Ostpreußenblatt April 1955, Folge 17, Teil 4

Seite 15 und 16 Familienanzeigen
Die Verlobung unserer Tochter Liselotte mit Herrn Gerichtsassessor Hermann Donner geben wir bekannt. Walter Feyerabend, Generalleutnant a. D. und Frau Margot, geb. Johst. Detmold, Willi-Hofmann-Straße 45

Meine Verlobung mit Fräulein Liselotte Feyerabend beehre ich mich anzuzeigen. Hermann Donner, Gerichtsassessor. Berlebeck bei Detmold

Die Verlobung ihrer Kinder Lore und Siegfried zeigen an. Lina Knolle. Aodolf Merner, Oberltn. d. Gend. i. R. und Frau Meta, geb. Schattauer. Prostken, Sensburg, Schröttersburg. Jetzt: Neustadt a. Rbge.

Lore Knolle und Siegfried Werner. Verlobe. Ostern 1955

Ihre Verlobung geben bekannt. Beate Pflug, Neheim-Hüsten, Zum Müggenberg 49 und Werner Struck, Lüneburg, Am Kreideberg 31a. Früher: Insterburg. Ostern 1955

Ihre Vermählung geben bekannt. Walter Bauer und Frau Erna, geb. Iwan. Ortelsburg, Ostpreußen, Niederstraße 2. Jetzt: Hamburg-Lemsahl, Bielenbarg 23. März 1955

Ihre am 31. März 1955 vollzogene Vermählung geben bekannt: Ommo Jung, Dipl.-Berging. Loga/Leer, Ritterstraße 5 und Rosemarie Jung, geb. Kummetz, Clausthal-Zellerfeld I, Schwarzenbacher Straße 1. Früher: Jorksdorf, Kreis Labiau, Ostpreußen

Statt Karten. Wir haben geheiratet. Fritz Scheffler, früher Neu-Weide, Kreis Schloßberg und Lieselotte Scheffler, geb. Ewers, Neufeld, 2. April 1955

Als Verlobte grüßen: Erna Rehse, Ackerau, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreußen, jetzt: Körborn bei Kusel, Rheinpfalz und Walter Schultheiß, Oberalben, Kreis Kusel, Rheinpfalz. Ostern 1955

Wir haben uns verlobt. Ingeborg Wichamnn, Angerburg, jetzt: Hamburg 19, Eidelstedter Weg 71 und Wolfgang Arndt, Dipl.-Ing. Königsberg Pr., jetzt: Stuttgart, Kirchtalstraße 66

Ihre Vermählung geben bekannt: Georg Goerke, Luanda/Angola, zur Zeit Holzminden-Allersheim und Ute Goerke, geb. Boramnn, Hamburg Rönneburg. 7. April 1955. Früher: Königsberg Pr., Klapperwiese 10

Statt Karten. Für die uns anlässlich unserer Goldenen Hochzeit erwiesenen Glückwünsche, sagen wir allen Verwandten und Bekannten unseren herzlichen Dank. Richard Bressem und Frau (24a) Steinau (Niederlebe) den 15. April 1945 (Tippfehler?) Ich denke 1955

Unserem lieben Vati, Herrn Eduard Hahn, Rektor i. R. gratulieren wir am 28. Arpil 1955 zum 70. Geburtstag. Kinder und Enkel. Königsberg Pr., Hinterroßgarten 48. Jetzt: Bremen, Würzburger Straße 1I und Wertheim a. Main, Mittlere Flur 4

Am 3. April 1955 ist unsere jüngste Tochter Barbara konfirmiert worden. Otto Kummetz. Jorksdorf, Kreis Labiau, Ostpreußen. Jetzt: Clausthal-Zellerfeld, Schwarzenbacher Straße 1

Unseren Landsleuten und Geschäftsfreunden geben wir bekannt, dass wir aim 15. März 1955 unser 25jähriges Geschäftsjubiläum begehen konnten und am 21. April 1955, das Fest der Silbernen Hochzeit feiern. Kaufmann Fritz Wedrich und Frau. Früher: Rastenburg, Ostpreußen. Jetzt: Bremen, Braunschweiger Straße 81

Zum Gedenken. Es war ein sonniges Leben, ds in soldatischer Pflichterfüllung im Osten ein frühes Ende fand. Frank Ehlers, Oberltn. und Adjutant in einem Feld-Artl.-Regiment, geb. 18.07.1921, gefallen 26.04.1945. Er lebt weiter in uns. Mutter und Geschwister, damals Liebenthal, Landgestüt Marienwerder. Irmgard Ehlers, geb. Ferber, Wüstenrot, Kreis Heilbronn a. N.

Zum zehnjährigen Todestag gedenken wir in Trauer unseres unvergesslichen Sohnes, lieben Bruders, Hans-Günther Klimeck. Er ist in den letzten Apriltagen 1945 an einer schweren Verwundung gestorben und in seiner Heimaterde beigesetzt. Hermann Klimeck. Helene, geb. Kleeberg. Lothar, als Bruder. Früher: Königsberg Pr., jetzt: Dettingen (Erms), Karlstraße 9

Zum zehnjährigen Gedenken. Am 21. april 1945 starb an den Folgen seiner Verwundung in Elsterwerda, mein geliebter Mann, unser liebevoller, treusorgender Vati, Leutnant d. Res. Max Preuß, geb. 26.11.1910. In Liebe und stillem Gedenken. Ruth Preuß, geb. Brilatus. Brigitte und Irene, als Töchter. Königsberg Pr.-Ponarth, jetzt: Bremerhaven-G. Schillerstraße 65

Zum zehnjährigen Gedenken. In Liebe und Wehmut gedenken wir unseres lieben, einzigen Sohnes, Fritz Reiseweitz, geb. 26.04.1928, gestorben 22.04.1945, Gr. Dirschkeim, Kreis Samland. Ferner gedenken wir unserer lieben Mutter, Johanna Grund, geb. Perschel und meiner einzigen Schwester, Gertrud Neumann, geb. Grund. Beide starben 1947 den Hungertod in Klein-Blumenau, Kreis Samland. In stillem Gedenken: Gustav Reisewitz und Therese Reisewitz, geb. Grund. Gehlenbeck 9, Kreis Lübbecke, Westfalen

Zum Gedenken. Am 26. April 1955 jährt sich zum zehnten Male der Tag, an dem unser Sohn, Oberfeldw. und Flugzeugführer Erich Peter, Ritterkreuzträger und Inhaber anderer höchster Auszeichnungen, nach seinem Start von Neu-Brandenburg nach Berlin verschollen ist. Er war unser einziges Kind. Wir beugen uns unter Gottes Fügung. Wilh. Peter und Frau Anna. Wehlau, Essener Straße 5, jetzt: Husbäke über Oldenburg i. O.

Zum Gedenken. Nach zehnjährigem vergeblichem Warten, gedenken wir in aller Stille meines unvergesslichen Mannes und guten Vaters, Oberfeldwebel i. W. Fritz Waschkowski, geb. 31.08.1910, der seit April 1945 bei den Kämpfen in Oberschlesien vermisst ist. Wer weiß etwas über sein Schicksal? In Liebe und stillem Gedenken, Doris Waschkowski, geb. Marschang. Frank Waschkowski. Goldap, Ostpreußen, Insterburger Straße 32. Jetzt: Mußbach, Pfalz, Schießmauerstraße 4

Nach einem schicksalsschweren Leben und dauerndem Hoffen auf eine Zusammenführung mit ihren Kindern, stab am 5. März 1955 in Rostken, Ostpreußen, unsere liebe, herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwester und Tante, Witwe Frieda Mendrzyk, geb. Plata, im Alter von 77 Jahren. Alle Bemühungen, sie herauszuholen, blieben erfolglos. In stiller Trauer gedenken wir auch unserer lieben Geschwister, die tot und vermisst sind. Amalie Pawelzik, geb. Mendrzyk, gestorben April 1945 im Ural. Emma Mendrzyk, gestorben Mai 1945 im Ural. Martha Mendrzyk, von der Roten Horde im Januar 1945 bei Rößel erschossen. Willi Mendrzyk, Polizeihauptwachtmeister, Dezember 1944 in der Tschechoslowakei vermisst. Erich Mendrzyk, Uffz., bei Stalingrad vermisst. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen: Familie R. Mendrzyk. Anna Mendrzyk, Rostken, Ostpreußen. Familie Ewald Grode, sowj. bes. Zone. Familie Emil Mendrzyk, Herten, Diesteln. 6 Enkel und 2 Urenkel. Adlig Simken, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. Jetzt: Müllerheide, Oberbergischer Kreis

Am 24. April 1945 starb in Kolding, Dänemark, unser lieber Vater und Großvater, Alfred Muret, Königsberg-Metgethen. In treuem Gedenken. Ilse Kerwien, geb. Muret, jetzt: Ahrensburg, Holstein, Am Rehm 11. Heinz Muret und Frau Maria, jetzt: Düsseldorf, Münsterstraße 302. Hans Kerwien und Frau Christa, jetzt: Hamburg, Semperstraße 45

Am 2. April 1955 entschlief nach längerer, schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in der sowj. bes. Zone, unser lieber Vater und guter Opa, der frühere Landwirt, Gustav Knocks, früher Birkenfelde, Kreis Tilsit-Ragnit, im Alter von 77 Jahren. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Mutter, Frau Minna Knocks, geb. Knocks, die im Dezember 1944 auf der Flucht im Samland verstarb. Im Namen aller Angehörigen: Ernst Knocks und Frau Anni, geb. Sokat. Lehrte in Hannover, Köthenwaldstraße 75

Am 2. April 1955 verstarb nach kurzer Krankheit, im 83. Lebensjahre, fern der Heimat, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Tante, Caroline Palfner, geb. Staats. Sie folgte nun unserem lieben Vater, Schwiegervater und Großvater, Gustav Palfner, der am 7. Oktober 1945 im Alter von 72 Jahren, im Lager Chrastove bei Brüsau, Tschechoslowakei, infolge Lagerstrapazen, verstorben ist. In stiller Trauer: Otto Palfner und Frau Minna, geb. Herbst, Kalldorf, Vlotho. Otto Höfer und Frau Lisbeth, geb. Palfner, Flensburg. Hans Barta und Frau Minna, geb. Palfner, Köln-Buchhorst. Ebenrode, Ostpreußen, Gartenstraße 2. Jetzt: Flensburg, Glücksburger Straße 5

Zum Gedenken. Zum zehnten Male jährt sich der Todestag meiner geliebten, herzensguten Mutter, Frau Ida Zerrath, geb. Zerrath, geb. 19.09.1883, gestorben 24.04.1945, Doblienen, Kreis Elchniederung, Ostpreußen. Gleichzeitig gedenke ich in Liebe meines treusorgenden Vaters, des Landwirtes Otto Zerrath, geb. 23.05.1872, gestorben 28.05.1945, Doblienen, Kreis Elchniederung, Ostpreußen. Beide starben infolge Kriegseinflüsse auf der Flucht in Ostpreußen. In tiefer Trauer, im Namen der Angehörigen: Wilhelm Zerrath. Früher: Doblienen, Kreis Elchniederung, Ostpreußen. Jetzt: Darmstadt-Eberstadt, Brunnenweg 39

Zum Gedenken. Am 25. April 1955 jährt sich zum zehnten Male der Tag, an dem meine innig geliebte Mutter, Gertrud Feyer, geb. Prill, auf der Flucht durch Bombenangriff auf der Insel Hela ums Leben kam. In bleibender Trauer und Liebe, Ruth Feyer. Früher: Königsberg Pr., Alter Garten 46. Jetzt: Reinfeld i. Holst., Auguststraße 7

Am 28. Dezember 1954 entschlief unsere liebe Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, Marie Wittke, geb. Leimbaum, im 80. Lebensjahre. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Gertrud Knop, geb. Wittke. Wisdehlen, Kreis Gerdauen, Ostpreußen. Jetzt: Hamm/Westf., Wichernstraße 68

Was beugst du dich nieder, o Seele in mir, was suchst du vergebens den Frieden allhier? Es brausen die Wogen der Trübsal daher, oft schwanket mein Schifflein auf tobendem Meer!
In tiefer Wehmut gedenke ich meiner einzigen lieben, guten Schwester, Elvira Pröck, die am 22. April 1945 einen qualvollen Tod erleiden musste. Ich habe sie zusammen in einem Grabe mit Frau Käte Schwill, aus Tannenwalde bei Königsberg, die am 24. April 1945 verstarb, beerdigt in Papuschienen bei Gr.-Schirrau, Ostpreußen. Auf diesem Wege danke ich Herrn Jakobeit aus Kreis Labiau, der beide Särge gezimmert und mir geholfen hat! Unser liebes, herzensgutes Muttchen, Frau Martha Pröck, geb. Wenk, wurde uns am 17. März 1945 von den Russen entrissen. Nachbarn gaben mir bekannt, dass sie in einem Treck der nach Rautenberg führte, im April 1945, östlich Insterburg liegen gelassen wurde, da sie vor Schwäche nicht weiter gehen konnte! Ferner gedenke ich meines lieben, treusorgenden Mannes, Schiffsführer Erich Beuth, der seit 1947/1948 aus Berlin-Lichterfede West verschollen ist. Wer weiß etwas über sein Schicksal? Erbitte Nachricht. In Liebe, Dankbarkeit und tiefem Schmerz, Erna Beuth, geb. Pröck. Maulen bei Königsberg, am Frischen Haff (Gartenbaubetrieb). Jetzt: Birresdorf über Remagen/Rhein, Schallstraße 7

Zum Gedenken. Am 13. April 1955 jährte sich zum zehnten Male der Tag, an dem meine unvergessliche Frau, unsere innig geliebte Mutti, meine einzige Schwester, Charlotte Krüger, geb. Laupichler, geb. 13.11.1899, durch Bombardierung ihres Fluchtschiffes, am 13. April 1945, verschollen ist. In stillem Gedenken: Alfred Krüger, Helmsted. Rosemarie Helskens, geb. Krüger, Antwerpen, Belgien. Vera Krüger, Hamburg. Grete Laupichler, Lüdenscheid. Früher: Bischofsburg, Ostpreußen, Marktplatz 18

Am 15. April 1955 verstarb bei ihrer jüngsten Tochter in der sowj. bes. Zone, unsere herzensgute Mutter, Schwieger- und Großmutter, Frau Auguste Nagel, geb. Borowski, Witwe des Fleischermeisters Carl Nagel, aus Rastenburg, Ostpreußen, Hippelstraße 18, im 79. Lebensjahre. Im Namen aller Angehörigen: Frieda Fouquet, geb. Nagel. Wilhelmshaven, Braunschweigstraße 9

In Liebe und Ehrfurcht gedenken wir unserer guten Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Auguste Borst, geb. Amende, Königsberg Pr., sowie unseres geliebten Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, August Schulmann, Gerdauen, Ostpreußen, die beide auf der Flucht 1945 ihr Leben lassen mussten. In Dankbarkeit ehren sie: Willy Borst und Frau Emma, geb. Schulmann. Hans-Joachim Borst. Alfred Borst. Königsberg Pr., Reickestraße 4. Jetzt: Esslingen a. N. Ob. Beutaustraße 30b

Fern ihrer lieben Heimat ist unsere geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Amalie Paske, geb. Skerstupp, am 3. April 1955, vor Vollendung ihres 80. Lebensjahres, von uns gegangen. Sie folgte nach sieben jahren unserem lieben Vater, August Paske, in die Ewigkeit. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Albert Paske. Langendorf, Kreis Labiau, Ostpreußen. Jetzt: Päpsen, Kreis Diepholz

In der Abendstille des 22. März 1955 entschlief im 77. Lebensjahr plötzlich und unerwartet in Berlin-Nikolassee, nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen Leben, fern ihrer lieben, ostpreußischen Heimat, unser liebes Muttchen, unsere Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwester und Schwägerin, Frau Henriette Gromm, geb. Banuscha, früher: Prassen, Leunenburg, Kreis Rastenburg. Ihr Leben war Liebe und Fürsorge bis zuletzt. Max Siepert, Anna Siepert, geb. Gromm, sowj. bes. Zone. Willy Gromm und Frau Emma, geb. Leyk, Hamburg-Bramfeld, Anderheitsallee 26. Paul Gromm und Frau Anni, geb. Rileit, Leese 21, Kreis Nienburg (Weser). Dr. Reinhard Lieschke. Frieda Lieschke, geb. Gromm, Berlin-Zehlendorf, Machnower Straße 4, sieben Enkelkinder und vier Urenkelkinder. Die Beisetzung fand im Sinne der Entschlafenen in aller Stille in Berlin-Nikolassee, Waldfriedhof, statt.

Zum Gedenken. Zum zehnten Male jährt sich der Tag, an dem meine liebe, unvergessliche Frau, unser liebes Mamchen, Schwiegermutter und Oma, Frau Henriette Herbst, geb. Enseleit, geb. am 26.02.1894, gestorben am 18.04.1945, im Gefangenenlager Samara (Sibirien). In stillem Gedenken: Heinrich Herbst. Heinz Herbst und Frau Hedwig. Harry Loeper und Frau Rose, geb. Herbst. Heinz Kulardy und Frau Gertrud, geb. Herbst und 4 Enkelkinder. Landwehr, Kreis Insterburg, Ostpreußen. Jetzt: Königshoven, Kreis Bergheim (Erft), Bezirk Köln

Am 19. Februar 1955 nahm Gott, meine liebe Frau, unsere geliebte Mutter, Schwiegermutter und Omi, Lina Ehrenhardt, geb. Krebs, im Alter von 67 Jahren, zu sich in die ewige Heimat. In stiller Trauer: Aug. Ehrenhardt, Justizoberwachtmeister i. R. Hanna Panitz, geb. Ehrenhardt. Ruth Ehrenhardt. Walter Ehrenhardt, Kanada. Paul Panitz. Elisabeth Ehrenhardt, geb. Stocker und vier Enkelkinder. München 59, Edeltrautstraße 53. Früher: Insterburg, Moltkestraße 10

Wenige Tage nach ihrem 81. Geburtstage, ist unsere liebe Mutter, Großmutter und Schwiegermutter, Frau Olga Jankowsky, geb. Meineke, früher: Königsberg Pr., heute sanft entschlafen. Sie folgte nach zehn jahren, unserem lieben Vater, Otto Jankowsky, Vermessungsrat a. D., der am 22. Februar 1945 auf der Flucht in Alsfeld (Obh.) starb. In stiller Trauer: Werner Jankowsky und Frau, Lübeck, Stresemannstraße 9. Margot Jankowsky, Lintorf, Bezirk Düsseldorf, früher Königsberg Pr., Rosenberg, Westpreußen. Jetzt: Ratzeburg i. Lbg., Lübeck, den 6. April 1955

Am 17. April 1955, um 13.20 Uhr, nahm Gott, der Herr, meinen lieben, treusorgenden Mann, meinen besten Lebenskameraden, unseren lieben Vater, Schwiegervater und unseren Opa, Viktor Bohlen, früher: Bolzek, Kreisausschussoberinspektor i. R., im Alter von 70 Jahren, nach kurzem, aber sehr qualvollem Leiden, zu sich in sein Reich. Er folgte seinem jüngsten Sohn, Hansi Bohlen, gefallen am 15. Juni 1944. In tiefer Trauer: Elisabeth Bohlen, geb. Langanke. Heti Nowak, geb. Bohlen. Eduard Ellmers und Frau Elfie, geb. Bohlen. Dr. med. Robert Heufs und Frau Käthe, geb. Bohlen. Josef Münten und Frau Christel, geb. Bohlen. Karlheinz Bohlen und Frau Eva, geb. Redner. Allenstein, Ostpreußen, Bismarckstraße 10. Jetzt: Varel i. Oldb., Bahnhofstraße 38. Bevensen, Hanau, Krefeld, Leer

In inniger Liebe, Verehrung und Dankbarkeit gedenken wir unserer geliebten Eltern, Eduard Blank, geb. 13. Januar 1862; Amanda Blank, geb. Thiel, geb. 25. Mai 1866, aus Gr.-Heydekrug, Kreis Samland, Ostpreußen, die ihr hochbetagtes Leben am 15. April 1945 in Zimmerbude durch Bombenterror hergeben mussten. Ihr Dasein war Mühe und Arbeit und die Hoffnung auf ein Wiedersehen. In steter Trauer: Martha Jaensch, geb. Blank, und Familie, Bad Godesberg, Hindenburgallee 7. Käte Blank, Tutschfelden. Luise Adam, geb. Blank, und Familie. Früher: Georgenswalde, Samland, jetzt: Schney-Lichtenfels, Obfr., fünf Enkelkinder, zehn Urenkel

Am 14. April 1955 entschlief nach kurzem Leiden sanft, mein geliebter Mann, unser lieber Vater, Schwieger- und Großvater, Arthur Koepke, Amtsgerichtsdirektor a. D., im Alter von 81 Jahren. In stiller Trauer: Käthe Koepke. Edith Hoffmann, geb. Koepke. Kurt Koepke. Dr. med. vet. Hilmar Hoffmann. Edith Hoffmann. Allenstein, Roonstraße 49. Jetzt: Hamburg 26, Curtiusweg 20. Die Beerdigung hat am Montag, dem 18. April 1955, auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf stattgefunden

Am 21. April 1955 jährte sich zum zehnten Male der Todestag meines geliebten, unvergesslichen Mannes, unseres treusorgenden Vaters, lieben Sohnes, Bruders, Schwagers und Onkels, des Feldwebels Walter Kleimann, geb. 05. Mai 1900, gefallen 21. April 1945. Er ruht in der sowj. bes. Zone. Ein kleiner Trost, vielleicht noch einmal an seinem Grabe zu stehen. In stillem Gedenken, im Namen aller Hinterbliebenen: Emma Kleimann, geb. Sukowski. Früher: Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Lörrach (Baden), Immanuel-Kant-Straße 10

Am 23. März 1955, 8.30 Uhr, nahm Gott unseren lieben, guten Vater, den Pfarrer i. R. Paul Arndt, geb. 13.07.1868 in Danzig, zu sich in sein ewiges Reich. Dr. Johanna Arndt. Ruth Arndt, sowj. bes. Zone. Im April 1955

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb am 14. April 1955, fern seiner Heimat, mein treuer Lebenskamerad, unser lieber Vater, Schwiegervater und Opa, Kaufmann Albert Rothkamm, Kreuzingen, Ostpreußen, im 75. Lebensjahre. In stiller Trauer: Frau Johanne Rothkamm, geb. Schwenzke. Erich Rothkamm. Hildegard Rothkamm, geb. Schlenger. Frank Rothkamm. (22c) Wiedenest, Bez. Köln, den 15. April 1955

Zum Gedenken. Weiß ich den Weg auch nicht. Du weißt ihn wohl, das macht die Seele still und friedevoll. Im Januar 1955 jährte sich zum zehnten Mal der Tag, an dem mein herzensguter, unvergesslicher Mann, Lehrer Mathes Ulleweit, geb. 30.07.1887, bei den schweren Abwehrkämpfen um Ostpreußen, im Raum Bieberswalde, Kreis Osterode, dem Vermisstenschicksal anheimgefallen ist. Sein Leben endete in treuer Pflichterfüllung. In Liebe und Dankbarkeit: Emma Ulleweit, geb. Hoffmann und alle Verwandten. Roßlinde, Kreis Gumbinnen. Jetzt: Gräfelfing-München, Grawolfstraße 4

Am 25. April 1945, vor zehn Jahren, fand mein unvergesslicher Mann, unser lieber Vater, der Lehrer Willi Wachowski, Oberleutnant M. A., geb. 21.09.1899, nach wenigen Stunden sojetischer Gefangenschaft, den Tod bei Neuhäuser in seiner geliebten Heimat. In Liebe, Dankbarkeit und Trauer: Else Wachowski, geb. Legien. Horst Wachowski und Familie. Günter Wachowski und Familie. Leonore Wachowski und Familie. Waltraut Wachowski. Pillau, Ostpreußen. Jetzt: Oldenburg, Holstein, Hannover und sowj. bes. Zone.

Die Liebe höret nimmer auf. 1. Kor. 13,8
Zum Gedächtnis. Ende April 1955 jährt sich zum zehnten Male der Todestag unserer unvergesslichen, liebevollen Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Gertrud Sinnecker, geb. Bartsch, Königsberg Pr., Königseck 15. Gott, der Herr, rief sie aus ihrem zerschlagenen, lieben Königsberg in seinen Frieden. Sie folgte im 73. Lebensjahre, ihrem bis zuletzt aufopfernd umsorgten Lebensgefährten nach, in unerschütterlichem Glauben an ihren Erlöser, in ihr hartes Los still ergebn: Auf Wiedersehen droben! Immer in Wehmut, Liebe und Dankbarkeit: Dr. med. Paul Sinnecker und Frau Annemarie, geb. von Livet de Moisy. Hartmut, Renate, Jörg-Christian, als Enkelkinder, Kassel, Eisenschmiede 22, früher: Allenstein. Landeszentralbank-Oberinspektor Martin Sinnecker und Frau Elfriede, geb. Danlowski, Kiel, Holtenauer Straße 171, früher: Königsberg Pr.

Vor zehn Jahren wurde am 22. April 1945 in Berlin-Lichtenberg, im Alter von 16 Jahren, unser lieber, einziger Sohn und Bruder, der Luftwaffenhelfer Frank Grunwald, Abiturient der Hindenburg-Oberschule in Königsberg Pr. nach seiner Gefangennahme kurzerhand erschossen. In tiefer Trauer seiner immer gedenkend: Karl Grunwald. Hildegard Grunwald, geb. Brodowsky. Rotraud Grunwald. Königsberg Pr., Treuburg. Karlsruhe, Darmstadt. Jetzt: Karlsruhe, Damrstadt.

Zum Gedenken. Am 23. April 1955 jährt sich zum dritten Male der Todestag meiner lieben Mutter, unserer guten Oma, Frau Elisabeth Gramstat, geb. Breßlein, geb. 22.11.1873, gestorben 23.04.1952. Früher: Schloßberg, Ostpreußen, Bergstraße 4. Sie ruht auf dem Friedhof Gladbeck, Westfalen. Lena Gerner, geb. Gramstat. Hans-Dieter und Klaus-Peter. Gelsenkirchen-Buer, Nienkampstraße 2

Nach einem schweren Krankenlager entschlief unsere liebe, gute Mutter, Groß- und Urgroßmutter, Schwester und Tante, Berta Böttcher, geb. Kullik, geb. 04.10.1875, gestorben 24.03.1955. Es gedenken ihrer in liebe, ihre dankbaren Kinder. Im Namen der Geschwister: Anna Boeske, geb. Böttcher. Königsberg Pr., Lange Reihe 16. Jetzt: Berlin-Friedenau, Peter-Vischer-Straße 27

Zum Gedenken. Zum zehnten Male jährt sich der Todestag meines lieben, unvergesslichen Mannes, unseres treusorgenden Vaters, des Eisenbahners Otto Botzki, geb. 04.04.1901, gefallen am 12.04.1945 bei den schweren Kämpfen in Heiligenbeil, Ostpreußen. In treuem Gedenken: Herta Botzki, geb. Urban. Horst Botzki, Alfred Botzki und Günter Botzki, als Kinder. Primsdorf, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Jetzt: Ostheim bei Butzbach, Schulstraße 8

Zum Gedenken. Zum zehnten Todestage unseres einzigen, geliebten Sohnes und Bruders, Kurt Urbschat, Gefreiter in einem schw. Artl.-Regt., geboren 22.06.1923 in Kraupischken, Kreis Tilsit-Ragnit, gefallen am 22.04.1945 in Italien. Er ruht auf dem Gemeindefriedhof in Medolla. In Liebe und stillem Gedenken: Rudolf Urbschat, Gend.-Mstr. a. D. Anna Urbschat, geb. Hillgruber. Erika Urbschat, als Schwester. Schloßbach, Kreis Ebenrode, Ostpreußen. Jetzt: Soest, Westfalen, Lendringser Weg 50

Zum zehnjährigen Todestag gedenken wir in inniger Liebe und Wehmut unseres lieben, unvergesslichen Sohnes und Bruders, Helmut Jeschkowsky, geb. 30.10.1925, gefallen 22.04.1945. In stillem Gedenken, seine Eltern, Willy Jeschkowsky und Frau Charlotte, geb. Damerau und Geschwister, nebst Angehörigen. Königsberg Pr., Wiebestraße 82. Jetzt: Vlotho (Weser), Lange Straße 3

Zum Gedenken. Am 21. April 1955 jährte sich zum vierten Male der Todestag meines lieben Mannes, unsers guten Vaters und Schwiegervaters, des Kaufmannes Fritz Redetzky, Tilsit und gleichzeitig jährt sich zum zehnten Male der Tag, an dem uns von unserem geleibten Sohn, Bruder und Schwager, Heinz Redetzky, SS-Untersturmführer, Division – Das Reich -, letzte Anschrift Oberfähnrichschule Königsbrück i. Sa., ein letztes Lebenszeichen erreicht hat. Wer weiß etwas über sein Schicksal und gibt uns Nachricht? Es gedenken in Liebe und Wehmut: Frieda Redetzky, geb. Ladscheck. Lieselotte Goerigk, geb. Redetzky. Herbert Goerigk. Tilsit, Ostpreußen, jetzt: Köln-Hohenhaus, Oderweg 564

Fern der Heimat, verstarb hier am 5. April 1955, nach langem und schwerem, aber mit Geduld getragenem Leiden, Herr Präzentor i. R. Fritz Wehmeyer, geb. am 28.09.1870. Liesbet Hefft. Piktupönen-Tilsit. Jetzt: Zschorgula/Schkölen

Oberleutnant d. R. i. I. R. 1, Landwirt Paul Kaschade, geboren 13.01.1906, gefallen 20.04.1945. Hildegard Kaschade, geb. Rempel. Johann-Heinrich. Hans-Jürgen. Lobellen, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt: Flegessen 18 über Hameln.

Euer Leben war Liebe, Mühe und Arbeit, und bleibt ein Segen für uns. Am 31. März 1955 entschlief unerwartet, nach kurzer Krankheit, im Altersheim Mühlhausen, unser guter Vater, Opa und Uropa, Johann Willamowski, früher: Mauern, Kreis Labiau, Ostpreußen, im Alter von 81 Jahren. Er folgte unserer lieben Mutter, Frau Justine Willamowsky, die im Februar 1945 auf der Flucht in Pommern verstorben ist, in die Ewigkeit. Gleichzeitig gedenken wir in stiller Wehmut unseres einzigen, lieben Sohnes, meines guten Bruders, Schwagers und Onkels, Erwin Fechter, der seit Februar 1945 bei Breslau vermisst ist. In stiller Trauer und stetem Gedenken, im Namen aller Angehörigen: Karl und Helene Fechter, geb. Willamowski. Kreuzweg, Kreis Labiau, Ostpreußen. Jetzt: Altena/Westf. Steinwinkel 9

Am 2. April 1955 entschlief nach kurzer, aber schwerer Krankheit, unser lieber Vater, Großvater und Urgroßvater, der Rentner Karl Bludau, im 91. Lebensjahre. Im Namen aller Angehörigen: Anna Bludau. Gütersloh, Hermann-Simon-Straße 7

Zum zehnjährigen Gedenken in Dankbarkeit und Liebe an meinen lieben Mann, unseren herzensguten, treusorgenden Vater, Schwiegervater und Großvater, des Schmiedemeisters Fritz Hellbardt, geb. 11.04.1888, der im April 1945 verschleppt wurde. Wir haben bisher noch nichts über sein Schicksal erfahren können. Anna Hellbardt, geb. Stattaus. Elsa Budnick, geb. Hellbardt. Margarete Lischewski, geb. Hellbardt. Ernst Lischewski. Manfred, Siegfried, Irene, als Enkelkinder, sowj. bes. Zone. Eva Hellbardt, Remscheid-Lennep, Wülfingstraße 1. Bartenstein, Saarstraße 26

Zum Gedenken des 10-jährigen Todestages meiner Lieben. Durch Mörderhand starb am 2. Mai 1945 in Cranz, Ostpreußen, mein Mann, der Landwirt Robert Kreutzer, geb. 14.03.1886. Ihm folgte am 24.09.1945 unsere über alles, geliebte Tochter, Gisela, geb. am 11.01.1928, Schülerin des Bismarck-Oberlyzeums in Königsberg Pr. Einsam blieb ich zurück. Anna Kreutzer. Früher: Königsberg Pr., Münzstraße 8. Jetzt: Neumünster/Holstein, Kuhberg 37