der Flucht nicht überstehen und ruht auf dem Friedhof in Neustadt, Holstein. Ihre lieben Eltern und Geschwister: Wilhelm Krause, Sattlermeister und Helene, geb. Wölki. Sigurd. Bernhilde. Gabriele. Wuslack, Ostpreußen. Jetzt: Edemissen 18, Kreis Peine, Hannover

Am 12. Juni 1955, nahm Gott, der Herr, plötzlich mein liebes, treusorgendes Mutterchen, Frau Marie Luise Guth, geb. Hasselberg, im 86. Lebensjahre, zu sich in sein Reich. In stiller Trauer: Fridel Guth. Mohrungen, Pr.-Holländer Straße 32. Jetzt: Herdecke (Ruhr), Bahnhofstraße 6

Nach kurzem, schwerem, aber mit großer Geduld ertragenem Leiden, ist meine liebe Frau und treuer Lebenskamerad, meine geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und liebe Omili, Charlotte Bartöck, geb. Maybaum, im Alter von 56 ½ Jahren, am 6. Juni 1955, für immer von uns gegangen. Sie wird uns unvergessen sein. In tiefer Trauer: Kurt Bartöck. Ulrich Bartöck und Frau Kati. Enkel Lotar. Königsberg Pr., Steinstraße 28. Jetzt: Düsseldorf-Oberkassel, Arnulfstraße

Dennoch bleibe ich stets bei Dir, denn Du hältst mich an meiner rechten Hand. Du leitest mich nach Deinem Rat und nimmst mich endlich mit Ehren an. Ps. 73, 23-24 Am 9. Juni 1955, rief Gott, der herr, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Schwägerin, Witwe Ida Rogall, geb. Schompeter, im 79. Lebensjahre, zu sich in die ewige Heimat. In stiller Trauer, im Namen aller Angehörigen: Ruth Rogall. Früher: Tapiau, Ostpreußen. Jetzt: Rheinhausen-Hochemmerich, Ndrh., Friedr.-Alfred-Straße 81

Zum zehnten Mal jährt sich der Todestag meines unvergesslichen Mannes, unseres lieben Bruders, Schwagers und Onkels, Tel.-Insp. i. R., Gustav Kroll, geb. 08.01.1875, gestorben 21.06.1945 in Lutherstadt Wittenberg. In stillem Gedenken: Lina Kroll, geb. Hasenlein. Früher: Königsberg Pr., Dohnastraße 15. Jetzt: Detmold, Goethestraße 13

Heute früh entschlief nach langer, schwerer Krankheit, unser geliebter Vater, Schwiegervater und Großvater, mein lieber Bruder, Schwiegersohn, Schwager und Onkel, Walter Braemer, General der Kavallerie a. D., Ritter des Hausordens von Hohenzollern und weiterer hoher Orden beider Weltkriege, im 73. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Hans-Adam Braemer. Schnede, den 13. Juni 1955, Post Vierhöfen über Winsen-Luhe. Die Beisetzung fand am Freitag, dem 17. Juni 1955, um 14.00 Uhr von der Friedhofskapelle Salzhausen aus statt.

Am 3. Juni 1955 verstarb nach langem Leiden in Gott, mein lieber Mann, Vater, Schwieger- und Großvater, der ehemalige Landwirt, August Kalendruschat, geb. 08.04.1888. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen: Auguste Kalendruschat, geb. Schalinski. Tuppen, Kreis Schloßberg. Jetzt: Berlin-Lichterfelde, Albrechtstraße 7 a

Psalm 23 Schmerzerfüllt machen wir die traurige Mitteilung, dass mein innigstgeliebter Sohn, unser lieber Bruder, Rudolf Kummetz, infolge eines Unglücksfalles, im Alter von 22 Jahren, in die ewige Heimat abberufen wurde. In tiefer Trauer: Frau Gertrud Kummetz, geb. Zablowski. Geschwister: Günter, Walter, Ruth und Gertrud und Anverwandte. Früher: Rodenwlade, Kreis Labiau. Jetzt: Haslach i. K., den 6. Juni 1955, Eichenbachstraße 5

Am 9. Juni 1955 entschlief nach schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, fern seiner geliebten Heimat, mein innig geliebter Mann, unser guter Vater, der Bauer Otto Korsch, im 69. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Martha Korsch, geb. Schirrmacher. Günter und Helmut. Schwanis, Kreis Heiligenbeil. Jetzt: Schandelah bei Braunschweig

Am 30. April 1955 starb, wenige Tage nach einer Blinddarmoperation, mein herzensguter Mann, unser lieber Papa, Kaufmann Karl Wittenberg, im Alter von 64 Jahren. Dieses zeigen an: Elsa Wittenberg, geb. Supplieth. Günter und Hans. Gelsenkirchen-Buer, Marienstraße 14. Früher: Königsberg Pr., Weißgerberstraße 13

Fern seiner unvergesslichen Heimat verschied am 9. Juni 1955, unser lieber Onkel, Großonkel und Urgroßonkel, der Altbauer Franz Tretschoks, im 89. Lebensjahre. In stiller Trauer: Familie Max Reklies. Früher: Brettken, Kreis Angerapp. Jetzt: Lübeck, Dornestraße 65 d

Mein treuer Lebenskamerad, unser lieber, guter Vater und Großvater, Albrecht Czygan, Zeitungsverleger und Buchdruckereibesitzer aus Treuburg, Kreisvertreter von Treuburg in der Landsmannschaft Ostpreußen. Stellvertretender Leiter der Heimatauskunftstelle 24 für den Regierungsbezirk Gumbinnen, ist fern seiner geliebten Heimat, für die er seine ganze Schaffenskraft eingesetzt hat, mitten aus seiner Arbeit plötzlich und unerwartet, im 64. Lebensjahre, für immer von uns gegangen. In tiefem Leid: Hildegard Czygan, geb. Gisevius. Friedrich Wilhelm Czygan und Frau Gertrud, geb. Wichert. Hans Heinz Mecking und Frau Marie Luise, geb. Czygan. Johanna Sabine Czygan. Joachim Hartmann Czygan. Peter Albrecht Czygan, und 3 Enkelkinder. Lübeck, 16. Juni 1955, Gustav-Falke-Straße 4. Trauerfeier fand in der Kapelle des Vorwerker Friedhofes am 21. Juni 1955 statt.

Am Donnerstag, dem 16. Juni 1955, verstarb während des Dienstes plötzlich der stellvertretende Leiter der Heimatauskunftsstelle Gumbinnen, der frühere Buchdruckereibesitzer und Verleger, Herr Albrecht Czygan, aus Treuburg, Ostpreußen. Seine Liebe zur Heimat und sein persönlicher Einsatz für seine Mitvertriebenen waren vorbildlich. Mit ihm ging ein Mann von uns, dessen große Erfahrung und umfassendes Wissen die Zusammenarbeit mit ihm zur Freude werden ließen. Sein vornehmer Charakter, seine menschliche Güte und stete Hilfsbereitschaft werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden unseren Albrecht Czygan nicht vergessen. Seine Kameraden aus den Heimatauskunftstellen Ostpreußen, Danzig-Westpreußen und Pommern. Lübeck, den 20. Juni 1955

Unvergessen bleibt uns mein geliebter Mann, unser herzensuter, treusorgender Vater, Friedrich Bendrick, Stadtobersekretär bei der Stadtverwaltung in Lötzen, Ostpreußen, der am 27. Juni 1945, im Alter von 60 Jahren, infolge Entkräftung, entschlafen ist und in Kiesdorf bei Schloßberg, Ostpreußen, seine letzte Ruhestätte gefunden hat. In Liebe und treuem Gedenken: Berta Bendrick, geb. Herrmann. Kurt Bendrick. Herbert Bendrick, vermisst in Oberitalien. Christel Seeling, geb. Bendrick. Ingeborg Bendrick. Lötzen, Ostpreußen, Wasserturmstraße 3. Jetzt: Wuppertal-Barmen, Linderhauser Straße 64

Viel zu früh entschlief am 22. April 1955, mein sehr geliebter Mann, mein guter, treusorgender Vater, der Verwaltungs-Amtmann i. R., Otto Lauszus, im 67. Lebensjahre. Martina Lauszus. Jürgen Lauszus. Königsberg Pr., Memel. Jetzt: Celle, Spörckenstraße 134

Am 29. Mai 1955 entschlief sanft, nach kurzem Krankenlager, meine liebe Mama und bester Kamerad in russischer Gefangenschaft, meine Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin und Freundin, Martha Margarete Fischbach, geb. Pusch, im Alter von 57 Jahren. In tiefer Trauer, der Gatte: Helmuth Fischbach (noch vermisst). Die Tochter: Gisela Cüppers, geb. Fischbach. Königsberg Pr. und Cranz, Ostseebad. Jetzt: Geilenkirchen (Rhld.), Hünshover Gracht 17

Kurz vor Vollendung ihres 80. Lebensjahres, entschlief nach langem, schwerem Leiden, unsere unvergessliche Mutter, unsere liebe Schwieger-, Groß- und Urgroßmutter, Tante, Großtante und Urgroßtante, Luise Kliewer, geb. Glenz, Stadtamtmannwitwe. In tiefer Trauer: Herbert Kliewer mit Frau Meta, geb. Freutel. Alfred Kliewer mit Frau Hella, geb. Mey. Früher: Königsberg Pr., Königseck 7. Jetzt: Urach, Württ., den 11. Juni 1955

Am 13. Juni 1955, verschied nach langem, schwerem Leiden, meine unvergessliche Frau und liebe Mutti, Schwester, Schwägerin und Tante, Frieda Ziemus, geb. Ohmke, früher: Tilsit, Metzstraße 54, im Alter von 53 Jahren. Fritz Ziemus. Sohn Manfred.

Dir der Friede, uns der Schmerz, nun ruhe sanft, du gutes Herz. Plötzlich und für uns unfassbar, entschlief am 31. Mai 1955 in der Landesfrauenklinik in Kiel, nach einer tückischen Krankheit, unsere liebe und herzensgute Schwester, Schwägerin und Tante, Anna Szengel, geb. Pollack, im 63. Lebensjahre. Sie folgte unseren Eltern Karl und Wilhelmine Pollack, geb. Nicklas, die im Herbst 1945 in Großgarten verstorben sind, in die Ewigkeit, derer wir in Liebe und Dankbarkeit gedenken. In tiefer Trauer: Erich und Minna Weihs, geb. Pollack, Schafflund. Hermann Pollack, Braunschweig. Otto und Marie Dulk, geb. Pollack, Braunschweig. Fritz und Käthe Pollack, Braunschweig, Petristraße 15. Karl und Martha Pollack, Ummern, Kreis Celle, sowie Nichten und Neffen. Großgarten, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Jetzt: Schafflund, Kreis Flensburg

Müh und Arbeit war Euer Leben, treu und fleißig Eure Hand. Ruhe hat Euch Gott gegeben auf dem Friedhof in St.-Goar-Land. Am 12. Mai 1955 entschlief unerwartet in Koblenz, Ev. Stift, unser lieber Onkel und Schwager, Albert Jodeleit, Marienhof, Kreis Samland, Ostpreußen, im Alter von 69 Jahren. Er folgte seiner lieben Ehefrau, unserer lieben Tante und Schwester, Minna Jodeleit, geb. Zablowski, gestorben 08.12.1954, im Alter von 60 Jahren, in ihrem erbauten Heim in St. Goar-Gellen. Sie folgten ihrem einzigen Kind, Elisabeth, gestorben 1926, im siebenten Lebensjahre. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Oma und Mutter, Maria Zablowski, geb. Reklies, gestorben 16.09.1945, im 78. Lebensjahre. Sie ruht in Rauschen, Ostpreußen. Unser liebes Schwesterlein und Tochter, Hildegard Kerwien, gestorben 01.11.1944, im 18. Lebensjahre. Sie ruht bei ihrem Vater in Heinrichswalde, Ostpreußen. In Liebe und stillem Gedenken: Ida Kerwien, geb. Zablowski, Palenberg, Bez. Aachen und Kinder Rose. Betti. Helmut, nebst ihren Familien und allen Angehörigen.

Zum Gedenken. Im Juni 1955 jährt es sich zum elten Male, dass unser herzensguter, hoffnungsvoller Sohn und Bruder, kaufm. Angestellter Heinz Ortmann, geb. 14.08.1925, Vierbrüderkrug in Russland (Mittelfront-Abschnitt) verschollen ist. Kameraden der Einheit 44 054 haben ihn am 24. Juni 1944 bei Orscha zuletzt gesehen. Wer war bei dieser Einheit und weiß etwas über sein Schicksal? In steter Liebe und stiller Wehmut: die Eltern, Fritz und Cäcilie Ortmann, geb. Woyciechowski. Die Geschwister: Reinhold Ortmann und Frau, sowj. bes. Zone. Ilse de Gans, geb. Ortmann und Mann, Flensburg. Regina Antoniewiecz, geb. Ortmann, und Mann, Oberaden, Westfalen. Inge Borcherding, geb. Ortmann, und Mann, Flensburg und seine jüngste Lieblingsschwester Brigitte. Vierbrüderkrug bei Königsberg Pr. 5. Jetzt: Unna-Königsborn, Zechenstraße 72

Kampf und Arbeit war Dein Leben. Ruhe hat Dir Gott gegeben. Am 25. April 1955 entschlief plötzlich mein lieber Mann, unser guter Vater, Franz Schlupp. In tiefem Schmerz, die trauernden Angehörigen. Kl.-Beynuhnen, Kreis Angerapp. Jetzt: Rettmer bei Lüneburg.

Fern seiner geliebten Heimat verstarb am zweiten Pfingsfeiertag, ganz unerwartet, im Alter von 77 Jahren, mein geliebter Mann, unser treusorgender Vater, herzensguter Opi, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Ernst Liedtke, früher: Leitwarren, Kreis Elchniederung. In tiefer Trauer: Betty Liedtke, geb. Frischmuth. Walter Liedtke, sowj. bes. Zone. Betty Liedtke, geb. Noetzel. Gerda Bersick, geb. Liedtke. Gerhard Bersick, Essen/Ruhr. Hans Liedtke, sowj. bes. Zone. Elli Liedtke, geb. Ohlhoff. Franziska Staats, geb. Liedtke, Hamburg-Bahrenfeld. Martha Kopp, geb. Liedtke, Wechte/Westfalen. 7 Enkelkinder und alle Angehörigen. Gammertingen/Hohenzollern, Kreis-Sltersheim, den 30. Mai 1955

In Liebe und Dankbarkeit gedenken wir unserer Toten: Ulrich Anbuhl, geb. 30.06.1925, gefallen 03.09.1944 bei Scharfenwiese; Frau Helene Anbuhl, geb. Schlecht, geb. 01.11.1871, verstorben 19.05.1945 in Neukuhren, Samland; Innenarchitekt Curt Andreae, geb. 05.10.1873, verstorben 26.04.1947 in Neukirch, Kreis Elchniederung; Frau Elfriede Andreae, geb. Roeßler, geb. 18.01.1874, verstorben 21.06.1947 in Itzehoe. Die Angehörigen: Dr. Ernst Anbuhl und Frau Ursula, geb. Andreae. Rudi Krauledat und Frau Liselott, geb. Andreae. Claus Andreae. Sabine Anbuhl. Andreas Krauledat. Melsungen, Hamburg. Hannover. Früher: Königsberg Pr.

Am 16. Juni 1955 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, der Gärtner, Rudolf Hellwig, früher: Friedrichshof, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen, im Alter von 76 Jahren. In tiefer Trauer: Marie Hellwig, geb. Lindenau. Rudi Hellwig. Frieda Hellwig, geb. Trazewski. Margarete Burow, geb. Hellwig. Erwin Burow. Johanna Heinrich, geb. Hellwig. Lisbeth Hellwig. Christa, Kurt, Ursula, Erwin und Eva, als Enkel. Telgte, Westf., 17. Juni 1955, Voßbrede 4