Ostpreußenblatt, Folge 52 vom 24.12.1955, Teil 7

Seite 19 Familienanzeigen
Ein Herz voller Liebe für unsere Heimat hat aufgehört zu schlagen. Sanft entschlief unser guter Bruder, Schwager und Onkel, mein lieber Kamerad, Rudolf Czepluch, im 59. Lebensjahre. Wir gedenken seiner in Liebe: Helene Krull, geb. Czepluch. Rudolf Krull (vermisst). Aenne Habermann, geb. Czepluch. Wilhelm Habermann. Friederike Dyck, geb. Czepluch. Hermann Dyck. Bertha Czepluch, geb. Dzubiel. Lina Schieweck, geb. Knapp. Lötzen, Villa-Nova-Straße 2, den 18. November 1955. Jetzt: Bad Vilbel, Hessen, Elisabethenstraße 63

Plötzlich und unerwartet verstarb am 5. Dezember 1955 in Minden, unser lieber Vater, Ernst Linius. Früher: Königsberg, Yorckstraße 85. Er folgte unserer Mutter, Elisabeth Linius, geb. Schütz, nach 9 ½ Jahren. In stiller Trauer: Seine Kinder und Anverwandten. Elfriede Still, geb. Linius. Fritz Linius. D-Lütgendortmund, H-Hell-Weg 375

Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich. Nur für die Deinen streben, hieltst Du als höchste Pflicht. Am 13. November 1955 verschied plötzlich und ganz unerwartet, für uns alle viel zu früh, fern seiner ostpreußischen Heimat, unser lieber treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, Landwirt
Franz Thal, im Alter von 56 Jahren. Er folgte seiner lieben Frau, unserer herzensguten Mutter, Schwiegermutter und Oma, Auguste Thal, geb. Ruhland, die im Juni 1945, im Alter von 45 Jahren auf der Flucht aus der Heimat an Typhus verstorben ist, in die Ewigkeit. In tiefem Schmerz: Ernst Thal. Ursula Thal, geb. Neumann. Kurt Deubler. Hilda Deubler, geb. Thal. Allen Campbell, England. Gerda Campbell, geb. Thal. Walter Thal. Elli Jess, als Verlobte. Heinrich Geffert. Elsbeth Geffert, geb. Thal und sieben Enkelkinder. Sonnenstuhl, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Arholzen, Kreis Holzminden Niedersachsen .

Am 10. Dezember 1955 entschlief mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, mein lieber Großvater, der Kaufmann Otto Salewski, im 84. Lebensjahre. In stiller Trauer: Ida Salewski, geb. Stasch. Erich Salewski und Frau Margarete, geb. Bischewski und Tochter Ursula. Willy Salewski und Frau Herta, geb. Zander. Gertrud Walpuski, geb. Salewski. Kurt Walpuski. Berlin-Steglitz, Albrechtstr. 79a. Früher: Morgen, Ostpreußen. Die Beisetzung fand am 16. Dezember 1955 auf dem Städt. Friedhof, Berlin-Steglitz. Bergstraße, statt.

Offenbarung 21. 4 In Liebe und Wehmut gedenke ich am 11. Todestage meines geliebten einzigen Sohnes Wachtm. b. d. schw. Artillerie Fritz Müller, geb. am 04.10.1919, gefallen am 25.12.1944 in Südbelgien, wo er auch seine letzte Ruhestätte fand. Ihm folgte sein lieber Vater, mein geliebter Mann, Ernst Müller, geb. am 15.10.1890, Schwerkriegsbeschädigter des Ersten Weltkrieges, nach geduldlig ertragenem Leiden am 23. März 1962, im 61. Lebensjahre, in der sowj. bes. Zone. In stiller Trauer: Witwe Elisabeth Müller. Früher: Gumbinnen, Albrechtstraße 22. Jetzt (23) Fürstenau, Kreis Bersenbrück, Overbergstr. 14

Am 13. Dezember 1955, jährte sich zum zehnten Mal der Todestag meiner lieben Frau, unserer guten Mutter und Großmutter, Frau Wilhelmine Kalweit, geb. Malischewski. Früher: Insterburg, General-Litzmann-Straße 25, ehem. Pregeltor Abbau Rieder. Die Hinterbliebenen: Karl Kalweit. Gertrud und Hildegard Kalweit und Familie Fernitz

Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich, nur für die Deinen streben war Deine höchste Pflicht. Heute ging mein geliebter Lebenskamerad vor.mir, unser guter Vater und Großvater, Paul Schulz, geb. 8. Mai 1896, gestorben 13. Dezember 1955. In tiefer Trauer im Namen der Angehörigen. Erna Schulz, verw. Schwittay, geb. Nipkow. Haus Pillauken über Osterode, Ostpreußen. Jetzt: Freyersen, Weertzen 3 b, über Zeven, Bezirk Bremen.

Nach Gottes heiligem Willen entschlief am 26. November 1955, fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat, nach kurzer schwerer Krankheit, mein lieber Mann und guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Bauer Martin Krüger. Früher Seemen, Kreis Osterode, Ostpreußen. Jetzt: sowj. bes. Zone, im Alter von 70 Jahren. Er folgte seinen zwei Söhnen, Artur und Heinz, die ihr Leben im Krieg lassen mussten. In tiefer Trauer: Katharina Krüger, geb. Meyer, Ehefrau. Hildegard Grzella, geb. Krüger, sowij bes. Zone. Erna Czerwonka, geb. Krüger, Lauterecken, Pfalz. Elfriede Krosta, geb. Krüger, Pirmasens, Landauer Str. 8. Wilhelm Krüger, sowj. bes. Zone. Herta Woll, geb. Krüger, Erfenbach, Pfalz, Ludwigstraße 52. Christel John, geb. Krüger, sowj. bes. Zone. Schwiegersöhne, Schwiegertöchter, Enkelkinder und alle Verwandten

Am 23. September 1955 verschied nach kurzem Krankenlager, an den Folgeerscheinungen der Vertreibung, mein Iieber Mann, unser guter Vater, Schwieger- und Großvater, der Zimmermann Gustav Ratke, im Alter von 67 Jahren. In stiller Trauer: Maria Ratke, geb. Bartsch. Erwin Ratke. Hugo Ratke. Ruth Ratke, geb. Schwandt und drei Enkelkinder. Gerhard Ratke. Irmgard Ratke, geb. Plewa und Enkelkind. Früher: Trotzenau, Gemeinde Ilmenhorst, Heiligenbeil und Marschenen bei Groß-Heydekrug. Jetzt: Wörrstadt, Rhh., Breslauer Straße 25

Ich gedenke in Liebe und Wehmut meines Sohnes, unseres Bruders, Heinz Dilley, geb. 29.08.1928, von dem wir seit Weihnachten 1944 nichts mehr gehört haben. Heinz war beim Arbeitsdienst, letzte Nachricht aus Linz in Österreich. Wer gibt uns Auskunft? Frau Käthe Dilley, geb. Küssner. Königsberg Pr., Sackheim 101. Jetzt: Bad Berneck i. F., Buchwaldweg 10

Am 5. Dezember 1955 verstarb nach langer schwerer Krankheit mein lieber Mann, mein guter Vater und Schwiegervater, Paul Queda, im 53. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Elisabeth Queda, geb. Krause, Sulz/N., Brühlstr. 13. Gerhard Queda und Frau, Bremen-Horn, Berckstr. 52. Früher: Rastenburg, Ostpreußen, Georgstraße 18

Zum zehnten Mal jährt sich der Todestag meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, des Maschinisten Julius Isekeit, geb. 21.05.1890. Er ist am 24. Dezember 1945 in Königsberg an Hungertyphus verstorben. Frau Gertrud Isekeit, geb. Beister und Kinder. Königsberg Pr.-Westend. Jetzt: Niederbieber b. Neuwied, Rhld.

Am Heiligabend vor zehn Jahren starb mein geliebter Mann, unser guter treusorgender Papa, Oberpostinspektor Ernst Klavon, im 60. Lebensjahre in Königsberg, nach opfervollem Einsatz im bittersten Elend. In Treue seiner gedenkend: Adelheid Klavon, geb. Hopp. Hans Klavon und Frau Eva, geb. Nebel. Früher: Insterburg. Jetzt: Kanada. György Zakar und Frau Christel, geb. Klavon. Bruno Kurzbach und Frau Agnes, geb. Klavon. Celle, den 13. Dezember 1955 Eltzestr. 6

In diesen Tagen der heiligen Weihnacht gedenken wir in tiefer Trauer und ungestillter Sehnsucht unserer lieben schönen Heimat Ostpreußen. In steter Liebe und Wehmut gedenken wir insbesondere des schweren Verlustes unserer lieben Tochter und Schwester, Erna Gronert, geb. am 25.02.1922, gestorben am 26.05.1945 in Königsberg Pr. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, dann würde Dich, geliebtes Kind nicht kühle Erde decken. Immer noch als Vermisste beklagen wir meinen lieben Ehemann, unseren treusorgenden Vater, Zugführer Fritz Gronert, geb. am 21.02.1895 festgehalten im Lager Pr.-Evlau und meinen lieben Sohn und Bruder, Bruno Gronert, geb. am 04.12.1920, letzte Nachricht Januar 1947 aus dem Gef.-Lager 185/316 RK Moskau. Wer kann uns Näheres über das Schicksal unserer lieben Vermissten mitteilen? In tiefem Schmerz: Gertrud Gronert, Düsseldorf, Karlstraße 8, als Ehefrau und Mutter. Kurt Gronert, Horst Gronert, als Söhne und Brüder. Elfriede Gronert. Edith Leopold, geb. Gronert. Gerda Wieczorek, geb. Gronert, als Töchter und Schwestern. Früher: Königsberg Pr., Haberberger Grund 38

Matth. 5. Vers 4 Zum Gedenken meiner lieben Mutter und meines Bruders, Anna von Goetzen, geb. Sarasin, geb. 28.12.1867 gestorben am 21.12.1945; Hans von Goetzen, geb. 02.07.1895, gestorben am 07.02.1945. Ihre Sorge galt dem geliebten Vaterland. Anneliese von Knobloch, geb. von Goetzen. Amalienruh

Gottes Wille kennt kein Warum. In Liebe und Dankbarkeit gedenken wir am zehnten Todestage unserer lieben Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin und Tante, Emilie Masukowitz,
geb. Bloeck, geb. 02.03.1880, gest. 27.12.1945 in Königsberg Pr. Sie ging infolge Entkräftung in die Ewigkeit. Ihr voran ging am 27. November 1945, unser lieber jüngster Bruder, Willi Masukowitz, der den gleichen Tod erlitt. Gleichzeitig gedenken wir auch unseres anderen lieben Bruders, meines lieben Mannes und Vaters, Obergefreiter Karl Masukowitz, vermisst seit Februar 1945 im Osten. Wir werden euch nie vergessen. Familie Artur Masukowitz. Friesovthe i. O. Else Lubikowski, geb. Masukowitz und Familie. England. Hildegard Masukowitz, geb. Krauledat. Marie Bloeck, geb. Zappkau und 4 Enkelkinder

Zum zehnjährigen Gedenken. Am 26. Dezember 1955 jährt sich zum zehnten Mal der Tag, an dem unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Anna Wolff, geb. Schulz, geb. 22.12.1878 , gestorben am 26.12.1945, in der Heimat im Lager Soritten verstarb. Sie folgte nach fünf Jahren ihrem Mann, unserem unvergessenen Vater, Verlagsdirektor Viktor Wolff, geb. 17.10.1871, gestorben am 07.03.1941. Heilsberg, Ostpreußen. Hohetorstraße 21/31 (Warmia). Wir gedenken ihrer in Liebe und Verehrung. Ernst Wolff. Wilhelm Wolff. Ruth Kockerols, geb. Wolff. Ingrid Wolff, geb. Kirchner. Karl Kockerols und vier Enkelkinder. Köln-Riehl, Kretzer Straße 14. Harff, Bez. Köln, Erftstraße 1, Köln-Deutz, Bebelplatz 22

Am 30. November 1955 entschlief im Alter von 70 Jahren, unsere liebe Schwester, Tante und Großtante, Emilie Galland. Früher: Friedrichswalde, Ostpreußen. In stiller Trauer, als Geschwister: Luise Salewsky. Maria Galland. Berta Neubauer. Karl Galland. Als Nichte: Gertrud Schukies, geb. Salewsky. Als Großneffen: Ulrich und Helmut Hasselhuhn. Rethwisch, Kr. Plön i. H.

Am 28. November 1955 entschllief sanft nach langem Leiden, aber unerwartet, unsere liebe Mutti, Schwieger-. Groß- und Urgroßmutter, Schwester Schwägerin und Tante, Frau Auguste Synowzik, geb. Rosenfeld, im Alter von 72 Jahren. In stiller Trauer im Namen der Angehörigen: Herta Jegotka, geb. Synowzik. Gehsen, Kreis Johannisburg. Jetzt: Stellau über Hamburg-Rahlstedt

Zum Gedenken. In Liebe und Dankbarkeit gedenken wir unserer herzensguten Mutter und Großmutter, Anna Fronzeck, geb. Naujoks, die am 19. Dezember 1945 in der sowj. bes. Zone gestorben ist, und unseres Vaters und Großvaters, Postbetriebsassistent a. D. Karl Fronzeck,
Herandstal. Kreis Goldap, über dessen Schicksal wir noch im Ungewissen sind. Ferner gedenken wir meines lieben unvergesslichen Mannes, unseres treusorgenden Vaters, des Reichsbahnobersekretärs Fritz Kerkau, zuletzt Thorn Tuchmachergasse 1 der am 7. März 1952 von uns geganaen ist. Im Namen aller Angehörigen: Wanda Kerkau, geb. Fronzeck. Hildegard Kerkau, Lehrerin. Bad Oldesloe, Lerchenweg 45. Bruno Kerkau, Ingenieur. Schweinfurt, Dittelbrunner Straße 30

Fern ihrer ostpreußischen Heimat entschlief plötzlich undl für uns unerwartet am 23. November 1955, meine liebe Frau, meine herzensgute Mutter und Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Berta Meyer, geb. Willuda. Früher: Widminnen, Kreis Lötzen, im 70. Lebensjahre. In unsagbarem Schmerz: Gustav Meyer, Schnakenbek. Elfriede und Ernst Hartmann und Klein-Harald, Lauenbure, Elbe. Die Beisetzung hat am 26. November 1955 in Lauenburg, Elbe, stattgefunden.

Zum zehnjährigen Gedenken. Wir gedenken in Liebe und Dankbarkeit meiner lieben Frau, unserer herzensguten Mutter und Oma, Ottilie Schenk, geb. Kleschies, geb, 11.06.1886, die Weihnachten 1945 im Lager Barth in Pommern, den Tod fand. In stillem Gedenken. Georg Schenk und Kinder: Gertrud, Erna und Artur. Jodgallen Elchniederung. Jetzt: Lassrönne über Winsen/Luhe, Kr. Harburg

Am 24. November 1955 entschlief, fern ihrer geliebten Heimat, sanft im Alter von 83 Jahren, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Witwe Caroline Spakowski, geb. Radzio, aus Dankfelde, Kreis Lötzen. Im Namen aller Hinterbliebenen: Wilhelm Spakowski: Früher: Rödental, Kreis Lötzen. Jetzt: Wennigloh bei Arnsberg, Neue Siedlung. Die Beisetzung fand in aller Stille am Montag, dem 28. November 1955. in der sowj. bes. Zone statt.