Ostpreußenblatt Juni 1955, Folge 24, Teil 2

Seite 15 und 16 Familienanzeigen
Die Verlobung ihrer Tochter Inge mit Herrn Kreis-Inspektor Hans Graumann geben bekannt. Reinhold Sadowski und Frau Eva, geb. von Streng. Lyck, Ostpreußen. Jetzt: Frankfurt/M.-Fechenheim, Leo-‚Gans-Straße 6a

Inge Sadowski und Hans Graumann, Verlobte. Frankfurt/M.-Fechenheim, Leo-Gans-Straße 6a und Oppenheim (Rhein), Krämerstraße 24. Pfingsten 1955

Die Verlobung unserer einzigen Tochter Renate mit Herrn Ing. Hans Zatelli geben bekannt. Walter Homp und Frau Elsa, geb. Lange. Dargen, Kreis Samland, Ostpreußen. Jetzt: Trier, Kochstraße 11, GFK. Pfingsten 1955

Renate Homp und Hans Zatelli. Verlobte. Erlangen, Rückerstraße 2. Pfingsten 1955

Ihre Vermählung geben bekannt: Paul von Bojanowski, Passenheim, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen, jetzt: Bremen-Burg, Dunge 6, und Maria von Bojanowski, geb. Weber. Holtorf über Nienburg (Weser).

Die Vermählung ihrer Tochter Christel mit Herrn Udo Siemsglühs geben bekannt: Wilhelm Degling und Frau Berta, geb. Brandenburger. Königsberg Pr., Vorst. Langgasse 20. Jetzt: Hamburg-Sasel, Mellande 32.

Ihre Vermählung geben bekannt: Udo Siemsglühs und Christel Siemsglühs, geb. Degling. Pfingsten 1955

Ihre Verlobung geben bekannt: Lieselotte Schlosser, geb. Behrens und Burchard Buechler. Draugupönen, Kreis Pillkallen. Jetzt: Oedeme über Lüneburg. 28. Mai 1955

Ihre Vermählung geben bekannt: Hans-Otto Jung, Studienreferendar und Christa-Maria Jung, geb. Freiin von der Goltz. Pfingsten 1955. In Zollenreute bei Aulendorf. Kassel, Friedr.-Ebert-Straße 17. Früher: Kallen, Kreis Samland, Ostpreußen.

Ihre Vermählung geben bekannt: Gerd Neumann und Margot Neumann, geb. Thurn. Königsberg Pr., Powundener Straße 29. Jetzt: Stolberg (Rhld.), Würselener Straße 27 und Stolberg (Rhld.), Binsfeldhammer

Am 4. Juni 1955, feierten wir unsere Silberhochzeit und grüßen alle Verwandten, Freunde und Bekannten. Paul Josupeit und Frau Margarete, geb. Seydlitz. Königsberg Pr., Tamnaustraße 40. Jetzt: Neuhausen (Filder), Lettenstraße 45, Kreis Esslingen am Neckar.

Unsere lieben Eltern, Kantor Gustav Schroeter und Frau Helene Schroeter, geb. Hoffmann, aus Altstadt bei Christburg, beglückwünschen wir zum Fest der Goldenen Hochzeit, am 14. Juni 1955. Die Kinder und Enkel, Uetersen, Holstein. Mit uns gratulieren alle Verwandten und Freunde aus der alten Heimat.

Zum zehnjährigen Gedenken. Am 10. Mai 1945 verstarb in Schlitz (Hessen) im Alter von 80 Jahren, wenige Monate nach seiner Flucht, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Konrektor Eugen Gramberg, aus Königsberg Pr., Mitglied des Forschungskreises der Albertus-Universität. Am 27. Dezember 1954 verstarb in Berlin seine Tochter, unsere liebe Schwester, Luise Seeligmann, geb. Gramberg. In stillem Gedenken: Baumeister Robert Gramberg und Familie, früher: Königsberg Pr., jetzt: Wiesbaden, Am Langelsweinberg 11. Dr. Walter Neuhoff und Frau Ella, geb. Gramberg, früher: Königsberg Pr., jetzt: Rellingen, Holstein, und Enkel.

Am 26. Mai 1955 verstarb unerwartet an Herzschlag, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Max Schock, im Alter von 62 Jahren. In stiller Trauer: Martha Schock, geb. Manneck und Söhne. Sorgenau, Ostpreußen, jetzt: Arnis (Schlei)

Am 30. Mai 1955, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, unser guter Vater, Fritz Goerth, früher: Seestadt Pillau, im 54. Lebensjahre. In stiller Trauer: Frieda Goerth, geb. Gehrmann, nebst Kindern und allen Verwandten. Uelzen, Bohldamm 64

Von ihrem schweren Leiden wurde meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutti und Omi, unsere Schwester, Schwägerin und Tante, Anna Paehlke, geb. Domass, kurz vor Vollendung ihres 68. Lebensjahres, durch den Tod erlöst. Ihr Wunsch, die Heimat wiederzusehen, wurde ihr nicht mehr erfüllt. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen: Arthur Paehlke und Kinder. Hamburg-Blankenese, den 31. Mai 1955, Capriviststraße 29

Fern seiner geliebten und nie vergessenen ostpreußischen Heimat, ist plötzlich und unerwartet, infolge Herzschlag am 15. März 1955, mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel, Bauer Anton Rattki, im 79. Lebensjahre, von uns gegangen. Er folgte seinem einzigen Sohn, Otto Rattki, gefallen am 14. Juni 1944, in die Ewigkeit. Sein sehnlichster Wunsch, seine geliebte Heimat noch einmal wiederzusehen, ging nicht mehr in Erfüllung. In tiefer Trauer: Maria Rattki, geb. Hoppe. Maria Beckmann, geb. Rattki. Klara Beckmann, geb. Rattki. Otto Beckmann. Angelika Friese, geb. Rattki. Karl Friese, vermisst in Russland, und drei Enkelkinder. Klackendorf bei Bischofstein, Kreis Rößel, Ostpreußen. Jetzt: Langförden, Kreis Vechta (Oldenburg)

Zum zehnjährigen Gedenken. Liebste Eltern, weinet nicht! Lasst das übergroße Grämen, da mein Lebensfaden brach und ich jung musst Abschied nehmen. Gott selbst fordert diese Pflicht! Liebste Eltern, weinet nicht!
Liebste Eltern, weinet nicht! Ich bin vieler Not entgangen. Was die Welt entsinnt und dicht’t, ist mit Leid und Kreuz umfangen. Keine Angst mich mehr anficht! Liebste Eltern, weinet nicht!
Liebste Eltern, weinet nicht! Gott wird mich Euch wiedergeben. Ihr wird’t einst mein Angesicht schauen in dem ewigen Leben! Und wer weiß, wie bald’s geschieht! Liebste Eltern, weinet nicht!
In unaufhörender Liebe und tiefem Herzeleid gedenken wir zum 34. Geburtstag unseres einzigen innig geliebten Sohnes und lieben Bruders, Ernst Bessel, geb. 04.06.1921 in Bieberswalde, bei Tapiau, Kreis Wehlau, Ostpreußen. Gefreiter im Grenad.-Ers.-Bat. 389, Gen.-Komp., Sensburg Ostpreußen, vermisst seit 07.02.1945. Mit Marschbefehl nach Braunsberg, Ostpreußen, blieb er in Heiligenbeil, Ostpreußen zurück. Es ist anzunehmen, dass er einer anderen Einheit zugeteilt wurde. Welcher Kamerad oder Heimkehrer war mit ihm zusammen? Bitte, meldet Euch! Unkosten werden erstattet. In stiller Trauer, Dich immer liebend, Deine Eltern und Schwester. Anna Bessel, geb. Riemann. Karl Bessel, Bauer. Bieberswalde bei Tapiau, Kreis Wehlau, Ostpreußen. Zur Zeit Königschaffhausen a. K., Kreis Emmendingen, Süd-Baden

Fern, doch treu der Heimat, verstarb plötzlich durch Unglücksfall am 14. Mai 1955, mein lieber, guter Mann, Ernst Masuhr, früher Tilsit, Ostpreußen, Stolbecker Straße 97. In stiller Trauer: Emilie Masuhr, geb. Birsin. Adorf, Kreis Waldeck

Gott nahm heute unseren treusorgenden Vater, unseren lieben Opa, Hermann Beyer, Hauptmann der Schutzpolizei a. D., nach langem, schwerem Leiden, kurz vor Vollendung seines 81. Lebensjahres, zu sich. In stiller Trauer: Herta Ritzki, geb. Beyer. Gerhard Beyer und Frau. Siegfried Morgenstern und Frau Ursula, geb. Beyer und Enkelkinder. Königsberg Pr., Beeckstraße 25. Jetzt: Niebüll-Deezbüll, Turmhaus, den 24. Mai 1955

Am 20. Mai 1955 entschlief sanft, nach kurzem leiden, unser herzensgutes Väterchen, Julius Venohr, im Alter von 80 Jahren. Sein Leben war Liebe und Güte. In tiefer Trauer: Dorothea Venohr. Hildegard Bluhm, geb. Venohr. Edmund Bluhm. Königsberg Pr. Kalthöfer Kirchenstraße 5. Jetzt: Duisburg-Meiderich, Stolzestraße 17. Die Beerdigung fand am 24. Mai 1955 statt.

Zum Gedenken meines lieben Sohnes, Pz.-Schütze Ulrich Grunwald, aus Königsberg-Metgethen, geboren 02.06.1926, vermisst seit Januar 1945 in Ostpreußen. Wer weiß etwas über sein Schicksal? Witwe Marie Grunwald. Königsberg-Metgethen, Birkenweg. Jetzt: Hagen, Westfalen, Böhmerstraße 29

Plötzlich und unerwartet verstarb am 16. Mai 1955 unser lieber Vater, Friedrich Wallat, im Alter von 70 Jahren. Gleichzeitig gedenken wir unserer unvergesslichen, vor zwei Jahren verstorbenen Mutter, Berta Wallat, geb. Bewernick, früher: Königsberg Pr., Alter Graben. In stiller Trauer: Hans-Werner Wallat, Stuttgart-Fellbach, Sonnenbühlstraße 33. Wanda Recklies, geb. Wallat, Oldenburg i. O., Lambertistraße 38

Am 24. Mai 1955 verstarb im 82. Lebensjahre mein geliebter Mann, unser getreuer Vater und guter Großvater, der Straßenbahner i. R. August Gotthilf Kollex, früher: Königsberg Pr., Steindammer Wall 30. In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Marie Kolex, geb. Schilski. Werlte (Emsland), Hauptstraße 58

Am 28. Mai 1955 entschlief sanft, mein lieber Mann, unser guter Vater und Großvater, der Bauer Christian Küßner, Tharau, Kreis Pr.-Eylau, im Alter von 85 Jahren. In stiller Trauer: Elise Küßner. Familie Emil Küßner. Selbeck bei Barntrup

Nach langer, schwerer Krankheit entschlief am 22. April 1955, mein lieber Mann, unser Vater und Schwiegervater, Franz Aschmoneit, im 72. Lebensjahre. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Liesbeth Aschmoneit. Pfedelbach, Kreis Öhringen, Württemberg

Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat entschlief am 24. Mai 1955, nach kurzer, aber schwerer Krankheit, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, Heinrich Hübner, im 81. Lebensjahre. In stiller Trauer: Friedrich Kiehl und Frau Charlotte, geb. Hübner. Frau Ella Hoffmann, geb. Hübner. Irmgard Hoffmann, als Enkelin. Jürgen Kiehl, als Urenkel. Königsberg Pr., Waisenbausplatz 8a. Jetzt: Bremervörde, Huddelberg 4

Am 31. Mai 1955 entschlief sanft im 83. Lebensjahre, unsere Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter, Frau Emma Greiffenberger, geb. Pallasch. In stiller Trauer: Käte Bolz, geb. Greiffenberger, Long Beach, Kalifornien. Paul Kähler und Frau Meta, geb. Greiffenberger. Anita Greiffenberger. Walter Greiffenberger und Frau Inge, geb. Kay. Prof. Dr. jur. Rudolf Los und Frau Erna, geb. Greiffenberger. Alfred Greiffenberger. Marga Wolter, geb. Greiffenberger. Hermann Greiffenberger und Frau Gertrud, geb. Fröhlich. Fritz Marienfeld und Frau Hildegard, geb. Greiffenberger, Neustadt/Weinstadt. Werner Joachim und Frau Lilo, geb. Greiffenberger, Braunschweig, sowie 14 Enkel und fünf Urenkel. Königsberg Pr., Korinthendamm 11. Jetzt: Hamburg 13, Isestraße 78

Schlummere sanft hienieden, oft von uns beweint, bis der Himmelsfrieden ewig uns vereint. Nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden entschlief plötzlich und unerwartet am Dienstag, dem 17. Mai 1955, 8.45 Uhr, meine über alles geliebte Frau und unsere gute Mutter, Minna Müller, geb. Schablowski. In stiller Trauer: Franz Müller, nebst Sohn Gerhard. Opeln, Kreis Tilsit-Ragnit, Ostpreußen. Jetzt: Revensdorf bei Gettorf, Kreis Eckernförde

Ausgelitten hab ich nun, bin am frohen Ziele. Kein Arzt fand Heilung mehr für mich. Jesus sprach: Ich heile dich! Nach Gottes heiligem Willen, entschlief heute morgen 2 Uhr früh, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Friederike Kummetz, geb. Radzuweit, aus Krakau, Kreis Labiau, Ostpreußen, im Alter von 75 Jahren. Sie folgte unserem lieben Vater nach zehn Jahren in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Erich Kummetz und Frau Gertraut, geb. Bernoteit. Fritz Kummetz und Frau Gertrud, geb. Klein. Karl Kummetz und Frau Frieda, geb. Mahl. Käte Rhäse, geb. Kummetz. Willi Nahs und Frau Lotte, geb. Kummetz und sechs Enkelkinder. Sowj. bes. Zone und Duisburg, den 17. April 1955

Zum Gedenken. Zum zehnjährigen Todestag am 9. Juni 1955, gedenken wir unserer lieben Mutter, Frau Justine Tronschel, geb. Hennig, Hohenberge, Kreis Elchniederung, verstorben in Kopenhagen, Dänemark. Ferner gedenken wir unseres Bruders, Max Tronschel, Landwirt, Hohenberge, Kreis Elchniederung, vermisst in Russland und meines lieben Mannes, Handelsvertreter Alfred Schulz, Tilsit, Hohe Straße 77, vermisst seit 1945. Luise Schulz, geb. Tronschel, Mittenwald, Obb., Stainergasse 33. Agnes Gambalat, geb. Tronschel. Rudolf Gambalat, früher Schloßberg, Ostpreußen, jetzt: sowj. bes. Zone

Am 26. Mai 1955 entschlief nach langem, schwerem Leiden, fern aber treu ihrer Heimat, im Krankenhaus zu Rahden, Frau Witwe Luise Danissus, geb. Klankwarth. Früher: Gehlenburg, Ostpreußen. Im Namen aller Hinterbliebenen: Frau Else Klankwarth

Ein treues Mutterherz hat aufgehört zu schlagen. Am 10. Mai 1955 entschlief in der sowj. bes. Zone, unsere liebe Mutter, Amande Lammert, geb. Schöttke, im Alter von 84 Jahren. In stiller Trauer: Marie Mollenhauer, geb. Lammert. Fritz Lammert und alle Anverwandten. Widitten, Kreis Samland. Jetzt: Billerbeck, Westf.

Danksagung.
Statt Karten. Für die herzliche Teilnahme beim Heimgange meines lieben Mannes, Wilhelm Nohr, sage ich auf diesem Wege allen guten Freunden aus der Heimat stillen Dank und Gruß! Hertha Nohr und Kinder. Högersdorf, Bad Segeberg, Holstein. Juni 1955

Zum Gedenken. Geb. 07.12.1896 in Lüneburg. Gestorben 07.06.1945, Lazarett Bad Münder (Deister). Kaufmann und Landwirt Paul Lütjens, Hauptmann der Luftw., Träger des Armee-Kreuzes, Balten-Kreuzes, E.K. II und anderen Auszeichnungen. Es gibt ein Leid, das fremden Trost nicht duldet, und einen Schmerz, den sanft nur heilt die Zeit. Gertrud Lütjens, geb. Prokob. Gertraud Müller, geb. Lütjens. Johann Müller, Hamburg-Wandsbek, Zollstraße 42 – 46. Hildegard Beeken, geb. Lütjens. Karl-Heinz Beeken und Klein-Ralf, Winsen (Luhe), Hoopter Straße 34. Knöppelsdorf, dann Prawten, Kreis Samland. Jetzt: Stelle, Kreis Harburg, Lüneburger Straße 32

Zum Gedenken. Wir gedenken in Liebe und Dankbarkeit meines geliebten, treusorgenden Mannes, unseres unvergessenen Vaters, des Postinspektors August Wesa, geb. am 15. November 1886, der vor zehn Jahre auf der Flucht in Lauenburg, Pommern, zum Volkssturm kam und seit dieser Zeit verschollen ist. Für jeden Hinweis über sein Schicksal wären wir dankbar. In stiller Trauer: Anna Wesa, geb. Thieler. Dr.-Ing. Ottfried Jeske und Frau Edith, geb. Wesa. Dr. Heinz Lotze und Frau Anneliese, geb. Wesa und sechs Enkelkinder. Karlsruhe/Baden, hirschstraße 72. Bremen, Sielwall 12. Früher: Insterburg, Ostpreußen, Jordanstraße 4

Weinet nicht an meinem Grabe, gönnet mir die ew’ge Ruh, denkt was ich gelitten habe, eh’ ich schloss die Augen zu. Gott, der Herr, erlöste nach langem, schwerem Leiden, meinen innig geliebten Mann, unseren lieben Papa, Schwiegervater, Opa, Sohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager, Onkel und Neffen, Franz Kuhn, am 24. Mai 1955, im 54. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Johanne Kuhn, geb. Birth. Söhne Heinz (noch vermisst) und Alfred. Töchter Irmgard, Hildegard, Elsa und Ursula. Schwiegersohn Richard und Enkel Heinzi. Vater und Schwiegervater. Familie Grobe und Familie Kuhn, Oyten. Familie Kinder, Beppen. Familie Birth, Steinhude. Familie Birth und Schiemann, Kamp-Lintfort. Familie Birth, Polch. Familie Zipper, Elmshorn. Früher: Woyditten, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Langeln, Kreis Pinneberg, Holstein.

Am 23. Mai 1955 entschlief sanft, fern ihrer ostpreußischen Heimat, unser liebes Muttchen, unsere gute Schwiegermutter, Großmutter und Urgroßmutter, Frau Friederike Groppler, geb. Pakleppa, im 78. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Hans Goppler, Meister des Kraftfahrzeug-Handwerks, Obernkirchen. Helene Ostrowski, geb. Groppler. Hildegard Ogilvie, geb. Groppler. Gustav Ostrowski, Oberstabsintendant a. D., Göttingerode über Goslar. Bernhard Ogilvie, Studienrat, Lübeck, Schönböckener Straße 33 c. Ella Goerke, Ittenbach und Königswinter. Vier Enkel und drei Urenkel. Widminnen, Kreis Lötzen, Ostpreußen. Jetzt: Obernkirchen, Rintelner Straße 62, im Mai 1955

Durch einen tragischen Arbeitsunfall entriss uns heute der unerbittliche Tod unseren lieben, guten Sohn und Bruder, den Zimmermann Alfred kraft, im hoffnungsvollen Alter von 24 Jahren. Um stilles Beileid bitten die tief trauernden Eltern und Geschwister: Wilhelm Kraft und Frau Charlotte, geb. Tantius. Dieter und Eva Kraft, als Geschwister und Anverwandte. Lindenort, Kreis Ortelsburg. Jetzt: Soest, Westf., Grüne Hecke 36, den 27. Mai 1955

Nach einem langen, schweren, mit großer Geduld ertragenen Leiden, erlöste Gott, der Herr, am 29. Mai 1955, fern seiner geliebten Heimat, im 78. Lebensjahre, meinen lieben, herzensguten Mann, unseren lieben Schwager und Onkel, den Tischlermeister, Albert Schulz. In stiller Trauer, im Namen aller Angehörigen: Anna Schulz, geb. Neumann. Früher: Gr.-Söllen, Kreis Bartenstein, Ostpreußen. Jetzt: Martinshöhe über Landstuhl, Rhein-Pfalz

Mein innig geliebter, treusorgender Lebenskamerad und lieber Schwager, Hans Wolgast, Bank-Oberinspektor, wurde unerwartet durch Herzschlag, im 56. Lebensjahre, von meiner Seite gerissen. Nur wer ihn gekannt, weiß was ich verloren habe. In unsagbarem Leid, die Gattin: Marta Wolgast, geb. Kellermann. Der Schwager: Max Kellermann und Frau Helene, geb. Hamann und Gertrud Tettner, geb. Bacher. Königsberg Pr., Mitteltragheim 43. Jetzt: Heilbronn a. N., Habrechtstraße 36, den 02. Mai 1955

An den Folgen eines Schlaganfalles verschied am 18. Mai 1955 mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, Max Heinrich, Postassistent i. R. im 78. Lebensjahre, früher wohnhaft in Sensburg, Ordensritterstraße 43. In stiller Trauer: Maria Heinrich, geb. Paul. Lucie Hegels, geb. Heinrich, mit Familie. Kurt Heinrich mit Familie. Paul, Max und Hildegard Heinrich, nebst Verwandten. Biberach, Kr. Neu-Ulm (Donau), den 27. Mai 1955

Durch einen sanften Tod erlöste Gott, der Herr, unseren lieben Vater, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, den Baumeister Franz Daufeldt, früher: Arys, Ostpreußen. Er starb nach einem erfüllten Leben am 3. Juni 1955, im 89. Lebensjahre und wurde in Itzehoe, Holstein, zur letzten Ruhe gebettet. Er folgte seiner lieben Frau, unserer lieben Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Anna Daufeldt, geb. Werschkull, die auf der Flucht bei Gotenhafen am 22. Februar 1945 heimgegangen ist. In stiller Trauer: Hans Peter Daufeldt und Frau Elfriede. Frankfurt a. M., Weißdornweg 25. Else Daufeldt, geb. Daufeldt mit Kindern und Enkelin, Bonn, Kaiserstraße 103 und alle anderen Anverwandten.

Zum zehnten Male jährt sich der Todestag meines geliebten, unvergesslichen Mannes, unseres guten Vaters, des Mühlenbesitzers von Adl. Medenau, Kreis Samland, Otto Batschke, geb. am 23.03.1900. Im Frühjahr des Jahres 1945 wurde mein Mann nach dem Ural verschleppt, und ist nach Zeugenaussagen am 18. Juni 1945 an den Folgen der damaligen Lagerverhältnisse verstorben. In stiller Trauer gedenken seiner: Emma Batschke, geb. Pawelzik. Kinder, Enkelkinder und alle Verwandten. Langerich, Westf., Schulstraße 2?

Nach kurzer, schwerer Krankheit, verstarb am 29. Mai 1955 in Isny im Allgäu, fern seiner geliebten Heimat, im gesegneten Alter von 81 Jahren, unser innig geliebter, treusorgender Vater, Schwieger-, Groß- und Urgroßvater, Bruder und Schwager, Wilhelm Dittkrist, früher Bürgermeister der Gemeinde Wartenhöfen, Elchniederung. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Fritz Haugwitz und Frau Frida, geb. Dittkrist. Isny, im Allgäu, Obertorstraße 21

Am 12. Mai 1955, verstarb an Herzschlag, mein lieber, guter Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt und Hauptmann d. Res. a. D., Oswald Grunau, früher Gut Althof bei Insterburg, im 63. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Elisabeth Lobach, geb. Grunau-Tralau, Westpr., Eugen-Alexander Lobach. Berlin-Steglitz, Brentano 17

Am 10. April 1955 starb unerwartet, mein geliebter Mann, unser lieber Bruder, der Obersteuerinspektor Waldemar Kißmann, im 63. Lebensjahre. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Marie Kißmann, geb. Hoffmann. Königsberg Pr., Yorckstraße 85. Jetzt: Hannover, Jordanstraße 6

Todesanzeige. Nach kurzem Krankenlager entschlief sanft im Krankenhaus zu Achern, unsere liebe Mutter, Frau Auguste Schnetka, im Alter von 89 Jahren. Sie ruht aus nach hartem Lebenskampf, fern ihrer über alles, geliebten Heimat. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Toni und Gertrud Schnetka. Johannisburg, Ostpreußen, Lycker Straße 10. Jetzt: Obersasbach, Kreis Bühl (Baden), Schulstraße 162a, den 18. Mai 1955. Die Trauerfeier hat auf dem Friedhof in Achern am Samstag, dem 21. Mai 1955, um 14 Uhr stattgefunden.

Zum zehnjährigen Gedächtnis. Am 10. Juni 1945 verstarb in Gotenhafen nach kurzer, schwerer Krankheit, infolge der Leiden und Entbehrungen in den vorausgegangenen Monaten, unsere liebe, unvergessliche Schwester, meine liebe Tante, Traute Lange, Königsberg, Dieffenbachstraße. Sie war selbstlos, aufopferungswillig und treu. In stillem Gedenken: Martha Schott-Wittmoser, geb. Lange, Düsseldorf, Clara-Viebig-Straße 3. Marga Carsten, geb. Lange, Aachen, Klara-Fey-Straße 21. Leonore Wittmoser, geb. Schott, Zell am See, Thumersbach 80 (Österreich)

Kurz vor Vollendung des 79. Lebensjahres, entschlief sanft am 26. Mai 1955, in Neuendettelsau, Mittelfranken, fern der geliebten Heimat, unsere gute Mutter und Schwiegermutter, unsere liebe Omi, Else Gramberg, geb. Taetz, aus Burgmühle. Ihr ganzes Leben und Sorgen galt ihren Kindern. Wir haben sie in Heilsbronn, Mfr., neben ihrem vor 6 ½ Jahren verstorbenen Lebensgefährten zur letzten Ruhe gebettet. In tiefer Trauer: Dipl.-Volkswirt Alfred Gramberg und Frau Dorothea, geb. Tolkmitt, Frankfurt a. M.- Nied. Jägerallee 17. Dipl.-Ing. Ulrich Gramberg, Bundesbahnrat und Frau Viola, geb. Pohse, Frankfurt a. M., Mainzer Landstraße 409. Dipl.-Ing. Gerhard Sperber, Bundesbahnoberrat und Frau Hildegard, geb. Gramberg, Köln a. Rh., Alteburger Wall 31, und zehn Enkelkinder.

Heute entschlief nach langem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, meine innig geliebte Frau, mein tapferer Lebenskamerad, unsere liebe Mutter, Schwieger- und Großmutter, margarete Friesel, geb. Lehder, früher: Labiau, Ostpreußen, im 62. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Erich Friesel. Ursula Cartellieri, geb. Friesel. Klaus Friesel (vermisst). Gerhard Cartellieri. Dietz und Ina Catellieri. Celle, Lüneburg, 26. Mai 1955. Die Urne wird in Lüneburg beigesetzt.