Ostpreußenblatt Juli 1955, Folge 27, Teil 1

Juli

Folge 27 vom 02.07.1955

Seite 5 Drüben lag die Mandschurei. Landsmann Masuhr war im fernsten Asien – Arbeitssklaven, Tiger und Gold

Johannes Masuhr aus Klausmühlen bei Memel, vor wenigen Wochen aus sowjetischer Gefangenschaft in Sibirien zurückgekehrt, wurde im April 1947 in Heydekrug im Memelland zu zehn Jahren Straflager verurteilt. Er sollte ein Partisan gewesen sein. Als Verbrecher wurde der Sechzehnjährige in den östlichen Teil Sibiriens, an die Grenze der Mandschurei gebracht. Dort arbeitete er als Holzfäller in den riesigen Urwäldern. Er lebte achteinhalb Jahre unter Angehörigen aller Völkerschaften Asiens. Seine Mutter und seine Schwester aber befinden sich immer noch in der Verbannung in Mittelsibirien. An den Ufern des Jennissei arbeiten sie in einem Sägewerk. Dies berichtet Johannes Masuhr: Erste Fortsetzung

Der Transport nach dem Kolyma-Goldgebiet ging also ohne mich ab. Während die dreitausend Leidensgefährten mit einem alten Dampfer durch den Tatarischen Sund nach Magadan gefahren und von dort aus mit Lastwagen ins Gebirge transportiert wurden, lag ich ruhrkrank in der primitiven Lazarettbaracke und hatte hohes Fieber.