Ostpreußenblatt, Dezember 1952, Folge 35

Folge 35 vom 15.12.1952

Am 7. November 1952 entschlief, fern der Heimat, in der sowj. bes. Zone, unser lieber Vater, Großvater und Urgroßvater, der Altbauer, Emil Frölian aus Widminnen, Ostpreußen, im gesegneten Alter von 81 Jahren. Willy Frölian und Frau Anna, geb. Kolada, sowj. bes. Zone. Emma Orzechowski, geb. Frölian. Max Orzechowski, Roßtal bei Nürnberg. Erna Schlömp, geb. Frölian. Willa Schlömp, Wölfersheim, Kreis Friedberg. Gertrud Frölian, Struxdorf. Ella Hermann, geb. Frölian. Arthur Hermann, Stederdorf. Hildegard Frölian, Fürth-Burgfarmbach und 9 Enkel und 3 Urenkel

Am 24. September 1952 verschied plötzlich unser lieber Bruder und Schwager, Apotheker Wilhelm Krispin, Inhaber der Elchapotheke in Hamburg-Ohlstedt, früher Bartenstein, Ostpreußen. Dieses zeigen tiefbetrübt an: Otto Krispin, Postinspektor a. D. und Frau Martha, geb. Weisselberg, Hann.-Münden, Woorthweg 4 III. Johanna Rudat, geb. Krispin und Alfred Rudat, Major d. Gend. i. R., Berleburg, Parkstraße 10

Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 17. Noember 1952, im Altersheim Elmshorn bei Hamburg, unser lieber Vater, Schwiegervater, Groß- und Urgroßvater, Carl Lengwinat aus Grasberg, Ostpreußen, im 86. Lebensjahre. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Minna Kaemmer, geb. Langwinat. Ringstedt 71, Kreis Wesermünde

Nach fast zehnjähriger Ungewissheit, erhielt ich jetzt durch einen Heimkehrer die Nachricht, dass mein lieber Mann, Unteroffizier Fritz Endrikat, geb. 28.08.1912, im Juni 1943 bei Stalingrad in Gefangenschaft verstorben ist. Ferner gedenken wir des Fleischermeisters Johannes Bremer, Wischwill, am 10. Oktober 1945 in Pommern verstorben; Fleischermeister Louis Bremer, Trappen, am 26. November 1952 in Urach, Kreis Reutlingen, verstorben. In stiller Trauer: Frau Herta Endrikat, geb. Bremer, Dinklage i. O. Familie Bremer, Dinklage und Urach, Weinlandstraße 20. Wischwill, Trappen, Ostpreußen

Infolge eines Schlaganfalles, verstarb plötzlich und unerwartet, am 3. November 1952, mien lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Fleischermeister Richard Eichwald, früher Fuchsberg, Kreis Samland, im 76. Lebensjahre. In stiller Trauer: Mathilde Eichwald und Kinder. Ratzeburg, Gartenstraße 9

Heute früh 1 Uhr, entschlief sanft, fern seiner über alles geliebten Heimat, mein herzensguter, lieber Mann, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der frühere Landwirt Fritz Becker, im 80. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Helene Becker. Dammfleth, den 1. Dezember 1952, früher Inglanden, Kreis Schloßberg, Ostpreußen. Die Beerdigung hat am 4. Dezember 1952 auf dem Friedhof in Wilster stattgefunden.

Ein sanfter Tod beendete das reich gesegnete Leben unseres vorbildlichen, gütigen Vaters, Großvaters und Schwiegervaters, Gustav Schultz, Landschaftsdirektor a. D. aus Kuckerneese-Trumpenau, Kreis Elchniederung, Ostpreußen. Er starb am 28. November 1952, kurz vor Vollendung seines 91. Lebensjahres, in Königsfeld (Schwarzwald). Georg Schultz und Frau Erika, geb. Schultz und Enkel Hans-Heinrich, Werner, Jürgen, Eckart, Theresienhof bei Plön (Holstein). Anna Romeick, geb. Schultz. Dr. med. Carl Romeick, in Russland vermisst und Enkelin Marianne. Königsfeld (Schwarzwald), Hermann-Voland-Straße 32

Mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Vater, Großvater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, der Kreisoberinspektor i. R. Emil Nedebock, ist am 21. November 1952 abends unerwartet im Alter von 62 Jahren, sanft entschlafen. Gott hat's gewollt, wir beugen uns ... In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Anna Neddebock, geb. Grigoleit. Sigrid Nedebock. Horst Nedebock und Frau Käthe, geb. Hörst. Brigitte Nedebock. Brokstedt, im Noember 1952. Früher Labiau, Ostpreußen

Unerwartet, nach gut überstandener Operation, ist am 5. Oktober 1952, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Gustav Kühnapfel, Postbetriebswart a. D. Saalfeld, Ostpreußen, im 71. Lebensjahre, von uns gegangen. Sein ganzes Leben war selbstlose Liebe für uns. Er folgte seinem im Sommer 1943 in russischer Gefangenschaft verstorbenen, einzigen Sohn, Herbert, in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Käte Mahlfeld, geb. Kühnapfel. Heidemarie Mahlfeld. Helga, Manfred und Udo Kaulbach, als Enkelkinder. Sprendlingen, Kreis Offenbach, Ostendstraße 22

Zum Gedächtnis an unseren lieben Sohn und Bruder, Johannes Gerhard Sippli, geboren am 16. Juni 1926, gefallen am 16. Dezember 1944, in Schmidt-Gerstenhof (Hürtgenwald). Unheilbar ist die Wunde, die Dein früher Tod uns schlug, unvergesslich jene Stunde, wo man Dich zu Grabe trug. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Tante. Minna Schönfeldt, die im März 1946, nach den Strapazen der Flucht im Alter von 80 Jahren in Sachsen verstorben ist. In Liebe gedenken wir ihrer. Emil Sippli. Lina Sippli, geb. Rudat. Gerda Schake, geb. Sippli. Willi Schake. Margarete Sippli. Rainer Schake, Neffe. Gutfließ, Kreis Labiau, Ostpreußen. Jetzt Frankfurt a. M., Adalbertstraße 4a

Der Herr über Leben und Tod, holte in seinem unerforschlichen Ratschluss nach kurzer, schwerer, mit größter Geduld ertragener Krankheit, meinen unvergesslichen, innigstgeliebten Gatten und Lebenskameraden, unseren gütigsten Vater, Schwiegervater, Opi und lieben Schwager, den Justizoberinspektor a. D. Kurt Graefer, heim in den ewigen Frieden. Er starb am Sonntag, dem 16. November, 3.30 Uhr, im Alter von 61 Jahren, nach einem Leben, nimmermüder Sorge für die Seinen. In stiller Trauer: Annie Graefer, geb. Minuth. Ilse Thalguter, geb. Graefer. Franz Thalguter. Hannelore und Michael, Enkelkinder. Augsburg, Theodor-Wiedemann-Straße 29

Am 25.11.1952 entschlief nach einem langen, schweren Leiden, fern der geliebten Heimat, mein lieber, treusorgender Mann, mein herzensguter Vater, Schwiegervater, Bruder und Onkel, Gustav Wieschollek, im Alter von 55 Jahren. In stiller Trauer: Marie Wieschollek. Heinrich Stüve und Frau Waltraut, geb. Wieschollek. Hügelwalde, Kreis Ortelsburg. Jetzt Lamstedt, Feldstraße 351

Fern seiner lieben Heimat, entschlief sanft am 28. November 1952, nach schwerem Leiden, mein treusorgender Mann, unser guter Schwager und Onkel, Kaufmann Gustav Haekel, im Alter von 72 Jahren. Sein Leben war Liebe und Fürsorge für uns bis zuletzt. Er folgte seinem im letzten Weltkrieg gefallenen einzigen Sohn, Hauptfeldwebel Herbert Haekel, in die Ewigkeit. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Marie Haekel. Kisdorf über Ulzburg. Früher Stallupönen

Fern der geliebten Heimat, immer auf eine Rückkehr hoffend, verstarb am 19. November 1952, nach kurzer Krankheit, mein geliebter Mann, unser treusorgender Vater, Schwieger- und Großvater, Bruder und Onkel, der Verwaltungs-Sekretär, Fritz Rosumek, im Alter von 52 Jahren. Im Namen aller Hinterbliebenen: Anna Rosumek. Lötzen, Ostpreußen, Wilhelmstraße 7. Jetzt Gelsenkirchen, Dresdener Straße 7

Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Plötzlich und unerwartet, verunglückte tödlich am 17. November 1952, mein lieber, guter Mann, meiner Kinder treusorgender Vater, unser lieber Sohn, Bruder, Schwiegersohn, Schwager und Onkel, Walter Christofzik, im Alter von 42 Jahren. Im Namen aller trauernden Angehörigen: Elma Christofzik und Kinder. Königsberg. Jetzt Anderten/Hannover, Bahnhofstraße 133

Fern seiner geliebten Heimat, starb am 10. September 1952, nach schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Bauer Heinrich Knorr aus Eichholz, Kreis Heiligenbeil, im Alter von 80 Jahren. In stiller Trauer seine Frau: Eliese Knorr, geb. Samland und Kinder. Osterholz-Scharmbeck, Königsberger Straße 27

Fern der teuren Heimat, entschlief am 27. November 1952, nach einem kurzen Krankenlager, mein lieber Mann, guter Vater, Schwiegervater, Bruder und Onkel, Wilhelm Krampitz, Karlshöh bei Angerburg, Ostpreußen, im 71. Lebensjahre. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Hedwig Krampitz, geb. Schulz. Altendorf/Niederkögt bei Basbeck

Kurz vor Vollendung seines 48. Lebensjahres, ist am 9. November 1952, mein innig geliebter und treusorgender Mann, unser herzensguter Vati, geliebter Sohn und Bruder, Kaufmann Harry Grimm, Königsberg, für uns alle völlig unerwartet, entschlafen. In tiefem Schmerz: Erna Grimm, Ilsetraut und Helga. Marie Grimm, Lisbeth Haase, früher Liebenfelde, jetzt sowj. bes. Zone. Berlin SW 29, Jahnstraße 17

Wir bedauern das Ableben unserer Lieben, Oberfeldwebel Gerhard Beyer, gefallen 27. Oktober 1941 bei Kalinin, 29. Jahre; Ida Charlotte Beyer, geb. Lange, gestorben 25. September 1951, 72 Jahre; Vally Hahn, geb. Beyer, gestorben 16. April 1952, 46 Jahre. Im Namen aller Hinterbliebenen: Robert Beyer. Allenstein, Wagnerstraße 24, jetzt Tornesch in Holstein, Friedrichstraße 49

Fern der lieben Heimat, erstarb am 16. November 1952 in Nottleben bei Erfurt, unser lieber Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder und Onkel, der Altbauer Friedrich Ruhnke aus Ackermühle, Kreis Schloßberg, im 78. Lebensjahr. Er folgte seiner lieben Ehefrau, unserer lieben Mutter, Schwieger- und Großmutter, Martha Ruhnke, geb. Seidler, verstorben am 27. Juni 1945 in Lübeck, seinen Sohn, Otto Ruhnke, gefallen am 23. September 1941 vor Leningrad, seiner Tochter, Ida Kraemer, geb. Ruhnke, verstorben am 15. Dezember 1949 in Heringsdorf in Holst, in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Franz Ruhnke und Frau Meta, geb. Boß, jetzt Bahrenborstel über Sulingen. Willy Kraemer, Frieda Ehlert, geb. Ruhnke, Emil Ehlert, jetzt Heringsdorf in Holst., jetzt Innien über Neumünster. Walter Ruhnke und Frau Lissa, geb. Schütz, jetzt Nottleben. Fritz Ruhnke und Frau Gertrud, geb. Jakull, jetzt Erfurt. Gertrud Willemsen, geb. Ruhnke. Theo Willemsen, Ürdingen am Rhein. Ida Ruhnke, geb. Schlemminger, jetzt Schlemminger, jetzt Halberstadt und 13 Enkelkinder

Nach schwerem, mit großer Tapferkeit getragenem Leiden, das sie sich in dreijähriger, bitterer Fronarbeit in Königsberg 1945/1947 zugezogen hat, entschlief meine innigstgeliebte Frau, mein herzensgutes, treusorgendes Mütterlein, Tochter, Schwester, Schwägerin, Tante und Nichte, Edith Dobbert, geb. Nofz, kurz nach Vollendung des 37. Lebensjahres. Sie ist vereint mit ihren Kindern, Eckart und Karin, die im Frühjahr 1945 in einem Lager bei Tapiau/Ostpreußen umkamen. Ferner gedenken wir unserer Mutter und Großmutter, Johanna Dobbert, geb. Winziger, geboren 14.05.1947 und unserer Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, Wilhelmine Hoog, geb. Trampenau, geboreen Februar 1946. Beide starben den Hungertod in Königsberg. In tiefem Schmerz: Heinz Dobbert und Sohn Dietrich. Gertrud Nofz, geb. Hoog und Tochter Gertrud, Wolfenbüttel, Sternhaus. Karl Brosien und Frau Irmgard, geb. Hoog, Wolfenbüttel, Sternhaus. Erich Petri und Frau Frida, geb. Dobbert, vermisst. Bielefeld, den 24.11.1952, Große Howe 9. Früher Königsberg

Nun liebe Mutter, ruh in Frieden, habe Dank für Sorg und Müh, Du bist nun von uns geschieden, doch vergessen tun wir Dich nie. Fern der geliebten Heimat, starb nach kurzer Krankheit, im 84. Lebensjahr, am 25. November 1952, unsere liebe, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Oma, Frau Johanna Reichelt, geb. Birth aus Braunsberg, Ostpreußen, Herbert-Norkus-Straße 18. Wir haben sie in Korbach-Waldek am 28. November 1952 zur letzten Ruhe gebettet. In stiller Trauer: Joseph Lehmann. Frida Lehmann, geb. Reichelt. Herbert, als Enkel. Jetzt Korbach-Waldek, Skagerrakstraße 41. Gleichzeitig gedenken wir unseres lieben, unvergesslichen Sohnes, Heinz, der in Russland,am 29. September 1943, gefallen ist. Seine Kameraden haben ihn auf dem Heldenfriedhof Palgora zur letzten Ruhe gebettet.

Du warst so gut und starbst zu früh, wer Dich gekannt vergisst Dich nie! Gott, der Herr, nahm nach einjähriger, glücklicher Ehe, infolge eines verhältnismäßig kurzen, doch tapfer, ertragenen Leidens, meine liebe Frau, treusorgende Tochter, unsere herzensgute Schwester, Schwägerin, Tante und Nichte, Helene Dombrowski, geb. Bartolomeiczik, aus Neuendorf, Kreis Lyck, am 26. November 1952, im Alter von 41 Jahren zu sich. Es war ihr nicht vergönnt, ihre geliebte Heimat und das Grab ihres Muttchen, dem sie genau 8 Jahre folgte, wiederzusehen. In tiefer Trauer: Richard Dombrowsi. Johann Bartolomeiczik. Familie Ernst Bartolomeiczik und alle Anverwandten. Hamm/Westf., Am Oberhof 2

Christus ist mein Leben, Sterben mein Gewinn. Allen lieben Bekannten zur Nachricht, dass der Herr über Leben und Tod, unsere liebe Schwester, Helene Bartsch, am Montag, dem 24.11.1952, durch einen sanften Tod, im vollendeten 83. Lebensjahr, von ihrem langen Leiden erlöste. Im Namen aller Angehörigen: Hedwig und Gertrud Bartsch. Insterburg, Brauereistraße 2 III, jetzt Kirchbrombach i. Od., Altersheim

Fern ihrer geliebten Heimat, verstarb am 22. November 1952, nach langer, schwerer Krankheit, meine liebe Mutter, Schwiegermutter und Urgroßmutter, die Hegemeisterwitwe Elise Brauer, geb. Knaust, im fast vollendeten 86. Lebensjahre. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Paul Brauer, Revierförster. Eydtkau, Kreis Ebenrode, jetzt Ulsbyholz, Kreis Schleswig

Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 6. November 1952, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Paula Krug, geb. Neiss, im Alter von 77 Jahren in Gera. Sie wurde in Köstritz zur letzten Ruhe bestattet. In stiller Trauer: Hans Krug. Ursula Kerwat, geb. Krug. Vera Krug, geb. Badzies. Dr. Gustav Kerwat und 6 Enkelkinder. Früher Adl. Pillupönen, Ostpreußen. Jetzt Aurich (Ostfr.), Lübbecke (Westf.)

Fern der lieben Heimat, entschlief sanft im 77. Lebensjahr, am 25. November 1952, meine liebe Frau, unser herzensgutes Mamachen, Schwiegermutter, unsere liebe Oma, Frau Emma Christokat, geb. Salecker. In tiefer Trauer: Otto Christokat. Magda Christokat. Frieda Schmidt-Gocht, geb. Christokat. Georg Schmidt-Gocht. Elsa Müller, geb. Christokat. Willi Müller. Rosemarie, Peter, Sabine und Ulrike als Enkelkinder. Früher Gumbinnen. Jetzt Rendsburg, Schiffbrückenstraße 9

Fern ihrer geliebten Heimat, entschlief unerwartet am 23. November 1952, meine herzensgute Mutti, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Felicitas Doepner, geb. Riebensahm, im Alter von 39 Jahren. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Horst Doepner. Axel, Klaus, Felix, Hans-Dieter. Schleuduhnen, Kreis Bartenstein, Ostpreußen. Zur Zeit Appeldorn-Kehrum, Kreis Kleve

Am 17. November 1952 verstarb nach langem, schwerem Leiden, meine liebe Mutti, Schwiegermutter, Tochter, Schwester und liebe Omi, Frau Margarete Jenett, geb. Bretkuhn aus Insterburg. In stiller Trauer: E. Medow und Frau Helga, geb. Jenett. O. Bretkuhn und Frau, Klingberg, Post Pönitz (Holstein). Elisabet Bretkuhn, Fockbek/Rendsburg (Holstein). Andorf/Rendsburg, November 1952

Am 5. Dezember 1952, ist meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Schwester, Schwägerin, Tante und Großmutter, Anna Buttchereit, geb. Reichert, im Alter von 55 Jahren, nach einem in großer Geduld getragenen, schweren Leiden, in die Ewigkeit abberufen worden. Im Namen der Angehörigen: Otto Buttchereit. Königsberg, Neue Dammgasse 28. Jetzt Braunlage, Am Germerstein 4

Zum Gedächtnis! Am 4. November 1952, jährte sich zum ersten Male der Todestag meiner lieben Frau, unserer treusorgenden Mutter und Schwiegermutter, Elfriede Schories, geb. Brose. Mitten aus freudigem Schaffen, ist sie allzu früh von uns gegangen. Sie folgte unserem lieben, ältesten Jungen, Wolfgang, der im April 1945, bei den Kämpfen in Alsleben a. d. Saale, den Tod fand. Im Namen der Trauernden: Walter Schories. Hamburg-Lokstedt, Lokstedter Steindamm 3. Früher: Tilsit bzw. Allenstein