Seite 19 Amtliche Bekanntmachungen
1. 14 II 7/54 - Beschluss
Der B�cherrevisor Hugo Krause (Zivilist), geboren am 03.12.1861 zu Wiese, Kreis Mohrungen/Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft gewesen in K�nigsberg/Ostpreu�en, Hindenburgstra�e 1
2. 14 II 8/54
Die Ehefrau Anna Krause, geborene Borchert, verw. Scharfenroth (Zivilistin), geboren am 18.01.1867 zu K�nigsberg/Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft gewesen in K�nigsberg, Ostpreu�en, Hindenburgstra�e 1
Werden f�r tot erkl�rt. Als Zeitpunkt des Todes wird der 31. Dezember 1945, 24 Uhr, festgestellt. Amtsgericht Hildesheim, 12.07.1954
II 4/54 Aufgebot
Frau Frieda Klein, geb. Patz, wohnhaft in Gro�-Bieberau, Friedrich-Ebert-Stra�e 15, hat beantragt, ihren Ehemann, den fr�heren Soldaten eines Baubataillons, Otto Klein, geb. am 10. Dezember 1885 in Wigrinnen, Ostpreu�en, zuletzt wohnhaft gewesen in Kaltenborn, Ostpreu�en, f�r tot zu erkl�ren. Der bezeichnete Verschollene wird aufgefordert sich sp�testens in dem auf den 16. September 1954, vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht anberaumten Aufgebotstermin zu melden, widrigenfalls die Todeserkl�rung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft �ber Leben oder Tod des Verschollenen zu erteilen verm�gen, ergeht die Aufforderung, sp�testens im Aufgebotstermin dem Gericht Anzeige zu machen. Reinsheim, den 12. Juli 1954 Amtsgericht
Aufgebot
Der verschollene Arbeiter Hans Rosendorf, geboren am 01.10.1924 in Insterburg, wird aufgefordert, sich bis zum 30. September 1954, mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht zu melden, widrigenfalls er f�r tot erkl�rt werden kann. Alle, die Auskunft �ber den Verschollenen geben k�nnen, werden aufgefordert, bis zu dem oben bestimmten Zeitpunkt dem Gericht Anzeige zu machen. Bad Segeberg, den 14. Juli 1954.
3 II 38/54 Das Amtsgericht
Aufgebot
Todeserkl�rung der seit 1945 in Konary, Ostpreu�en, vermissten Eheleute Samuel und Adoline Nitsche sowie deren Tochter Martha aus Konary ist beantragt. Nachrichten oder Hinweise erbeten an Amtsgericht Detmold zu 4 II 180-182/54. Detmold, den 2. Juli 1954. Das Amtsgericht
Seite 19 Familienanzeigen
J�rgen Claus Eduard. In Dankbarkeit zeigen wir die Geburt unseres 6. Kindes an. Forstmeister Horst Meyer-Brenken und Frau Sigrid, geb. Boehm-Gabditten. Sandkrug Oldenburg, den 28. Juni 1954
Olaf, 06.07.1954. J�rgen und G�nther haben ein Br�derchen bekommen. Ursula Nicolai, geb. Knoefel und Karl-Heinz Nicolai. Rf�. Eisgrund, Kreis Goldap, Ostpreu�en. Jetzt: Neustadt a. Rbg. Ernst-Strohbach-Platz 4
Ekkehard Hans Peter, geboren am 06. Juli 1954. In dankbarer Freude: Dr. med. Josef-Michael Baier und Inge-Christa Baier, geb. Krause. M�nchen. Schule Waldwinkel, Kreis Labiau. Jetzt: Burgsinn, Unterfranken
Statt Karten. Wir haben uns verlobt. Renate Schenk, Tilsit, Ostpreu�en, Clausiusstra�e 13. Jetzt: 518 Alexander Ave Winnipeg/Man. Und Erich Herbst, Schriesheim a. d. B., Herrengasse 16, jetzt: 518 Alexander Ave Winnipeg/Man. 31. Juli 1954
Wir geben unsere Verlobung bekannt. Ruth Hinz, fr�her Gr�nwalde, Kreis Ortelsburg und Reinhold Schimanski, fr�her: Altkirchen, Kreis Ortelsburg. D�sseldorf, zurzeit Garding, Theodor-Mommsen-Stra�e 24, im Juli 1954
Die Verlobung unserer einzigen Tochter Erika mit dem B�ckermeister Herrn Klaus-Heinrich Willers, aus Oederquart, zurzeit Altenwalde bei Cuxhaven, geben wir: T�pfermeister Arthur Kr�ger und Frau Frida, geb. Ludszuweit, Schlo�berg, Ostpreu�en, im Juli 1954. Jetzt: Oederquart �ber Stade
Ihre Verlobung geben bekannt: Brigitte Neumann, D�rnigheim a. M. Goethestra�e 6 II. Fr�her: Buttenhagen, Kreis Elchniederung und Dipl.-Ing. Ernst Windecker, Freidberg i. Hessen. Juli 1954
Wir haben uns verlobt. Waltraut Br�ckmann, Wenden, Ostpreu�en. Jetzt: Hamburg 24, Wartenau 9 und Karl Huff, Dipl. phys. Marburg (Lahn) Huteweg 5. Juli 1954
Wir haben uns verm�hlt. Heinz Sczech und Marianne Sczech, geb. Eberhard. Steinau, Kreis Neidenburg. Jetzt: Neusa� bei Augsburg
Ihre Verm�hlung geben bekannt: Willi N�cker, Bremen, fr�her: Driesen Nm und Elli N�cker, geb. Berlinde, Bassum, fr�her: Ludwigsort, Kreis Heiligenbeil, Ostpreu�en. 17. Juli 1954
Wir haben uns verm�hlt. Leo Burchert, Freihagen, Kreis Braunsberg. Jetzt: Eklingen a. N. Alleenstra�e 17 und Margot Burchert, geb. Hartung, Braunsberg, jetzt: Oberreifenberg. 10. Juli 1954
Ihre Verm�hlung beehren sich anzuzeigen. Friedrich Dubitzky, Studienreferendar, Falkenau/Eger Sudetenland und Gisela Dubitzky, geb. Passarge, Maggen bei Zinten, Kreis Heiligenbeil, Ostpreu�en. Jetzt: Oberursel, Taunus, Nassauer Stra�e 33. 15. Juli 1954
Ihre Verm�hlung unserer �ltesten Tochter Jutta Janz mit Herrn Steven Kovzek, USA, zeigen an: Kurt Janz und Frau Helene, geb. Narkus. Preetz, Holstein, Schellhorner Stra�e 50. Fr�her: Bogdahnen, Ostpreu�en
Ihre Verm�hlung geben bekannt: Heinz Dittombee, Schweizerau, Kreis Gumbinnen, Ostpreu�en und Ursula Dittombee, geb. Embacher, Hoheninster, Kreis Insterburg, Ostpreu�en. Jetzt: Heepen 252, Kreis Bielefeld
Seite 19 und 20 Todesanzeigen
Am 30. Juni 1954 verstarb fern ihrer geliebten Heimat, der ihre ganze Sehnsucht galt, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Omi, Lina Hundrieser, geb. Trunz, fr�her Legehnen, Kreis Fischhausen, im 81. Lebensjahre. M�ge ihr die Erde leicht werden, ist es auch nicht Heimaterde, ist es doch deutsche Erde. In stiller Trauer: K�the Hundrieser, geb. Hundrieser und Irene und Dieter, sowj. bes. Zone. Frieda Hoffmann, geb. Hundrieser. Gottfried Hoffmann und Gert, Manfred und Hans-Peter, Garding, Osterstra�e 3. Herta Badel, geb. Hundrieser. Max Badel und Irmgard und Gisela, Scharnbeck 59, Kreis L�neburg. Scharnebeck, den 3. Juli 1954
Der Herr �ber Leben und Tod, hat am 30. Juni 1954, unsere innig geliebte Schwester, Frieda Scheiba, aus Fischhausen, Ostpreu�en, nach schwerem, mit gro�er Geduld ertragenem Leiden zu sich in die ewige Heimat gerufen. In stiller Trauer: Lena Scheiba, Steinbeck, Kreis Harburg, fr�her Fischhausen, Ostpreu�en. Dr. med. dent. Hanns Scheiba und Angeh�rige, Loga-Leer, Ostfriesland. Fr�her: Instenburg/Geogenburg, Ostpreu�en. Nur eine kleine Weile ist unser Leben, dann wird uns der Herr noch ein sch�neres geben, bei ihm zu sein in Ewigkeit.
Fern ihrer geliebten, ostpreu�ischen Heimat, entschlief am 5. Juli 1954 in Hamburg-Harburg, unsere geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Oma, Wilhelmine Hoffmann, geb. Zoch, im Alter von 63 Jahren. In stiller Trauer: Fritz Hoffmann. Emil Rohde und Frau Lita, geb. Hoffmann. Gerda Collin. Schirwindt, Ostpreu�en, jetzt: Hamburg 27, Ausschl�ger Elbdeich 14. Die Beisetzung hat in aller Stille am 8. Juli 1954 auf dem Hamburg-Ohlsdorfer Friedhof stattgefunden.
Nach langem, qualvollem Leiden, entschlief am 11. Juli 1954, mittags, unsere liebe Mutter, Schwieger- und Gro�mutter, Schwester, Schw�gerin und Tante, Clara Stritzel, geb. Drechsel, Oberschullehrerwitwe, aus Tilsit, Ostpreu�en, Karl H�bner, Lehrer i. R. Krupunder, Post Halstenbek
Fern der geliebten Heimat entschlief am 27. Juni 1954, nach kurzer, schwerer Krankheit, meine liebe Frau, unsere gute Mutter und Schwiegermutter, Frau Minna Dowidat, geb. Bender, im Alter von 76 Jahren. In stiller Trauer: Johann Dowidat. Erna Dowidat. K�te Fonfara, geb. Dowidat. Alfred Fonfara. Gettkanten, Kreis Schlo�berg, Ostpreu�en. Jetzt: B�neb�ttel i. Holstein �ber Neum�nster
Ein hartes Schicksal nahm mir meinen geliebten Lebensgef�hrten, den guten Vater seiner Kinder, Polizei-Pberkommissar, Fritz Schlieter, Major, a. D. In tiefer Trauer: Herta Schlieter, geb. Schr�der und Kinder Erhard, Frank und Rose. Breahmerhaven bei Bartenstein, Ostpreu�en. Jetzt: Ebersberg, Kreis Fulda, Post Weyhers, den 7. Juli 1954. Die Beerdigung hat in Weyhers am 19. Juni 1954 stattgefunden
Am 15. Juni 1954 entschlief in Bad Wimpfen, wo er zur Kur weilte, nach l�ngerem, geduldig getragenem Leiden, unser lieber Vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Kaufmann Ernst Kraschewski, geb. 21. Januar 1892, fr�her L�tzen, Ostpreu�en. Dagmar und Dietmar Kraschewski und Frau Elisabeth, geb. Urban, Berlin-Dahlem, Amselstra�e. Beate, Anorthe und Andrea Kraschewski. Die Beisetzung der Urne hat in aller Stille auf dem Richlinger Stadtfriedhof in Hannover stattgefunden
Am 30. Juni 1954 starb in der russischen Zone, nach kurzer, schwerer Krankheit, unser geliebter, treuer Vater und Schwiegervater, unser guter Gro�vater und Urgro�vater, der Tischlermeister Hermann Risch, Ortelsburg, im gesegneten Alter von fast 90 Jahren. Fern seiner Heimat hat er seine ewige Ruhe gefunden. In stiller Trauer, im Namen aller Geschwister: Ewald Risch. Wiesbaden, den 1. Juli 1954, Ziethenring 6
Die Trennungsstunde schlug zu fr�h, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Fern der unvergesslichen Heimat, verstarb pl�tzlich und unerwartet, infolge eines Gehirnschlages, mein lieber, unvergesslicher Lebenskamerad, guter, treusorgender Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager, Onkel und Opa, Land- und Gastwirt, Fritz Wischnat, im Alter von 50 Jahren. In tiefer Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Frau Frieda Wischnat, geb. Jessolat. Schwanau, Kreis Ebenrode, Ostpreu�en. Jetzt: Neu-Horst bei M�lln, Kreis Lauenburg.
Pl�tzlich und unerwartet entschlief am 30. Juni 1954, mein herzensguter, lieber Mann, Gustav Platzek, Polizeihauptwachtmeister, im 52. Lebensjahre. Er lebte nur f�rmich und seinem Sohn Wolfgang (Gefangenschaft). In tiefer Trauer: Ida Platzek, geb. Trojan. Wei�enburg, Kreis Sensburg. Jetzt: Hamburg-Lohbr�gge, Am Markt 2. Die Trauerfeier hat am Sonnabend, dem 3. Juli 1954, 8.30 Uhr, Kapelle Neuer Friedhof Bergedorf, stattgefunden.
Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief, uns allen unfassbar, am 25. Juni 1954, im Krankenhaus Eutin, unser lieber, treusorgender Vater und Opa, Stellmahermeister Adolf Klang, im 76. Lebensjahre. Der Tod setzte seinem arbeitsreichen Leben, welches von steter Sorge um alle seine Lieben ausgef�llt war, ein pl�tzliches Ende. Schmerzerf�llt trauern um ihn seine Kinder: Fritz Klang und Frau Marja. Reinhold Klang und Frau Meta. Konrad Klang und Frau Erna. Kurt Prohl und Frau Lotte, geb. Klang. Richard M�ckel und Frau Lisbeth, geb. Klang sowie 9 Enkelkinder. Heiligenbeil, Ostpreu�en. Nordstrand, Kreis Husum
Am 12. Juli 1954 entschlief im 85. Lebensjahr, nach einem langen Leben voller Sorgen und Arbeit f�r seine Lieben, Franz Jurat, ehem. Gumbinnen, Hindenburgstra�e 22. Er folgte seiner einzigen Tochter, meiner innig geliebten Frau, Gertrud Riech, geb. Jurat, die am 26. Februar 1954 von einem mit unvergleichlicher Geduld ertragenem, qualvollen Krebsleiden, erl�st wurde. Nachdem wir Heimat und Habe verloren haben, war sie unseres Lebens letzter Inhalt. In untr�stlicher Trauer: Fritz Riech, zurzeit Berlin-Steglitz, Fritschweg 6a. Wilhelmine Jurat, sowj. bes. Zone
Immer auf ein Wiedersehen hoffend, erhielt ich nach neun Jahren und vier Monaten die traurige Nachricht, dass mein �ber alles geliebter Sohn, Abiturient Gerd-J�rgen Pusch, geb. 18.04.1926 bei Wuttrinnen-Allenstein, gefallen ist. Dasselbe Schicksal erlitt auch sein geliebter Vater, mein lieber Mann, der Kuafmann Otto Pusch, geb. 11.05.1897. In tiefem Schmerz: Wilhelmine Otto, verw. Pusch. Hans Otto. Wattenscheid, Westf., Bochumer Stra�e 108, fr�her: Mohrungen, Markt 13, Ostpreu�en
Am 23. Juni 1954, entschlief nach kurzem, schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser sorgender Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager, Onkel und Opa, der Bauer, Friedrich Daus, im 66. Lebensjahre. Gleichzeitig gedenke ich meiner lieben Tochter, unserer guten Schwester, Schw�gerin und Tante, Annelore Daus, die im 17. Lebensjahre 1945 im Uralgebirge verstorben ist. Im Namen der Hinterbliebenen: Anna Daus, geb. Schulz, verw. Rusch. Herrendorf, Kreis Pr.-Holland, Ostpreu�en. Jetzt: St�tterlingen bei Heudeber, Nordharz
Am 5. Juli 1954, erl�ste Gott, von ihrem schweren Leiden, nach einem Leben voller Sorge und Liebe, unsere inniggeliebte Mutter, Schwiegermutter und herzensgute Omi, Lehrerwitwe Elisabeth Thiel, geb. Potschien, im Alter von 80 Jahren. Erika Schulz, geb. Thiel. Dora Belau, geb. Thiel. Egbert Belau. Heike und Antje Belau als Enkelkinder. Nienburg, Weser, den 5. Juli 1954, Georgstra�e 13. Fr�her: K�nigsberg, Samitter Allee 135, Rastenburg, Ostpreu�en
Fern unserer lieben Heimat, entschlief am 23. Juni 1954, meine liebe, herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Gro�mutter, Schw�gerin und Tante, Frau Emma Fraaz, geb. Puppke, im Alter von 70 Jahren. In stiller Trauer: Emma Szameitat, geb. Fraaz. Otto Szameitat. Emma Mie�, verw. Fraaz, geb. Hareiter und drei Enkelkinder. Anhausen, Kreis Neuwied, den 27. Juni 1954. Fr�her: Burgkampen, Kreis Ebenrode
Fern unserer unvergesslichen Heimat, entschlief sanft nach vollendetem 80. Lebensjahr, mein lieber Mann, unser guter Vater und Gro�vater, Stellmachermeister, Richard B�hm, aus Eichholz, Kreis Heiligenbeil. In stiller Trauer: Minna B�hm, geb. Schmidtmann. Familie Karl B�hm. Fritz B�hm und Frau Elly. H�nzingen-Kolonie Nr. 30 �ber Walsrode, den 13. Juli 1954
Am 13. Juni 1954, entschlief in der Heimat, nach langem, schwerem Leiden, mein unvergesslicher Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Gro�vater, Bauer Paul Nalenz, im Alter von 75 Jahren. In tiefer Trauer: Fr�nzi Nalenz, geb. Greski, in Wartenburg, Ostpreu�en. Leni Nalenz, Hagen, Westfalen. Otto Nalenz, Wanne-Eickel. Kurt Radtke und Frau Eva, geb. Nalenz, Sabine, als Enkelkind. Bad Suderode. Hagen, Friedensstra�e 52. Fr�her: Wartenburg, Ostpreu�en
Fern der Heimat, entschlief am 25. Juni 1954, sanft nach schwerer Krankheit, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Gro�vater, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Albert Sawalies, Ebertann, Kreis Schlo�berg, Ostpreu�en, im Alter von 74 Jahren. In tiefer Trauer: Marie Sawalies, geb. G�ttner, verw. Alsdorf. Familie Walter Urbschat, sowj. bes. Zone. Familie Werner Drulinski, Minden, Westfalen. Familie Fritz Alsdorf, Bordesholm, Holstein. Familie Walter Alsdorf, Harsefeld, Bezirk Hamburg. Familie Max Alsdorf, Fairmont, USA. Deak. Lydia Alsdorf, Lib. Corner, USA, sowie alle Verwandten und Bekannten
Zum Gedenken des zehnj�hrigen Todestages meines lieben Mannes und guten Vaters, Stabsgefreiten Friedrich Paulun, gefallen 28. Juli 1944 im Osten. Gleichzeitig gedenken wir unseres lieben Vaters und Gro�vaters, M�hlenbauer Fritz Kurschaat, der im Oktober 1945 in der Heimat verstorben ist. Helene Paulun, geb. Kurschat und Sohn Horst. Markthausen, Kreis Labiau. Jetzt: Duisburg-Hamborn, Uhlandstra�e 57. Anna Zacharias, geb. Kurschat. Berta Gebel, geb. Kurschat. Fritz Kurschat
Nach langer Krankheit, verstarb am 24. Juni 1954, im 75. Lebensjahr, unser lieber Vater, Stiefvater, Bruder, Schwager, Schwiegervater, Gro�vater und Urgro�vater, der Weichenw�rter i. R. Franz Tomuschat, fr�her wohnhaft in Str�pken, Kreis Angerapp. In stiller Trauer, im Namen aller Angeh�rigen. Familie Otto Kassner. Rotenburg/Hannover, Am Wasser 6. Mit uns trauern in Nkolaiken, Kreis Sensburg, unsere schwergepr�fte mutter Karoline Tomuschat und unsere liebe Schwester Minna Paradies, geb. Tomuschat
Zu fr�h ging am 19. Juni 1954, nach kurzer, schwerer Krankheit f�r immer von uns, mein inniggeliebter Mann, unser guter, treusorgender Vater, Bruder und Schwager, der Kaufmann Paul Leibfacher, fr�her L�tzen, im Alter von 52 Jahren. Sein Wunsch, in seine liebe Heimat zur�ckzukehren, ging nicht in Erf�llung. Er folgte nach vier Monaten, seiner guten Schw�gerin, unserer lieben Schwester und Tante, Ida Malk, Gneist, Kreis L�tzen, in die Ewigkeit, die in der Heimaterde ruht. Unvergessen in tiefem Schmerz: Elfriede Leibfacher, geb. Malk. Marlene und Norbert. Marta Leibfacher. Walter Malk und die Lieben in der Heimat. Marta Hein, geb. Malk. Gertrud Hein, geb. Malk. Gustav Hein. Arnum 60 �ber Hannover, im Juli 1954
Zum Gedenken. Wir gedenken am 5. August 1954, besonders in Liebe und Hoffnung, unseres lieben Sohnes, Bruders, Schwagers und Onkels, Heinrich Klein, geb. am 05.08.1924 in Friedland, Ostpreu�en. Ltn. G.R. 176, der an diesem Tage 30 Jahre alt wird und seit M�rz 1945 im Raum Heiligenbeil vermisst ist. Wir warten auf Dich und werden Dich nie vergessen! Minna Klein, geb. Helmig. Familie Georg Werner. Lotte Krause. Fr�her: Friedland, Ostpreu�en, Wasserstra�e 68. Jetzt: Hannover-W�lfel, Am Mittelfelde 98 II
Am 5. Juli 1954, wurde unser herzensguter Vater und lieber Bruder, der fr�here Landwirt und M�ller, Friedrich Kunka, fr�her Tilsit, Richthofenstra�e, im fast vollendeten 69. Lebensjahr, in die Ewigkeit abberufen. In tiefem Schmerz: Helga und Fritz Wichmann. Hedwig Juschka, Burg auf Fehmarn. Martha Kunka, Dortmund. Michael Kunka, Hannover. Bollmoor, L�tjensee, Bezirk Hamburg
Am 4. Juli 1954, ging mein lieber Mann, unser lieber Vater, Bruder, Schwager, Schwieger-, Gro�vater und Onkel, Landwirt Ernst Ebner, im Alter von 71 Jahren, f�r immer von uns. Im Namen aller Hinterbliebenen: Minna Ebner, geb. Schindelmeister. Alt-Harmhorst bei Kirchnchel �ber Malente, Kreis Pl�n. Fr�her Nicklashagen, Kreis Schlo�berg, Ostpreu�en
Zum Gedenken. Am 31. Mai 1953, ist mein geliebter Mann, lieber Vati und Opi, fr�herer Kaufmann und Besitzer, Robert Hamm, im Alter von 63 Jahren, f�r immer von uns gegangen. Nach f�nf Wochen, folgte meine einzige, liebe Tochter und Mutti ihrer drei Kinder, Lilly Osuki, geb. Hamm, ihrem lieben Vati, nach kurzen, Schweren Leiden, im Alter von 33 Jahren, in die Ewigkeit. Im tiefen Schmerz: Marta Hamm, geb. Hein. Tilsit. Jetzt: Essen-Kupferdreh, Kupferdreher Stra�e 172
Nach schwerer Krankheit, entschlief am 3. Juni 1954, mein lieber Mann, Otto Krause, im Alter von 56 Jahren. In tiefem Leid, im Namen aller Angeh�rigen: Gertrud Krause, geb. Thiering. K�nigsberg, Sarkauer Stra�e 9. Jetzt: G�ttingen, Walkem�hlenweg 6
Du hast f�r uns gesorgt, geschafft gar manchmal �ber Deine Kraft. Nun ruhe aus, du treues Mutterherz! Herr, lindere unsern tiefen Schmerz. Fern ihrer geliebten, ostpreu�ischen Heimat, entschlief sanft, nach einem arbeitsreichen Leben, unsere geliebte, strets treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Schwester, Schw�gerin, Tante, Oma und Urgro�mutter, Auguste Philipp, geb. Skerra, im gesegneten Alter von 81 Jahren. Sie folgte ihrem auf der Flucht in D�nemark verstorbenen Ehemann, Postschaffner i. R. Wilhelm Philipp. In stiller Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Paul Schanko und frau Martha, geb. Philipp. Ortelsburg, Waldstra�e 8. Jetzt: Dortmund, 6. Juli 1954, Siegfriedstra�e 15
Ich erhielt aus der fernen Heimat die traurige Nachricht, dass am 24. Juni 1954, in Mikieten bei Tilsit, Invalidenheim, meine liebe Frau, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Berta Wohlgemuth, geb. Schulz, im Alter von 75 Jahren, in die ewige Heimat abberufen wurde. In tiefer Trauer: Gustav Wohlgemuth, als Gatte. Otto Wohlgemuth, Emil Wohlgemuth, als Kinder. Hedwig Wohlgemuth, geb. Weih�, a3s Schwiegertochter und ein Enkelkind.
Tretet her, ihr meine Lieben, nehmet Abschied, weint nicht mehr! Heilung konnt ich nicht mehr finden, meine Lieden waren zu schwer. Am 24. Juni 1954, entschlief sanft, meine herzensgute Mutti, meine liebe Tochter, unsere liebe Schwester und Tante, Hildgard Recht, fr�her: Kellerischken, Kreis Tilsit, im 34. Lebensjahre, nach dreieinhalbj�hriger schwerer, mit gro�er Geduld getragener Krankheit, an den Folgen einer schweren Operation, im Kreiskrankenhaus Gl�ckstadt. In tiefem Schmerz, im Namen aller Hinterbliebenen: Berta Recht, geb. Schimkus. Jetzt: K��nach bei Straubing, Niederbayern
Am 4. Juli 1954, entschlief sanft, nach langem, schwerem, mit gro�er Geduld getragenem Leiden, unsere herzensgute, treusorgende Mutter und Schwiegermutter, liebe, gute Oma, unsere liebe Schwester, Schw�gerin und Tante, Amanda Noetzel, geb. Huhn, aus Tilsit, Adolf-Post-Stra�e 9, im 79. Lebensjahre. In tiefem Schmerz: Familie Jantke, Tilsit, jetzt: Timmerhorn �ber Ahrensburg, Holstein. Familie Noetzel, Pr.-Eylau, jetzt: Lensahn, Ostholstein
Am 6. Mai 1954, wurde unsere geliebte, treusorgende Mutter, Gro�mutter und Tante, Frau Anna Rohn, geb. Str�tzel, aus K�nigsberg, Unterhaberberg 93, im Alter von 85 Jahren, von ihren langen Leiden erl�st. Im Namen der Hinterbliebenen: K�the Grimm, geb. Rohn. Marne, Holstein, Klaus-Harms-Stra�e 29