Ostpreußenblatt, Dezember 1952, Folge 36

Folge 36 vom 25.12.1952

Zum Gedächtnis! In stiller Trauer gedenken wir unserer gefallenen Söhne und Brüder, des Nachtjägers, Hans-Ulrich Braun, geb. 13.02.1923, gefallen 26.11.1943; und des Leutnants Werner Braun, geboren 01.10.1925, gefallen 24.12.1944. Emil Braun. Erna Braun, geb. Hilpert. Eveline Braun, als Schwestern. Angerburg, Gumbinner Straße. Jetzt Neuhaus/Oste, Bahnhofstraße 51

Am 11. Oktober 1952 entschlief an den Folgen eines am 4. Oktober 1952, durch ein amerikanisches Fahrzeug erlittenen, schweren Unfalles, fern von der Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, der ehemalige Gutsbesitzer auf Nastrehnen, Kreis Samland, Otto Spandöck, im 80. Lebensjahre. Wir haben ihn in Bad-Nauheim zur letzten Ruhe bestattet. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Helene Spandöck, geb. Weiß. Schulenberg, Post Altenau (Oberharz)

Nach 8 Jahren der Ungewissheit, erhielten wir die schmerzliche Nachricht, dass mein lieber, guter Sohn, unser guter Bruder und Schwager, Lehrer Emil Kaspereit in Bardehnen, Kreis Heydekrug, geb. 31.03.1911, bei den schweren Kämpfen in Ostpreußen, am 21.10.1944 sein junges Leben ließ. Er ruht in seiner Heimaterde auf dem Heldenfriedhof Rautenberg, Ostpreußen, Kreis Tilsit- Ragnit. In Liebe und Trauer gedenken wir seiner. Anna Kaspereit. Anita Kaspereit. Milda Müller, geb. Kaspereit. Fritz Müller und Verwandte. Ußballen bei Schmalleningken, Ostpreußen. Jetzt: Ochsenhausen, Württ.

Durch einen tragischen Unglücksfall, entriss uns der Tod am 1. Dezember 1952, unseren geliebten, treusorgenden Vater, meinen lieben, guten Bruder, lieben Sohn, Onkel, Neffen und Vetter, meinen lieben Bräutigam, Hermann Kaspereit, früher Quellgründen, Kreis Tilsit-Ragnit, im 46. Lebensjahre. Er folgte seiner im Januar 1945 in Ostpreußen ums Leben gekommenen Frau, in die Ewigkeit. Es trauern um ihn in tiefem Schmerz, seine Kinder, Werner und Alfred. Familie Kaspereit, Waltrop. Elli Ottenlinger und Kinder, Rehau/Ofr. Familie Kuschnerus und Dürr, Oberkollbach/Böblingen. Sina Sprick und Sohn, Berxen

Fern der Heimat, verstarb am 19. November 1952, nach längerer Krankheit, mein lieber Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, der Landwirt Franz Sahmel aus Rokitten, Kreis Elchniederung, Ostpreußen, im 74. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Gertrud Sahmel, geb. Berg. Heinz Sahmel und Frau Rotraud, geb. Szostak. Kurt Reimer und Frau Waltraut, geb. Sahmel. Gerhard Reimer und Frau Christel, geb. Sahmel und drei Enkelkinder. Schwarzenbeck, im Dezember 1952, Hamburger Straße 70

Am 21. Dezember 1952, jährt sich zum siebenten Male der Todestag meines lieben Mannes, Fritz Melchin. Er verstarb 1945 in Darkehmen, Ostpreußen, infolge Entkräftung. Erika Melchin, geb. Lutter. Königsberg, Bismarckstraße 9. Jetzt Hannover, Vahrenwalder Straße 52

Am 3. Dezember 1952, entschlief sanft unser lieber Vater, Großvater und Urgroßvater, der frühere Kaufmann, Julius Werner, Lindengarten, Kreis Tilsit-Ragnit, Ostpreußen, im 91. Lebensjahre. Im Namen aller Angehörigen: Familie Florian. Nordhastedt, den 10.12.1952

CVG! Seitdem unsere »GERMANIA« in Hamburg eine neue Heimat gefunden hat, betrauern wir das Ableben unserer lieben Bundesbrüder, Studiendirektor Dr. phil. (aktiv S. S. 23) Heinrich Appel; Oberregierungsrat und Verwaltungsdirektor a. D. Dr. tur (S. S. 02) Walter Bolle; Verwaltungsdirektor a. D. (S. S. 19) Erich Friese; Oberlandesgerichtsrat Dr. jur. (S. S. 19) Ernst Hinkel; Studienrat a. D. Dr. phil. (S. S. 09) Arthur Hoffmann; Studienrat (S. S. 31) Herbert Meyer; Regierungsdirektor a. D. Dr. med. (S. S. 08) Fritz Popp; Landesgerichtsrat a. D. (S. S. 05) Hans Poschmann; Ordentl. Professor der Physik in München, Geheimrat Dr. phil. (S. S. 87) Arnold Sommerfeld. Die alte Königsberger Burschenschaft Germania zu Hamburg (vereinigt mit der Hamburger Burschenschaft Askania) Hamburg 11, Börsenbrücke 10

Zum Gedenken! Am 4. Januar 1952 jährt sich zum elften Male der Todestag meines geliebten, unvergesslichen Mannes, Hugo Thurau aus Genditten, Ostpreußen, gefallen vor Moskau. Gleichzeitig gedenken wir all unseren Lieben, die in Pr.-Eylau den Hungertod starben. Schwiegervater August Fahlke, Genditten, Ostpreußen; Schwager Gustav Ewert, Eisenbarth, Ostpreußen; Schwager Leopold Frula; Schwester Edith Schulz; und Waltraut Fahlke, geb. Schulz, die mit 3 Kindern in Pr.-Eylau verhungerten. Ferner gedenken wir unserer lieben Schwester, Gertrud Wedig, geb. Schulz und Nichte Helga Fahlke, die der Russe aus Pr.-Eylau verschleppte. In stiller Trauer: Frau Hilda Thurau nebst Pflegetochter Karin, früher Genditten, Ostpreußen, jetzt Gudehausen bei Celle. Frau Luise Ewert, geb. Schulz, Lohe bei Bergen. Frau Ella Trula, geb. Schulz, Preetz (Holstein)

Gott, der Herr, erlöste am 3. Juli 1952 von seinem langen Leiden durch einen sanften Tod, unseren lieben Vater, Schwiegervater, guten Opa, Bruder, Schwager und Onkel, Emil Quester aus Mohrungen, Ostpreußen, im Alter von fast 77 Jahren. In stiller Trauer: Fritz Boldt und Frau Lisbeth, geb. Quester. Düsseldorf, Neuer Straße 50, Buenos Aires, Fulda, Bremen und Bremen-Wörpedorf. Die Beerdigung hat am 7. Juli 1952 in Düsseldorf stattgefunden

Zum Gedenken. Am 25. Dezember 1952 jährt sich zum siebenten Male der Tag, an dem mein unvergesslicher Mann, unser lieber Schwiegervater und Großvater, der frühere Postdirektor a. D. Hans Girod aus Insterburg, im Alter von 79 Jahren in Weida (Thür.) verstorben ist. In stiller Trauer: Lina Girod. Altkehdingen und Basbeck (NE), im Dezember 1952

Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 3. November 1952 sanft, nach langem, schwerem, in Geduld ertragenem Leiden, meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwester und Schwägerin, Marta Wolff, geb. Lautzus, im Alter von 55 Jahren. In tiefem Schmerz: Friedrich Wolff, Eva Wolff. Gerhard Wolff. Tilsit, Deutsche Straße 48/49. Jetzt: Heide (Holstein), Neue Anlage 23

Zum Gedächtnis. Vor 5 Jahren starb in Halle (Saale) am 31.12.1947, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Maria Wölki, geb. Schulzki. Gleichzeitig gedenken wir unseres lieben Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, Josef Wölki, Postbetriebsassistent i. R., der seit dem 20. März 1945 in Braunsberg, im 76. Lebensjahr stehend, verschollen ist, und unserer Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Emilie Brien, geb. Wölki, gestorben am 21.10.1945 in Otterndorf (Elbe). In stillem Leid und treuem Gedenken. Josef Granitza und Frau Luzie, geb. Wölki. Gerd und Brigitte Granitza. Karl Schulz und Frau Maria, geb. Wölki. Braunsberg, Ostpreußen, Neuer Markt 6, Teichstraße 33, früher: Heilsberg, Ostpreußen, Feldstraße 9. Jetzt Frankfurt/M.-West 13, Solmsstraße 5

Unerwartet ging am 6. Dezember 1952, leicht und leise zur ewigen Ruhe, und beendete damit ihr schaffensfrohes und gesegnetes Leben nach 82 arbeitsschweren Jahren, Bertha Kollberg, geb. Weil aus Sommerfeld, Ostpreußen, zeitlebens Vorbild. In tiefer Verehrung danken ihr ihre 4 Söhne. Paul, Adolf, Fritz und Alfred Kollberg mit ihren Familien. Mölln, Siedlung »Glaube und Tat«

Dem Gedenken meiner geliebten Mutter, Elise Stoppa, geb. Kuczewski, geb. 28.12.1861, gestorben 26.09.1952, Ortelsburg-Wehlau-Königsberg-Stettin. In stiller Trauer: Erika Stoppa. Himmelreich, Kreis Neustadt am Rübenberge

Unseren Toten zum Gedächtnis! Franz Neubert, gestorben 1945 Dänemark und Frau Johanna Neubert, gestorben 1945 auf der Flucht, unser einziger Sohn, Uwe Pütter, gestorben Weihnachten 1948. Im Namen der Geschwister: Zoll-Sekr. Herbert Pütter und Frau Gertrud, geb. Neubert, aus Königsberg, Heidemannstraße 13. Jetzt Neuß b. Düsseldorf, Deutsche Straße 5

Am 16. Dezember 1951 verstarb im 81. Lebensjahr, als die letzte meiner Geschwister, Berta Störmer, geb. Engelke aus Rauterskirch, früher Oschke, Elchniederung, Ostpreußen. Am 7. November 1952 verstarb an Herzschlag im 61. Lebensjahr in Osterrönfeld bei Rendsburg, von 8 Kindern betrauert, mein Neffe, der Bäckermeister Emil Engelke aus Memel. Er folgte seiner, vor 1 1/2 Jahren verstorbenen Frau, in die Ewigkeit. Meta Engelke, Rauterskirch. Jetzt Karolinenkoog über Lunden (Holstein)

Gott, hat's gewollt! In Liebe und Dankbarkeit gedenke ich meiner herzensguten Mutter, meiner treusorgenden Omi, Witwe Hanna Pfeiffer, geb. Reimann, Königsberg Oberhaberberg 57/58. Sie starb im September 1945 im Alter von 59 Jahren in unserer Heimatstadt an Hungertyphus. Einfach ging sie durchs Leben, arbeitend und sorgende für uns. Ihr folgte im April 1947, im Alter von 24 Jahren, nach langem, schwerem Leiden, meine einzige, unvergessliche Schwester, meine liebe Tante, Hildegard Pfeiffer, Angest. des Reichsbahn-Verkehrsamts Königsberg. Tapfer und still ertrug sie ihr schweres Los. Margarete Gründel, geb. Pfeiffer, mit Sohn Bernd-Uwe Wohlgefahrt. Paul Gründel. Jetzt Ahlen in Westf. Warendorfer Straße 173

Es hat Gott, dem Herrn gefallen, unsere liebe Mutter und Großmutter, Tochter und Schwester, Auguste Koszinowski, geb. Rzadtki, aus der Zeit in die Ewigkeit abzuberufen. Sie verstarb am 24. August 1952, nach langem Krankenlager, im Krankenhaus Neuruppin, im Alter von 66 Jahren. Im Namen aller Angehörigen: Theodor Koszinowski. Gerda Koszinowski, geb. Führer. Ruth Koszinowski, geb. Knobbe. Erich Koszinowski. Erika Koszinowski, geb. Arndt und 16 Enkel. Die Beisetzung fand am 29. August 1952 um 13 Uhr auf dem Friedhof in Neuruppin statt.

Zum Gedenken! In stiller Trauer und tiefer Dankbarkeit, gedenken wir unserer am 25. Dezember 1951 in Bad Segeberg (Holstein) im Alter von 78 Jahren verstorbenen leben, unvergesslichen Mutter, Frau Auguste Guddusch, geb. Böhnke aus Georgenburg, Kreis Insterburg, Ostpreußen. Ihr Wunsch, unsere ostpreußische Heimat wiederzusehen, blieb unerfüllt. Im Namen aller Geschwister: Fritz Guddusch. Früher: Zichenau, Südostpreußen. Jetzt Arolsen, Kreis Waldeck, Hauptstraße 15

Nach einem arbeitsreichen Leben, entschlief sanft, fern ihrer geliebten Heimat, einen Tag vor ihrem 90. Geburtstag, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Magdalena Federau, geb. Kurtzbach aus Frauenburg, Ostpreußen. Im Namen der Angehörigen: Familie Johannes Federau, Singen am Htwl., Zeppelinstraße 4. Familie Andreas Federau, Stade, Thuner Straße 14. Singen/Htwl., Stade, den 02.12.1952

Unerwartet entschlief am 02. Dezember 1952 meine innigstgeliebte Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter und Oma, Auguste Kruck, geb. Fuhr, am Tage ihres Geburtstages im Alter von 68 Jahren. Nach einem Leben voll Mühe, Sorge, Liebe und Arbeit für uns, hat sie fern ihrer ostpreußischen Heimat in Gerwisch ihre letzte Ruhestätte gefunden. In stiller Trauer: Max Kruck, Reichsb.-Obersekr. a. D. Else Kruck. Ursula Wendt, geb. Kruck. Reinhold Kruck. Erika Kruck, geb. Schäfer. Manfred und Reini. Königsberg, Auguste-Victoria-Allee 14

Am 03.11.1952 entschlief sanft im Alter von 82 Jahren, unsere geliebte, herzensgute Mutti, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter und Tante, Witwe Elise Jakubeit, geb. Kurrat. In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Frieda Koslowski, geb. Jakubeit. Früher Tilsit, Königsberger Straße 18. Jetzt Wuppertal-Vohwinkel, Memeler Straße 47

Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten. 2. Tim, 4 V. 7 Sein 75jähriger Geburtstag am 20. Dezember 1952, gibt uns Veranlassung, allen seinen Freunden und Bekannten von dem Tode meines lieben Mannes, unseres Vaters und Großvaters, Stadtschulrat Dr. Erhard Ross, geb. 20.12.1877 in Kenntnis zu setzten, der am 17. März 1945 in Pillau, Ostpreußen, an den Folgen seiner Krankheit verstorben ist. Frau Margareta Ross. Früher Königsberg. Jetzt Hameln/W., Chamissostraße 28

Der Allmächtige Gott nahm zu sich in die ewige Heimat, plötzlich, unerwartet, unseren herzensguten Bruder und Schwager, Hermann Bondzin, Getreidekaufmann, früher Gerdauen und Uderwangen, Ostpreußen. Sein Leben war Güte und aufopfernde Liebe für uns. In tiefstem Schmerz, seine Geschwister. Süchteln, Vorst 230, den 3. November 1952

Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Am 4. Dezember um 22.45 Uhr, entschlief nach langem, schwerem Leiden, mein innigstgeliebter, herzensguter Mann, unser treusorgender, lieber Vater, mein lieber Bruder, unser lieber Schwager, Onkel, Neffe und Vetter, der Landwirt Gerhard Zywietz, im Alter von 50 Jahren. In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Emilie Zywietz, geb. Czarnetzki und Kinder. Neidenburg, Ostpreußen, Hohensteiner Straße. Jetzt Agathenburg, den 4. Dezember 1952. Die Beerdigung fand am 9. Dezember 1952, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Agatehburg statt.

Am 4. Dezember 1952 ist unser einziger, hoffnungsvoller, über alles geliebter Sohn und Neffe, Erwin Sliwitzki, geb. 17.01.1931, durch Betriebsunfall auf der »Schachtanlage Walsun« tödlich verunglückt. In stiller Trauer gedenkend die untröstlichen Eltern: August Freytag und Frau Margarete, geb. Groehn. Früher Drengfurt, Kreis Rastenburg, Ostpreußen. Jetzt Friedrichsfeld (Niederrhn.), Grenzweg 2

Nach jahrelanger, quälender Ungewissheit, erhielt ich jetzt die erschütternde Nachricht, dass mein geliebter Mann, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, Gustav Wiechert aus Pörschken, geb. am 11.09.1907, im Januar 1945 in Ostpreußen, gefallen ist. In tiefstem Schmerz und stiller Trauer: Elise Wiechert, geb. Wohlgefahrt und Angehörige. Langelohe über Trittau

Zum stillen Gedenken! Zum siebenten Male jährt sich der Todestag meiner lieben, gütigen Schwiegereltern und Großeltern, die nach qualvollen Strapazen, bei der Ausweisung aus der geliebten Heimat, verstorben sind. Friedrich Borrmann, Bauer, geb. 10.06.1880, gestorben 08.12.1945 in Brüel (Mecklbg.). Emma Borrmann, geb. Borchert, geboren 25.11.1885, gestorben 18.11.1945 in Küstrich. Mit ihnen verstarb zur gleichen Zeit ihr einziger Sohn, mein treuer Lebenskamerad, mein guter Vati, lieber Schwiegersohn und Schwager, in einem Gefangenenlager in Ostpreußen, Kurt Borrmann, Bauer, geb. 11.05.1909, gestorben 23.11.1945 in Georgenburg, Ostpreußen. Ihr Heimatort war Polkehnen, Kreis Mohrungen. In Liebe gedenken wir ihrer: Irene Borrmann, geb. Grahn und Tochter Karin. Paul Grahn und Frau, Essen West. Flammersfeld, Westerwald, Bahnhofstraße 80

Nachruf. Plötzlich und unerwartet erreichte mich am 3. Dezember 1952 im Hospital die schmerzliche Nachricht, dass Herr Oberpostinspektor i. R. Emil Pietruck, der letzte Abteilungsleiter der Bahnpostzweigstelle Insterburg 2, am 28. November 1952 in Bornum über Braunschweig, verstorben ist. Schmerzerfüllt steht mit mir die ganze Gefolgschaft des ehem. PA Insterburg, die von einem bitteren Schicksal ihrer Heimat beraubt und in alle Winde verweht ist, im Geiste am Grabe dieses prächtigen Berufskameraden und vorbildlichen Berufsbeamten. Sein Leben war Arbeit, Pflicht und Treue. Er starb in Aufopferung für die Allgemeinheit. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren! In Dankbarkeit über sein Grab hinaus, zugleich im Namen der ganzen Gefolgschaft des ehem. Postamts Insterburg. J. Czerlinski, als letzter ehem. Postrat und Postamtsvorsteher des PA Insterburg

Plötzlich und unerwartet entschlief sanft am 24. November 1952, nach langem Leiden, mein lieber, guter Mann, Bruder, Schwager und Onkel, der Regierungsamtmann Albert Bendick, früher Steueramtmann in Königsberg, fern seiner geliebten Heimat, im fast vollendeten 65. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Maria Bendick, geb. Lardong. Königsberg-Korinthendamm. Jetzt Hamburg, Alsterdorfer Straße 373a. Die Einäscherung hat am 29. November 1952 im Krematorium Ohlsdorf stattgefunden

Nach langem, schwerem Leiden, und doch unerwartet, nahm Gott am 28. Noember 1952, meinen innigstgeliebten Mann, unseren lieben, treusorgenden Vater, Schwager und Onkel, den Oberpostinspektor a. D. Emil Pietruck zu sich in sein himmlisches Reich. Er folgte unserem lieben Vater und Großvater, dem Architekten Fritz Probst, der am 29. April 1949 in Salzwedel starb und unserer lieben Nichte und Cousine Margot Burba aus Tapiau, die im November 1945 in Königsberg an Hungertyphus starb. In stiller Trauer: Marie Pietruck, geb. Probst und Kinder Ursula, Christel und Horst. Insterburg, Luisenstraße 10. Jetzt Bornum, Königslutter

In den Weihnachtstagen kommt mir mit erschreckender Deutlichkeit zum Bewusstsein, wie einsam und liebeleer mein Leben geworden ist. Es ist mir daher ein Herzensbedürfnis, in diesen Tagen all meiner Angehörigen zu gedenken, die mich einst mit ihrer Liebe umgaben: Meine gütige, stille und bescheidene Mutter, Frau Minna Braese, geb. Block, geb. 25.06.1872, gestorben 30. August 1944 in der Bombennacht in Königsbert, zusammen mit meinem Bruder, Richard Braese, geboren 22.01.1914; Heinz Siegfried Braese, geb. 14.08.1915, gefallen am 16. September 1942 in Russland; Frau Luise Lehmann, geb. Braese, geb. 04.01.1908, die sich Februar 1945 in Königsberg, zusammen mit ihrem Ehemann, Henry Lehmann durch Gas vergiftet hat; Georg Stutz, geb. 12.10.1907, beim Schwimmen in der Lahn am 1. August 1952 einem Herzschlag erlegen. Hedwig Stutz, geb. Braese. Früher Königsberg, Hans-Sagan-Straße 65. Jetzt Wetzlar (Lahn), Obertorstraße 6

Sechs Tage vor ihrem Geburtstag, der ihr viel Freude bringen sollte, entschlief am 10. November 1952, ganz unerwartet, infolge Embolie meine geliebte, unvergessliche Lebenskameradin, meine innig geliebte, selbstlose Muttel, mein ganzer Halt in schweren Tagen, meine liebe, so treusorgende, gute Schwiegermutter, unsere geliebte Großmutti, die in aufopfernder Liebe für uns bis zuletzt gesorgt hat, unsere liebe Schwester, Schwägerin, Tante und Großtante, Frau Olga Alberti, geb. Federlein, früher Königsberg. Deine fleiß'gen Hände niedersanken, sie wurden müd', ersehnten Ruh', stets sind wir bei Dir in Gedanken, in unserm Herz lebst weiter Du! In tiefstem Herzleid: Waldemar Alberti. Waldtraut Feuchtner, geb. Alberti. Franz Feuchtner, Major der Wassersch.-Pol. Zur Zeit noch in russ. Kriegsgefangenschaft. Ilona und Gert Feuchtner als Großkinder. Die Einäscherung fand am 15. November 1952 in Hamburg-Ohlsdorf, die Beisetzung der Urne am 26. November 1952 in Lübeck statt.

Ein Mutterherz hat aufgehört zu schlagen. Fern ihrer geliebten Heimat, verstarb am 9. Dezember 1952, im Alter von 74 Jahren, nach langem, schwerem, mit Geduld getragenem Leiden, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, die Kaufmannswitwe Elisabeth Marquardt, geb. Horn. Im Namen aller Angehörigen: Gerhard Marquardt. Mattenau, Kreis Insterburg. Jetzt Bad Bramstedt, Clashorn in Holstein. Die Trauerfeier fand am 13.12.1952 in Glückstadt statt.

Es ist bestimmt in Gottes Rat. Nach einem arbeitsreichen Leben, kurzer, schwerer Krankheit, ist meine allerliebste Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin, Tante und unser liebstes Omchen, Frau Anna Purwin, geb. Kwiedor, im 65. Lebensjahre, fern unserer geliebten Heimat, viel zu früh, von uns gegangen. In tiefster Trauer: Bruno Purwin. Gertrud Purwin, geb. Konietzka. Klaus-Peter und Marianne. In Ehrfurcht und Liebe gedenken wir ferner unserer lieben Gefallenen und Opfer des Krieges: August Purwin, Ernst Purwin, Heinz Purwin, Otto Kwiedor, Alfred Koyro, Gusta Hilpert, Adolf Hilpert und Otto Hilpert. Widminnen, Kreis Lötzen. Jetzt Geesthacht, Bez. Hamburg, den 14. November 1952

In der Nacht vom 11. zum 12. Dezember 1952, entschlief nach kurzer Krankheit im Altersheim in Bordesholm/Holstein, unsere geliebte Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter und Tante, die verw. Frau Sanitätsrat Margarete Axt, geb. Meitzen aus Königsberg, im 90. Lebensjahre. Dies zeigt namens der trauernden Hinterbliebenen an: Professor Bruno Huguenin. Bad Godesberg, im Dezember 1952, Wittelsbacher Straße 10

Zum Gedenken. Am 23. Dezember 1945 verstarb im Gefangenenlager Pr.-Eylau mein lieber Mann, der Gastwirt Otto Siebert, Ponarth, Gaststätte »Zum Schwanenteich«. Gleichzeitig gedenke ich meiner Söhne, Alfred Siebert, gefallen am 25. März 1944 Rußland; Eugen Siebert, gestorben an seinem Kriegsleiden am 22. Oktober 1948 in Ascheberg (Holst.). Ruhet in Frieden. Elfriede Siebert.

Am 8. Dezember 1952 ging mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Bruder, der Kaufmann Wilhelm Walden (Saborowski) nach langem, mit Geduld ertragenem Leiden, fern seiner geliebten Heimat Ostpreußen, im Alter von 77 Jahren heim. Es trauern um ihn: Emma Walden (Saborowski), geb. Flick, früher Johannisburg, Markt 5, jetzt Zirndorf b. Nbg., Klampferstraße 5. Waldtraut Beyer, geb. Walden (Saborowski). Georg Beyer, Vermessungstechniker. Eitel und Winrich Beyer, früher Gerdauen, Gustav-Bartel-Straße 12, jetzt Zirndorf b. Nbg., Klampferstraße 5. Helene Walden (Saborowski), früher Johannisburg, Fischerstraße 34, jetzt Stein b. Nbg., Eisenstraße 10

Am 8. November 1952 entschlief nach einer schweren Operation, ganz plötzlich und unerwartet, mein lieber, herzensguter Mann, mein immer treusorgender Vati, Kraftfahrer Willy Will. Früher Hilfwäger beim Städt. Schlacht- und Viehof, Königsberg, im Alter von 42 Jahren. In tiefer Trauer: Helene Will, geb. Schreiber. Peter Will, Sohn. Königsberg, Kiefernweg 9. Jetzt Hannover, Königstraße 6

Weihnachten 1952. Wir gedenken unserer Lieben: Frau Helene Reicke, geb. Felchner, geb. 11.07.1862 in Fischhausen, Ostpreußen, gestorben 13.05.1943 in Berlin; Dr. Fritz Ausländer, geboren 24.11.1885 in Königsberg, gestorben 20.05.1943 in Berlin; Wolfgang Ausländer, geboren 21.12.1915 in Berlin, gestorben 30.10.1944 im Lazarett Vöcklabruck. Frau Else Ausländer, geb. Reicke, früher Berlin-Tegel, Erholungsweg 14. Frau Annemarie Nolte, geb. Ausländer, früher Lauenburg Pom., Schloßstraße 1. Zur Zeit Jemgum/Ostfrsld., Kreis Leer, Sielstraße 18

Am 2. Dezember 1952 entschlief nach kurzer Krankheit, unerwartet unser lieber, treusorgender, allzeit gütiger Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Seilermeister Fritz Viehhofer, früher Insterburg, Ostpreußen, kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres. Psalm 90. Vers 10 Im Namen der Hinterbliebenen: Geschwister Viehhofer. Höxter/Weser, im Dezember 1952, Räuschenbergstraße 5. Die Beerdigung hat am 6. Dezember 1952 auf dem Städt. Gartenfriedhof in Höxter stattgefunden.

Zum Gedenken an den 8jährigen Todestag meines geliebten Mannes, des Oberzollinspektors i. R. Friedrich Krause, Königlicher, preußischer Hauptmann d. L. a. D., verstorben auf der Flucht, fern seiner so geliebten Heimat am 22.12.1944 in Eibenstock/Erzgeb. Mit ihm verlor ich nicht nur die Heimat und Geborgenheit, auch die Sonne ging für immer aus meinem Leben. In unvergesslichem Leid: Luise Krause. Königsberg, Bärenstraße 2. Jetzt Berlin-W 30, Ansbacher Straße 29

Nach zweijähriger, mit unendlicher Geduld und Güte getragener Krankheit, entschlief am 29. November 1952, fern ihrer geliebten Heimat, im Alter von 41 Jahren, meine älteste Tochter, unsere liebe, gute Mutti und Schwester, Frau Gertrude Henfler, geb. Görlitz, früher Goldap, Zeppelinstraße 2. Sie wurde in Oebisfelde/Altmark neben ihrem Töchterchen Erika zur letzten Ruhe gebettet. In stiller Trauer: Anna Görlitz, als Mutter. Ulrich, Heinz, Burkhard Henfler, Oebisfelde, Geschwister-Scholl-Straße 9. Herta Meier, geb. Görlitz, Wiesbaden, Heßstraße 2

Liebe Inge & Co,

bitte weiter machen. Ich halte Deinen Beitrag f�r "lesenswerter" als manche Mail, die nur "Geschnatter" enth�lt.

Viele Gr��e, Dietmar

Ostpreussenblatt
Liebe Inge,
ich schließe mich der Meinung von Dietmar an und freue mich auf weitere
Folgen. Bislang habe ich alle abgespeichert.
Nörgler wird es immer geben!!!
Gruß Winfried