Ostpreußenblatt Juni 1952, Folge 18

Folge 18 vom 25.06.1952

Meinen lieben Gumbinner Freunden, Bekannten und Verwandten. Am 15. Juni 1952 beging ich meinen 80jährigen Geburtstag und mit meinem Sohn Hans, das 50jährige Geschäftsjubiläum. Joh. Viehöfer, Itzehoe (Holst.), Waldstraße. Hans Viehöfer, Kleinlederwaren-Fabrikation, Ritterhude-Bremen

Ich wandere aus nach USA und sage allen meinen Freunden und Bekannten ein herzliches Lebewohl und »Auf Wiedersehen« in der Heimat. Kaethe Altenberg aus Angerburg, Ostpreußen, Gumbinner Straße 5. 20. Juni 1952

Mein geliebter Mann und treuer Weggenosse in 40 Ehejahren, unser geliebtes Väterchen, Schwiegervater und Opa, Schlossermeister Max Ollesch ist nach schweren Leiden und dennoch unerwartet im Alter von 68 Jahren von uns gegangen. Leicht sei ihm die fremde Erde. In tiefem Leid. Helen Ollesch. Karl Ollesch und Frau Anny. Günter Ollesch und Frau Hannelore und 3 Enkelkinder. Königsberg, Baderstraße 7, jetzt Krefeld, Ottostraße 39

Paul Wolter, Damenschneidermeister, geb. 1896, Fischhausen, und Ehefrau Elfriede Wolter, geb. Dreger, wohnhaft, Königsberg, Steindamm 18, zuletzt gesehen am 08.03.1945 in Pillau. Nachricht erbeten: Heinz Wolter, Rednsburg, Königstraße 12

Fern seiner geliebten Heimat, entschlief sanft am 2. Juni 1952, nach langer, schwerer Krankheit, unser lieber Vater und Großvater, Gustav Abrat, Jägerswalde, Kreis Schloßberg, im 82. Lebensjahr. In stiller Trauer: Emma Abrat. Ida Krüger, geb. Abrat. Kurt Krüger, Ostedeich 23, über Basbeck, Kreis Land Hadeln. Horst Warscheit, Hagen in Westfalen, Elmenhorststraße 67

Zum Gedenken! Am 19. Juni 1952 jährte sich zum siebenten Male der Todestag meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, Gottfried Wark ais Seefeld bei Drugehnen, verstorben in Danzig an Hungertyphus. Im Namen der Hinterbliebenen: Ernestine Wark, geb. Fröse, jetzt Buchloe, Bahnhofstr. 8

Nach siebenjähriger, sorgenvoller Ungewissheit, immer noch auf ein Wiedersehen hoffend, erhielten wir die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, mein guter Vati, mein jüngster, lieber, unvergesslicher Sohn, unser geliebter Bruder, Enkel, Onkel und Neffe, der apl. Revierförster, Herbert Pontow, im 26. Lebensjahr, am 23. Februar 1945 gefallen ist. Er ruht fern seiner so sehr geliebten Heimat Ostpreußen, auf dem Ehrenfriedhof Lünebach (Eifel); Wir gedenken seines Vaters, Revierförster Gustav Pontow, verstorben auf der Flucht am 5. März 1945; seines Bruders, Justizinspektor Horst Pontow, im Februar 1945 in russischer Gefangenschaft verstorben; und seines Schwagers, Med.-Rat Dr. med. Reinhold Müller, gefallen im Osten 1941. In stillem Gedenken: Irmgard Pontow, geb. Wiehler, und Wolfgang Detlef. Meta Pontow, geb. Ruddat. Alfred Pontow. Waltraud Müller-Pontow und Reinhold und alle Verwandten. Heilsberg, Ostpreußen, jetzt Bassum, Bez. Bremen, Bremer Straße 18

Am 23. April 1952 verstarb plötzlich unser guter und geliebter Bruder, Schwager, Onkel und Großonkel, Studienrat Paul Brien, Leiter der privaten Oberschule Suhlendorf, Kreis Uelzen, früher Hufenoberschule Königsberg, kurz nach Vollendung seines 66. Lebensjahres. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Anna Thorun, geb. Brien. Frieda Albrecht, geb. Brien. Uelzen, Hoefftstraße, Schillerstraße

Am Sonntag, dem 27. April 1952, verstarb nach langem, schwerem Leiden mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Bruder und Opa, der Lehrer i. R. Ernst Frensch, im Alter von 61 Jahren, fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat. Nach einem schweren, arbeitsreichen Leben, folgte er seiner ihm in die Ewigkeit vorausgegangenen ersten Frau, Gertrude Frensch, geb. Zatrieb, gestorben 15. Februar 1946, die die Strapazen der Flucht nicht überstanden hat. In tiefer Trauer: Charlotte Frensch, geb. Wentzel, Tangermünde. Ernst Frensch und Frau Hanna, geb. Brinker, Bünde, Westfalen. Siegfried und Ulrich Frensch, Tangermünde. Joachim Frensch als Enel. Früher Reuschhagen, Kreis Allenstein. Beide fanden ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Tangermünde

Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 4. Juni 1952, nach schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, mein über alles geliebter Lebenskamerad, unser herzensguter, treusorgender Vater und Schwiegervater, unser lieber Opi, Bruder, Schwager und Onkel, Landwirt Karl Podehl, Schönrade, kurz vor Vollendung seines 74. Lebensjahres. In stiller Trauer: Berta Podehl, geb. Schlömp. Fritz Podehl und Frau Magda, geb. Domnowski, Schönrade, jetzt Bülstedt über Rotenburg (Hannover). Hans Unruh und Frau Ilse, geb. Podehl, Baumgart, jetzt Steinfeld. Mita Jahn, geb. Podehl, sowj. bes. Zone. Fritz Podehl und Frau Margarete, geb. Eckerlein, Kreuzburg, Ostpreußen, jetzt Minden, Wester, und 4 Enkelkinder, Steinfeld über Rotenburg, Hannover, Bez. Bremen

Am 23. Mai 1952 entschlief im 70. Lebensjahr plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, guter Vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Gustav Hoppe aus Schöppenfelde, Kreis Gumbinnen. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Emma Hoppe, Göttingen, Walkemühlenweg 31. Gleichzeitig danken wir herzlich der Ostpreußischen Landsmannschaft Göttingen sowie allen Freunden und Bekannten für die aufrichtige Teilnahme.

Gott, dem Allmächtigen, hat es gefallen, am 27. April 1952, nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meinen lieben, unvergesslichen Mann, unseren lieben, guten Vater, Schwiegervater, Opilein, Bruder, Schwager und Onkel, den Postsekretär i. R. Gottlieb Czeremin, im Alter von 62 Jahren zu sich in die Ewigkeit zu nehmen. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Marie Czeremin, geb. Patscha, Ortelsburg, Ostpreußen, jetzt Waldalgesheim bei Bingen

Zum Gedenken. Am 22. Juni 1952 jährt sich zum zweiten Male der Tag, an dem mein über alles geliebter, unvergesslicher Mann, unser liebevoller Vater, der prakt. Arzt Dr. med. Willi Klugmann aus Insterburg, nach einer schweren Magenoperation seine Augen für immer schloss. Sein Leben war Aufopferung für andere. Unsere Trauer um ihn wird nie aufhören. Hedwig Klugmann und Kinder. Pivitsheide V. H. 15.06.1952

Am 31. Mai 1952 verschied infolge Unglücksfalles, nach einem arbeitsreichen Leben, unser guter Vater, Schwieger-, Groß-, Urgroßvater und lieber Bruder, Lehrer i. R. Wilhelm Ritter, im 90. Lebensjahr. In stiller Trauer: Erich Ritter und Frau Margarete, geb. Hardt. Familie Helmut Ritter. Familie Hans Hoefert. Gertrud Ritter. Maria Gross, geb. Ritter. 6 Enkel und 3 Urenkel

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, entschlief am 18. Juni 1852, fern seiner geliebten Heimat, nach sehr schwerem Leiden, mein innig geliebter Mann, unser guter, treusorgender Vati, Schwiegervater und Opapa, unser lieber Schwiegersohn, Schwager, Onkel, Neffe und Vetter, Schlossermeister Paul Gutzeit aus Königsberg, Oberhaberberg 60, im Alter von 50 Jahren. Sein Leben war nur Liebe und Sorge für die Seinen. In tiefer Trauer: Eva Gutzeit, geb. Berger. Sigrid Baumann, geb. Gutzeit. Ilsetraut, Vera und Hans Peter Gutzeit. Kurt Baumann und Michael. Hans und Lina Berger, als Schwiegereltern. Höxter an der Weser

Die Liebe höret nimmer auf! Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, entriss mit der Tod durch tragischen Unglücksfall, meinen über alles geliebten, treusorgenden, nimmermüden Mann und treuen Lebensgefährten, meinen liebevollen, herzensguten Vater, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Otto Pieck, geb. am 17. Februar 1891, Dannenfelde, Ostpreußen. Sein sehnlichster Wunsch, die geliebte, ostpreußische Heimat wiederzusehen, blieb unerfüllt. In stiller Trauer: Frieda Pieck. Siegfried, in Ostpreußen vermisst. Hatzke über Rotenburg (Hannover), den 4. Juni 1952

Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 4. Juni 1952 mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwieger- und Großvater, Bauer und Sattler, Paul Kaminski aus Gardienen, Kreis Neidenburg, im Alter von 66 Jahren. In tiefer Trauer: Marta Kaminski, geb. Wagner. Max Kaminski und Frau Else, geb. Dietermann. Margarete Kaminski. Marie Kaminski. Ursula Klose, geb. Kaminski. Herbert Klose. Adalbert Kaminski. Annegret und Bruno als Enkel

Am 18. Juni 1952 jährt sich zum vierten Male der Todestag meines unvergesslichen, über alles geliebten Mannes, meines treuen Lebenskameraden und guten Vatis, Josef Armborst aus Heinrichshof, bei Heiligenbeil, Ostpreußen, kurz nach seinem 36. Lebensjahr. Er starb fern von uns, aus russischer Gefangenschaft kommend, im Heimkehrer-Lazarett Wittenberg-Lutherstadt. Wir werden ihn nie vergessen. Im Namen aller Angehörigen: Hilde Armborst, geb. Schulz. Lothar Armborst, Söhnchen

Am 30. Mai 1952 schloss seine Augen zur ewigen Ruhe mein innig geliebter Mann, mein treusorgender Vater im 78. Lebensjahr, der Gutsbesitzer August Guischard, Babken, Kreis Goldap. In tiefer Trauer: Walborg Guischard. Ludwig-August Guischard. Margarethe Foth. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem St. Johanniskirchhof in Nieblum auf Föhr.

Durch das argentinische Rote Kreuz erhielten wir jetzt die Nachricht, dass unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Onkel, Gustav Leipholz am 28. Januar 1945 im 89. Lebensjahre in Königsberg gestorben ist, und im Garten der dortigen Blindenanstalt seine letzte Ruhestätte gefunden hat. In stiller Trauer: Erich Leipholz, Sohn. Elsbeth Leibholz, Schwiegertochter. Edith und Gerda-Ottilie Leipholz, Enkel. Familie Bruno Rietz, Berlin-Schmargendorf. Familie Theodor Mendel, Ansbach (Bayern). Villa Minelli, Proinz Santa Fè (Argentinien) Mai 1952

Zum Gedenken! Am 4. Juli 1951 starb unerwartet mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Vater und Großvater, Artur Gollan aus Ortelsburg. Er folgte seinem lieben Jungen Artur, der im Februar 1945 in Palmnicken, Ostpreußen fiel. In immerwährender Trauer: Katharina Gollan. Familie Heuer. Familie Radloff. Bad Pyrmont, Herminenstraße 10

Hebräer 13, 41. Nach langer, schwerer, mit großer Geduld getragener Krankheit entschlief am 4. Juni 1952, im festen Glauben an seinen Erlöser, unser treuer, innig geliebter Vater und Schwiegervater, unser gütiger Groß- und Urgroßvater, Bezirksschornsteinfegermeister i. R. Eugen Müller aus Allenstein, Ostpreußen, im Alter von 83 Jahren. In tiefer Trauer: Käthe Legatis, geb. Müller. Ernst Müller und Frau Ilse, geb. Nörnberg. Bruno Klein und Frau Helene, geb. Müller. 7 Enkel und 1 Urenkel.

Am 17. Juni 1952 entschlief plötzlich und unerwartet mein innigstgeliebter Mann, unser gütiger, treusorgender Vater, Oberpostmeister Otto Lack aus Ragnit, Ostpreußen, zuletzt Braunlage, Harz, im Alter von 53 Jahren. In tiefer Trauer: Ida Lack. Isolde Pfeiffer, geb. Lack. Dr. Hellmuth Lack

Fern der geliebten Heimat, entschlief sanft am 22. März 1952 mein lieber, guter Mann, Vater, Schwiegervater und Opa, der Altbauer Heinrich Neumann im 83. Lebensjahr. In stiller Trauer: Minna Neumann, geb. Jodat. Hedwig Thies, geb. Neumann. Albert Thies. Ursula, als Enkelin. Krügertal, Kreis Gumbinnen, jetzt Essenrode, Kreis Gifhorn

Es ist bestimmt in Gottes Rat. Gott, der Herr, nahm am 30. Mai 1952 unseren Vater, August Böhm, Heimatstadt Rastenburg, Ostpreußen, im 87. Lebensjahr zu sich in die Ewigkeit. In stiller Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Familie Wichmann. Jetzt Wanne-Eickel, Mozartstraße 2

Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, dann würde Dich, geliebtes Herz, die Erd nicht decken. Am 7. Juni 1952, jährt sich zum dritten Male der Tag, an dem mein lieber Mann, unser lieber Sohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Theodor Neukirchen, die Augen für immer schloss. Er starb im Alter on 35 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Liesbeth Neukirchen, geb. Beutner. Wensen, Kreis Angerburg, jetzt Pinneberg, Oeltungsallee 26

Heute früh verstarb nach langem Leiden, jedoch plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, mein guter Vater, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt Hermann Lutat aus Lindental, Kreis Elchniederung, im Alter von 57 Jahren, In tiefer Trauer: Emma Lutat, geb. Knoop. Gerhard Lutat und Angehörige. Eichen, Kr. Siegen, den 19. Juni 1952

Am 14. März 1952 verschied plötzlich und unerwartet infolge eines Herzschlages im Alter on 55 Jahren, mein innig geliebter Mann, unser guter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, Schneidermeister Heinz Janutsch. In tiefer Trauer: Anny Janutsch, geb. Pompat, Königsberg, Kaiserstraße 20, jetzt Hof, Kirchplatz 2

Zum stillen Gedenken! Zum siebenten Male jährte sich der Todestag unserer lieben Mutter, Schwiegermutter, Oma und Schwester, der Gusbesitzer-Kriegerwitwe Margarete Bombien, geb. Oertel, geb. 12.01.1886 aus Cranz, Ostpreußen, Damenbadstraße 2. Sie starb im Frühjahr 1945 auf der Flucht an Typhus und Entkräftung. In Schaakswitt ruht sie in einem Massengrab in ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat. Sie folgte ihrem jüngsten Enkelsöhnchen Gerhard, der auf der Flucht in Pillau starb. In Liebe gedenken wir ihrer: Lisbeth Schwiderski, geb. Bombien aus Cranz. Otto Schwiderski, Architekt, jetzt Rheydt, Staatshochbauamt. Gertrud Henkel, geb. Bombien aus Eisenbart, Ostpreußen, jetzt Bleibach, Schwarzwald. Werner Henkel, seit 1945 im Osten vermisst. Fritzchen Henkel, seit der Flucht 1945 in Ostpreußen vermisst. Alhard Henkel. Erna Oertel, Diakonesse, jetzt Kropp, Schleswig-Holstein.

Am 15. April 1952 entschlief im Krankenhaus Stralsund, fern der Heimat, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Malwika Herrmann, geb. Werner, im Alter von 62 Jahren. In stiller Trauer zugleich im Namen aller Angehörigen: Georg Herrmann, Langendorf, Kreis Bartenstein, Ostpreußen, jetzt Sievershausen über Lehrte, Hannover

Am 23. März 1952 verstarb nach langem, schwerem Leiden, meine geliebte Frau, unsere herzensgute Mutter und Schwester, Frau Elisabeth Höpfner, geb. Grigat aus Krähenwalde bei Ebenrode im 57. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Christian Höpfner, russische Zone. Kurt Grigat, Empelde, Hannover

Am 15. Juni 1952 entschlief nach überstandener Operation infolge Lungenentzündung, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Gertrud Kaiser, geb. Kullak, früher Wehlau, Ostpreußen. Kl. Vorstadt, im 66. Lebensjahr. Sie folgte ihrem Mann, Fleischermeister Otto Kaiser nach 1 1/2 Jahren in die Ewigkeit. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Frau L. Schulte, geb. Kullak. Bielefeld, Windmühlenweg 8a

Am 24. Mai 1952 entschlief nach langer, schwerer Krankheit meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Maria Schwikowski, geb. Schack, kurz vor Vollendung ihres 64. Lebensjahres. In tiefer Trauer: Karl Schwikowski. Gertrud Czilk, geb. Schikowski. Bruno Windschied, als Sohn. Frau Gertrud, geb. Borowski. Horst. Hannelore. Siegfried. Ingrid. Ellke als Enkelkinder und alle Verwandten. Angerburg, Samlandstraße 27

Plötzlich und unerwartet entschlief heute in den besten Jahren meine innigstgeliebte, gute Frau, unsere liebe Schwester, Schwägerin, Tante und Freundin, Frau Gerda Zilkenath, geb. Kosney. In tiefem Leid: Karl Zilkenath und Angehörige. Frankfurt am Main

Nach kurzer, schwerer Krankheit, entschlief unerwartet am 10. Juni 1952 um 23 Uhr, unsere langjährige Mitarbeiterin, Frau Maria Schirrmacher, geb. Seraphin, im Alter von 53 Jahren. Über 25 Jahre war sie uns eine treue, Pflicht erfüllende Mitarbeiterin in Königsberg, dann in Geinhausen, Hessen, und jetzt in Hagen, Westfalen. Wir verlieren in ihr einen äußerst wertvollen und lieben Menschen und ein Stück Heimat! In stiller Trauer: Max Brandstädter und Frau. Hagen, Westfalen, Grünstraße 23, früher Königsberg

Am 28. Mai 1952m 3.40 Uhr, entschlief nach schwerer, kurzer Krankheit, meine herzensgute, treusorgende Mutter, unsere liebe Schwester, Schwägerin, Nichte, Tante und Kusine, Frau Marta Urbat, geb. Klischat, im 62. Lebensjahr. Sie folgte meinem seit 1945 vermissten Vater in die Ewigkeit. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Heinz Urbat als Sohn, Matzhausen, Kreis Gumbinnen, jetzt Wolfsburg

Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Am 6. Juni 1952 entschlief sanft, nach kurzer, schwerer Krankheit, meine liebe Tochter, unsere Schwester, Schwägerin und Tante, Marta Okrongli, geborene Okrongly, aus Rostken, Kreis Lyck, Ostpreußen, im 51. Lebensjahr. In stiller Trauer: Auguste Okrongli als Mutter. W. Wanna über Otterndorf, Niederelbe

Am 29. Mai 1952 starb plötzlich in Dörstewitz bei Merseburg, Frau Emma Matzat aus Gumbinnen, Hindenburgstraße 6. In stiller Trauer: Hans-Karl Matzat als Sohn, Berlin-Reinickendorf Ost, Aroser Allee 43, Hanna Matzat als Schwägerin, Coburg, Marienberg 2

Fern der Heimat, entschlief nach längerem, geduldig und tapfer ertragenem Leiden, am 13. Juni 1952 meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Frieda Kelch, geb. Sobottks, im Alter von 47 Jahren. In tiefer Trauer: Max Kelch, Elli, Else und Toni. Grundensee, Kreis Lötzen, Ostpreußen, jetzt Berlin/Holstein, Kreis Segeberg

Max Aschmann, geb. 06.09.1905 in Grumbeln, Kreis Memel, zul. Wohnhaft Heydekrug, Ostpreußen, H.-Scheu-Str. 13, Obergefreiter, FP-Nr. 27 466. Letzte Post vom 25.02.1945 aus Gegend Lötzen. Nach Mitteilung eines Kameraden später als Res.-Offz. Zur Front gekommen. Nachrichten erb. für Helene Aschmann, sowj. bes. Zone an Frl. Helene Eder, St. Tönis bei Krefeld, Friedrichstraße 93

Achtung, Litauer Heimkehrer! Gesucht wird Lothar Barkowski, geb. 13.06.1928, aus Königsberg, Barczkostr. 37. Soll im Janurar 1947 infolge Hungersnot nach Litauen gegangen sein. Nachr. erb. Willy Barkowski, Weilburg, Lahn, Rudolf-Dietz-Straße 6

Kurt Bludau, geb. 07.09.1935 in Königsberg, Feldwebel. FPNr. 19 323 C. Seit 1943 keine Nachricht. Wer war mit ihm zusammen oder kennt seine Einheit? Nachricht erb. Frau Aug. Heinrich, verw. Bludau, geb. Lange, Clausthal-Zellerfeld, Großer Bruch 21

Erika Dorka, geb. Dezember 1923, zuletzt Praktikantin auf Gut Tharau, Kreis Pr.-Eylau, Nachricht erb. Dora Bruns, geb. Borchert, Melle, Plettenberger Str. 7

Achtung! August Böhm, geb. 23.11.1878 in Grönsfleet, Kreis Goldap, Mai 1945 Lager Insterburg. Wer kann über seinen Verbleib Auskunft geben? Nachricht erb. Frau Frieda Böhm, Bracht, Goltziusstraße 3, Kreis Kempen

Otto Böhnke, Postverwalter in Stablack, Pr.-Eylau, Ostpreußen, wurde im Juni 1943 von den Russen verschleppt. Wer war mit ihm im Gef.-Lager Pr.-Eylau zus. Und kann darüber Auskunft geben? Unkosten werden ersetzt. Nachricht erb. Frau Lisbeth Böhnke, Kaltenkirchen Holst, Steenkamp H. 9

Erich Christokat, geb. 23.09.1910 in Königsberg, zul. Wohnhaft Gerdauen, Hotel Königl. Hof, 1945 aus franz. Gefangenschaft krank entlassen, zuletzt gesehen Herbst 1945, Marburg-Lahn (Betreuungsh.) Nachricht erb. Gertrud Stryjakowski, geb. Kraska, Ruppertshain 1. Ts.

Kreis Labiau! Wilhelm Rotenfeld, Wer kann Auskunft geben? Nachr. erb. Helene Siemund, Keisterbach/M., Pfarrgasse 3

Bauer und Ziegeleibesitzer, Josef Guski, geb. 13.12.1877, aus Neu-Garschen, Kreis Heilsberg. Im Februar 1945 von den Russen verschleppt. In Insterburg im Lager gesehen worden. Nachr. erb. Alois Guski, Rodevormwald, Bahnhofstr. 1

Kameraden der LKW-Komp. 31 452 zuletzt in Höchen (Saar) abgestellt zwischen dem 4. und 11.03.1945 zur Inf. Götz von Berlichingen. Wer kannte Kurt Hurtienne bzw. hat ihn nach seiner Abstellung gesehen? Die Kameraden Saalmann und Rippe oder deren Eltern bittet um Nachricht. Die Mutter Frau Anna Hurtienne bei Friderici, Köln Ehrenfeld, Mechternstraße 1

Eduard Jack, geb. 10.04.1883, aus Schneidemühl, Gartenstr. 39. Wer kann Auskunft geben über sein Schicksal? Nachricht erb. seine Schwester Martha Jack, Grenzach in Baden, Reheinstraße 21

Helene Kalski, Telegr.-Obersekretärin aus Königsberg, geb. 08.09.1898, wohnte zuletzt dort, Hindenburgstraße 30, letztes Lebenszeichen aus RPD-Lager Danzig, Februar 1945. Nachricht erb. Margarete Warschun, Hamburg-Lokstedt, Butenfeld 2

Michel Kantoks und Frau Anna, geb. Paulat aus Birrtonischken, Kreis Tilsit-Ragnit, umquartiert nach Pohiebeis, Kreis Bartenstein, bis Ende Januar 1945. Seitdem verschollen. Nachricht erb. Frau Emma Nitsch, Stangenbach, Kreis Heilbronn

Hans Kleist, geb. 17.03.1901, Königsberg, Steindamm 154, letzte Anschrift: Oberfeldwebel 1. Flieger-Ers.-Bat. 1 (Kleist-Kaserne Posen). Letzte Anschrift Januar 1945 Posen, seitdem nichts mehr. Wer kann mir über sein Schicksal Auskunft geben? Nachricht erb. Gertrud Kleist, Hannover Stöcken, An der Oberen Marsch Nr. 1. III.

Ich suche Kameraden meines Mannes, Kurt Kretschmann, Stabsfeldwebel, geb. 28.08.1911 in Elbing, zuletzt wohnhaft Königsberg, Richthofenstraße 26a, welche mit ihm zusammen beim Pio.-Bat. I, Kgb.-Kalthof gedient haben. Gleichzeitig Feldwebel Horst Lengies, geb. 1912 in Tilsit, gedient beim Pol.-Pio. Bat. I, Kgb., Ernst Dzionski, Feldwebel, zuletzt wohnhaft Königsberg, Richthofenstr. 26a. Nachricht erb. Frau Herta Kretschmann, Penningbüttel 47, Kreis Osterholz-Scharmbeck über Bremen

Heinz Kruck, geb. 14.01.1921, Arys, Ostpreußen. Elternhaus Nikolaiken, Masuren. FPNr. 02 292 E. vermisst Schloßberg, Ostpreußen am 26.10.1944; Heinz Maaser, geb. 05.09.1928, Einsam, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen, RAD-Abt. 10/13, zuletzt gesehen Deggendorf, Bayern im April 1945, Einsatzort wahrscheinlich Wallern in Böhmen. Nachricht erb. Frau Erna Kruck, Neersen, Kreis Kempen-Krefeld, Hauptstr. 37

Anna Sachs, Neu Rosenthal, Kreis Rastenburg, Familie Paul Friese, Neu-Rosenthal, Ehefrau Frieda, geb. 04.02. in Siettenbruch, Töchter: Gisela, Edith und Sohn Günter, geb. in Neu-Rosenthal. Nachricht erb. Frau Frieda Küßner, verw. Schemionek, geb. Schettat, aus Neu-Rosenthal, jetzt Nordsulingen 20, Bezirk Bremen

FPNr. 22 431 C: Richard Lemke, aus Uderwangen, Kr. Pr.-Eylau; Paul Bönig aus Weynitt bei Mehlsack (beide Obergefr. bei obiger FPNr.). Sie wurden beide mit Uffz. Dieter Oppbermann, geb. 27.04.1924 aus Langerdamm, Kreis Ortelsburg am 19.09.1944 bei Ergeme in Lettland als vermisst gemeldet. Wer war mit Oppermann zusammen in Kriegsgefangenschaft? Wer kennt die Anschrift der beiden Obergefreiten? Nachricht erb. Frau Gertrud Reimer, Hamburg 13, Hochhausring 3 III

Helmut Lindt, Malermeister, Adolf Lange, Architekt. Wo finde ich Euch oder Eure Angehörigen? Nachricht erb. Max Paprotta, Malermeister aus Stablack, jetzt Bad Steben 169, Bayern

Fritz May, geb. 11.05.1897 in Korschen, Kreis Rastenburg, zuletzt wohnhaft Rastenburg, Ostpreußen, Neuendorfer Straße 1, Stabsgefreiter, Feldpostnr. 08 611, seit 01. Januar 1945 vermisst, zuletzt in Insterburg gewesen. Nachricht erb. Elma May, Osnabrück, Große Straße 58/59

Hermann Meschonat, geb. 23.12.1886, zuletzt wohnhaft Kalgen/Kgb. Pr., Mühlenstraße, Nachricht erb. Fritz Borchert, Oldendorf Nr. 4, Kreis Melle

Wer kann Auskunft geben über das Schicksal von Dipl.-Handelslehrerin Frl. Erika Milewski, geb. 02.01.1915 in Stettin, wohnhaft in Rastenburg. Zuletzt auf der Flucht bei Heilsberg in Begleitung ihrer Kolleginnen Else Ney und Liselotte Kuhnke gesehen worden. Nachricht erb. W. Mioduszewski, Troisdorf, Ringstraße 78

Wer war mit meinem Mann, Paul Mueller, Stabsintendant in Danzig nach er Übergabe Danzigs zusammen? Letzte Nachricht vom 08.04.1945, Heimatanschrift Neidenburg, Markt 25, von Beruf Buchhändler. Nachricht erb. Frau Ruth Mueller, Husum 104, Paderborn-Land

Gustav Neumann, geb. 19.11.1888in Lehlesken, Kreis Ortelsburg, 30.03.1945 von Russen verschleppt, wurde im Sommer 1945 im Lager Pr.-Eylau gesehen. Nachricht erb. Gottfried Neumann, Kassel, Goethestr. 29b, bei Löber

Konrad Neumann, Sattlermeister, und Frau Ida, geb. Schulz aus Tapiau, Ostpreußen, Altstraße 10. Wer kann Auskunft geben über den Verbleib meiner Schwiegereltern? Schwester Clara Passenheim, Krankenschwester an der Universitäts-Hautklinik Königsberg, Alte Pillauer Landstraße 5. Nachricht erb. Frau Charlotte Neumann, geb. Passenheim, bei Herrn Willi Engler, Berlin-Staaken, Straße 427, Nr, 8

Wer kann Auskunft geben, über Franz Parschau, geb. 23.01.1908 aus Reichenberg, Kreis Heilsberg, Obergefr. FP-Nr. 25 913, Letzte Nachricht 15.08.1944 aus Rumänien. Nachricht erb. für Lucia Parschau, sowj. bes. Zone, Franz Mucharski, Vienenburg, Schiffgraben 24

Richard Pluschkell, geb. 06.01.1916 in Königsberg, letzte FP-Nr. 23 384 A, zuletzt Wachtmeister. Nachricht erbittet seine Mutter, Frau Bertha Pluschkeil aus Königsberg, Sedamstraße 4, jetzt Bad Zwischenahn II, Bezirk Oldenburg, Breslauer Str. 3, bei Kühl

Luise Potreck, geb. Grpß, geb. 10.04.1898 in Struwe, Kreis Pr.-Eylau, zuletzt wohnhaft Königsberg, Tamnaustraße 17 (Wäschereibetrieb), soll bis September 1945 in Königsberg-Neudorf gewesen und dann zur Erntearbeit nach Litauen gegangen sein. Nachricht erb. Karl Potreck, Hamburg Fuhlsbüttel, Alsterkrug-Chaussee 603

Richard Queiss, geb. 07.05.1906 in Zoppot bei Danzig, zuletzt wohnhaft Heiligenbeil, Schmiedestraße 1b. Obergefr. 4. Komp., Nachr.-Ers.-Abt. 1, Königsberg. Vermisst seit 21.01.1945. Nachricht erb. Gertrud Queiss, Hofheim 1, Taunus

Schneider Otto Riemann, geb. 28.02.1895, zuletzt wohnhaft Königsberg, Richard-Wagner-Straße 17 - 18, stark gehbehindert, schwer Kriegsbeschädigt von 1914. Lt. Angaben von Heimkehrern, im Lager Pr.-Eylau in der Schneiderstube tätig gewesen. Wer war mit ihm zusammen? Wer kann Auskunft geben über das Lager Pr.-Eylau? Nachricht erbittet Frau Margarete Riemann, geb. Tenzler. Bin.-Lichterfelde, Asternplatz 1, III Tr.

Königsberg! Suche Frau Auguste Rick, aus Königsberg Charlottenburg, Nachricht erbittet Maria Porsch, früher Landgarben 12, jetzt Hameln, Friedrichstraße 2

Franz Rielinger, geb. 1903 in Ostpreußen. Oberpostassistent, zuletzt wohnhaft Marienburg, Nachricht erb. Berta Olstein, Wursterheide, bei Nordholz, Krankenhaus, Kreis Wesermünde

Maria Sauskojus, geb. 17.04.1882, Meta Sauskojus, geb. 03.05.1914, Martha Sauskojus, geb. 10.07.1919, Fritz Zebedis, geb. 24.09.1910, Otto Zebedis, geb. 05.07.1925, alle aus Neuendorf, Post Sköpen, Kreis Elchniederung, Nachricht erb. Paul Sauskojus, Wunstorf, Hannover, Landeskrankenhaus

Königsberger; Ich suche Firma Braunschweig & Schröder, sowie Arbeitskameraden zwecks Altersrente. Nachricht erb. Otto Boy, Düssledorf, Bockumerweg 29

Panzer-Ers.- und Ausbildungsabteilung 10, Waldemar Scheffler, Oberfeldwebel, geb. 09.08.1919 aus Königsberg. Letzte Nachricht vom 25.01.1945 aus Zinten/Ostpreußen, wer kann Auskunft geben über sein Schicksal? Nachricht erb. seine Ehefrau Ursula Scheffler, Flensburg-Mürwik, Kleinseng, Baracke 6

Leopold Schidlowski und Anna, geb. 1872 und 1876 aus Heinrichsdorf bei Miswalde, Kreis Mohrungen. Sollen aus einem Transport im Dezember 1945 in Küstrin mit anderen alten Leuten herausgeholt worden sein. Wer weiß Näheres und kann mir mitteilen, was dort mit Ihnen weiter geschehen ist. Nachricht erb. Anneliese Witt, Geversdorf über Basbeck, Niederelbe

Otto Schimkat, geb. 09.11.1886, zuletzt wohnhaft in Ripkeim/Wehlaus. Am 06.02.1945 in Tannenwalde bei Königsberg von den Russen verschleppt. Ende Februar 1945 im Lager Podewitten bei Tapiau zuletzt gesehen. Wer weiß etwas über das weitere Schicksal meines Mannes? Nachricht erb. Frau Maria-Emilie Schimkat. Niedernhausen (Taunus), Schöne Aussicht 5

Suche Familie Schlie, früher Königsberg, Inhaber Helmut Lau, zwecks Unterlagen für Rentenbescheid. Nachricht erb. Friedrich Wermke, Lübeck, Sandkrugskoppel 21, aus Königsberg, Kl. Sandgasse 10

Königsberger! Wer kannte Heinz Schlupp, Matrose, geb. 15.05.1921, wohnhaft Insterburger Straße 5c bzw. Cranzer Allee, und arbeitete mit ihm? Eltern waren Carl und Charlotte Schlupp, geb. Dröse. Nachricht erb. Witwe Schlupp, Lindaunis-Schlei

Achtung! Kurt Schmischke aus Heiligenbeil - Rosenberg, FP-Nr. 56 318 L, MA-Obergefr., vermisst Endkampf Krim. Welcher Kamerad kann Auskunft geben? Nachricht erb. Waly Schmischke, Landesbergen 283, Kreis Nienburg (Weser)

Kann jemand Auskunft geben über den Uffz. Helmut Schwab aus Stuttgart? Er lag Februar 1945 mit seiner Einheit (Volksgrenadierregiment) Bat. Bespannte Art., FP-Nr. 42 263 C, im Raume Landsberg. Es wird herzlich um Nachricht gebeten. Frau Maria von Loesch, Stuttgart, Schottstraße 99

Charlotte Sokollek, geb. Chlupka, geb. 28.04.1874, zuletzt wohnhaft Soffen, Kreis Lyck, Altsitzerin, 1945 Ende März verblieben in der Festung Neufahrwasser bei Danzig auf der Flucht. Nachricht erb. Frau Helene Dengler, geb. Sokollek, Mannheim, Rudolf-Diesel-Str. 33

Antonie Spittkan aus Gr.-Blumenau, Kreis Samland, Marta Niemann aus Dörschkehmen, Kreis Schloßberg, Nachricht erbittet Gustav Possienke aus Schuditen, Kreis Samland, jetzt Bremerhaven-L., Geesthelle o N.

Jürgen Stahr, geb. 08.10.1923, Sodehnen, Kreis Darkehmen, Ostpreußen, zuletzt wohnhaft Kühlungsborn West (Mecklenburg), Gefreiter 5. A. R. 302, FP-Nr. 21 537 C, vermisst 24.08.1944, Tighina/Bessarabien, zuletzt gesehen 1945, Kriegsgefangenlager bei Minsk. Nachricht erb. Neumeyer, Lübeck, Molslinder Allee 71b

Litauen Heimkehrer! Charlotte Struwe, geb. 10.11.1923 aus Cranz. Letzte Nachricht Januar 1951 aus Panevezys (Litauen). Nachricht erb. Frau L. Struwe, Bonn, Graf-Galen-Straße 1b

Paul Wolter, Damenschneidermeister, geb. 1896, Fischhausen und Ehefrau Elfriede Wolter, geb. Dreger, wohnhaft Königsberg, Steindamm 18, zuletzt gesehen am 08.03.1945 in Pillau. Nachricht erb. Heinz Wolter, Rendsburg, Königstraße 12