Seite 14, 15 und 16 Familienanzeigen
Unsere drei Jungen haben eine Schwester, Anne Lore, bekommen. Hans Andres und Frau Eleonore, geb. Bartels. Agassiz B. C. Canada, den 8. Juni 1955. Früher: Schroop, Westpreußen, und Königsberg Pr. bzw. Heiligenbeil und Königsberg Pr.
Ursula. Die glückliche Geburt unseres ersten Kindes zeigen in dankbarer Freude an, Bruno Paulat und Frau Christa, geb. Hundsdörfer. Früher: Groß-Takehnen und Gumbinnen, Ostpreußen. Jetzt: Steinach im Kinzigtal
Ulrike, 29.06.1955. Die glückliche Geburt unseres ersten Kindes zeigen in Dankbarkeit und Freude an: Gerda Budke, geb. Brosius und Erwin Budke. Schillen, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt: Leeden, Oberberge 78, Post Natrup-Hagen
Ihre Vermählung geben bekannt. Martin Labrenz, Raischen, Kreis Memel und Edith Labrenz, geb. Aschmann, Stragna, Prökuls, jetzt Bad Godesberg, den 6. August 1955, Mainzer Straße 125. Zurzeit Georsmarienhütte, Charlottenstraße 2, bei Osnabrück
Ihre Vermählung geben bekannt, Helmut Rasch, cand. ing. und Gerti Rasch, geb. Stötzel. Allenstein, Stärkenthaler Weg 64, 22. Juli 1955, Darmstadt, Rhönring 141
Am 9. August 1955 begeht meine liebe Mutter, Frau Walburga Schmidt, Insterburg, Rathausstraße 6A, jetzt: Haldenwang, Allgäu, Ottisried (mit ?, schlecht lesbar) 96, ihren 70. Geburtstag. Die allerherzlichsten Glückwünsche! Ellen Ullrich, geb. Schmidt.
Gebe hiermit die Vermählung meiner Tochter, Brigitte, mit Herrn Harald Fröhlich, bekannt. Frau Hildegard Hardt, geb. Schneider, Heilsberg, Ostpreußen, Wassergasse 2. Jetzt: Duisburg-Meiderich, Zoppenbrückstraße 22
Ihre Vermählung geben bekannt, Alfred Poersch und Ruth Poersch, geb. Marks, Moldsen bei Locken, Kreis Osterode, Ostpreußen, Lindental, Kreis Alt-Burgund, Warthegau, 23. Juli 1955. Essen-Schonnebeck, Bonifaziusstraße 93a
Ihre Vermählung geben bekannt. Walter Gonschor, Trossen, Kreis Lötzen, jetzt: Heusenstamm, Sudetenstraße 5 und Irmgard Gonschor, geb. Kamin, Palmnicken-Süd, Kreis Samland, jetzt, Bad Oldesloe, Kampstraße 24, Bad Oldesloe, den 6. August 1955
Ihre Vermählung geben bekannt, Georg Ankermann, früher Königsberg Pr., Johanniterstraße 39 und Eva Hannelore Ankermann, geb. Ottenberg, früher Danzig, Petershagen 5, jetzt: Frankfurt/Main, Fichterstraße 10
Ihre Vermählung geben bekannt, Kurt Klein, Georgenthal, Kreis Mohrungen und Dora Klein, geb. Kuhn, Sommerfeld, Kreis Pr.-Holland. Jetzt: sowj. bes. Zone
Ihre Verlobung geben bekannt, Gisela Kluczinski, Petischendorf, Kreis Sensburg, Ostpreußen, jetzt: Hamburg-Rahlstedt, Am Lehmberg 29 und Henry Lüers, Sarkwitz bei Lübeck. 24. Juli 1955
Ihre Vermählung geben bekannt, Manfred Boettcher und Anne-Gret Boettcher, geb. Riedel, zurzeit Hamburg 4, Hein-Hoyer-Straße 4 III, früher: Königsberg Pr., Schnürlingstraße . Hamburg 39, Hamelausweg 3 IV, 6. August 1955
Statt Karten. Allen, die uns zu unserer Goldenen Hochzeit durch Glückwünsche und Aufmerksamkeiten erfreut haben, sagen wir hiermit unseren herzlichen Dank. Albert Sauter und Frau. Pellen, Kreis Heiligenbeil, jetzt: Etteln über Paderborn
Fern ihrer geliebten Heimat entschlief am 20. Juli 1955, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Omi, Frau Auguste Mischke, geb. Zimmer, im 70. Lebensjahre. In stiller Trauer: August Mischke. Erich Mischke. Herta Mischke, geb. Kaukereit. Liesbeth Kindermann, geb. Mischke. Herta Nitsch, geb. Mischke. Paul Nitsch und 7 Enkelkinder. Preußendorf, Ostpreußen, Kreis Gumbinnen, jetzt: Dannenberg, Elbe
Zum Gedenken an meine herzensgute Mutter, Frau Lucie Mrongowius und Schwester, Irmgard Mrongowius, aus Eydtkuhnen, Ostpreußen. Beide starben am 5. August 1945 in Allenstein den Hungertod. Kaufmann Erich Mrongowius. Früher: Allenstein, Ostpreußen. Jetzt: Malente, Luisenstraße 1, Schleswig-Holstein
Plötzlich und unerwartet verstarb am 1. Juli 1955, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, unsere liebe, gute Omi, Schwester und Tante, Frau Auguste Ollesch, geb. Stullich, aus Lyck, Ostpreußen, im 63. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Irmgard Goede, geb. Ollesch, Herbert Goede, Oberpostinspektor, Itzehoe, Holstein, Eckener Weg 30. Ellinor Kuhk, geb. Ollesch. Werner Kuhk, Amtsrevierförster, Lauterecken, Pfalz, Lautertalstraße 30, Kreis Kusel, die Enkelkinder und alle Angehörigen. Die Beisetzung hat am 4. Juli 1955 in Itzehoe stattgefunden.
Am 18. Juli 1955 entschlief nach längerem Leiden, unsere innig geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Tante und Großtante, Frau Toni Giese, geb. Böhm, im 78. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Charlotte Rattensperger, geb. Giese. Gerhard Rattensperger. Ruth Baumgarten, geb. Giese. Rudolf Baumgarten. Königsberg Pr., jetzt: Bad Harzburg, Hindenburgring 18
Am 1. Juni 1955 wurde meine liebe Frau, unsere geliebte Mutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Gertrud Tanski, geb. Salomon, im jugendlichen Alter von 32 Jahren, durch einen sanften Tod von ihrem langen, schweren Leiden erlöst. Am 5. Juni 1955 folgte ihr unser lieber, guter Vater, Schwiegervater und Großvater, der in der Heimat in Früstenwalde, Ostpreußen, verbliebene Schmiedemeister Wilhelm Salomon, im Alter von 66 Jahren, in die Ewigkeit. Gleichzeitig gedenken wir unseres Bruders, Schwagers und Onkels, Fritz Salomon, der im Juni 1947, durch Unglücksfall, im blühenden Alter von 21 Jahren, uns entrissen wurde. In tiefer Trauer: Emil Tanski und Monika Tanski, Burgsteinfurt, Türkei 18. Helmut Salomon und Frau Gertrud, geb. Müller. Klaus und Fritz Salomon, Bochum-Werne, Auf den Scheffeln 11b. Früher: Fürstenwalde, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen
Jesus Christ du nur bist unsrer Hoffnung Licht. Nach vielen Jahren schweren Leidens, wurde unsere liebe, selbstlose Mutter, meine gute Omi, unsere hilfreiche Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Minna Rentel, geb. Domnick, in der Frühe des 20. Juli 1955, im Alter von 65 Jahren, in den Frieden der ewigen Heimat gerufen. Unsagbar viel Liebe, Güte und Treue sind mit ihr aus unserem Leben gegangen. In tiefer Trauer, im Namen aller Verwandten: Hildegard Merker, geb. Rentel. Ing. Rudolf Merker und Ilse-Hildegard. Heiligenbeil, jetzt: Bochum, Natorpstraße 13
Am 4. Juni 1955 entschlief nach kurzer Krankheit, im Altersheim zu Itzehoe, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Tante, Frau Marie Froese, verw. Tollmien, geb. Paßlack, im Alter von 87 Jahren. In tiefer Trauer: Fritz Tollmien. Emmy Tollmien, geb. Kirsch. Früher: Tilsit, Gerichtsstraße 7. Jetzt: Münchehagen, Kreis Nienburg, Weser. Die Einäscherung hat in aller Stille, am 8. Juni 1955, in Hamburg, stattgefunden. Sie fand bei ihrer Schwester auf dem Friedhof Hamburg-Wandsbek die letzte Ruhestätte
Am 18. Juli 1955 verstarb, nach langem, schwerem Leiden, unsere liebe Schwester, Emma Krause. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Geschwister Krause. Blöcken, Kreis Labiau. Jetzt: Heitersheim, Baden
Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief am 19. Juli 1955, meine liebe Tochter, Schwester und Schwägerin Charlotte Schulz, im 44. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Margarethe Schulz, geb. Bolz. Siegfried Schulz und Frau Inge, Klein-Ulli und Oma Lüth. Neukuhren, Samland. Jetzt: Lüneburg, Hindenburgstraße 85
Am 9. August 1955 jährt sich zum zehnten Mal der Todestag unserer lieben Schwester, Charlotte Rade, geb. Schroeder, aus Königsberg Pr., Hindenburgstraße 27 b, früher: Fischhausen. In stillem Gedenken: Margarete Schroeder, Lübeck. Luise Kummer, geb. Schroeder, Gr.-Königsdorf bei Köln. Georg Schroeder, Bottrop, Westf.
Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich, nur für die Deinen streben, hieltst Du als höchste Pflicht. Fern der geliebten Heimat entschlief plötzlich und erwartet, infolge Herzschlags, am 23. Juni 1955, nach 47 Jahren glücklicher Ehe, im 74. Lebensjahre, meine liebe, herzensgute Frau, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Anna Blankenstein, geb. Fabricius. In tiefer Trauer: Albert Blankenstein, Postbetriebswart a. D. Horst Blankenstein, als Sohn. Centa Blankenstein, als Schwiegertochter. Manuela und Helga, als Enkelkinder. Früher: Königsberg Pr., Waldburgstraße 27. Jetzt: München 13, Görresstraße 13
Fern seiner geliebten Heimat Ostpreußen, entschlief sanft nach kurzem, schwerem Leiden am 27. Juli 1955, mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Hans Guttmann, Hauptlehrer i. R., im 74. Lebensjahre. Nach einem Leben vorbildlich treuer Pflichterfüllung, hat Gott ihn zu sich gerufen. In tiefer Trauer: Emma Guttmann, geb. Ziehe. Anneliese Guttmann, Mittelschullehrerin. Karl-Heinz Guttmann, Major a.D. Gerda Wapier, geb. Guttmann, nebst Enkelkindern, Karl-Ludwig und Anne-Katrin, sowie alle Anverwandten. Fuchshöfen, Königsberg, Ostpreußen. Jetzt: Lahr, Baden, Thiergartenstraße 10
Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 25. Juli 1955, im 79. Lebensjahre, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Otto Schulz, Oberstraßenmeister i. R. In stiller Trauer: Elise Schulz, geb. Gaedtke. Betty Dölling, geb. Schulz. Gerta Schulz. Erna Kraft, geb. Schulz. Clemens Kraft, Kreisinspektor, Waiblingen, Rems, Ulrichstraße 10. Enkelin Marianne Dölling, med. tech. Ass., Hbg.-Kl.-Flottbek, Ohnsorgweg 11. Torsten Kraft. Früher: Bischofsburg, Ostpreußen. Jetzt: Köln-Klettenberg, Luxemburger Straße 384
Am 21. Juli 1955 entschlief nach schwerer Krankheit, unser lieber, herzensguter Vater und Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, Johann Malso, früher Wellheim, Kreis Lyck, im Alter von 79 Jahren. Herta Sollenski, geb. Malso. Richard Sollenski und alle Angehörigen. Hamburg 26, Griesstraße 72. Wir haben ihn am 27. Juli 1955 auf dem Ohlsdorfer Friedhof zur Ruhe gebettet.
Am 27. Juli 1955 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, meine liebe Frau, unsere herzensgute, treusorgende Mutter, Schwester und Nichte, Frau Else Ulrich, geb. Teschner, im Alter von 58 Jahren. Ihr Leben war getreu dem alten deutschen Dichterwort: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Die Sehnsucht nach ihrer lieben, ostpreußischen Heimat blieb ihr unerfüllt. In tiefer Trauer: Gottfried Ulrich. Lore Ulrich. Georg Ulrich. Martha Teschner. Arthur Teschner. Johanna Giesebrecht. Arthur Giesebrecht. Früher: Langenreihe, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen. Jetzt: Heimenkirch, Kreis Lindau, Bodensee. Die Beerdigung fand am 30. Juli 1955, 14.30, auf dem Friedhof in Heimenkirch statt.
Am 20. Juli 1955 entschlief sanft, nach kurzem Krankenlager, fern der Heimat, unsere Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin, Tante und Großtante, Elisabeth Quednau, geb. Gagewski, im 81. Lebensjahre. Geboren in Danzig, gelebt in Königsberg Pr., geflüchtet nach Erningerode (Harz), gestorben in Letmathe. In stiller Trauer, im Namen aller Angehörigen: Werner Quednau, Letmathe, Schwerter Straße 40. Früher: Königsberg Pr.
Nach längerem, schwerem Leiden, aus einem Leben voll Treue und Fürsorge, ist meine innigstgeliebte Frau, unsere herzensgute Mutter, liebe Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Gertrud Leng, geb. Kuchenbecker, im 60. Lebensjahre, heute in Gottes Frieden heimgegangen. In tiefer Trauer: Hauptlehrer a. D., Ernst Leng und Hinterbliebene. Vogelsang, Kreis Heiligenbeil. Jetzt: Bochum, Hordeler Straße 3, zurzeit Siegen i. W., Haroldstraße 2, den 24. Juli 1955
Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 6. Juli 1955, nach langem, schwerem, in großer Geduld ertragenem Leiden, meine liebe Mutter, unsere gute Schwester, Omi, Schwiegermutter und Tante, Lina Erdmann, geb. Trutinat, im Alter von 70 Jahren. In stiller Trauer: Ilse Schmeichel, geb. Erdmann und Verwandte. Kl.-Lenkuk, Kreis Lötzen. Jetzt: sowj. bes. Zone
Heute wurde unsere über alles geliebte Mutter und Schwester Gertrud Schmidtke, geb. Grigat, im 65. Lebensjahre, nach langer, schwerer Krankheit und dennoch unerwartet, in die ewige Heimat abgerufen. In tiefem Schmerz, die Familien Damm, Hauschild, Hopp, Hamann. Lüneburg, den 20. Juli 1955, Lünertorstraße 16. Früher: Großgarten, Ostpreußen
Nach schwerer Krankheit entschlief am 15. Juli 1955, fern seiner geliebten Heimat Ostpreußen, unser lieber Vater, Opa und Gatte, Karl Mertsch, im alter von 67 Jahren. Früher Preußisch-Wilten, Ostpreußen, jetzt: Weilerswist. Dich, lieber Vater, wollen wir nie vergessen. Ruhe sanft! Was Gott tut, das ist wohlgetan! In stiller Trauer, alle Angehörigen. Anna Maria Mertsch, früher: Pr.-Wilten, jetzt: Weilerswist. Witwe Anna Hartwich, geb. Mertsch, aus Niederembt, früher: Kaydann, Ostpreußen. Familie Wilhelm Kröhnert. Minna Kröhnert, geb. Mertsch, früher Hanswalde, jetzt: Göttingen, Weende. Familie Fritz Mertsch. Elisabeth Mertsch, früher: Ostpreußen, jetzt: Bourheim. Familie Erich Bartis. Erna Bartis, geb. Mertsch, früher: Pr.-Wilten, jetzt: Weilerswist. Familie Adolf Feichtlinger. Hedwig Feichtlinger, früher, Pr.-Wilten, jetzt: Neuheim bei Weilerswist. Familie Walter Golz. Hildegard Golz, jetzt Weilerswist. Niederembt (Nordrhein-Westf.), den 25. Juli 1955. Die Beerdigung hat am 19.07.1955 in Weilerswist von der Leichenhalle um 10 Uhr stattgefunden.
Am 14. Juli 1955 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, unser treusorgender Vati, mein jüngster Sohn, Schwiegersohn, unser guter Bruder, Schwager und Onkel, Landwirt Hugo Ostrowski, im Alter von 42 Jahren, nach schaffensreicher und jederzeit hilfsbereiter Arbeit. In tiefer Trauer: Irmgard Ostrowski, geb. Kahle. Doris, Bärbel und Bernd, als Kinder. Berta Ostrowski, als Mutter. Geschwister: Heinrich Ostrowski und Familie. Emmy Dorn, geb. Ostrowski und Familie. Willy Ostrowski und Familie. Gertrud Ostrowski. Otto Kahle und Frau, als Schwiegereltern. Er folgte seinem im Jahre 1950 verstorbenen Vater, Fleischermeister Heinrich Ostrowski, in die Ewigkeit. Friedrichshof, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen. Jetzt: sowj. bes. Zone.
Am 11. August 1955 jährt sich zum zehnten Male der Tag, an dem unser lieber, guter Vater, Schwiegervater und Opa, Franz Wölki, aus Frauenburg, Kopernikusstraße, infolge Entkräftung, in die Ewigkeit ging. Ihm folge auf gleiche Weise, am 8. Dezember 1945 plötzlich und unerwartet, still, wie sie lebte, auch unsere liebe, gute Mutter, Johanna Wölki, geb. Steinki. Beide ruhen sie, gestärkt mit den heiligen Sterbesakramenten, vereint in einem Blumengarten in Gollbitten, Kreis Pr.-Holland. In stillem Gedenken, im Namen aller Geschwister und Angehörigen: Anton Drews und Frau Berta, geb. Wölki. Rosa Goos, geb. Wölki. Did.-Mengede, Strückede Straße 270
Der Herr über Leben und Tod nahm am 10. Juli 1955, meinen lieben, treusorgenden Mann, unseren guten Vater und Schwiegersohn, Herrn Hermann Garnies, Bundesbahn-Wagenwerkmeister, im Alter von 43 Jahren, und meine geliebte Tochter, unsere unvergessliche Schwester und Enkelin, Fräulein Elfi Garnies, im blühenden Alter von 18 Jahren, durch ein tragisches Geschick, für immer von uns. In tiefem Schmerz: Frau Marta Garnies, geb. Schönknecht. Lothar Garnies. Dieter Garnies. Witwe Emilie Schönknecht. Schloßberg und Königsberg Pr., jetzt: Köln-Nippes, Bülowstraße 63
Am 5. August 1955 jährt sich zum ersten Mal der Tag, an dem mein lieber Mann, unser guter Vater, August Olschewski, geb. 11.02.1878, seine lieben Augen für immer schloss. Sein Leben war aufopfernde Liebe und Sorge für uns. In Liebe gedenken wir Deiner. Emma Olschewski. Erich Olschewski. Selma Plewa, geb. Olschewski. Familie Schumacher, Cloppenburg. Familie Schmeichel, Rh.-Pfalz. Familie Lerch, sowj. bes. Zone. Familie Olschewski, Essen. Kornau, Kreis Ortelsburg. Jetzt: Cloppenburg i. O. Landwehr
Unsere liebe Mutter, Frau Frida Scheffler, geb. Puwer, durfte heute heimgehen. Siegfried Scheffler und Familie. Margarete Scheffler. Kloster Lorch (Württ.). Passau, den 14. Juli 1955
Zum Gedenken. Vor zehn Jahren verstarben in Königsberg, unter furchtbaren Leiden und Entbehrungen, meine lieben Eltern und Schwiegereltern. August Nagel, Bäckermeister i. R. und Marie Nagel, geb. Paeslack, wohnhaft Nordenburg, Kreis Gerdauen. Gleichzeitig gedenken wir meiner nach langen qualvollen Wochen an Hungertyphus verstorbenen, herzlich geliebten Schwester und Schwägerin, Erna Nagel, geb. 13.08.1908, gestorben Frühjahr 1946, wohnhaft Königsberg Pr., Herzog-Albrecht-Allee 22. Wir gedenken ihrer in Liebe und Dankbarkeit. Otto Schablowski. Elsbeth Schablowski, geb. Nagel. Nordenburg, Grunwaldstraße 59. Jetzt: (24b) Niebüll Deezbüll Süd-Tondern
Zum stillen Gedenken. Am 5. August 1955 jährt sich zum zweiten Mal der Todestag meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwiegervaters, Bruders, Schwagers, Onkels und Opas, Richard Franz Borowski, geb. 12.10.1876. Im Namen aller Angehörigen: Margarete Borowski, geb. Golz. Königsberg Pr., Steindammer Wall 30. Jetzt: Berlin-Halensee, Joachim-Friedrich-Straße 5
Nachdem uns vor neun Jahren ein grausames Schicksal unsere treusorgende Mutter nahm, folgte ihr unser lieber Vater, Friedrich Lojewski, im Alter von 82 Jahren, in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Charlotte Scheunemann, geb. Lojewski, Gevelsberg, Spatenstraße 7. Otto Lojewski und Frau Frida, geb. Paukstadt, Oberhausen, Alstadener Straße 205. Ernst Lojewski, Westerland, Sylt. Früher: Insterburg, Schlentherstraße 4a
Zum ersten Mal jährt sich der Todestag meines lieben Mannes, guten Vaters, Schwiegervaters und Opas, Johann Schustereit, aus Smailen bei Mallwen, Ostpreußen, gestorben 29. Juli 1954. In stillem Gedenken, im Namen aller Angehörigen: Karoline Schustereit, geb. Telitz. Oeventrop, Kreis Arnsberg/W.
Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 11. Juli 1955, meine liebe Frau, unsere unvergessliche Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Berta Baltrusch, geb. Kentreit, Gilge, Ostpreußen, kurz vor ihrem 71. Lebensjahre. In tiefer Trauer: August Baltrusch, Seedorf. Otto Besmehn und Maria Besmehn, geb. Baltrusch, Peine. Gustav Waschkawitz und Auguste Waschkawitz, geb. Baltrusch, Murnau. Karl Baltrusch und Frau, Klaustorf. Emil Baltrusch und Frau, Forchheim. Sowie Enkel und Urenkel
Zum zehnjährigen Todestag. Am 8. August 1945 verstarb auf dem Heimtransport aus russischer Gefangenschaft, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser guter Papa und Opa, Walter Naujoks, geb. 24.01.1904. In stillem Gedenken, im Namen aller Angehörigen: Johanna Naujoks, geb. Wahl, verw. Rauschat. Königsberg Pr., Sternwartstraße 20. Jetzt: Bad Honnef a. Rhein, Friedrichstraße 3
Wir gedenken am zehnjährigen Todestag, dem 5. August 1955, unseres lieben Sohnes, Bruders, Schwagers, Neffen, Vetters und Onkels, Werner Malskies, geb. 02.05.1927, Königsberg Pr., Farenheidstraße 23. In stillem Gedenken: Witwe Helene Malskies, geb. Lemke. Hans-Georg Malskies, nebst Angehörigen. Bursteinfurt, Westf.
Am 24. Juli 1955 entschlief nach langem, schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser lieber Vater, fern seiner Heimat, der Landwirt Franz Dreyer, im 59. Lebensjahre. In stiller Trauer: Johanna Dreyer und Töchter. Amwalde, Ostpreußen. Jetzt: Seelbach (Lahn)
Am 14. Juli 1955 entschlief nach längerer Krankheit in Waldheim, der Landwirt Karl Zomm, früher: Schillen, Kreis Tilsit, Ostpreußen. In stiller Trauer: Kurt Zomm, als Sohn und Anverwandte
In Dankbarkeit und Liebe gedenken wir unserer lieben Mutti und Oma, Frau Wanda Domnick, verw. Willmann, geb. Rhody, die am 6. August 1945, im Alter von 65 Jahren, in der Lüneburger Heide, ihre letzte Ruhestätte gefunden hat. Sie folgte ihrem Schwiegersohn, meinem lieben Mann, Franz Kurrat, gefallen am 20. Januar 1945, im Alter von 54 Jahren und ihrem lieben Enkel, Leutnant Klaus-Dietrich Banz, gefallen am 3. Februar 1945, im Alter von 19 Jahren. Irmgard Kurrat, geb. Willmann, Hann., Isernhagener Straße 43. Oberreg.-Rat Willy Kiselowsky und Frau Else, geb. Willmann, Hannover, Drostestraße 4B. Steuerinsp. Franz Gallmeister und Frau Lotte, geb. Willmann, Lüneburg, Lüner Damm 17b, und vier Enkel. Früher: Allenstein, Ostpreußen, Kaiserstraße 37/38
Am 20. Juli 1955 entschlief nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter und Großmutter, Frieda Gulbis, geb. Anscheit, im 54. Lebensjahre. In stiller Trauer: Carl Gulbis und alle Angehörigen. Rossitten, Kurische Nehrung. Jetzt: Bremerhaven/W., Stoteler Straße 66
Zum zehnjährigen Gedenken. Am 10. August 1945 verstarb im Krankenhaus der Barmherzigkeit der sowjetbesetzten Stadt Königsberg, seiner Heimatstadt, nach vielen Qualen, einsam, unser lieber, unvergesslicher Vetter, Landgerichtsdirektor Richard Herrlitz, vom Oberlandesgericht Königsberg, im 68. Lebensjahre. Hilfsbereit allen Menschen gegenüber musste dieser Mann des Rechts, Willkür und Unrecht über sechs Monate ertragen, bis ihn Gott von diesem Leben erlöste. Ihm folge am 12. Februar 1949, unser lieber Onkel, Louis Herrlitz, ehem. Hofkoch, nach der Flucht aus Königsberg, in Greussen, Thüringen, im 86. Lebensjahre. Jahrzehntelang haben beide Freud und Leid in Königsberg geteilt. Die nächsten Angehörigen: Hildegard Siebert, geb. Herrlitz, Lengerich, Westf. Martin Siebert, Stadtwerke Lengerich, Westf. Dorothea Herrlitz, Berlin-Grunewald, Im Hornisgrund Nr. 6
Was wir bergen in den Särgen, ist der Erde Kleid. Was wir lieben ist geblieben, bleibt in Ewigkeit. Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 18. Juli 1955, nach kurzer, schwerer Krankheit, mein innig geliebter, herzensguter Mann, unser lieber Bruder, Onkel, Schwiegersohn und Schwager, Justizoberinspektor i. R. Gustav Koberzig. In tiefem Schmerz: Maria Koberzig, geb. Stuhlert. Lyck, Ostpreußen. Jetzt: (20b) Süpplingen über Helmstedt.
Am Tage der Goldenen Hochzeit, gedenken wir besonders unserer im Sommer 1945 in Königsberg Pr. verstorbenen Eltern, Amtsgerichtsdirektor Curt Martens, Luise Martens, geb. Kracek und unserer durch Bombenangriff am 7. April 1945 ums Leben gekommenen Großmutter, Jenny Kracek, geb. Balduhn. Dr. med. Günther Martens und Familie, Uelzen, Han. Eva Großkreutz, geb. Martens, und Familie, Würzburg. Susanne Schulz-Kleyenstüber, geb. Martens und Familie, Buchschlag, Kreis Offenbach/Main. Eleonore Martens, Buchschlag, Kreis Offenbach/Main. 10. August 1955
Ein Leben immerwährender, mütterlicher Liebe, hat seine Vollendung gefunden. Unsere liebe Mutter und Großmutter, Frau Emilie Schierk, geb. Fallinski, ist von uns gegangen, geboren 17.09.1874, gestorben 20.07.1955. Else Münten, geb. Schierk. Heinrich Münten. Dr. med. Hellmuth Schierk. Elly Schierk, geb. Konopka. Erich Schierk, Bankprokurist. Gerda Schierk, geb. Bender. Gerhard Schierk, Major a. D. Dr. med. Ursula Schierk, geb. Blaseio. Elisabeth Schierk, geb. von Tresckow und sieben Enkelkinder. Früher: Lyck, Ostpreußen. Düsseldorf, Herderstraße 3, Lübeck, Bad Godesberg, Hannover, Köln, den 20. Juli 1955. Die Beerdigung hat in aller Stille in Düsseldorf stattgefunden.
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist’s eine Gotteskraft. Am 13. Juli 1955 entschlief im 87. Lebensjahre, fern unserer ostpreußischen Heimat, unser lieber Vater, Adolf Hasenbein, Bauunternehmer, früher: Rautenberg, Bezirk Gumbinnen. Im Namen aller Angehörigen: Dr. Ing. Artur Hasenbein, Baudirektor und Frau Anna-Elisabeth, geb. Goertz. Essen, Robert-Schmidt-Straße 3. Die Trauerfeier fand in aller Stille in der sowj. bes. Zone statt.
Fern seiner geliebten Heimat verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, am 11. Juli 1955, mein geliebter Mann, unser herzensguter Vater, lieber Bruder, Schwager und Onkel, Paul Gradtke, Stellmachermeister, im Alter von 58 Jahren. In stiller Trauer: Lisette Gradtke, geb. Thran. Kinder: Wolfgang, zurzeit Windhoek S.W.A. Doris. Pflegetrochter Siglinde. Königsberg Pr. Zilkeimer Weg. Jetzt: Immensen, Kreis Burgdorf
Ein treues Vaterherz hat aufgehört zu schlagen. Gott, dem Allmächtigen, hat es gefallen, am 15. Juli 1955, meinen innig geliebten Mann, unseren treusorgenden, guten Vater, Pflegesohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager, Onkel und Neffen, Regierungsinspektor Otto Kraschewski, nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 47 Jahren, zu sich in die Ewigkeit zu nehmen. Irmgard Kraschewski, geb. Volkmann. Brigitte und Heidelore. Anna Kraschewski, geb. Scharmacher und alle Verwandten. Früher: Allenstein und Rastenburg, Ostpreußen. Jetzt: Dortmund-Lütgendortmund, Volksgartenstraße 110
Am 2. Juli 1955 entschlief, kurz vor Vollendung seines 71. Lebensjahres, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder und Schwager, der Fleischermeister Julius Gillmeister, Fuchsberg, Kreis Samland, Ostpreußland. In stiller Trauer: Marie Gillmeister, geb. Rieck und Hans-Joachim Gillmeister, sowj. bes. Zone. Albrecht Achilles und Frau Lieselotte, geb. Gillmeister, sowj. bes. Zone. Gerhard Schröder und Frau Margot, geb. Gillmeister, Hamburg-Wandsbek, Kelloggstraße 91. Rüdiger und Klaus Achilles, als Enkel
Am 12. Juli 1955 entschlief sanft mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Opa, Otto Groß, Fleischermeister, früher: Königsberg Pr., im 84. Lebensjahre. In stiller Trauer: Ella Groß, geb. Rudat. Hamburg-Schnelsen
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah. Nach Gottes, unerforschlichem Ratschluss entschlief am 19. Juli 1955, um 19.20 Uhr, nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Omi, Anna Goldbach, geb. Lepkojis, im Alter von 64 Jahren. In tiefem Schmerz: Mia Goldbach. Els Schwellnus, geb. Goldbach. Gerhard Goldbach und Frau. Horst Goldbach und Enkelkinder: Gert, Heidi und Bernd. Nemonien, Elchwerder. Jetzt: Hemslingen, den 19. Juli 1955. Die Beerdigung fand am Freitag, dem 22. Juli 1955, statt.
Zum Gedenken. Am 5. August 1945 ist in Königsberg Pr., mein geliebter Lebenskamerad, mein guter Onkel, Amtsgerichtsrat a. D. Carl Louis Schweiger, Amtsrichter in Labiau v. 1906 bis 1933, im vollendeten 70. Lebensjahre, entschlafen. Marie Schweiger, geb. Egger. Karl Schweiger, Karlsruhe, Hirschstraße 68
Meinem lieben Mann, unserem guten Vater, Dr. Kurt Rossmann, Ob.-Stud.-Dir. Z. Wv. Zum Gedenken, allen die ihn kannten. Helene Rossmann und Kinder. Früher: Königsberg Pr., Gluckstraße 5. Jetzt: Stade (Elbe), Harsefelder Straße 40
Heute ist unsere liebe Mutter, Großmutter und Tante, Frau Geheimrat Anna Chales de Beaulieu, geb. Schmidt, im 82. Lebensjahre, fern ihrer Heimat Königsberg, entschlafen. Elsbeth Chales de Beaulieu. Walter Chales de Beaulieu und Frau Ursula, geb. Trowitzsch. Gertrud Berthold, geb. Chales de Beaulieu. Inge, Ursula und Dieter. Dora und Erna Hassenstein. Braunschweig, den 25. Juli 1955, Holbeinstraße 24. Die Trauerfeier fand am Donnerstag, dem 28. Juli 1955, im Krematorium Braunschweig statt.
Am 19. Juli 1955, entschlief sanft nach längerem Leiden, jedoch unerwartet, fern ihrer geliebten Heimat, die sie nie vergessen konnte, meine herzensgute, unvergessliche Frau, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Martha Gersmann, geb. Roemke, im 64. Lebensjahre. In tiefer Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Kurt Gersmann, Krankenkassenleiter i. R. Königsberg Pr., Dohnastraße 19. Jetzt: Bad Sachsa (Südharz), Gartenstraße 2
Nach langer, schwerer Krankheit und einem harten Leben, folgte unseren 1928 und 1949 verstorbenen lieben Eltern, fern der Heimat, als erste aus unserem Geschwisterkreis, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Berta Voegler, geb. Schröder, am 29. Juni 1955, im Alter von 56 Jahren. Vor einem halben Jahr hatte sie nach der Vertreibung wieder eine Heimat gefunden. Im Namen aller Geschwister: Anna Wauschkuhn. Kanitz, Kreis Angerburg. Jetzt: Stade, Bronceschmiede 65. 22. Juli 1955
Am 16. Juli 1955 entschlief sanft, nach schwerem Leiden, meine liebe Frau, meine herzensgute Schwester und Tante, unsere Nichte, Kusine und Schwägerin, Frau Käte Twardy, geb. Buber, im Alter von 48 Jahren. In tiefer Trauer: Ernst Twardy. Gertrud Skrzyppek, geb. Buber und Sohn, Hoheneggelsen, Kreis Marienburg. Käte Kolossa, Detmold, Alter Garten 10. Goldensee und Fischhausen. Jetzt: Büren, Westf., Barkhäuser Straße 30. Die Beerdigung fand am 19. Juli 1955 in aller Stille in Detmold statt.